Zum Inhalt springen

Beckenschiefstand- Loesung fuer Sattel?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Also mir hat mein Akutpunktmasseur gesagt, man kann jeden Beckenschiefstand ausgleichen!

Bei mir warens auch so 1,5cm - hat er mit ein paar Punkten + Massage + Beinschwingen in kürzester Zeit ausgleichen können.

Also ich würd ja zuerst sowas versuchen, bevor ich da Symptombekämpfung betreib.

 

Auch wenn du sagst du warst schon bei Orthopäden, Sportmedizinern und co: das ist nochmal ne ganz andere Liga! Meinem Vater hat auch ein (Facharzt)Orthopäde den Beckenschiefstand mit Schuheinlagen ausgleichen wollen. Ergebnis: nach 3 Jahren konnte er kaum noch gehen oder sitzen, weil sich die Lendenmuskeln komplett verspannt haben. Unerträgliche Schmerzen von den Zehen bis zur Schulter.

Da hat dann selbst der Akupunktmasseur 3 Sitzungen gebraucht, um ihn wieder hinzubiegen!

Schulmedizin hat auf ganzer Linie versagt.

 

Drum leg ich dir so einen Spezialisten ans Herz, bevor du anfängst, Geld für Maßsättel auszugeben.

 

Just my 2 Cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

stimmt natuerlich mit der Symptombekaempfung, aber irgendwo mag ich das nicht glauben, dass das Einrichten bzw Ausgleichen bei mir funktionieren wuerde. Ich war bei Orthopaede, Sportarzt, Physiotherapie, Chiroapraktiker und Osteopath... bei mir ist es noch a bissl komplizierter, weil auch meine Wirbelsaeule verdreht und schief ist. Skurrilerweise stuetzt mein schiefes Becken meine WS ab, wenn man Becken grade waere, wuerde die WS noch mehr knicken! Deswegen funktionieren auch keine Einlagen, geschweigedenn das Becken gerade richten. :f: Man koennte eventuell mit dementsprechenden Zeit- und Geldaufwand das Gesamtpaket in Angriff nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoenen guten Morgen,

 

mit sovielen konstruktiven Vorschlaegen haette ich nicht gerechnet- weiss gar nicht, wo ich anfangen soll. :) Leider ist der Herr Machacek in Deutschland zuhause, aber Pendant dazu waere wahrscheinlich eine Vermessung in Speising.

@dodl: Was genau meinst du mit "bissi rausgedreht'? Du hast ihn schief gestellt? Gabs dann keine Probleme mit dem Kreuz?

@Isa: Weisst du welche Haendler in Wien den haben koennten? Sieht gut aus, aber ohne probieren high risk, wie alles andere.

Mein vorlaeufiger Schlachtplan sieht vor: SQlab active Testsattel organisieren, Rad anpassen lassen (mal die schnelle Variante im Shop)- wenn dann nicht besser erkundige ich mich mal bei diversen Haendlern nach den oben genannten Marken... Wenn das alles nicht klappt, fachmaennische Vermessung bzw doch ein Mass-Sattel? Ich bin total begeistert- was sich alles an Moeglichkeiten aufgetan hat! Ich halte euch am Laufenden. :D

 

Ja klar, geh zum Mountainbiker Stadtbahnbögen, meld dich beim Martin - der hat eventuell hinten einen gebrauchten zum testen rumliegen. Sag ihm ich hab dir den Sattel empfohlen dann weiss er welchen du brauchst.

Ich hatte auch links immer probleme und schmerzen, egal wieviel ich gefahren bin, hat immer gedrückt am Knochen oft hats mir einen richtigen Stich gegeben wenn ich falsch gesessen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube man muss das schon ganzheitlicher sehen, also einerseits Satteleinstellung und andererseits Pedalplatten, Sohle etc.. Ob hier ein Sattel allein die Lösung ist bezweifle ich.

Ich habe jetzt einen Termin für eine Vermessung und Anpassung, gib dann bescheid obs was geholfen hat bzw. was die alles verändert haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke in meinem Fall ist Symptombekämpfung das einzig mögliche. Die verdrehte WS mit Skoliose, die das schiefe Becken zum Abstützen braucht, hab ich schon mein ganzes Leben. Ich habe nur immer Muskelaufbau bwz dementsprechende Übungen schmählich vernachlässigt. Man könnte die Lage sicher verbessern, in dem Sinn dass ich mit den Folgen der Schiefstellungen nicht zu kämpfen habe. Aber für Gröberes bräuchte ich neue Bauteile. ;)

Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass das mal beim Radfahren ein Problem wird. Ich versuchs jetzt mal mit einer anderen Lenkerneigung (nach oben)... hat nämlich den Effekt, dass ich weiter hinten am Sattel sitze und nicht wie vorher relativ vorne. Ich bin quasi nie mit beiden Sitzbeinknochen komplett aufgesessen, jetzt aber schon. Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Hm, die veraenderte Lenkerneigung ist zwar insgesamt sehr angenehm, loest aber leider mein Problem auch nicht. Ich geb dem Knochen noch mal etwas Gewoehnungszeit, das soll ja auch 2-3 Monate dauern. Parallel dazu werde ich wohl diverse Haendler wegen Alternativsatteln abklappern. To be continued. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, welche Radhose verwendest Du? Also ich kann mit keiner anderen Radhose als mit meiner Assos länger als 30km schmerzfrei fahren. Mit der Kombination Assos und Fizik Aliante bin ich selbst nach 305km wirklich völlig schmerzfrei gefahren. Aber ist halt nur meine ganz persönliche, allerdings anfangs auch sehr schmerzvolle Erfahrung. Hab die Kombination auch schon in meinem Bekanntenkreis etabliert, mit ebenfalls gutem Erfolg :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dyke 68: Ich habe eine Rose und eine Gore Radhose, sind jetzt nicht super hochwertig, aber sitzen sehr gut. Ich kann mir jetzt nicht so direkt vorstellen, dass eine andere Hose mein Problem löst...Dort, wo der Knochen drückt, ist "normaler" Stoff, kein Polster.

@Wiener22: Danke fürs Angebot! :) Schick dir noch eine PM.

 

Ich schaue demnächst bei einem Comfort Line Händler vorbei, bei dem man auch vor Ort diverseste Sattel durchprobieren kann. Die haben teilweise sehr interessante Lösungen für Anspruchsvolle. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unabhängig vom Sattelproblem kann ich dir nur raten die Skoliose weiter zu therapieren. Es gibt eine (in Österreich recht unbekannte) Therapie, nämlich die Schroth-Therapie. Ich kann dir dafür Esther Klissenbauer von http://www.skoliose.at/ empfehlen. Auch wenn natürlich keine volle Aufrichtung mehr möglich ist, so ist in vielen Fällen doch eine wesentliche Verbesserung möglich.

 

In Deutschland ist die Schroth-Therapie sehr verbreitet. Es gibt sogar 2 Rehakliniken die darauf spezialisiert sind. Die Erfolge sind hier zum Teil sehr beeindruckend.

Ich hab selbst sehr spät (mit 37) damit bekommen und bin sehr froh darüber. So effektiv war noch keine Methode und ich hab viel ausprobiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gili, schau dich mal um. Es gibt auch in den Bundesländer Physiotherapeuten die Schroth-Therapie anbieten.

Hier ein Link der Physiotherapeutenseite: http://www.physiotherapie.at/go.asp?sektion=themen&supercluster_id=0&kategorie_id=690&bereich_id=9104&subbereich_id=0

 

Du kannst aber auch im Weiterbildungszentrum Bad Soberheim nach einer Liste der Therapeuten in deiner Gegend fragen.

 

Schlußendlich kommt es aber immer auf den einzelnen Therapeuten an. Es hilft die beste Ausbildung nichts, wenn danach kaum Erfahrung gesammelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer den Tip, traveller23! :) So eine Skoliose wird im Alter nicht wirklich besser, also waers schon gut diesbezueglich aktiv zu werden.

Ich hab mir mal fix vorgenommen, wieder brav meine Stabi-Uebungen daheim zu machen- wenn man da nicht dahinter ist, vergisst man es komplett. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne die beiträge gelesen zu haben:

 

die beinlängendifferenz (bld) kann verschiedene ursachen haben:

 

a) anatomisch (sehr selten, außer schmetterbrüche, wachstumsprobleme, etc.)

b) funktional (extrem häufig)

 

bei a) einlage (muss exakt ausgemessen werden, auch das blockierte isg zuerst langfristig korrigiert werden und weiche struktur (muskulatur und sehnen) korrigiert werden, dann wieder vermessen, dann einlage

 

bei b) woher kommt die bld? längs- und/oder quergewölbe des fußes, unterschiedlich ausgebildetete oberschenkelmuskulatur, hüftgelenk, isg...eruieren, korrigieren...das ist eine aufgabe von vielen monaten, weil nicht die korrektur die lösung ist, sondern die entsprechenden übungen!

 

die skoliose ist voraussichtlich ein "produkt" aus der schiefen basis (außer unfall, oder stark angeschlagenes organ)...auch diese gehört durch selbstübungen korrigiert, unterstützt durch therapeuten...

 

entscheidend ist, dass keine abhängig zu irgendjemanden entsteht, sondern, dass übungensfolgen gezeigt werden (diese sind hochkomplex und können ausschließlich im einzelunterricht weitergegeben werden!)...es ist ein zusammenspiel aus korrektur, dehnung, stärkung und wahrnehmung...

 

ich würde mir mindestens 1 - 2 jahre dafür zeitnehmen (erfahrungswert). wobei: ab einem gewissen entwicklungsstand geht es um stabilisation und weniger um perfektionieren!

 

bei skoliose, bld, etc. sind spiraldynamiker langfristig eine empfehlenswerte lösung, unterstützend dorn-therapeuten...

 

das problem bei beckenschiefstand: diese wird von alleine nicht besser, weil sie meist das produkt aus fehlhaltung, fehlbewegung, etc. ist...

 

irie

irie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda. Es scheint als hätte ich die Lösung gefunden. Abgesehen von dem, was ich alles gegen meinen Beckenschiefstand und die Skoliose tun könnte (verbessern ja, aber wegbringen bezweifle ich weil angeboren) versuche ich mal das Radfahren möglichst schmerzfrei auszuüben...

Nach 4 Testsatteln bin ich beim Comfort Line Wings Sport-200 (http://www.comfort-line.de/de/saettel/wings/) gelandet und bin das erste Mal SCHMERZFREI! :cool: Ich war in Summe ca 170km mit ihm unterwegs und der Effekt ist verblüffend. Keine Probleme mehr beim Sitzen, der einzige negative Nebeneffekt ist, dass das Sitzen auf 2 Kanten- weil der Sattel zweigeteilt ist- relativ gewöhnungsbedürfig ist und nur mit einer dementsprechenden Sattelneigung nach unten kann man verhindern, Schmerzen in den Weichteilen zu haben. Im Moment habe ich die Neigung ganz gut hinbekommen- bei den 55km im Flachen keinerlei Probleme.

Die Anatomie des Sattels muss man einfach ignorieren und er passt rein optisch natürlich überhaupt nicht aufs RR, aber das ist in der Prioritätenliste mal nach unten gerutscht.

Weiteres Kuriosum- keine Ahnung ob das weiterführende Konsequenzen für Becken und WS hat: beim Fahren bewegt sich der Sattel bei mir nicht wie er sollte auf und ab, sondern verharrt durch mein schiefes Becken in einer fixen Position, also rechte Hälfte nach unten. Genau das hat den Effekt, dass auf der rechten Seite nichts drückt, führt aber im Grunde wieder dazu, dass ich erst schief am Sattel sitze.

Meint ihr, könnte das Probleme machen oder ist die Zeit am RR auf die restliche Zeit gerechnet zu vernachlässigen? Im Moment sitze ich pro Woche ca 160-200km am Rad. Bis dato habe ich den Sattel nur geliehen- bis zum Wochenende muss ich mich entscheiden. Meine Entscheidung ist eigentlich schon fast gefallen, ich wuerde ihn kaufen, würde aber noch gerne eure Meinung zu den oben genannten Punkten hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...