Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von NoFloh

glaub ich nicht... im winter zb ist es sicher nicht egal ob du die eiskalte luft durch den mund atmest oder durch die nase vorwärmst. das ding mitten im gesicht gibts ja nicht umsonst ;)

Stimmt sicherlich, wird aber beim Sport insofern relativiert, weil du bei mittlerer/hoher Belastung derart schnell atmest, dass die Luft sich kaum mehr erwärmt. Um soviel länger ist der Weg über die Nase auch wieder nicht! ;) :rolleyes:

Geschrieben
Original geschrieben von judma

Stimmt sicherlich, wird aber beim Sport insofern relativiert, weil du bei mittlerer/hoher Belastung derart schnell atmest, dass die Luft sich kaum mehr erwärmt. Um soviel länger ist der Weg über die Nase auch wieder nicht! ;) :rolleyes:

ok, aber die nase filtert ja auch staubpartikel, etc - das passiert bei mundatmund nicht und wird dann vermutlich die lunge belasten.

und ich hatte zb im winter ständig halsschmerzen aufgrund von reiner mundatmung - seit ich durch die nase atmen kann ist das nicht mehr der fall.

also ich glaub besser is es schon durch die nase zu atmen, wobei das beim sport halt ab einer gewissen pulsfrequenz schwierig wird :p

Geschrieben
Original geschrieben von deathhero

und was hat dir das jetzt gebarcht ? ich mein ist doch relativ egal, ob ich beim sport durch die nase oder durch den mund atme ???

sg

zum 2.753. mal:

nasenatmung verlangsamt die hf um bis zu 10 %!!!

also, was bringt das???

bei der nasenatmung wird hauptsächlich mit dem zwerchfell geatmet. d.h. der sauerstoff kommt tiefer in die lungen, der einatemvorgang ist relativ gesehen länger und es wird mehr sauerstoff aufgenommen. (bitte dies jetzt nicht wieder wissenschaftlich zerlegen - es ist nun mal so)

für alle skeptiker: ausprobieren:

eine runde ga mit mundatmung und eine mit nasenatmung (aber zuerst im "trockenen" üben!!!)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...