Zum Inhalt springen

Atmung


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von berni_burn

"denk nicht ans atmen"...das ist die einzige regel welche es beim atmen gibt! der körper holt sich schon selbst was er braucht!;-) :l:

 

Klingt wie der Spruch einiger Gesanglehrer: "Ned bewusst einatmen, das macht der Körper schon" :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na aber sicher mit dem mund wie sollt ich denn sonst meine kleinen freunde die bienen und mücken vernaschen :)

 

also bei mir läuft es so ab:

 

untertags ohne anstrengung eigentlich nur durch die nase

bei anstrengung eigentlich ausschließlich durch den mund da ich da die erwünschte menge luft einatmen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diesen thread hatten wir schon einmal.

 

ich vertrete die these, das nasenatmung die richtige ist, je intensiver, desto mehr mischen.

 

außerdem senkt nasenatmung die hf um bis zu 10%.

 

ansonsten nicht zu sehr darauf konzentrieren, der körper holt sich das, was er braucht, ersticken kann man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des aktiven bereiches (sport) ist die eigene atmung DER AUSDRUCK DER PERSÖNLICHKEIT schlecht hin...massive veränderungen der atmung sollten nur unter anleitung eines lehrers erfolgen, da bei unwissen sich probleme einstellen können...wer also atemübungen macht und dabei schwindel, kopfweh, schlecht sein, etc. sich einstellen, macht irgendeinen fehler...auch das hochkommen alter belastungen und tiefer emotionen kann leicht passieren (was nicht als positiv oder negativ gewertet werden darf!)...

 

als mein meister bei uns einen leistungstest gemacht hat, war ich sichtlich überrascht, dass er bis knapp unter anaeroben schwelle eine reine nasenatmung machte!

 

werden der belastung denke ich nicht nach, sondern lasse es geschehen...ich arbeite hart an meiner atmung während atemübungen, nicht aber während sport...(ist eigentlich dasselbe prinzip wie das man in guten zeiten mit entspannungsübungen anfängt und nicht wenn es einem schlecht geht)...

 

offener mund, mundatmung in ruhe dürften ein zeichen von schwäche sein (wenn ich das gesehene und gehörte richtig deute)...

 

die atmung ist auch DER bezugspunkt zum hier und jetzt, nichts ist so JETZT wie atmen...

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

des aktiven bereiches (sport) ist die eigene atmung DER AUSDRUCK DER PERSÖNLICHKEIT schlecht hin...massive veränderungen der atmung sollten nur unter anleitung eines lehrers erfolgen, da bei unwissen sich probleme einstellen können...wer also atemübungen macht und dabei schwindel, kopfweh, schlecht sein, etc. sich einstellen, macht irgendeinen fehler...auch das hochkommen alter belastungen und tiefer emotionen kann leicht passieren (was nicht als positiv oder negativ gewertet werden darf!)...

Heißt das, dass viel Nasenatmung eine "große/starke" Persönlichkeit ist und beim Mundatmen man eine "schwache"? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Heißt das, dass viel Nasenatmung eine "große/starke" Persönlichkeit ist und beim Mundatmen man eine "schwache"? :confused:

 

 

Klar: Ich habe ein relativ kleines Stupsnäschen, bekomme deshalb generell weniger Luft durch die Nase und muß gezwungenermaßen durch den Mund atmen. Wir wissen ja alle, was es mit der Größe der Nase auf sich hat, bzw. welche Analogien da bestehen... :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Heißt das, dass viel Nasenatmung eine "große/starke" Persönlichkeit ist und beim Mundatmen man eine "schwache"? :confused:

 

ich glaub nicht dass ers genau so gemeint hat.

 

"offener mund, mundatmung in ruhe dürften ein zeichen von schwäche sein (wenn ich das gesehene und gehörte richtig deute)..."

 

ich glaub nicht dass damit eine schwäche der persönlichkeit / charakter gemeint war sondern eher eine schwäche im körper - die ja auch irgendwie ausdruck der persönlichkeit ist.

 

Ich hab 20 Jahre lang immer durch den mund geamtet weil ich durch die nase keine luft bekommen hab (dadurch auch oft halsschmerzen...) . erst eine op der nasenscheidewand hat das behoben. aber auch danach hats lange gedauert bis ich "automatisch" durch die nase geatmet hab. bei sport, und manchmal auch wenn ich rede fall ich heut noch in mundatmung zurück. obwohls laufend weniger wird.

 

aber bei atemübungen bei denen man konzentriert bauch, zwerchfell und lunge nacheinander "aufbläst" hab ich spätestens beim 3. mal die symptome die irie beschrieben hat. wenn ich einfach nur ruhig atme und mich bewusst auf bauch- und / oder lungenatmung konzentriere passiert das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf diesem gebiet nicht sonderlich gut aus und verstehe nur das grundprinzip...

 

stehst du vor einem meister, weißt du im normalfall nicht, ob er jetzt ein- oder ausatmet...die atmung ist ruhig, gleichmäßig, tief...es braucht sehr viel übung!

 

wenn schon in ruhe keine nasenatmung möglich ist, dann stimmt etwas nicht, z.b. im funktionskreis metall mit lunge und dickdarm (nase als tor zur lunge)...doch ist das atmen nicht nur sauerstoffaufnahme, sondern neben der ernährung eine möglichkeit qi aufzunehmen...mit ein bisschen übung spürt man das dann im hara, tantien, etc. bzw. kann energie im körper an bestimmte stellen schicken bzw. kreisen lassen (fühlt sich lustig an...aber vielleicht bilde ich es mir auch nur ein ;) )

 

auf alle fälle ist der offene mund ein symptom!

 

die größe und form der nase sagt viel aus (charaktereigenschaft, zukunft, erde, typ, etc.)...aber jeder teil des körpers sagt viel aus :D

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

...mi hafi send yuh fyah fi shityword yuh writin ia :D ...

 

realismus hilft beim träumen nicht weiter...TRAUM IST REALITÄT IST TRAUM...ia dreamin fariwah

 

:p :D neee duh...träumen mal fernab der realität tut oft auch ganz gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

diesen thread hatten wir schon einmal.

 

Dann zeig ihn mir! Hab unter Mundatmung, Nasenatmung und Atmung gesucht und nichts aufschlussreiches gefunden!!!

 

 

Frage: Heißt das dann, dass es pos. zu bewerten ist wenn ich auch noch bei größerer Anstrengung nur durch die Nase atme??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

Dann zeig ihn mir! Hab unter Mundatmung, Nasenatmung und Atmung gesucht und nichts aufschlussreiches gefunden!!!

 

 

 

ich weiss nicht mehr, unter welchen thread das ganze gelaufen ist, aber ich hab mir damals den mund verbrannt.

 

Frage: Heißt das dann, dass es pos. zu bewerten ist wenn ich auch noch bei größerer Anstrengung nur durch die Nase atme??

 

 

na klar, das würde heissen, das du super beinand bist, da du ja noch nicht in atemnot/sauerstoffschuld/usw. bist.

 

probiers einfach aus. am anfang gleicht es erstickungsanfällen, wenn man die mundatmung gewohnt ist. ich hab 3 monate gebraucht, um mir diese atmung anzueignen.

 

wird im ayur veda auch gelehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

na klar, das würde heissen, das du super beinand bist, da du ja noch nicht in atemnot/sauerstoffschuld/usw. bist.

 

probiers einfach aus. am anfang gleicht es erstickungsanfällen, wenn man die mundatmung gewohnt ist. ich hab 3 monate gebraucht, um mir diese atmung anzueignen.

 

wird im ayur veda auch gelehrt.

 

und was hat dir das jetzt gebarcht ? ich mein ist doch relativ egal, ob ich beim sport durch die nase oder durch den mund atme ???

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mir den Winter beim Laufen ebendiese Frage gestellt und mir kommts vor als würde ich beim Sport durch Nase UND Mund gleichzeitig atmen?! :f:

Aber ich glaube gehört zu haben dass das die optimale Form des Atmens beim Sport ist - oder ist das alles nur Einbildung?!

 

In Ruhe atme ich durch die Nase. Deswegen kämpf ich manchmal wenn ich eine verstopfte Nase hab mit dem Einschlafen. Dann heißt mal den ganzen Schmarrn kräftig rauspusten und dann gehts wieder :D

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von deathhero

und was hat dir das jetzt gebarcht ? ich mein ist doch relativ egal, ob ich beim sport durch die nase oder durch den mund atme ???

 

sg

 

glaub ich nicht... im winter zb ist es sicher nicht egal ob du die eiskalte luft durch den mund atmest oder durch die nase vorwärmst. das ding mitten im gesicht gibts ja nicht umsonst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...