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Geschrieben

Immer, wenn man nach wochenlangen Sitzungen beim Seelendoktor endlich dieses Bike verdrĂ€ngt hat und wirklich glaubt, dass man nur davon getrĂ€umt hat und es das Bike nicht gibt, kommt jemand und macht einen Thread darĂŒber auf. :mad: ;) :D

Womöglich noch mit Foto :love:

Geschrieben
Original geschrieben von Supermerlin

- vielleicht interessieren Dich dann ja meine Erfahrungen mit dem GerÀt ???

 

lg, Supermerlin

wie wĂ€rs wenn du uns deine erfahrungen einfach so zur verfĂŒgung stellst?! :rolleyes: :rolleyes:

Geschrieben
Original geschrieben von Supermerlin

Hab ich noch vergessen - Photo (wennst willst auch Beschreibung ĂŒber Ausstattung - QuĂ€l :D :D ) könnt ich natĂŒrlich auch noch veröffentlichen.

 

lg, Supermerlin

 

...los raus mit der sprache, ich bin mit meinem genau 32,1 km

gefahren - da kann ich noch nicht mitreden... :megaph:

Geschrieben

Danke - aber i wollt unbedingt von wem gebeten werden: :D

 

Aber dann darf i scho a bisserl lÀnger - oder ???

 

Wurscht - i machs halt:

 

Bis Dezember 2002 bin ich ein komplett starres Bike gefahren (Starr in Hinblick auf die Federung - soll heißen: da war keine Federgabel drin). Das war ein Heavy Tools Equipe R3 (wenns falsch gschrieben is - besser weiß is halt net).

 

Dann hab ich den Sprung gewagt - ein Fully sollte her.

 

Bestellt hab ich dann das 2003er Slayer. Als im MĂ€rz 2003 dann der Rahmen immer noch nicht geliefert werden konnte mußte ich schnell entscheiden - Saison hatte ja praktisch schon wieder begonnen.

 

Als Testbike ausgeborgt ETS-X 50 - Probegefahren - Überzeugt.

 

Dann ist es halt das ETS-X 70 geworden (gefÀllt halt einfach besser)

 

1 Nacht geschraubt - dann war es fertig.

 

(Wen es langweilt der kann ja jetzt aufhören mitŽm lesen :rolleyes: )

 

Ausstattung:

 

Ich bin recht schwer - andere sagen: blad - Fakten: 98 kg oder weniger ==> ich habs nicht so mit Leichtbaukomponenten, sind schon zu viele gestorben. Hab eher versucht auf robust zu bauen:

 

Rahmen: Rocky Mountain ETS-X 70

Gabel: Marzocchi MX Comp Eta (105 mm Federweg)

Kurbel, Tretlager, Kassette, Werfer, Schaltwerk, Schalthebel: XT

Bremsen: vo Hope M4 180 mm, hi Hope M 160 mm (Mod 2003) mit zug. Hebeln

Nabe: vo/hi HĂŒgi FR (36 Loch)

Felgen: Mavic F 219 Disc

Speichen DT Swiss

Steuerlager: Chris King

Reifen. VO Smoke Dart 2,2", hi Smoke 2,2"

und halt der sonstige Kramuri.

 

Raus kommen dann 14 kg - ja ich weiß - aber es soll ja halten (ich bin ja schwer) !!!

 

Fahren:

Draufsetzen und WohlfĂŒhlen - macht alles mit, was Du machen willst. Kann voll ĂŒberzeugen - da war erst einmal angesagt, die neuen Grenzen auszuloten - und die haben sich deutlich verschoben. - Dieses Rad ist absolut geil zu pilotieren - ob Downhill oder schmale Spitzkehre in einem Singel Trail, alles kein Problem. Auch klettern ist mit der Geometrie des Rahmens kein Problem - mit ETA wird es noch einmal besser.

 

Fazit - rundherum zufrieden - Rad konnte auch am Gardasee voll ĂŒberzeugen. Ich fahr das Rad mit der mittleren Einstellung am hinteren DĂ€mpfer - das sind ca. 100 mm Federweg - hat sich fĂŒr mich als Optimum herausgestellt. In der MX Comp Eta sind 4 bar Luft und im Fox Float RL sind 17 bis 18 bar Luft drinnen. Damit ist es schon ein ziehmliches BĂŒgeleisen.

 

Doch dann:

 

Herbst 2003 - ca. 7 Monate spÀter - Rahmenbruch.

Genauer eigentlich ein Anriß des Rahmens - wie es passiert ist weiß ich leider nicht. Wie ich es entdeckt habe: Es war kalt - vor der Ausfahrt (Bike hat sich im Auto aklimatisiert) letzter Check Luftdruck DĂ€mpfer vo / hi. Bei der ÜberprĂŒfung des hinteren kommt mir ein heftiger Ölstrahl aus der Luftkammer entgegen. Interessant denke ich - er hat es also hinter sich (waren ja auch schon 6 Monate). Also wieder zuschrauben und hoffen, daß er die Ausfahrt noch ĂŒbersteht. Beim wegputzen des Öls sehe ich an der Schweißnaht der unteren Anlenkung der Schwinge einen eigenartigen schwarzen "Dreck" um die Schweißnaht laufen. Der hat sich aber nicht wegputzen lassen - war ja schließlich auch kein Dreck - doch seht selber

05 rahmenanriß 02.jpg

Geschrieben

Noch so ein Detail: der Riß war ca. 5 cm lang, das Bike hat die letzte Ausfahrt (bin trozdem noch damit gefahren :D :D :D ) dann noch gut ĂŒberstanden - mit versagenden Hinterbauten beim Downhill hab ich schon Erfahrung (mein 1. Mountainbike - Giant Escaper).

 

Was nun:

 

1) ETS-X 70 ist ein super Rad - darĂŒber lasse ich nichts kommen

2) Abnehmen hab ich versucht - aber 1/2 kg ist vermutlich zu wenig - hab ich also aufgegeben

3) Ich kann es jedem empfehlen.

 

Hab also reklamiert - und da muß ich sagen - daß nen ich Kundenservice:

 

Cycle Circle und Rocky Mountain haben mir binnen 6 Tagen einen nigel nagel neuen Rahmen zukommen lassen. Leider wieder ein 2003. Aber das hab ich auch bald dort, wo das alte geendet ist. Dann krieg ich ein 2004 und dort ist der Konstruktionsfehler ja endlich behoben.

 

lg, Supermerlin

Geschrieben

Komisch. Normalerweise reißen die ETS-X an der Verbindung Oberrohr/Sitzrohr. Allerdings nur in den großen RahmengrĂ¶ĂŸen.

Allerdings sollte dieses Problem zum 2004er MJ behoben sein. Nur hilft dir as auch nicht weiter.

Geschrieben

geiles bike *dahinschwÀrm*

 

und

 

interessante Reifenwahl :D Wo hast die alten TrĂŒmmer noch her? Zu kaufen gibts die nicht mehr oder? Wobei der Verschleiß bei denen ja so klein war - die kannst vor 5 Jahren auch gekauft haben ;)

Geschrieben
Original geschrieben von Supermerlin

[...]Aber das hab ich auch bald dort, wo das alte geendet ist. Dann krieg ich ein 2004 und dort ist der Konstruktionsfehler ja endlich behoben.

 

Was soll denn das heißen?

 

Wieder Rahmenbruch??

Geschrieben
Original geschrieben von Supermerlin

Was soll den das heißen - war ja nur notgereinigt fĂŒr die Reklamation.

 

lg, Clemens

 

Damit war der Riß gemeint. ;)

Geschrieben
Original geschrieben von krull

geiles bike *dahinschwÀrm*

 

und

 

interessante Reifenwahl :D Wo hast die alten TrĂŒmmer noch her? Zu kaufen gibts die nicht mehr oder? Wobei der Verschleiß bei denen ja so klein war - die kannst vor 5 Jahren auch gekauft haben ;)

 

Das sind in der Tat alte TrĂŒmer - ca. 4 bis 5 Jahre. Wenns die noch wo zu kaufen gibt dann sind es RestbestĂ€nde - aber die werden vom Lagern auch nicht besser.

 

Zum Verschleiß: vorne sehr gering, der hintere verliert fleißig Stoppel, ist jetzt nach ja einem 3/4 Jahr fast am Ende. Aber halten tut die Kombi auf dem Trail - ich kenn bis jetzt nichts besseres.

 

Übrigens der Smoke Dart wurde wieder aufgelegt, aber leider nicht mehr in der Breite 2,2".

 

lg, Supermerlin

Geschrieben
Original geschrieben von Supermerlin

Jooop - wird sicher kein Problem werden. Aber ich mach das nicht mutwillig !!!

 

lg, Supermerlin

 

Bevor du das 2004er in Empfang nimmst, stĂ¶ĂŸt den alten 2003er halt dann einfach an mi' ab.

 

Ein 98'er-Element--Fahrer. :)

Geschrieben

...was hast du fĂŒr eine rahmengrĂ¶ĂŸe, bei meinem rahmen stoßen die

schweißnĂ€hte aneinander was mich aber ganz und gar nicht beruhigt.

ganz typisch die leider patscherte zugfĂŒhrung fĂŒr den werfer mit dem

Cycle circle schutzröhrchen, bin daselbst beim rahmenkauf auf die

lösung hingewiesen worden...

etx70rohr.jpg

Geschrieben
Original geschrieben von hubschraufer

...was hast du fĂŒr eine rahmengrĂ¶ĂŸe, bei meinem rahmen stoßen die

schweißnĂ€hte aneinander was mich aber ganz und gar nicht beruhigt.

ganz typisch die leider patscherte zugfĂŒhrung fĂŒr den werfer mit dem

Cycle circle schutzröhrchen, bin daselbst beim rahmenkauf auf die

lösung hingewiesen worden...

 

Nein bitte - Ehre wem Ehre gebĂŒhrt. Der Schutz ist mir selber eingefallen. Diese Röhrchen fĂŒr den Werfer sind 2 SchrumpfschlĂ€uche ĂŒbereinander - hat sich bis jetzt super bewĂ€hrt.

 

RahmengrĂ¶ĂŸe - uh jetzt erwischt mich auf einem Bein - WĂŒrde sagen ein 19" Rahmen - in meinen Unterlagen (Rechnung, Doku Rahment etc.)find ich das nicht. Gemessen hab ich ca. 48 cm von Mitte Tretlager bis Ende OK Sitzrohr.

 

Wie schwer is er denn ??? (nicht das Bike)

 

Ich hab 98 wie gesagt - und ich schenk im orndlich ein. Also der verkraftet schon was.

 

lg Supermerlin

Geschrieben

Ja und der VollstÀndigkeit halber hier noch ein Bilder (da is gerade aber net ganz gepflegt - aber das liegt am Sommer - ich bin ja keine Putz... - hoffe man wird mir verzeihen)

 

 

So jetzt gehts ma besser - jetzt is endlich draußen !!! :D :D :D

lg, Supermerlin

100_0017.jpg

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