Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von H@rdtail

es gibt nur für Kinder/Senioren eine Schutzimpfung - du als Erwachsener kannst nur durch bessere Belüftung (operativ, chemisch und/oder durch spez. Atemübungen) eine Verbesserung erzielen ...

Was bedeutet durch spezielle Atmenübungen? Klingt interessant!

Und: Warum wirkt die Impfung bei Senioren und Kindern und nciht bei mir?!

LG

Martin

Geschrieben
Original geschrieben von H@rdtail

Hab mich jetzt schlau gemacht:

es gibt nur für Kinder/Senioren eine Schutzimpfung - du als Erwachsener kannst nur durch bessere Belüftung (operativ, chemisch und/oder durch spez. Atemübungen) eine Verbesserung erzielen ...

sorry

Markus

PS:-> HNO

Gegen was willst ihn denn impfen? :confused:

Geschrieben
Was bedeutet durch spezielle Atmenübungen? Klingt interessant!

also du brauchst ja ein kühleres trockeneres Klima (damit sich die Viecherln nicht so wohl fühlen) in den Nebenhöhlen das kann man durch vergrössern der Öffnungen (OP), durch chemisches Nachhelfen (schleimhautabschwellende Medikamente) und durch eine ans Joga angelehnte Atemtechnik die einen konstanten Luftstrom in den Nebenhölen erzeugt erreichen (wie genau die ausschaut weiss ich nicht - aber der Irie oder ein Jogakundiger vielleicht) - das setzt allerdings vorraus dass du nicht ganz "zu" bist sonst muss mit "Abschwellern" oder OP initial unterstützt werden ...

... aber auch in dieser Hinsicht kann ich mich gern schlau machen ....

Und: Warum wirkt die Impfung bei Senioren und Kindern und nciht bei mir?!

weil diese Impfungen (aus kommerziellen Gründen) einen geschwächten Organismus (Wachstum/hohes Alter) voraussetzen (und auch genau dafür entwickelt wurden), besorgten Eltern und "nochnichtsterbenwollenden" Senioren kann man viel leichter teure (nicht von der Kassa gedeckte) Schutzimpfungen einreden (=verkaufen) - wird auch adipösen und chronisch kranken Erwachsenen dringend empfohlen, du als (*daumendrück*) gesunder Sportler bist keine Zielgruppe für diese Produkte eines Pharmaunternehmens - für dich als Sportler haben wir z.B. Voltaren Gel u.äh. im Programm ;)

also trag' schön deine Kohle in die Apotheke - du bezahlst damit meine Bikes :devil:

greetz

Markus

Geschrieben
Original geschrieben von judma

Gegen was willst ihn denn impfen? :confused:

Pneumokokken (Lungenentzündungserreger, ist meistens auch für Nebenhölemprobs verantwortlich), geht aber sowieso nicht ....

siehe oben ....

LiGrü

Markus

PS: aus Interesse oder bist krank?

Geschrieben
Original geschrieben von judma

Rein aus Interesse, weil der GrazerTourer hat ja nix von einer Allergie o.ä. geschrieben.

jepp. Allergie hab ich absolut überhaupt keine. Und darum wär diese Pneumokokken-impfung ein Hit gewesen. Aber da ich nicht in die Zielgruppe falle ;) is das wohl nutzlos.... :f:

Geschrieben
Original geschrieben von GrazerTourer

Würde ich auch sofort machen - mir einen Befund holen. Aber trotzdem, die Möglichkeiten das zu ändern erfordern doch (leider) fast immer enormen Aufwand. Ich hätte die Konsequenz einfach nicht :( Würde es etwas leichter gehen, zB jeden Tag einen bestimmten Tee trinken, oder bestimmtes Obst, dann wär das auch kein Problem.

A bissl hast Recht mit ": hauptsache glücklich und zufrieden mit dem eigenen leben..." aber ganz so isses ja auch nicht ;)

Also ich schreib jetzt einmal von meiner Herangesehensweise und die ist, sag ich einmal vom energetischen Standpunkt:

Wie schauts aus wenn du dir einen "Befund holst"? Welche Auskünfte benötigt ein Energetiker von dir?

Er/sie wird dich zb Fragen (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

- wie oft ist deine Nase verstopft?

- wann ist deine Nase verstopft?

- du schreibst, daß du "merkst wenn etwas kommt". Wie merkst du das? Siehst du hier irgendein Muster?

- wie sieht deine Ernährung aus,....

- tritt das Problem nach einem jahreszeitlichen Muster auf

- ...etc

Du siehst, das sind Dinge, die du auch schon einmal selbst anschauen kannst und ja auch schon gemacht hast.

Du hast ja selbst für dich bemerkt, dass das NaCL spülen für dich sehr angenehm ist.

Und genau so kann es auch mit der Ernährung sein.

Es muß ja nicht unbedingt heißen, dass du dein "ganzes Leben umkrämpeln" mußt (das klingt für mich schon ganz schön absolut). Vielleicht sind es nur einige wenige Lebensmittel, welche dir in dieser Situation nicht gut tun.

Und vielleicht machen dann ja mehrere kleinere Hilfen von außen (Akupunktur, Sinucin Biark, Atemübungen (=lassen sich ja vielleicht mit Dehnungen verbinden)...) die Summe aus, welche dein Problem zu einem Problemchen machen.

Geschrieben

...sehr fein geschrieben :D ...

es sind die kleinen schritte, die viel verändern...heute denkst du, pfoah da muss ich mein ganzes leben ändern, dann ändert man ein wenig und plötzlich ist der standpunkt ein ganz anderer...

keiner kann vorhersehen was passiert, wenn man etwas ändert, doch die meisten ändern nichts im irrglauben zu wissen, was passiert wenn sie ändern würden...

die kleinste änderung heute kann ein völlig anderes morgen bringen...

blessings

Geschrieben

@GrazerTourer.

oder auch aha.

Wenn dich das Thema bzw diese Art der Herangehensweise interessiert --> pm

@irieman420:

danke danke für das lob. :p hört man immer wiedereinmal gern. besonders aus deiner feder/tastatur

@judma:

und gleich nocheinmal darf ich schmunzeln.

so nach dem motto: pm-er wissen mehr. schauma amal obst das nach kommenden dienstag auch noch sagst :D :p :D

Edit: Wobei: Konkurrenz würd i net sagn, gegenseitige Bereicherung gfallt ma besser ;)

Geschrieben
Original geschrieben von harZen

Edit: Wobei: Konkurrenz würd i net sagn, gegenseitige Bereicherung gfallt ma besser ;)

Habe eh langer überlegt, was ich statt Konkurrenz schreiben solle... :rolleyes:

Ich habe jetzt nicht unbedingt Konkurrenz im negativen Sinne gemeint.;)

Geschrieben

Also ich hab auch eine chronische Nebenhöhlenentzündung. Mein HNO-Arzt hat mir die Nasenspülung mittels Nasendusche empfohlen, mit der ich die Sache ganz gut im Griff habe.

So eine Nasendusche bekommt man in der Apotheke und kostet ca. 12 Euro. Du nimmst einfach lauwarmes Leitungswasser und einen kleinen Teelöffel Salz. Dies mache ich 2 mal am Tag.

LG

Berni

Geschrieben
Original geschrieben von Berni_at

So eine Nasendusche bekommt man in der Apotheke und kostet ca. 12 Euro. Du nimmst einfach lauwarmes Leitungswasser und einen kleinen Teelöffel Salz. Dies mache ich 2 mal am Tag.

Mache eh auch das gleiche, aber nicht immer, sondern nur dann wenn ich verschnupft bin. Ich werde das aber jetzt auch öfter machen, gleich wie Sinfrontal und Sinupret essen (Homöopathisch). Werma ja sehen wie's weitergeht.

Heute ist der erste Tag seit Mittwoch den ich ohne Schmerzmittel aushalt - juchuu!!! :f:

Geschrieben

Wenn es aktut ist, oder du merkst dass es anfängt, probier mal am Abend vor dem Schlafengehen inhalieren mit Lindenblüten. In das Wasser kannst du auch noch ein bisserl Salz geben, ähnliche Wirkung wie bei Nasenspülung.

Habe da mal in der Alpenvereinszeitung einen interessanten Artikel gelesen. War 3-teilig, aber ich glaube nicht, dass ich den noch finde.

Jedenfalls ist mir ein Spruch von dem Arzt hängengebliegen:

Man soll sich einmal am Tag anstrengen, einmal am Tag hunger haben und noch sowas ähnliches. Sozusagen den Körper in Schwung halten.

Mir kommt auch vor, dass es bei leichtem Schnupfen und verstopften Nasenlöchern oft sehr gut tut wenn man sich mäßig im Freien bewegt, gerade soviel dass die Nase zu rinnen beginnt. Dann bekommst nämlich mit ein paar Schneutzer wieder alles frei.

Habe auch schon öfters gelesen, dass Aufenthalte am Meer gut sein sollen?

Geschrieben
Original geschrieben von El_presidente

Mir kommt auch vor, dass es bei leichtem Schnupfen und verstopften Nasenlöchern oft sehr gut tut wenn man sich mäßig im Freien bewegt, gerade soviel dass die Nase zu rinnen beginnt. Dann bekommst nämlich mit ein paar Schneutzer wieder alles frei.

das hilft mir immer gut

Habe auch schon öfters gelesen, dass Aufenthalte am Meer gut sein sollen?

ja definitiv, ist quasi wie eine dauerinhalation mit salzwasser.

Geschrieben

Jetzt sollte ich mich zwischenzeitlich einmal bedanken bei euch allen! :)

Si schaut's zurzeit aus: Ich nehme jetz den 5. Tag Antibiotika (noch 2). Ja, das muß halt leider sein. Für akute Fälle ist halt doch Schulmedizin unumgänglich! Jetzt wird's immer besser. Freitag und Samstag war's ohne Schmerzmitel nciht auszuhalten. nun spür ich's nur noc bei Stiegen oder wenn cih den kopf nach unten halte. Ich hoffe das geht noch GANZ weg bis das Antibiotikum zu Ende ist, sonst muß ich wohl noch 2-3 tage verlängern. Naja, war diesmal leider echt heftig.

Ich werd mich aber küftig mehr damit auseinandersetzen, auch wenn's mir gut geht. Ich werd mich auch bei harZen melden ;)

Sonst habe ich noch von ein paar Leuten gehört, daß Akupunktur enorm viel bringen soll. Eine Bekannte hatte Jahrelang chronische Probleme (noch vieeel schlimmer als bei mir) Akupuntur hat sie komplett geheilt. Sie hatte seit etwa 10 Jahren keine Nebenhöhlenprobleme mehr! Na wenn das nicht vielversprechend klingt!! :toll:

Sodala. Ab ins Bett, um wieder ganz gesund zu werden :)

Geschrieben

Ich habe vor einer Woche die zweite Antibiotikaeinname (jeweils 10 Stück) abgeschlossen, aber es hat sich nur ein bissl gebessert.

Ganz weg ist die Entzündung nicht, und die Nase beginnt schon wieder zuzugehen.

Ich warte noch eine Woche wie das weitergeht, werde wahrscheinlich ein drittes Mal AB. schlucken.

Habe schon seit 6 Wochen keinen freien Kopf mehr, das deprimiert mich jetzt schon. Ich werde um eine Punktierung nicht rumkommen, damit endlich Ruhe ist.

Das sind sicherlich keine aufmunternden Zeilen, aber du siehst, dass nicht nur du so ein Problem hast.

Geschrieben

...@ulf, klingt heavy...

ich kann dir nur empfehlen (wenn dir das finanziell soviel wert ist), dich zuerst (vor punktieren) in gute alternative hände zu begeben...

folgende problematik: du nimmst AB, welche sich direkt negativ auf den magen (funktionskreis) auswirkt, welcher wiederum auch in gewisser weise bei neben- / stirnhöhlengschichten mitspielt (verlauf)...d.h. einerseits greift man mit AB direkt das problem an, andererseits verschlimmert man es über die erhöhte energetische belastung im magen-fk!...

im endeffekt dürfte es nicht länger als zwei bis drei behandlungen dauern, also 7 tage, dass du mit nadel- bzw. moxatechnik bzw. wiederherstellung der statik / wirbelfehlstellungen auflösen eine BESSERUNG verspürst...dann noch die ernährung darauf abstimmen und drei bis vier wochen durchhalten...es sollte täglich besser werden, mit einigen talfahrten...

entscheidend ist: WOHER kommt das problem...d.h. es wäre von nöten eine aufstellung zu haben, wann die probleme das erste mal aufgetreten sind, wie in den monaten jahren zuvor die situation allgemein war, ob es operationen, stürze, schicksalschläge, etc. gegeben hat, wie sich die krankheit im zeitablauf entwickelt hat (intensität, häufigkeit, verlagerung, etc.), ob sich im zeitablauf zusätzliche probleme dazugesellt haben (bronchitis, magen- / verdauungsprobleme, suchtprobleme, etc.) und dann kann man ein wenig mehr sagen...

ich kenne dich zwar nicht, aber die erfahrung zeigt, dass im normalfall so was relativ gut behandelbar ist!!!

blessings und viel viel glück :)

Geschrieben
Original geschrieben von Ulf

Ich habe vor einer Woche die zweite Antibiotikaeinname (jeweils 10 Stück) abgeschlossen, aber es hat sich nur ein bissl gebessert.

Da hab ich jetzt eine Frage die in mir bohrt. Hast du noch Schmerzen? d.h. Spürst du dein Kiefer wenn du dich schnell bückst, oder generell deine Nebenhöhlen wenn du hüpfst oder schnelll gehst usw..?

Wenn deine Nase einfach "wieder zu" fällt, würde ich auch Antibiotika verzichten und einfach spülen, ACC nehmen und Homöopathische Sinfrontal oder Sinucin Biark einnehmen. Deine Schleimhäute sind so gut wie "hin". Da bleibt die Nase nicht frei. Zumindest ist das bei mir nach so einer Verkühlung so. Sie ist einfach nur zu, eher verschwollen und nicht verschleimt. Diese Dinge helfen dann bei mir. Ein sehr guter Tip ist auch sich eine Augensalbe namens "Oleovit" zu besorgen. Die schmierst du dir in die Nase. Sie ist sehr fett und hilft dabei deine Schleimhäute zu reparieren. Gerade beim Schlafen ist das auch sehr angenehm!

Gute Besserung!!!! ;)

Geschrieben

Heute war ich akupunktieren! Und was DER Hammer! Hingegangen bin ich wegen zwei Dingen. Meinen Nebenhöhlen und meinem rechten Knie. Das Knie macht manchmal beim Gehen so seine Probleme, es ist aber eigtl. gesund.

WIe bin ich zur Akupunktur gekommen? In erster Linie durch euch! Und dann durch einen Freund. Dessen Schwester macht das, tja, und da habe ich mich nicht lange bitten lassen :) Es war echt spannend. Jetzt habe ich zwei kleine Nadeln im Ohr, die bleiben da noch 5 Tage - hihi, schaut lustig aus :)

Jetzt schau ich einmal wie das alles so läuft. Danke an den irie und den harZen für die Tipps! Ich fühle mich jetzt - etwa 2 Sunden nach der Akupunktur (und das ist kein Witz) wirklich super! Angenehm waren so manche Nadeln zwar nicht, aber irgendwie war's echt super - unbeschreiblich....

@harZen

Ich meld mich bestimmt wieder! Jetzt schau ich einmal wie das so hilft! nach dem Wandern kommt meine nächste PM - mit Sicherheit! :)

Geschrieben

...akupunktur wirkt immer, weil logisch wie 1+1rechnung, allerdings spüren nicht alle die wirkung ;) ...

ich freue mich aber auf alle fälle wie ein haftlmacha...würde mich noch mehr freuen, wenn du mir die genauen rezepte / punkte und welche art der akupunktur (chinesische körper- oder ohrakupunktur, handakupunktur etc.) schreiben könntest, sowie die diagnostik...würde mir sehr hilfreich sein (genaue punktbezeichnung, kurze klare darstellung des disharmoniemusters)...

blessings und auf alle fälle: auf das es weiter so gut wirkt :)

Geschrieben

@Grazer Tourer

Original geschrieben von GrazerTourer

Da hab ich jetzt eine Frage die in mir bohrt. Hast du noch Schmerzen? d.h. Spürst du dein Kiefer wenn du dich schnell bückst, oder generell deine Nebenhöhlen wenn du hüpfst oder schnelll gehst usw..?

Ich hab' am Freitag ein Röntgen gemacht, da sieht man genau, dass links die Stirnhöhle verschattet ist.

Der behandelnde prakt. Arzt hat mich daraufhin akupunktiert und mir aber gleichzeitig nocheinmal AB. verordnet, mit dem Hinweis, ohne geht's nicht. Homöopathische Mittel haben mir auch nicht geholfen.

Zu den Schmerzen: Wenn ich nicht das Röntgenbild gesehen hätte, würde ich derzeit nichts von meiner Entzündung merken. Nur die Nase ist noch nicht ganz frei, das bin ich aber fast gewöhnt, weil ich sicher staubgeschädigt bin (45 Jahre Tischlerei).

Also bin ich vielleicht doch am Weg der Besserung?

Rad'lst du trotzdem ohne Einschränkung? Ich nicht, kleinere leichte Ausfahrten kann ich mir nicht verkneifen.

Geschrieben

Ich hab' am Freitag ein Röntgen gemacht, da sieht man genau, dass links die Stirnhöhle verschattet ist.

HAbe ich auch einmal gemacht (ein MR), da sah man das auch deutlich. Damals hatte ich aber Schmerzen. Wäre aber einmal interessant zu wissen wie es zB jetzt aussieht, wo ich gerade nichts spüre.

...mir aber gleichzeitig nocheinmal AB. verordnet, mit dem Hinweis, ohne geht's nicht.....

Ganz versteh ich das aber nicht. Meine Nase ist auch oft einfach "zu". Ich bekomm zwar relativ normal Luft, aber ich merke daß "hinten drinnen" schon enügend zeugs ist was da nicht sein sollte. Wenn du keine Schmerzen hast würde ich sicherlich kein AB nehmen! Wozu denn auch? Fleissig ACC trinken, Sinfrontal oder Sinupret. (Bei mir half vor einem Jahr Sinuc(z?)in Biark wirklich gut!). AB nehme ich wirklich nur wenn ich Schmerzen habe. Dann ist es einfach erleichternd. Aber in deinem Fall würde ich einfach abwarten. Verschleimte Nebenhöhlen beeintrchtigen dich ja eigtl. nicht. Solange da drin nichts eitert und pocht und wehtut ist's ja auch keine bedenkliche Entzündung die dich schwächt.

Zu den Schmerzen: Wenn ich nicht das Röntgenbild gesehen hätte, würde ich derzeit nichts von meiner Entzündung merken. (...)Also bin ich vielleicht doch am Weg der Besserung?

Auf jeden Fall!!! Ich würde sagen du solltest kein Antibiotikum mehr nehmen.Daß es noch viel Sekret in deinen Nebenhöhlen gibt liegt wahrscheinlich zu einem großen Teil daran, daß deine Nebenhöhlen anatomisch wahrscheinlich nicht die beste Form haben um das Sekret abzutransportieren. Schwäch deinen Körper nicht mehr weiter mit AB, sondern schau daß du das "alte" Zeug aus deinen nebenhöhlen bekommst.

Ich kauf mir einfach immer einen Liter Kochsalzlösung. (so ein Infusionsflascherl). Dann kippe ich in meine Nase etwa ein Stamperl davon (ja, das geht sich aus). Dann (vorsichtig) rausblasen. Das geht echt toll. Ist danach ein angenehmes gefühl. Das mache ich etwa 2-3mal am Tag und dabei jedes Mal 3mal wiederholen. Du wirst sehen, nach 2-3 Tagen ist so gut wie das Meiste heraussen!

Rad'lst du trotzdem ohne Einschränkung? Ich nicht, kleinere leichte Ausfahrten kann ich mir nicht verkneifen.

Tja. Ich war (Himmelvater verzeih!!) am 10.Juni das letzte Mal mit meinem Bike unterwegs. Normalerweise bin ich nicht so konsequent ruhig ;) Aber diesmal wollte ich nix riskieren. Ich fahre am 12. in die Pyrenäen und möchte für meine Wandertour (ich werde mich hassen kein bike mitzuhaben!!) gesund sein. Wirklich fit bin ich wahrscheinlich eh nimma (*heul* und heuer war ich für meine Verhältnisse echt schon recht gut :( )

Biken macht dir aber sicher nix. Übertreibs einfach nicht. Es tut deinem körpüer wahrscheinlich sogar gut. Deine Nase wird sicherlich etwas zu rinnen beginnen beim Biken - und das ist doch genau das was du brauchst! Außerdem tut's dem Gemüt gut :)

LG und schau daß du deine Nase spülst - das ist das Beste aller Mittel! Ich hatte nach meiner Polypenoperation (mit 3 Jahren, incht mit 5 wie ich einmal geschrieben habe) immer wieder Nasenprobleme. Die wurden mit spülen jedesmal schnell behoben!

Geschrieben

Nasendusche ist seit 7 Tagen schon in Betrieb!

Ich glaub', dass das schon hilft.

Ich kann mir keine lange Bikepause erlauben, sonst verliere ich meine mühsam aufgebaute Kondition (auch Sitzkondition), für meine bevorstehende 4tägige 3-Zinnentour. Auf die freu' ich mich schon das ganze Jahr. Hab' mir extra ein Fully (Canyon Nerve 5XC) zugelegt. Ausserdem rechnen meine Bikekollegen mit mir, und ich kann sie nicht enttäuschen.

Wir wünschen uns gegenseitig baldige Gesundung und einen schönen Sommer.

Servus!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...