Zum Inhalt springen

Selbsterstellte ErgoPlanet Roadmovies (MYOR)


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hab wieder ein Video hochgeladen GR_Polygyros.

Hab bei diesem Video mal Mercalli benutzt und auch die Bitrate ein wenig nach

unten gedreht um die Datei nicht zu gross werden zu lassen. Wenn man genau

hinschaut merkt man eine Bildverschlechterung.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, hauptsächlich in Bezug auf Mercalli

 

weglassen und zittern im Bild haben oder benutzen und leichte Qualitätseinbusen?

Viel Spass alucard

 

 

Hi alucard

 

Finde dieses Video besser als das andere da kein Zittern im Video.

 

Also definitiv besser wenn du es mit Mercalli bearbeitest, Virtual Dub und Deshaker, als Alternative ist meiner Meinung nach gleichwertig.

 

Vielleicht überlegst du dir eine andere Kamerabefestigung damit du das Zittern unterbinden kannst, wobei ich nicht weis wie du sie

befestigt hast.

 

Gruß rupi33

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Kann man die neue Garmin VIRB Kamera in Verbindung mit einem edge 800 auch zur Erstellung von Roadmovies verwenden ?

Hat schon wer Erfahrungen gesammelt ?

 

Danke für die super Rückmeldung, meinen nächstes Video (GR_Holomondas) werde ich auch mit Mercalli bearbeiten,

nur werde ich die Korrekturen auf ein mnimales Mass beschränken, über eine andere Kamerbefestigung hab ich auch schon

nachdedacht bis jetzt fällt mir nichts ein.

 

gruß alucard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts leichter als dies! Einen Upload-Link zu MediaFire bekommst du von mir per Mail. Und falls deine Internetverbindung zu langsam ist, darfst du mir auch die DVDs per Post schicken.

 

Kann ich auf dein Angebot zurückkommen? Hab einen fertig

vom Rad aus mit einer contour+ aufgenommen

bitte schick mir doch den Upload link

grösse des Videos ca 7,7 GB

 

 

langusti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auf dein Angebot zurückkommen? Hab einen fertig

vom Rad aus mit einer contour+ aufgenommen

bitte schick mir doch den Upload link

grösse des Videos ca 7,7 GB

 

Sehr gerne! Leider kann ich mir nicht merken, zu welchem Nickname welche E-Mail Adresse gehört. Daher schicke mir (wie schon gesagt) eine E-Mail und du kannst schon bald mit dem Upload beginnen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen und frohe Weihnachten.

 

vielleicht kennt mich der ein oder andere noch...

 

Wie immer um diese Jahreszeit kommt auch das schlechte Gewissen und die guten Vorsätze :p

 

Ich möchte auch wieder einsteigen und gerne auch aus dem schönen Taunus wertige Videos erstellen.

 

Kann mir jemand eine Empfehlung für eine akutell perfekt geeignet Kamera und GPS Tracker nennen?

Habe zwar die Suchfunktion gequält, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

 

Noch schöne Feiertage

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Geht auch ganz gut mit einer normalen Camera.

Verwende eine Panasonic HDC 600 mit optischem Bildstabilisator welchen ich ganz gut finde.

Ist natürlich von der Größe schon ein anderes Kaliber als die GoPro stört mich aber nicht weiter.

Zur GPS Aufzeichnung verwende ich unter anderem den GPS Tracker MiniHoimer bzw auch mal das Handy,

wobei natülich ein barametrischer Höhenmesser besser währe, die GPX Daten kann man aber im nachhinein mit den richten Höhendaten korrigieren (zB GPS Tracker)

Es gibt wie überall verschieden Wege ans Ziel zu kommmen, mußt dir halt das aussuchen was die am besten gefällt.

 

Gruß rupi33

Bearbeitet von rupi33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe hier ein Video aus dem Oberösterreichischem Voralpenland.

Das Video wurde mit dem Fahrrad mit einer Contour GPS gedreht.

Es ist etwas wackelig da die Halterung der Kamera nicht fest genug wahr.

Die Sonne steht auch etwas tief.

Hier der Link. https://www.mediafire.com/folder/6f8dyao52jb90//Breitenau

 

Viel Spaß har

 

Feedback zu Breitenau

Bin gestern das Video gefahren. Ist etwas wackelig, aber ich finde, die GPS Daten passen super. Gerade für Flachlandfahrer und Weichtreter lässt sich die Strecke angenehm und prima fahren. Danke an har für die Aufzeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es geschafft und mit Tilos Hilfe einen Film hochgeladen

Leicht wellige Strecke von Mittelfranken aus in die Oberpfalz

 

Der Film wurde mit einer Contour + vom Rad aus aufgenommen

Dem entsprechend ist er manchmal etwas unruhig und auch qualitativ

nicht mit den anderen Filmen hier zu vergleichen

Es ist mein erster Versuch also seid bitte nicht zu kritisch mit mir

 

https://www.mediafire.com/folder/9n6nyc883141u/Sulzb%C3%BCrg

 

Filmlänge 1 Std 27 min

Länge 62 km

Höhenmeter 450

 

 

herzlichen dank nochmal an Thilo für die Hilfe

image.jpg

image.jpg

Bearbeitet von Langusti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...seid bitte nicht zu kritisch mit mir

 

[ATTACH=CONFIG]150354[/ATTACH]

 

Hier gibt es nichts zur kritisieren! Super Strecke! Obwohl ich nur gut halb so schnell gefahren bin wie du

hat nichts geruckelt und die Gegend ist sehr schön.

Vielen Dank für den Film!!:toll::toll:

Grüsse aus der Schweiz

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es nichts zur kritisieren! Super Strecke! Obwohl ich nur gut halb so schnell gefahren bin wie du

hat nichts geruckelt und die Gegend ist sehr schön.

Vielen Dank für den Film!!:toll::toll:

Grüsse aus der Schweiz

Peter

 

 

Schön das er dir gefallen hat :-))

wenn er gut ankommt habe ich noch mehr

Bearbeitet von Langusti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe hier ein Video aus dem Oberösterreichischem Voralpenland.

Das Video wurde mit dem Fahrrad mit einer Contour GPS gedreht.

Es ist etwas wackelig da die Halterung der Kamera nicht fest genug wahr.

Die Sonne steht auch etwas tief.

Hier der Link. https://www.mediafire.com/folder/6f8dyao52jb90//Breitenau

 

Viel Spaß har

 

Bin heute die Strecke abgefahren, prima, schöne Strecke. Die Fahrt ist eine echte Bikefahrt und ein schöner Schluss ist auch dabei. Die etwas wackelige Aufnahme hat mich überhaupt nicht gestört. Ist bei einer Aufnahme mit dem Bike nicht zu vermeiden. Jedenfalls kommt dabei ein gutes Bike-Feeling rüber. Wiegetritt und Kurvenlage sind authentisch, passen gut und machen Spaß.

Vielen Dank dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Erstmal allen ein gutes Neues Jahr, pünktlich zu Beginn hab ich ein neues Video fertig.

 

GR_Holomondas hier der Link. https://www.mediafire.com/folder/sve02ay6wfwp9/GR_Holomondas

 

Zum Video es startet wieder knapp auf Meereshöhe und führt zum höchsten Berg (Massiv) auf

Chakitiki auf ca 1060 m Meereshöhe und dann in einer Abfaht zur schönen Stadt. Arnea,

anschliesend wieder Richtung Meer.

Die Strecke ist diesmal recht anspruchsvoll hat knapp 60 km und 1340 Hm.

 

Eine Empfehlung von mir, wenn ihr das Video geniesen wollt, fahrt bitte ohne

Gewichtsanpassung (ausser Leichtgewichte ), und an den Steigungen mit so

ca. 200-250 Watt dann ist es ein echter Genuss. Bergab spiels keine Rolle.

 

GRuß alucard

 

Ps. Ein Video folgt noch meiner Meinung nach das Landschaftlich schönste.

 

H1.jpgH2.jpgh3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche allen ein Gutes neues Jahr.

 

Hallo Alucard hallo Skyrunner,

danke für eure tollen Videos.

Wie macht ihr das, eine Auflösung von 1920x768 oder 1600x640 ohne Bildverzerrung

bzw.schwarze Balken zu bekommen.

Ich gehe davon aus, das ihr mit einer Auflösung von 1920x1080 filmt.

Vielleicht könnt ihr mir (uns) einige Tips geben, da ich schon Stunden damit verbringe

einen halbwegs vernünftigen Film zu bekommen.

Die Breite Filmoptik ist wenn bei ErgoPlanet das Cockpit oben und das Höhenprofil unten

platziert ist am besten ausgenützt.

Ich benütze Magix Video deluxe 2014 Premium zum schneiden der Filme.

Für einige Tips von euch würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@Hanse

 

Ich mache meine Videos in 1920*1080, mir presöhnlich ist auch diese Auflösung am liebsten,

wenn ich das Cockpit rechts oder links positioniere ist das Video ziehmlich Formatfüllend.

Ich habe natürlich gesehen das die meisten ihr Cockpit oben haben und unten das Höhenprofil.

Bin dann halt drauf eingegangen und hab das Format angepsst.

Kann nur sgen wie ich es zur Zeit mache hab noch keine optimale Lösung gefunden.

 

Vorraussetzung Magix VideoDeluxe 2014, viel freien Festplattenplatz und viel Zeit

beim rendern (über Nacht).

 

Vorgehensweise

- Video laden und markieren

- auf Effekte gehen

- Bewegungseffekte

- Ausschnitt wählen 1920 x 768 und Proportionen frei, Hacken bei Bildfüllend

man kann den Ausschnitt verschieben wie man ihn braucht.

dh. das Video wird oben und unten abgeschnitten.

- jetzt wird spannend es ist bis jetzt die einzige Möglichkeit die ich kenne

- Datei Film exportieren, video als AVI

- im neuen Fenster Auflösung ändern in 1920x768 es ändert sich da Seitenverhältnis

automatisch auf 5:2

- auf Formatbeschreibung erweitert gehen

- Hier Intel IYUV Codec auswählen, mit allen anderen gings bei mir nicht

hatte sonst schwarze Balken.

- dann OK und bei den anderen Fenstern nur weiter anklicken nicht anpassen anklicken!

- jetzt wird ein unkomprimiertes AVI Video erstellt, das ist sehr groß kann bei einer Std.

Video schon 200 GB groß werden.

- dieses Video muss du dann mit einem Converter bei dem man die Bitrate einstellen

nochmal umwandeln ( Bitrate so 16000 ), ich verwende Movavi Video Converter

hab da die besten Erfahrungen gemacht. Jetzt hat das Video wieder eine normale

Größe.

 

Ich hoffe ich konnte helfen, viel Spass beim testen.

 

gruß alucard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Erstmal allen ein gutes Neues Jahr, pünktlich zu Beginn hab ich ein neues Video fertig.

 

GR_Holomondas hier der Link. https://www.mediafire.com/folder/sve02ay6wfwp9/GR_Holomondas

 

Zum Video es startet wieder knapp auf Meereshöhe und führt zum höchsten Berg (Massiv) auf

Chakitiki auf ca 1060 m Meereshöhe und dann in einer Abfaht zur schönen Stadt. Arnea,

anschliesend wieder Richtung Meer.

Die Strecke ist diesmal recht anspruchsvoll hat knapp 60 km und 1340 Hm.

 

Eine Empfehlung von mir, wenn ihr das Video geniesen wollt, fahrt bitte ohne

Gewichtsanpassung (ausser Leichtgewichte ), und an den Steigungen mit so

ca. 200-250 Watt dann ist es ein echter Genuss. Bergab spiels keine Rolle.

 

GRuß alucard

 

 

Hallo Ruheständler :)

 

Sehr schönes Video in bester Quallität :toll: Was mir besonders gefällt, die nicht zu steilen langen Anstiege und das geglättete Profil. Optimal für meine Trainings am Ergo Bike.

Bin den Film heute gefahren mit Gewichtsanpassung und habe kein störendes ruckeln bemerkt. Meine CPU Auslastung ist teilweise bei 90% gewesen, was aber wahrscheinlich an meinem nun schön älteren Ergo PC liegt.

Also wie gesagt, für mich beste Bildquallität :klatsch: Weiß nicht was man da noch besser machen kann(muß).

 

Danke für deine viele Arbeit...wie ich das so lese in deinem letzten Beitrag :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

-[/b] jetzt wird ein unkomprimiertes AVI Video erstellt, das ist sehr groß kann bei einer Std.

Video schon 200 GB groß werden.

- dieses Video muss du dann mit einem Converter bei dem man die Bitrate einstellen

nochmal umwandeln ( Bitrate so 16000 ), ich verwende Movavi Video Converter

hab da die besten Erfahrungen gemacht. Jetzt hat das Video wieder eine normale

Größe.

 

Ich hoffe ich konnte helfen, viel Spass beim testen.

 

gruß alucard

 

Danke Alucard!

Da habe ich schon sehr viele Fehler gemacht.

Ich werde es genau so mal testen, danke.:toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in den letzten Tagen sowohl Breitenau (von har) als auch Sulzbürg1 (von Langusti) geradelt und wollte dazu mein Feedback loswerden:

 

Beide Filme sind vom Rad aus aufgezeichnet. Das finde ich toll da dies immer noch mein Wunschtraum für Roadmovies ist! Beide Filme nutzen Radwege und Strasse gleichermassen und man könnte das so nicht mit dem Auto filmen...

 

Breitenau ist lanschaftlich sehr schön. Die Kamera wackelt etwas mehr als bei Langusti und kann sicherlich noch etwas besser fixiert werden. Aber das wackeln stört mich nicht all zu arg und man kann die Strecke mit Spaß am Ergo fahren!

 

Sulzbürg1 ist flaches "Rollerland" in Franken was ich sehr gut von den Brevets in Osterdorf kenne. Die Kamera ist schön ruhig und der Film macht richtig Spaß. Die AVI ist etwas stark komprimiert da deutliche Klötzchen-Artefakte zum sehen sind. Das nächste man einen Tick mehr an Bildqualität wäre super. Am Ende der Strecke passen die GPS Daten aber nicht mehr zum angezeigten Film - ich habe keinen Plan was hier schiefläuft. @Langusti: Kannst du da mal nachschauen und ggf. neue Steuerdateien machen und hochladen oder mir mailen?

 

Als Fazit finde ich beide Filme als gut gelungende Erstlingswerke die nach einer Fortführung rufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...