Zum Inhalt springen

Selbsterstellte ErgoPlanet Roadmovies (MYOR)


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo RLV Autoren,

mit ist aufgefallen, dass bei allen neuen RLVs oben links "Für Ergoplanet" steht. Soll das jetzt auf alle neuen MYOR Filme? Mache ich die Schrift in das RLV oder macht das irgendeine Software automatisch?

Gruß Andreas

 

Ich mache es im Schnittprogramm beim aufbereiten des Videos.

Soll für alle die diese Filme für ein anderes System benützen (missbrauchen) daran

erinnern das es eigentlich für ErgoPlanet vorgesehen ist.

Wenn Tilo das nicht will, gebe ich es wieder weg. Ansonsten bleibt es so.

Die Filme waren leider schon ohne Verschlüsselung fertig.

Ich wollte das dann nicht mehr ändern, da es mit der Synchronität immer

wieder Probleme gegeben hat.

Alle weiteren Filme werden verschlüsselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut ist denn die (GPS-) Aufzeichnung bei der Garmin Virb (Elite)? Die sieht für mich wie ein interessantes Einstiegsmodell für Roadmovie-Anfänger aus.

 

Die virb hat eine gute bildqualität.

Gpx und film sind synchron, weil sie parallel von einem Gerät aufgezeichnet werden. Funktioniert sehr gut. Nachbearbeitung entfällt komplett. Wenn die Kamera "aufgewärmt ist, ist Sie etwa auf 4m genau.Genauigkeit kann auch im app angezeigt werden.

Ich montiere sie am autodach und schalte sie über das smart Phone ein und aus.

Nach dem filmen konvertieren, trainingsdateien erstellen und fertig. Na ganz so schnell geht's leider dann doch nicht. :zwinker::zwinker:

 

Hoffe info ist hilfreich.

Gruesse

 

Hab noch eine längere bergstrecke und die zugehörige abfahrt, die ich online stellen werde.

Ausserdem den anstieg vom IM zell am see strecke 2014.

Bearbeitet von flat_iron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaming-Lunz

 

Bildqualität, Landschaft, Aufnahme, Streckenlänge Top :toll: :toll: :toll:

 

Ich bin am Wochenende auch Gaming - Lunz gefahren. Die Qualität ist wirklich sehr gut und vor allem gefällt mir das Streckenprofil.

 

Leider hatte ich ein paar technische Probleme, weil über weite Strecken nur Standbilder angezeigt wurden. Ich denke, dass da irgendwie mein Netzwerk mit der Datenmenge überlastet ist. Ich habe die Videos auf dem NAS liegen und ziehe sie mir dann über WLAN auf den Laptop. Solche Probleme hatte ich bei noch keinem anderen Video.

 

Dampfradler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Wochenende auch Gaming - Lunz gefahren. Die Qualität ist wirklich sehr gut und vor allem gefällt mir das Streckenprofil....

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin es heute gefahren und finde es für die schnelle Runde nach der Arbeit für genau

richtig. Das Höhenprofil stimmt sehr gut und die Bildqualität ist hervorragend.

 

Ich habe meine Videos auch auf einem NAS, mein Notebook hängt aber am LAN, WLAN ist mir zu unzuverlässig.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hatte ich ein paar technische Probleme, weil über weite Strecken nur Standbilder angezeigt wurden. Ich denke, dass da irgendwie mein Netzwerk mit der Datenmenge überlastet ist. Ich habe die Videos auf dem NAS liegen und ziehe sie mir dann über WLAN auf den Laptop. Solche Probleme hatte ich bei noch keinem anderen Video.

Dampfradler

 

Das sind keine technische Probleme: Video ist mit 30fps und 30'000kbit gerendert. Die meisten "normalen" PCs (meiner ist ein i5/8GB/ATI) geraten zum stocken. Zu viel des guten. 30fps max mit 12'000kbit.

 

Sonst genialer Film, Profil, Landschaft. Was will man mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwende einen alten Toshiba Portege R700 und außer einer CPU-Last von manchmal etwas über 20%

ist mir nichts aufgefallen, kein Ruckeln, oder Aussetzer.

CU,

HAL9000

 

 

Das Grafiksystem im PC dürfte das Flaschenhals sein.

 

Es hängt natürlich auch von Wiedergabegeschwindigkeit = Tretleistung (und somit vom Aufnahmegeschwindigkeit) ab.

Viele neue Filme scheinen mit 30fps/20M gemacht worden. Wenn die mit etwas höherem Tempo aufgenommen worden dürfte es auf die meisten (und auch betagten) PCs laufen.

 

Selber werde 30fps mit 12M (bis max 15M) rendern. Meine diesjährigen habe ich alle mit 25fps/20M gemacht (zukünftig gehe ich zurück auf 30fps).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind keine technische Probleme: Video ist mit 30fps und 30'000kbit gerendert. Die meisten "normalen" PCs (meiner ist ein i5/8GB/ATI) geraten zum stocken. Zu viel des guten. 30fps max mit 12'000kbit.

 

Technische Probleme sind es natürlich trotzdem. Ich hatte festgestellt, dass das Video deutlich besser, wenn auch nicht perfekt läuft, wenn ich es von externer USB2 Festplatte statt über WLAN laufen lasse, allerdings nicht am Ergo probiert. Daher dachte ich, dass es am Netzwerk liegt, aber es kann durchaus sein, dass auch der Laptop zu langsam ist, der ist schon etwas älter, ein Lenovo Thinkpad T60p mit ATI Mobility FireGL V5200. Ersatzbeschaffung ist aber erst für nächstes Jahr geplant.

 

Dampfradler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Filme sollte generell nicht auf einer externen Festplatte abgespielt werden.

USB Anschlüsse sind da zu langsam. Habe ich zu mindestens einmal wo gehört.

Bei mir läuft der Film auch bei mind. doppelter Geschwindigkeit auch noch ohne Ruckeln ab.

Und mein PC System ist wirklich schon sehr veraltet.

 

Ich bin nicht wirklich ein Profi beim Rendern der Filme.

Bsp. 30000kbit was sagt das eigentlich genau aus?

Ein niedrigerer Wert, beeinflusst das die Bildqualität? Wenn ja, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Filme sollte generell nicht auf einer externen Festplatte abgespielt werden.

USB Anschlüsse sind da zu langsam. Habe ich zu mindestens einmal wo gehört.

Bei mir läuft der Film auch bei mind. doppelter Geschwindigkeit auch noch ohne Ruckeln ab.

Und mein PC System ist wirklich schon sehr veraltet.

 

Ich bin nicht wirklich ein Profi beim Rendern der Filme.

Bsp. 30000kbit was sagt das eigentlich genau aus?

Ein niedrigerer Wert, beeinflusst das die Bildqualität? Wenn ja, wie?

 

Profis gibt es hier eher weniger. Als reiner Film läuft es auch bei mir flüssig, und auch Naret mit 50fps/20M. Aber es scheint, der EP Player (mit Geschwindigkeitsteuerung?) nimmt auch sein Zoll.

 

Letztes Jahr habe ich mit Sambuco 5 bitrates probiert: 6, 8, 12, 15, 20 um die Unterschiede zu sehen, ab 12M war die Verbesserung kaum mehr zu sehen (kommt natürlich auf Bildgrösse an). Und 10Gb für 20km Film...? Nun, es sind zum Teil persönliche Präferenzen, außer mein PC kann 30fps/30M als RoadMovie definitiv nicht mehr flüssig abspielen (das Stottern beginnt bei 26..27 fps).

Selber wäre ich mit 30fps/15M mehr als gut bedient (26" Bildschirm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs bei mir nochmals im Trainig getestet.

Läuft einwandfrei, trotz Musik im Mediaplayer und

Zeitgleichen Filmhochladen auf MediaFire,(ist egal)

ich werde den Film nochmals mit 25F und 16000kbs

hochladen.

Wäre schade wenn einige den Film nicht nützen können.

 

Es gibt Stimmen, die sagen man sollte nicht vom 60fps einen 50 oder 25fps Film machen. Auch nicht vom einen 50fps einen 30fps. Besser man probiert es selber, meine wenige Erfahrungen hindeuten änliches, aber eben...

 

Ja, aber einen 30fps mit 15M aus diesem Streifen würde zu meinen

Favoriten gehören!

Bearbeitet von finn53
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi finn53.

 

Warum sollte man nicht aus einem Film mit 60fps einen 50fps oder 25fps Film machen, oder einem mit 50fps einen 30fps?

 

Das Videobearbeitungsprogramm egal ob Magix, Pinnacle, Sony Vegas oder Co, rechnen den Film einfach von 60 fps auf 50 oder eben

 

weniger runter. Sind dann eben nur 50 oder weniger Bilder pro Sekunde die abgespielt werden.

 

 

Ein normaler Fernsehfilm läuft mit 24 fps, laut Wiki läuft ein Film ab ca 16 fps für das das menschliche Auge flüssig ab.

 

Daher wird ein Video auch ruckelig wenn man einen Berg als Weichtreter mit nur zB 125 Watt und 10 fps hochfährt als ein Wattmonster mit 250 Watt und 20 fps.

 

Ich nehme meine Filme mit 50 fps auf und habe dementsprechend viel Spielraum, aber da hat jeder seine Vorlieben bzw individuellen

 

Vorraussetzungen.

 

(Würde den Berg auch lieber mit 250 Watt hochfahren :D)

 

Gruß rupi33

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Wenns ganzzahlig dividierbar ist ohne Rest, ists am besten, weil keine Frames aus dem nichts herbeigezaubert werden müssen, sondern einfach jedes n-te Frame verwendet wird.

 

Ausgangsmaterial 60fps->10,15,20,30,60 fps ohne Verluste in der Videodatei möglich.

Bei 50fps: 10,25,50

 

Natürlich sind die Interpolationen der Programme schon richtig gut, aber wenn mans genau nimmt auch verlustbehaftet.

 

Hier gehts nur um die Videodatei. Die Abspielgeschwindigkeit wg zu wenig Cpu/Graka Leistung beim treten ist dann wieder was andres.

 

Lg

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hatte auch beim Entpacken vom Kaunertal das Problem dass ich nach Part 2 gefragt wurde. Einfach den betreffenden Ordner öffnen und Part 2 auswählen. Der Rest geht automatisch.

 

 

War bei mir auch so. Dachte es läge an der Beta-Version vom JPDownloader. Aber es scheint ja ein grundsätzliches Problem mit der Datei zu sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...