foresterali Geschrieben 8. November 2012 Geschrieben 8. November 2012 Hallo, habe festgestellt das das leichte ruckeln das ich am Vorderrad habe (beim Bremse anziehen und hin und her bewegen) nicht vom Steuersatz kommt, wie angenommen, und auch nicht von der Gabel. Wie es scheint hat das Lager beim Vorderrad "Steckachse Alexrims" Spiel. Kann man das austauschen /reparieren? Oder ist das ein teil für die Tonne? Wäre schade da die LR eigentlich ok sind. Klar gibts bessere aber alles eine Sache des Preises. falls ich wechseln muss, hat jemand nen Tip und kann man LR auch einzeln kaufen??? oder doch gleich nen Satz was wäre dann zu empfehlen bei nem einsatz von ca 400,- Da ich da schon ne Weile mit fahre würde ich am WE noch damit unterwegs sein aber dann würde ich mich baldigst umschauen... LG Alex Zitieren
MalcolmX Geschrieben 8. November 2012 Geschrieben 8. November 2012 wenn die nabenlager spiel haben, dann spürst du das beim seitlich wackeln... wenn es das nicht ist, liegt es an was anderem... lager lassen sich idR ziemlich leicht tauschen, bisserl werkzeug braucht es hald... Zitieren
foresterali Geschrieben 8. November 2012 Autor Geschrieben 8. November 2012 Auf deine Antwort hatte ich gebaut Seitliches Wackeln bringt die Sache auf den Punkt. Was brauche ich denn bzw kann ich son einzelnes NabenLager nachkaufen bzw. austauschen..? Könnte gleich mal bei Bikestore durchrufen... Zitieren
bs99 Geschrieben 8. November 2012 Geschrieben 8. November 2012 bei kugellagerexpress.de bekommt man alle Arten von Lager recht günstig und schnell Ist zwar dann kein SKF oder INA etc. aber kostet auch nur ein Viertel von den namhaften Herstellern bzw. Originalersatzteilen. Zitieren
foresterali Geschrieben 8. November 2012 Autor Geschrieben 8. November 2012 Ok danke hab diese Anleitung hier gefunden http://www.mountainbike-magazin.de/know-how/werkstatt/so-warten-sie-die-naben-an-ihrem-bike.525500.2.htm Danach geh ich dann davon aus das ich das reparieren /eingestellen kann. jetzt muss ich noch raus bekommen welche Naben es eigentlich sind ( Lapierr Spicy 316 Modell2010)? Wobei ich von Shimano ausgehe. In dem Artikel wird allerdings das Hinterrad behandelt gibt es irgendwelche wichtigen Unterschied zum VR mit Steckachse? Ausser dass ich keine Kassette abziehen muss? Zitieren
MDSmike Geschrieben 8. November 2012 Geschrieben 8. November 2012 beim Bremse anziehen und hin und her bewegen sind das nicht womöglich nur die Bremsbeläge die sich in der Führung ein bissl hin und her bewegen!? (wurde hier schon öfters angesprochen und meine Elixier macht das auch...) Zitieren
MalcolmX Geschrieben 8. November 2012 Geschrieben 8. November 2012 bau das laufrad aus, nimm die abdeckkappen der 20mm achse runter (das sind die seitlichen anschläge bei der gabel) und darunter solltest du die lager finden... dann miss nach, oder such mit einer taschenlampe nach der bezeichnung... dann gibts du die bezeichnung im internet ein, und bestellst die lager... sind sicher keine fahrrad-spezifischen... kugellagerexpress.de ist sicher eine gute anlaufstelle... bevor du bestellst, gib bitte bescheid... meine hintere nabe braucht (eh schon seid 2 jahren) neue lager... kein spiel, laufen aber rauh, auch wenn amn sie aufmacht und neu fettet... Zitieren
foresterali Geschrieben 8. November 2012 Autor Geschrieben 8. November 2012 Werde ich drauf achten beim/ vorm schrauben aber beim ersten durchsehen war ich mir relativ sicher das das ganze mit der Achse zusammenhängt. Zitieren
foresterali Geschrieben 8. November 2012 Autor Geschrieben 8. November 2012 @Malcolm Thx werde ich machen. Allerdings würde ich trotz bestellen die alten Kugellager neu schmieren und versuchen das Spiel einzustellen wie in dem Artikel beschrieben... dann hab ich am WE ein besseres Gefühl. Zitieren
bs99 Geschrieben 8. November 2012 Geschrieben 8. November 2012 Laufrad links rechts (in Fahrtrichtung) und nicht vor und zurück bewegen! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 8. November 2012 Geschrieben 8. November 2012 ach ja, die nabe dürfte ein lapierre eigenprodukt sein, also vmtl. novatech, quando odgl... da geht es sicher völlig problemlos, die lager zu tauschen... zu 90% sind es ws. eines mit der nummer 61805 (25x37x7mm)... das ist die häufigste lagergröße bei 20mm achsen... spiel einstellen geht bei deiner nabe nicht... und stress dich nciht, einer industriegelagerten nabe macht das bissal spiel nix... lager sind sowieso im eck, nacher läuft es wieder wie neu... Zitieren
bs99 Geschrieben 8. November 2012 Geschrieben 8. November 2012 Wenn in deiner Nabe Indurstriekugellager drinnen sind dann gibts da nix zum Einstellen. Da du offensichtlich eine 20mm Steckachsnabe hast sind da sicher keine Shimanonaben und somit auch keine Konuslager verbaut. edit: zu langsam... Zitieren
foresterali Geschrieben 8. November 2012 Autor Geschrieben 8. November 2012 Laufrad links rechts (in Fahrtrichtung) und nicht vor und zurück bewegen! ?? sorry steh evtl aufm schlauch Du meinst seitliches Spiel? Zitieren
foresterali Geschrieben 8. November 2012 Autor Geschrieben 8. November 2012 Ok sehe klarer ... also bei den steckachsen hat sich die Sache mit den Konuslagern erledigt und es handelt sich um Industrielager die Ausgetauscht werden müssen.... Korrekt? Dann werde ich mich also an malcolm´s tip halten heute abend mal hinein schauen und dann bestellen / bzw bescheid sagen Danke Zitieren
grey Geschrieben 8. November 2012 Geschrieben 8. November 2012 Ich hab auch noch im Keller ein VR-LR für 20er achse liegen, solltest das spiel bis zum WE ned wegbekommen und so ned fahren wollen. Zitieren
foresterali Geschrieben 8. November 2012 Autor Geschrieben 8. November 2012 sehr nett! Danke! Ich schätze mal dass es mit dem bestellen plus wechseln nix wird vorm WE... Aber ich werds am Sa mal noch damit probieren und dir dann noch bescheid sagen ok? Da du ja warscheinlich SA woanders bist Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.