NoGeh Geschrieben 19. November 2012 Geschrieben 19. November 2012 Grüß Euch, ich weiß ja nicht wie es anderen damit geht, aber mich krampft's ein bisserl z'samm, wenn ich "Advents-Springen" lese. Klar versteht der gemeine Österreicher (und auch die gemeine Österreicherin) was damit gemeint ist, aber hierzulande heißt das trotzdem Adventspringen oder wenn es sein muss auch Advent-Springen. Frage also: Gibt's einen Bikeboard-Sprach- und/oder -Kulturkodex, abgesehen von den Testurteilen "Oida, voi leiwand":p, dem sich die Redakteure verschrieben haben oder vielleicht sogar verschreiben mussten? Zitieren
NoMan Geschrieben 19. November 2012 Geschrieben 19. November 2012 kein Kodex außer dem Duden und unserer Vorliebe für tiafe, dialektale Schmähs (zwischen den beiden Polen entscheiden wird je nach Tagesverfassung, Stuhlgang etc.). Aber wenn ein Veranstalter seinen Bewerb "Adventsspringen" nennt, obliegt es nicht uns, ihn zu korrigieren (man denke nur an die Trans Triol Bike Rallye, die jahrelang "Rally" hieß...). Die Setzung eines Bindestrichs hingegen zur Verbesserung der Lesbarkeit dieses Konstrukts nehmen wir uns dann heraus. Zitieren
NoGeh Geschrieben 19. November 2012 Autor Geschrieben 19. November 2012 kein Kodex außer dem Duden und unserer Vorliebe für tiafe, dialektale Schmähs (zwischen den beiden Polen entscheiden wird je nach Tagesverfassung, Stuhlgang etc.). Aber wenn ein Veranstalter seinen Bewerb "Adventsspringen" nennt, obliegt es nicht uns, ihn zu korrigieren (man denke nur an die Trans Triol Bike Rallye, die jahrelang "Rally" hieß...). Die Setzung eines Bindestrichs hingegen zur Verbesserung der Lesbarkeit dieses Konstrukts nehmen wir uns dann heraus.Servus Lisi, Tagesverfassung, Stuhlgang, etc. is eh ok. Also liegt's an den Veranstaltertn :s: ich verstehe. Danke für dein Feedback. Zitieren
feristelli Geschrieben 19. November 2012 Geschrieben 19. November 2012 die jahrelang "Rally" hieß und auch noch durch Triol führte? Wir halten uns an den simplen Grundsatz: Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten! Und wenn die Vorwürfe all zu heftig werden: dann tun wir, was ein Baum tun würde, wenn ein Schwein sich an ihm kratzt (frei nach Reinhard Mey) Meint, selbst ein Pedant in orthographischen und grammatikalischen Angelegenheiten, feristelli Gibt's eigentlich eine Regel, die das Genetiv- (oder Fugen-?)s in "Advents-Springen" verbietet? Zitieren
NoMan Geschrieben 19. November 2012 Geschrieben 19. November 2012 Gibt's eigentlich eine Regel, die das Genetiv- (oder Fugen-?)s in "Advents-Springen" verbietet? Nicht, dass ich wüsste - maximal eine für ein Genitiv-s Im Fall des Advents hat's das s sogar schon bis in den Duden geschafft (als 2. Option, also, beim -kranz und -kalender und ähnlichen Gebräuchlichkeiten, gesprungen wird in dem Zusammenhang im Allgemeinen ja eher selten), aber irgendwie hab ich's halt irgendwann Mal ohne gelernt und scheint's mir deshalb korrekter. Zitieren
NoFatMan Geschrieben 19. November 2012 Geschrieben 19. November 2012 Leitln gehts doch radlfahren Es ist sooo schoen draussen Nass dunkel was will der n8rider mehr :-) Zitieren
feristelli Geschrieben 20. November 2012 Geschrieben 20. November 2012 Aber wir müssen doch ausdiskutieren, ob wir in den nächsten Wochen ein Advents- oder ein Adventtraining absolvieren! Und was gibt es denn stimmungsvolleres als einen Duden im nächtlichen Schein der Azvenzkranzkerzen? Zitieren
NoGeh Geschrieben 20. November 2012 Autor Geschrieben 20. November 2012 Genau, ausdiskutieren! Außerdem, wo ist es schön? Aber egal. Regel kenne ich jetzt keine, bin auch keine Leuchte in Deutsch gewesen - deswegen pudel i mi ja auf Meiner Ansicht nach, sind es zwei zusammengesetzte Haupwörter, der Advent und das Springen. Außerdem gehört das Springen nicht dem Advent ist somit nicht rückbezüglich. Aber vielleicht gibt's ja Germanisten hier. Der Duden ist jedenfalls kein Maßstab, seitdem dasselbe und das Gleiche schon fast dasselbe sind Zitieren
muehl4tler Geschrieben 21. November 2012 Geschrieben 21. November 2012 In Österreich dürfen wir den Duden ruhig links liegen lassen. In der Alpenrepublik ist das "Österrreichische Wörterbuch" gültig. :bounce: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichisches_W%C3%B6rterbuch Zitieren
flobilek Geschrieben 21. November 2012 Geschrieben 21. November 2012 der duden hält auch nur die sprachlichen (fehl-)entwicklungen fest. d.h., wenn die piefke lang genug an schas redn, wirds für uns zur regel. deswegen: duden ist nicht gleich gesetz. Zitieren
NoMan Geschrieben 21. November 2012 Geschrieben 21. November 2012 duden ist nicht gleich gesetz. ich sag's ja: Tagesverfassung und Stuhlgang. Wobei ... wenn Letzterer, nur lang genug Vorbild, für alle zur Regel wird, dann guade Nocht :f: Zitieren
feristelli Geschrieben 21. November 2012 Geschrieben 21. November 2012 (bearbeitet) Vielleicht war der Name "Adventspringen" auch schon nach Dresden vergeben oder nach Köstritz oder sonst wo Bearbeitet 21. November 2012 von feristelli Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.