Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von bockiger Esel

wieso? geht es nicht oder ist es nicht gut für das Schaltwerk bzw. Umwerfer?

wenn dann is es nicht gut für die DC-einheit.

es würde schon gehen wenn man den daumenhebel mit der hand nimmt und zu sich herzieht :rolleyes: :rolleyes: - kriegst aber keinen hebel zam, und außerdem kannst ihn ned nehmen!! :look:

lass dir gesagt sein: es geht ned!

Geschrieben
Original geschrieben von EineDrahra

bremsen und schalten kannst nur mit dem brems(schalt)hebel, aber nicht mit dem daumenschalter, mit dem kannst nur allein schalten sonst nyx

ja eh ich hab gemeint mit dem Daumenschalter schalten und mit dem Brems/schalthebel bremsen

geht denn das gleichzeitige bremsem und schalten mit dem Brems/schalthebel (ohne Daumenschalter)?

Geschrieben

ja eh ich hab gemeint mit dem Daumenschalter schalten und mit dem Brems/schalthebel bremsen

geht denn das gleichzeitige bremsem und schalten mit dem Brems/schalthebel (ohne Daumenschalter)?

du kannst während des bremsens auch schalten. obs mit dem daumenschalter leichter geht weis ich nicht und brauch ich nicht. der eine hebel reicht schon aus wennst nicht allzuviele gänge auf einmal schalten musst. :rolleyes: vorrausschauend fahren ! :D

Geschrieben

hallo alex,

und ist es recht schwammig während dem Bremsenvorgang zu schalten?

die bremsen liegen generell nicht so gut in der hand wie die alten. der bedienkomfort in verbindung schalten ist gegenüber den triggern aber schon gestiegen. beim wheelyfahren kann ich jetzt auch besser schalten... :D

kannst es ja mal ausprobieren wenns passt :cool:

cu alex

Geschrieben
Original geschrieben von ecalex

die bremsen liegen generell nicht so gut in der hand wie die alten. der bedienkomfort in verbindung schalten ist gegenüber den triggern aber schon gestiegen. beim wheelyfahren kann ich jetzt auch besser schalten... :D

kannst es ja mal ausprobieren wenns passt :cool:

cu alex

auf dieses Angebot komme ich gerne mal zurück,

meinst du die Trigger von Sram oder verwechselst du die mit den Rapidfire von Shimano?

Was genau meinst du Bedienngskomfort, meinst du exaktere Schaltwechsel (wenn ja bei Schaltwerk und Umwerfer?)?

Geschrieben

auf dieses Angebot komme ich gerne mal zurück,

meinst du die Trigger von Sram oder verwechselst du die mit den Rapidfire von Shimano?

Was genau meinst du Bedienngskomfort, meinst du exaktere Schaltwechsel (wenn ja bei Schaltwerk und Umwerfer?)?

sram-trigger hab ich noch nie probiert. sollen aber gut sein und wenn i a downhiller wär...

Geschrieben

es gibt eh neue RFhebel (zumindest anscheinend) zum Nachrüsten

Problem ist meiner Ansicht nach dabei das neue "inverseprinzip", denn bei den alten Schaltwerk + RFhebel hast du super Bremsen und gleichzeit mit dem Daumenschalter auf ein größeres Ritzel wechseln können, aber mit den Inversschaltwerk + RFhebel ist das ja umgekehrt und mit dem Zeigefinger während dem Bremsen zu schalten ist komplizierter (= gefährlicher) als das problemlose Schalten mit dem Daumen

Geschrieben

es gibt eh neue RFhebel (zumindest anscheinend) zum Nachrüsten

Problem ist meiner Ansicht nach dabei das neue "inverseprinzip", denn bei den alten Schaltwerk + RFhebel hast du super Bremsen und gleichzeit mit dem Daumenschalter auf ein größeres Ritzel wechseln können, aber mit den Inversschaltwerk + RFhebel ist das ja umgekehrt und mit dem Zeigefinger während dem Bremsen zu schalten ist komplizierter (= gefährlicher) als das problemlose Schalten mit dem Daumen

jo do wirst a gutes gefühl fürs bremsen am mittelfinger brauchen. :confused:

a guate bremsn a

Geschrieben

ja,stimmt

bezüglich "ein schlechter Radfahrer ist noch immer ein guter Läufer !",

bei mir heißt es dann so "ein mieser Radfahrer ist ein mieser Läufer, ein "guter" Volleyballspieler, "guter" T-Tennisspieler und "guter" Snowboarder

Geschrieben
ich find die xt04 dualcontrol genial. hab mich vom ersten meter an damit anfreunden können und möchte eigentlich gar nix anderes mehr fahren. ich geb' eindeutig 10 von 10 punkten :D
Geschrieben
Original geschrieben von S.P.I.R.I.T

ich find die xt04 dualcontrol genial. hab mich vom ersten meter an damit anfreunden können und möchte eigentlich gar nix anderes mehr fahren. ich geb' eindeutig 10 von 10 punkten :D

mit V-Brake oder Disc?

Geschrieben

und wie sind deine Erfahrungen damit, Druckpunkt, ...

Hast du öfters Fading? Fälls sie manchmal komplet aus? (deine Gewicht und Bike wäre noch interessant zu erfahren)

ich denk, einen kompetenten bericht über die bremsen kann ich nicht abgeben, hab ich doch erst wieder nach 5 jahren pause zum biken angefangen. hatte auf meinem ex-rad damals die hydr. magura felgenbremsen drauf (die für xc einsatz sehr, sehr gut waren) und soweit man rückblickend noch schlüsse ziehen kann, sind die 04er schimano disc bremsen um nix schlechter.

meine erfahrungen sind: sehr gut dosierbar, sehr leicht zu betätigen (ein finger bremse) und gute bremswirkung (würden motorräder so bremsen gäbs nur noch tote ;) )

@ fading: so extrem bin ich noch nicht unterwegs, daher kann ich dazu gar nix sagen. ausfall / probleme bisher null (das wär ja arg :rolleyes: )

mein gewicht: 75 kilo und das bike hat (noch) knappe 12 kilo.

wie gesagt, bin mit der gesamten xt-gruppe sehr zufrieden. exakte, leichtgängige schaltung, gute bedienungselemente und prima bremsen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...