Zum Inhalt springen

Neuigkeiten von Daum


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie ich schon im Trophy Thread erwähnt habe, war ich heute in Fürth bei Daum gewesen. Da es für mich recht schwierig ist, zu wissen was ich öffentlich schreiben darf und was nicht, beschränke ich mich hier auf ein paar Kernthemen und gehe ich auch nicht zu arg ins Detail. Das Marketing von Daum will diese Woche auch noch ein offizielles Statement hier im Forum schreiben.

 

Trainingsserver / Trophy

 

Die Serversoftware wurde extern von einem Partner von Daum entwickelt. Inzwischen sind alle Entwickler des Servers nicht mehr bei diesem Partner angestellt und diese Firma ist faktisch nicht mehr in der Lage Bugs zu beheben oder neue Features einzubauen.

 

Euere Mails und Briefe an Daum haben nun sehr viel bewirkt!

 

Einer der Entwickler der damals den Trainingsserver mitentwickelt hat ist inzwischen selbstständig. Er trägt jetzt die offizielle Verantwortung für den Server und wird sich voll in das Thema reinknieen. Erstmal wird er die Fehler der zwei letzten Trophytermine suchen und hoffentlich bis zum 29.12. fixen! Danach wird er - man wird es kaum glauben - nach und nach den Server verbessern, optimieren & ausbauen!

 

Neue Daum Ergometer

 

Daum hat sich die letzten vier Jahre fast komplett auf die Entwicklung von Pedelec-Motoren konzentriert. Das hat so gut funktioniert, dass dieser Bereich inzwischen ein wichtiges Standbein für das Unternehmen ist!

 

Ganz neu ist, dass der Junior-Chef seit kurzer Zeit im Unternehmen aktiv ist und dass er sich um die Fitness Linie (Ergometer) kümmern und dort frischen Wind reinbringen wird!

 

Ab Januar wird die Entwicklungsabteilung personell verstärkt und es wird vollzeit an neuen Geräten gearbeitet!

 

Diese neuen Geräte können der lang gewünschte "Ergonauten Traum" werden und ich denke / hoffe, dass darin viele der hier im Forum schon genannten Wünsche einfliessen werden. Auch werde ich zu diesen Geräten bzw. der Software frühzeitig "meinen Senf" dazugeben können. Und ja, auch das Buzzword "Tablet" etc. ist dabei häufig gefallen ;)

 

Da solche umfassenden Neu-Entwicklungen immer ihre Zeit brauchen wird es allerdings zur nächsten Saison noch nicht ganz reichen. Details wird Daum zu gegebenen Zeitpunkt selbst bekanntgeben!

 

Fazit

 

Euere Briefe & Mails haben ihr Ziel erreicht und man ist sensibilisiert auf die treue Ergonauten-Kundschaft! Die Weichen für neue Geräte sind gestellt und es wird sehr spannend werden was dabei rauskommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das, daß auch wirklich zutrifft, und uns nicht nur beruhigen soll,

denn die Konkurenz schläft nicht.

 

Den "Beruhigungsbeitrag" findest du hier:

 

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?174687-ergo_bike-Trophy-2012-13&p=2414487&viewfull=1#post2414487

 

Die Infos aus meinem Beitrag sind aus erster Hand. Ich bin kein Freund von leeren Worthülsen. Deshalb habe ich versucht, so weit wie ich es verantworten kann, einen Einblick zu gewähren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tilo für den Einsatz. Es wäre schön wenn so was von Daum selbst gekommen wäre. Das Post von Jochen war ein erster Ansatz. Details wie du sie schilders hätten dort aber auch schon stehen können. Braucht Daum nicht noch einen Pressesprecher/Socialmedia-experten? Da gibts ja doch die ein oder andere Baustelle. ("News" auf der Daum-Page, Facebook, Forum).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da muss ja was apssieren. die konkurenz schläft nicht. siehe jetzt das kettler ding mit allem drum und dran... auch ein moderner i-net auftitt, etc... bestimtm auch einen zuverlässigen server mit intuitiver oberfläche...

 

Gugst du!

http://www.kettlerworldtours.de/main/forum/topics/allgemeine_diskussionen_general_discussion.html

so Problemlos dürfte das Ding auch nicht laufen.

Bin froh ErgoPlanet als Software zu haben. Daum wird sich auch noch bemühen

um die Probleme in den Griff zu bekommen. Bin da sehr zuversichtlich. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Trainingsserver / Trophy

 

Die Serversoftware wurde extern von einem Partner von Daum entwickelt. Inzwischen sind alle Entwickler des Servers nicht mehr bei diesem Partner angestellt und diese Firma ist faktisch nicht mehr in der Lage Bugs zu beheben oder neue Features einzubauen."

 

Darauf haette ich blind mindestens 100 Euro gewettet. Bloss gut, dass mindestens zu einem der Entwickler noch Kontakt besteht. Es gibt unvorstellbar viel verwaiste Software auf der Welt und die Symptome sind immer die gleichen.

 

Zwei Geschaeftszweige sind besser als einer. Der Aufbau der Pedelecs lohnt sich fuer Daum insofern nur dann wirklich, wenn die ergos dabei nicht wegbrechen. Hoffentlich klappt es mit der neuen Produktgeneration bei den ergos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Entwickler der damals den Trainingsserver mitentwickelt hat ist inzwischen selbstständig. Er trägt jetzt die offizielle Verantwortung für den Server und wird sich voll in das Thema reinknieen. Erstmal wird er die Fehler der zwei letzten Trophytermine suchen und hoffentlich bis zum 29.12. fixen! Danach wird er - man wird es kaum glauben - nach und nach den Server verbessern, optimieren & ausbauen!

 

Na dann pack ich doch gleich mal (wieder) die "Wünsch-Dir-Was-Kiste" aus:

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?169638-Wann-gehts-wieder-los-und-irgendwelche-Neuerungen-in-sicht-!-!&p=2393570&viewfull=1#post2393570

Schließlich ist ja bald Weihnachten... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daum hat sich die letzten vier Jahre fast komplett auf die Entwicklung von Pedelec-Motoren konzentriert. Das hat so gut funktioniert, dass dieser Bereich inzwischen ein wichtiges Standbein für das Unternehmen ist!

 

Wen es interessiert: Die Derby Cycles AG (haben schon die Marken Kalkhoff, Focus, Raleigh, Univega und Rixe) ist seit letztem Jahr mit 50% bei Daum beteiligt (http://www.derby-cycle.com/de/investor-relations/veroeffentlichungen/corporate-news/einzelansicht/view/derby-cycle-ag-joint-venture-vertrag-mit-daum-forschung-entwicklung-gmbh.html). Zusammen haben sie den "Impulse-Antrieb" entwickelt. Der wird in so Räder für Rentner mit Rücktritt eingebaut... U.A. wohl in die von Kalkhoff. Derby Cycles wurde mittlerweile von der niederländischen Pon Holding (http://www.pon.com/) übernommen. Da rollt der €€€ :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich noch recht erinnere, dann hat die Derby/Pon Transaktion nur etwas mit Daum Forschung und Entwicklung zu tun, nicht mit Daum electronic. Daum electronic ist der Hersteller der ergos. Daum Forschung und Entwicklung hat den Impulse-Antrieb fuer pedelecs entwickelt.

 

Inwieweit Daum electronic von der Derby/Pon Beteiligung profitiert weiss ich nicht. Vielleicht kann uns jemand aufklaeren, der das Ganze wirklich aus eigener Anschauung versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ausfall? Aha, da kann ich gleich einhaken ... seit einer woche nutze ich das ergobike und ergoplanet ... nun habe ich meiner bessere hälfte vorgeschwärmt, wie toll das ist ... nun hat er sich dazu durchgerungen das auch zu probieren und prompt bei seiner zweiten onlinetrainingssitzung ist er gleich nach 2 minuten rausgeflogen ... ergoplanet macht eine fehlermeldung, und die gleich zigmal ... woran kann das liegen?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...