Zum Inhalt springen

Triathlon OD St.Pölten


Littionkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe es leider nicht geschafft. Mein Vorderrad hat etwa bei Kilometer 15 w.o. gegeben. Ich hatte schon vor dem Wettkampf befürchtet, dass ich eine Radpanne haben werden. Self fulfilling prophecy nennt man das wohl. Dabei war ich trotz unkontrolliertem Schwimmen (Brust, hin und wieder Kraul aber zumeist nicht in Richtung Boje) in 36 Minuten aus dem Wasser. Auch die erste Runde mit dem Bike war o.k. Meine angestrebte Zeit von 3h wäre also realistisch gewesen. Nachher war ich natürlich ziemlich fertig. Wenn ich mich mit Rädern wenigsten auskennen würde, hätte ich vielleicht den Reifen reparieren können...

 

Na egal. Der erste Frust ist vorbei und jetzt denk ich schon darüber nach am Mondsee Ende August (über die gleiche Distanz) zu starten.

 

Einzige Sorge: Mein Bike - klar kann eine Panne immer mal passieren. Aber irgendwie hab ich Panik davor, dass mir das nochmals passiert. Hat jemand eine Ahnung wo ich gebrauchte aber noch relativ gut erhaltene Triathlonräder kaufen könnte. Preis sollte bei max. 500 EURO liegen, oder ist das bei den Preisvorstellungen eine Illusion?

 

Frage an andere "Anfänger": Wie habt ihr das mit dem Bike gelöst? Habt ihr Euch gleich ein sündteures Bike gekauft bevor ihr die ersten Starts gemacht habt? (Ich habe erstmal mein Mountainbike ein wenig umgerüstet...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von +C+

Ich habe es leider nicht geschafft. Mein Vorderrad hat etwa bei Kilometer 15 w.o. gegeben. Ich hatte schon vor dem Wettkampf befürchtet, dass ich eine Radpanne haben werden. Self fulfilling prophecy nennt man das wohl. Dabei war ich trotz unkontrolliertem Schwimmen (Brust, hin und wieder Kraul aber zumeist nicht in Richtung Boje) in 36 Minuten aus dem Wasser. Auch die erste Runde mit dem Bike war o.k. Meine angestrebte Zeit von 3h wäre also realistisch gewesen. Nachher war ich natürlich ziemlich fertig. Wenn ich mich mit Rädern wenigsten auskennen würde, hätte ich vielleicht den Reifen reparieren können...

 

Na egal. Der erste Frust ist vorbei und jetzt denk ich schon darüber nach am Mondsee Ende August (über die gleiche Distanz) zu starten.

 

Einzige Sorge: Mein Bike - klar kann eine Panne immer mal passieren. Aber irgendwie hab ich Panik davor, dass mir das nochmals passiert. Hat jemand eine Ahnung wo ich gebrauchte aber noch relativ gut erhaltene Triathlonräder kaufen könnte. Preis sollte bei max. 500 EURO liegen, oder ist das bei den Preisvorstellungen eine Illusion?

 

Frage an andere "Anfänger": Wie habt ihr das mit dem Bike gelöst? Habt ihr Euch gleich ein sündteures Bike gekauft bevor ihr die ersten Starts gemacht habt? (Ich habe erstmal mein Mountainbike ein wenig umgerüstet...)

 

Ich bin wirklich kein Techniker, aber:

 

1. Schlauchwechseln gehört zum Triathlon genauso wie Wechseln oder Ernährung - das muss man können und üben

2. 500 EUR ist eine Illusion. Du brauchst zunächst ein Rennrad, dann ein Triathlonrad. Vielleicht kriegst ein brauchbares übertragenes Rennrad um das Geld (Begründung hab ich bereits 100* geschrieben zB hier: http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=20907)

3, Ich hab mir zunächst ein mittelpreisiges Rennrad (Trek 1400 um leider 1600 EUR - da hab ich noch nicht gewusst wo man wieviel handeln kann) gekauft - gibts beim Sport Nora um 1100 EUR zur Zeit ...

4. Schlauchwechseltraining kannst mit mir gerne machen - brauchst nur vorbeikommen. Bin zwar kein Techniker, aber mit viel Übung wenigstens unter 5 Minuten. Wegen einem Patschen muss man kein Rennen aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schlauchwechseltraining melde ich mich auch gerne an :D

Hatte erst einmal einen Patschen und das auch "nur" beim MB. Hatte diesmal mein Notwerkzeug und Reserveschlauch im Radtrikot untergebracht. Aber beim Anziehen ist alles rausgeflogen und lag wieder in meiner Kiste verstreut. Da ich nicht wieder alles zusammensuchen wollte hab ich drauf verzichtet und bin ohne alles losgefahren.

Also bei einer Reifenpanne hätte ich auch nur das Rad zurückschieben können.

 

Auch von mir noch Gratulation an alle anderen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:s: Hallo Tirolermädel, herzliche Gratulation, warst super unterwegs!!! :s:

 

Beim Start und bis zur 12. Boje war ein ziemliche Tretterei,

Beim Schwimmen ist es mir erstaunlich gut gegangen, keine Atemprobleme in den ersten Minuten. und mit 38,22 war das meine Bestzeit. Kein Anzug war ein Vorteil für mich, da habe ich mit gute 3-4 Minutern erspart beim Ausziehen. Der Regen ist mir nur in der 1. Runde am Nerv gegangen, da konnte ich noch nicht die Kurven einschätzen bei Nässe. Ein bisschen unübersichtlich und viele Kurven waren bei der Parkplatzrunde, sah man nicht gleich wo man hinmußte. Die Radstrecke mit der "Bergetappe" hat mir gefallen. Beim Llaufen hat mich dann die Kraft ab der 2. Runde verlassen bin zwar durchgelaufen bis aufs Trinken, aber erst zum Schluß habe ich meine Rythmus gefunden. Die Lacken- Gastschhüpferrei war auch nicht aufbauend, weil daf kaum Platz war zum Ausweichen.

Mit meiner Zeit 3,02,46 war ich sehr zufrieden, war 45 Minuten schneller als Klagenfurt, wobei dort die Schwimmstrecke ja um 800m zu lang war.

Insgesamt war die Strecke + Organisation gut, der Preis 5-7 euro weniger wäre preiswert gewesen.

Viel Spass bis zum nächsten Mal.

;-) fredcorner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fredcorner

:s: Hallo Tirolermädel, herzliche Gratulation, warst super unterwegs!!! :s:

 

Beim Start und bis zur 12. Boje war ein ziemliche Tretterei,

Beim Schwimmen ist es mir erstaunlich gut gegangen, keine Atemprobleme in den ersten Minuten. und mit 38,22 war das meine Bestzeit. Kein Anzug war ein Vorteil für mich, da habe ich mit gute 3-4 Minutern erspart beim Ausziehen. Der Regen ist mir nur in der 1. Runde am Nerv gegangen, da konnte ich noch nicht die Kurven einschätzen bei Nässe. Ein bisschen unübersichtlich und viele Kurven waren bei der Parkplatzrunde, sah man nicht gleich wo man hinmußte. Die Radstrecke mit der "Bergetappe" hat mir gefallen. Beim Llaufen hat mich dann die Kraft ab der 2. Runde verlassen bin zwar durchgelaufen bis aufs Trinken, aber erst zum Schluß habe ich meine Rythmus gefunden. Die Lacken- Gastschhüpferrei war auch nicht aufbauend, weil daf kaum Platz war zum Ausweichen.

Mit meiner Zeit 3,02,46 war ich sehr zufrieden, war 45 Minuten schneller als Klagenfurt, wobei dort die Schwimmstrecke ja um 800m zu lang war.

Insgesamt war die Strecke + Organisation gut, der Preis 5-7 euro weniger wäre preiswert gewesen.

Viel Spass bis zum nächsten Mal.

;-) fredcorner

 

 

Danke :D :D und Gratulation (auch an alle anderen!!) zurück! Wir haben uns sicher beim Laufen gesehen, weil wir den 2. Wechsel ja zur gleichen Zeit gehabt haben. Das nächste Mal halt ich die Augen offen*gg*.

 

Ich bin echt zufrieden, meine Ziele für nächstes Jahr hab ich schon nach unten korriegiert :cool: und heute hab ich mit für den LCC-Herbstmarathon am 31.10. im Prater angemeldet.

LG

das Tirolermädel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...