htfreak Geschrieben 15. Juli 2004 Geschrieben 15. Juli 2004 hab mir kürzlich Ritchey WCS-Lenker und Vorbau ans neue Rennrad geschraubt und mir gedacht, da kann nix schiefgehen – weit gefehlt! Der Lenker (oder Vorbau?) flext dermaßen, dass sich die Lenkerenden links und rechts um ein bis zwei Zentimeter nach oben/unten bewegen lassen....das ist auch im fahrbetrieb (unterlenkerposition) deutlich spürbar. vorbau 110 mm, lenker 42 cm oder kann´s auch an der gabel oder den laufrädern liegen? LRS ksyrium elite/kuota kharma vollcarbongabel habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht? welche vorbau/lenker-kombis wären empfehlenswerter? Zitieren
HAL9000 Geschrieben 15. Juli 2004 Geschrieben 15. Juli 2004 ich habe die selbe kombi am rennrad (12cm 44cm) und spüre in unterlenker auch etwas flex, aber als sehr störend empfinde ich das nicht. ich glaube beim rennlenker lässt sich flex in dem bereich kaum vermeiden... gabel habe ich eine simplon f5 (carbon mir alu-schaft) CU, HAL9000 Zitieren
wuwo Geschrieben 15. Juli 2004 Geschrieben 15. Juli 2004 ich hab auch diese combi oben, find aber das sich da nicht viel bewegt. evtl. weil ich ja nur 62 kg hab. aber ich glaub trotzdem eher dass die gabel daran schuld ist. Zitieren
colnago-fan Geschrieben 15. Juli 2004 Geschrieben 15. Juli 2004 Fährt Gerolsteiner net a Ritchey Komponenten die ab und zu brechen ????????? Zitieren
michl Geschrieben 15. Juli 2004 Geschrieben 15. Juli 2004 ..fahr die selbe Kombi am RR und hab keinen Flex!! Aber vielleicht liegts an unterschiedlichen Durchmessern? Die Vorbauklemmung 26 mm, der Lenker- DM 25,4 mm? Die Klemmung ist innen beschrieben, Lenker ebenfalls- hat mal untershiedliche DM gegeben! :s: Zitieren
htfreak Geschrieben 15. Juli 2004 Autor Geschrieben 15. Juli 2004 das mit dem hinweis auf den hasi bei der tour war net nett...((-; jetzt hab ich a seeeeeehr gutes gefühl für das morgige kriterium in wr. neustadt......)))-: das fahrergewicht spielt da glaub ich keine rolle, weil die lenkerenden bei mir im stand schon deutlich flexen....danke für den tip mit dem durchmesser, werd ich mal checken.... Zitieren
colnago-fan Geschrieben 15. Juli 2004 Geschrieben 15. Juli 2004 Des war aber net bös oder sarkastisch gemeint. Der Hasi is halt a Viech der alles zsammreißt. Bgld rulez!!!!!!! PS: Wann genau is des Krit in Neustadt??? Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 15. Juli 2004 Geschrieben 15. Juli 2004 Original geschrieben von michl [bAber vielleicht liegts an unterschiedlichen Durchmessern? Die Vorbauklemmung 26 mm, der Lenker- DM 25,4 mm? Die Klemmung ist innen beschrieben, Lenker ebenfalls- hat mal untershiedliche DM gegeben! :s: [/b] Könntest ma mitteilen, wies das zsammenbringen willst?? Ist der Durchmesser des Lenkers kleiner als die Vornbauklemmung, so wird man den Lenker kaum halbwegs verdrehsicher montieren können. Man wird so kaum die Gelegenheit haben, irgendwelchen Flex festzustellen. Weil des Ding eh wackelt wie a Lampelschwaf Allgemein: Klar flexen Lenker (auch Vorbauten), besonders natürlich die Leichtbauteile. Das war schon immer so..... I hab zwar den Lenker vom Hasi net gesehen, aber die Bruchstelle unmittelbar neben dem Vorbau läßt auf Kerbwirkung schließen (Sturzschaden? Vorbau net entgratet?). Hat eh schon einige Materialtests gegeben, wo die Leichtbauteile kaum oder gar net (WCS) die Mindestnorm erfüllt haben. Zitieren
michl Geschrieben 15. Juli 2004 Geschrieben 15. Juli 2004 ....sicher wackelt das Ding dann wie ein "Lämmchenschweif", das ist schon klar. War aber nur eine Überlegung von mir mit den unterschiedlichen DN, weil sonst kann ich mir einen derartigen Flex von 1-2 cm am Lenkerende nicht erklären!! Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 15. Juli 2004 Geschrieben 15. Juli 2004 Original geschrieben von michl ....sicher wackelt das Ding dann wie ein "Lämmchenschweif", das ist schon klar. War aber nur eine Überlegung von mir mit den unterschiedlichen DN, weil sonst kann ich mir einen derartigen Flex von 1-2 cm am Lenkerende nicht erklären!! Wäre Deine Überlegung richtig, so würde das Ding net flexen, sondern kippen. Das ist ein Unterschied, denk ich. Abgesehen davon, daß man eh schon beim ersten Hingreifen merkt, daß da was net stimmt: Der Lenker würde sich schon bei minimaler Last im Vorbau verdrehen. Zitieren
htfreak Geschrieben 16. Juli 2004 Autor Geschrieben 16. Juli 2004 @colnago-fan kriterium in wr. neustadt findet heute ab 17 uhr statt. zuerst masters (alle klassen, 26 km), danach ABC und U23. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.