chja Geschrieben 6. März 2013 Teilen Geschrieben 6. März 2013 Hallo! Welche der beiden oben genannten Modelle könnt ihr mir empfehlen. Macht eine X.0 Trail auf einem CC Bike sinn? Sind die Druckpunktverstellung und die angeblich bessere Bremsleistung das Mehrgewicht und den Mehrpreis wert? Danke für Eure Antwort! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 jein - wozu X0 trail, die X9 kann das selbe und wiegt warscheinlich 20g mehr) und jein - siehe oben und die X0 trail soll mehr bremspower haben? ich würd´ eine shimano XT empfehlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chja Geschrieben 7. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2013 jein - siehe oben und die X0 trail soll mehr bremspower haben? ich würd´ eine shimano XT empfehlen Naja zumindest hört man das so... 4-Koblen und so ;-) Weiß nicht Bremsen von Shimano liegen mir nicht so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 oh das ist die 4 kolben na dann bzw. was fährst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chja Geschrieben 7. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2013 oh das ist die 4 kolben na dann bzw. was fährst du? CC, Marathon, Touren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 Wie schwer bist du und v.a. bist du mit der Leistung deiner aktuellen X.0 unzufrieden? 4-Kolbenbremsen machen im Downhill und Freeride ggf. Sinn, oder bei schweren Fahrern, die jede 2-Kolben-Bremse zum Faden bringen. Allerdings sind viele der heutigen 2-Kolbenbremsen, allen voran Shimano SLX, XT und XTR aus eigener Erfahrung standfest für alle Bereiche bis auf vielleicht ganz extreme Dinge. Was die Elixir betrifft, sollte die schon auch ausreichen, außer du hast eben schon Überlastungserscheinungen festgestellt. Bevor man aber die Bremse tauscht, ist die Frage nach den Scheibengrößen auch noch wichtig. Ein CC-Bike mit 140er oder 160er Scheiben neigt natürlich früher zum Faden, und mit einer 180mm oder gar 200mm Scheibe (besonders vorn) kann man das meist schon dauerhaft in den Griff bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chja Geschrieben 7. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2013 Wie schwer bist du und v.a. bist du mit der Leistung deiner aktuellen X.0 unzufrieden? 4-Kolbenbremsen machen im Downhill und Freeride ggf. Sinn, oder bei schweren Fahrern, die jede 2-Kolben-Bremse zum Faden bringen. Allerdings sind viele der heutigen 2-Kolbenbremsen, allen voran Shimano SLX, XT und XTR aus eigener Erfahrung standfest für alle Bereiche bis auf vielleicht ganz extreme Dinge. Was die Elixir betrifft, sollte die schon auch ausreichen, außer du hast eben schon Überlastungserscheinungen festgestellt. Bevor man aber die Bremse tauscht, ist die Frage nach den Scheibengrößen auch noch wichtig. Ein CC-Bike mit 140er oder 160er Scheiben neigt natürlich früher zum Faden, und mit einer 180mm oder gar 200mm Scheibe (besonders vorn) kann man das meist schon dauerhaft in den Griff bekommen. Meine Beweggründe sind anderwertig orientiert. Also mein Gewicht sollte kein Problem sein, wiege mit allem max. 80kg. Ich habe aktuell keine X.0! Derzeit habe ich eine Elixier 5 und die macht mich unglücklich, da ich sie absolut nicht schleiffrei bringe und den Bremshebel kann ich bis fast zum Lenker ziehen, erst dann tut sich was. Seit ich die Bremse habe, macht sie nur Probleme. Speziell nach dem LR ein-ausbau muss ich jedes mal den Bremssattel ausrichten. Der seeeeeeeehr geringe Spalt zwischen der Scheibe lässt absolut keine Toleranz. Bei einer Elixier R, Elixier 9 oder X.0 ist meiner Meinung nach mehr Luft zwischen der Scheibe und den Belägen. Jetzt mein Ansatz, etwas hochwertigeres zu kaufen. Von der Trail habe ich gehört sie is weniger anfällig aufs schleifen (wegen den 4-Kolben) und den Druckpunkt könnte man auch einstellen... Keine Ahnung was ich tun soll... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 Dieses Problem kriegst du so am einfachsten und sichersten in den Griff: Shimano XT (oder welche du halt magst) ab 2012 mit Shimano Scheiben (Ice-Tech muss nicht sein, aber wie du magst). Mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen, ich hab selbst mit Avid immer das Problem mit Schleifen oder Geräuschen gehabt, andere kriegen das hin, ich wollte mich nimmer damit spielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 hebel bis zum griff ziehen = luft oder zu wenig Öl im System. Bevor du eine neu bremse kaufst serviciere ddoch deine jetzige und spar dir das geld... wenn du keine hohen ansprüche an die Bremsleistung stellst sollte eine 5er Elexir ausreichend sein... cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chja Geschrieben 7. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2013 Dieses Problem kriegst du so am einfachsten und sichersten in den Griff: Shimano XT (oder welche du halt magst) ab 2012 mit Shimano Scheiben (Ice-Tech muss nicht sein, aber wie du magst). Mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen, ich hab selbst mit Avid immer das Problem mit Schleifen oder Geräuschen gehabt, andere kriegen das hin, ich wollte mich nimmer damit spielen. Ja eine Shimano Bremse wäre sicher die einfachste Lösung. Irgendwie liegen mir aber diese Bremsen nicht. Es kann ja nicht sein das alle Bremsen von Avid nicht funktionieren, schließlich sind ja genug von denen an Rädern verbaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chja Geschrieben 7. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2013 hebel bis zum griff ziehen = luft oder zu wenig Öl im System. Bevor du eine neu bremse kaufst serviciere ddoch deine jetzige und spar dir das geld... wenn du keine hohen ansprüche an die Bremsleistung stellst sollte eine 5er Elexir ausreichend sein... cheers Werde ich mal probieren. Hab aber extra wegen dem Schleifproblem etwas DOT abgelassen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 natürlich funktionieren auch avid bremsen. Bremse entlüften und einstellen kann wunder bewirken, sinnlos dot ablassen eher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 Ja eine Shimano Bremse wäre sicher die einfachste Lösung. Irgendwie liegen mir aber diese Bremsen nicht. Es kann ja nicht sein das alle Bremsen von Avid nicht funktionieren, schließlich sind ja genug von denen an Rädern verbaut Gäbe ja auch noch einige andere Hersteller außer Shimano und Avid die gute Bremsen bauen (zugegeben die Japaner und Amis haben das beste P/L Verhältnis). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chja Geschrieben 7. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2013 natürlich funktionieren auch avid bremsen. Bremse entlüften und einstellen kann wunder bewirken, sinnlos dot ablassen eher nicht. Am einstellen kanns ja fast nicht liegen, immerhin schaff ich es ja sie schleiffrei zu bekommen. jedoch sobald ich wieder das LR ausbaue und wieder einsetze (das kommt relativ oft vor) passt es schon wieder nicht mehr. Liegt meiner Meinung nach an den viel zu geringen Spalt. Daher hab ich einmal von jemanden den Tipp bekommen die Schraube am Hebel zu öffnen und die Kolben ganz hinein drücken. Das habe ich gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 nein, daran liegts nicht.... wenn du die bremse prinzipiell schleiffrei bekommst, und sie nach dem laufrad ein/ausbau schleift, warum sollte dass dann an der Bremse liegen? Dein Problem liegt definitiv an deinem Laufrad! kann sein, dass deine Auflageflächen gabel/Nabe nicht Plan sind, kann sein, dass deine Nabnauflagefläche nicht 90° zur Gabel ist usw...... mach dir einmal eine Markierung an den Lagerhülsen und der Gabel, damit du die Nabe immer gleich einbaust... oder Laufrad wechseln..;o) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 Gerade bei Schnellspannern muss man öfters den Bremssattel zentrieren, beim LR ein und ausbau wirst eher selten auf 1-2 zehntel das LR genau reinbekommen. Mit der X12 Achse hab ich das Problem kaum noch, aber das bringt dir wohl nix. Mit "cps" funktioniert das zentrieren aber ganz fein und schnell, stört mich nicht an meiner elixir cr (oder der x9 am anderen Rad). Das muss ich auch immer noch tun wenn ich zwischen 2 LRS wechsle. Formula hat(te) noch geringere Abstände zwischen den Belägen und der Scheibe, es kann also auch schlimmer kommen. Dot ablassen bringt nur was wenn sie definitiv überfüllt ist, was aber nur passieren kannst wenn du beim entlüften gepfuscht hast. Ansonsten wirst eher einen nervig wandernden oder "weichen" Druckpunkt erleben. Entweder damit leben und Bremssattel zentrieren, oder eine Bremse mit gigantischem Spalt suchen. (BF1, Shimano) Mit nicht funktionieren hat das ganze aber nichts zutun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chja Geschrieben 7. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2013 nein, daran liegts nicht.... wenn du die bremse prinzipiell schleiffrei bekommst, und sie nach dem laufrad ein/ausbau schleift, warum sollte dass dann an der Bremse liegen? Dein Problem liegt definitiv an deinem Laufrad! kann sein, dass deine Auflageflächen gabel/Nabe nicht Plan sind, kann sein, dass deine Nabnauflagefläche nicht 90° zur Gabel ist usw...... mach dir einmal eine Markierung an den Lagerhülsen und der Gabel, damit du die Nabe immer gleich einbaust... oder Laufrad wechseln..;o) naja ich denke schon es liegt an der Bremse, eben dass vieeeel zu wenig Spalt is zwischen der Scheibe. Ich habe mir eine Elixier R, 9 und X.0 angeschaut dort is mehr Luft. Das Laufrad ist neu. Das mit der Markierung habe ich auch schon mal gemacht. Auflageflächen sollten auch passen, das Problem habe ich ja schon seit dem Bikekauf. Da war die Gabel noch neu. Das Laufrad hat eine DT240 Nabe, also is doch eine von den Hochwertigeren. Das Problem war auch schon bei der DT370. Ich denke mir eben, Bei normalen Spannern und Ausfallende, bekommt man vielleicht nie exakt das LR in die gleiche Position und die gleiche Spannkraft. Daher sollte eben eine Bremse die entsprechende Toleranz haben - oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chja Geschrieben 7. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2013 Gerade bei Schnellspannern muss man öfters den Bremssattel zentrieren, beim LR ein und ausbau wirst eher selten auf 1-2 zehntel das LR genau reinbekommen. Mit der X12 Achse hab ich das Problem kaum noch, aber das bringt dir wohl nix. Mit "cps" funktioniert das zentrieren aber ganz fein und schnell, stört mich nicht an meiner elixir cr (oder der x9 am anderen Rad). Das muss ich auch immer noch tun wenn ich zwischen 2 LRS wechsle. Formula hat(te) noch geringere Abstände zwischen den Belägen und der Scheibe, es kann also auch schlimmer kommen. Dot ablassen bringt nur was wenn sie definitiv überfüllt ist, was aber nur passieren kannst wenn du beim entlüften gepfuscht hast. Ansonsten wirst eher einen nervig wandernden oder "weichen" Druckpunkt erleben. Entweder damit leben und Bremssattel zentrieren, oder eine Bremse mit gigantischem Spalt suchen. (BF1, Shimano) Mit nicht funktionieren hat das ganze aber nichts zutun. Vielleicht muss ich noch länger eine Avid fahren, damit ich das einstellen schnell hinbekomme ;-) Mich nervt es einfach wenn ich am Startpunkt einer Tour da stehe und erst mal die Bremse justieren muss anstatt gleich drauf los zu fahren. Vermutlich muss ich wirklich damit leben oder eben auf Shimano umsteigen... Ich werde jetzt mal die Bremse neu entlüften um zumindest ein akzeptables Bremsverhalten zu erlangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 http://www.sram.com/avid/products/cps-hardware-kits wenn man die cps beilagscheiben hat, sollte es reichen die beiden schrauben zu lösen, bremse ziehen und schrauben wieder schließen. Klappt bei meinen Rädern recht flott und problemlos in dem Setup. Das letzte mal brauchte ich ein wenig geduld beim einstellen nach Lichtspalt, als ich die formula the one montierte.. War aber auch kein Drama. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chja Geschrieben 7. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2013 http://www.sram.com/avid/products/cps-hardware-kits wenn man die cps beilagscheiben hat, sollte es reichen die beiden schrauben zu lösen, bremse ziehen und schrauben wieder schließen. Klappt bei meinen Rädern recht flott und problemlos in dem Setup. Das letzte mal brauchte ich ein wenig geduld beim einstellen nach Lichtspalt, als ich die formula the one montierte.. War aber auch kein Drama. Die habe ich und so mache ich es auch. jedoch funktioniert es meistens nicht auf anhieb. Den Vorgang muss ich in der Regel mehrmals durchführen bis es passt oder dann mit Lichspalt arbeiten. Nun ja Übung macht den Meister ;-) Also seit ihr alle der Meinung eine hochwertigere Bremse von Avid mit eventuell 4 Kolben bringt es nicht. Ich muss also damit leben oder auf einen anderen Hersteller umsteigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CorvD Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 Derzeit habe ich eine Elixier 5 und die macht mich unglücklich, da ich sie absolut nicht schleiffrei bringe und den Bremshebel kann ich bis fast zum Lenker ziehen, erst dann tut sich was. Hast du mal nachgeschaut, ob die Bremsscheibe plan ist? Sonst kriegst du die Bremse *nie* schleiffrei. Ich habe die gleiche Bremse, und habe das Problem überhaupt nicht. Ordentlich entlüften - wie oben erwähnt - und gut is! Nur die Quietscherei, wenn es kalt und naß ist, nervt mich - aber dafür sind die Spaziergänger rechtzeitig vorgewarnt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chja Geschrieben 7. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2013 Hast du mal nachgeschaut, ob die Bremsscheibe plan ist? Sonst kriegst du die Bremse *nie* schleiffrei. Ich habe die gleiche Bremse, und habe das Problem überhaupt nicht. Ordentlich entlüften - wie oben erwähnt - und gut is! Nur die Quietscherei, wenn es kalt und naß ist, nervt mich - aber dafür sind die Spaziergänger rechtzeitig vorgewarnt! Daran habe ich auch schon gedacht und habe deshalb schon 2 neue Scheiben probiert. Frisch aus der Verpackung ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CorvD Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 (bearbeitet) Wenn neue Bremsscheiben (und überprüft ob die plan sind, nehme ich an?!) nix geholfen haben, muss die Ursache wohl am Laufrad zu finden sein, wie Punkti bereits erwähnt hat. Hast du schon mal mit einem anderen Laufrad probiert? Andere Lösung könnte ein Upgrade auf Elixir 9 sein: die Bremse hat eine Druckpunkt-Einstellungsmöglichkeit - nix anders als die Einstellung der Spaltbreite. Bearbeitet 7. März 2013 von CorvD Elixir Variante korrigiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chja Geschrieben 7. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2013 Wenn neue Bremsscheiben (und überprüft ob die plan sind, nehme ich an?!) nix geholfen haben, muss die Ursache wohl am Laufrad zu finden sein, wie Punkti bereits erwähnt hat. Hast du schon mal mit einem anderen Laufrad probiert? Andere Lösung könnte ein Upgrade auf Elixir 7 (die kostengünstigste Upgrade-Variante) sein: die Bremse hat eine Druckpunkt-Einstellungsmöglichkeit - nix anders als die Einstellung der Spaltbreite. Ja habe ich soweit dies ging. Laufrad ist neu. Das Problem bestand beim alten LR sowie jetzt beim neuen LR. Anderes LR habe ich schon probiert. Nur die Gabel habe ich noch nicht probiert ;-) Druckpunkteinstellung IST UNGLEICH Spaltbreite verstellen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CorvD Geschrieben 7. März 2013 Teilen Geschrieben 7. März 2013 Druckpunkteinstellung IST UNGLEICH Spaltbreite verstellen! Da hab ich mich falsch ausgedruckt: Contact Adjust (so nennt Avid das) hab ich gemeint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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