Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

liebe foristi,

ich fahre derzeit ein kuota kebel mit einer 53/39 fulcrum rs kurbel!

das zunehmende alter und der abnehmende trainingszustand veranlassen mich jetzt, mit einer 50/34 compact-kurbel zu liebäugeln.

meines wissens nach hat mein kuota-tretlager den bsa-standard (modelljahr 2008 oder 2009) - stimmt das?

auf der kuota-homepage finde ich leider keine infos dazu.

meine frage: würde diese kurbel passen?

der preis wäre ja durchaus ok!

29558_00_a.jpg

hier der link:

http://www.bike24.at/1.php?content=8;navigation=1;product=29558;page=2;menu=1000,4,29;mid=0;pgc=0;orderby=4

und würden die lagerschalen meiner fulcrum auch passen?

fulcrum ist ja eigentlich campa soweit ich weiß.

danke für eure hilfe!

IMG00683-20101113-1301.jpg

IMG00683-20101113-1301 (Large).jpg

IMG00683-20101113-1301 (Medium).jpg

Geschrieben

Zu 99,9% wird dein Kuota ein BSA Lager haben. Kann man auf den Bildern zwar nicht erkennen, aber wenn die Lagerschalen noch außen liegen, ist es ein BSA Standard.

Demnach hast du recht und du kannst die Centaur Kurbel mit den bereits vorhandenen Lagerschalen nutzen. Den Preis für die Centaur Kurbel in der Aluversion finde ich jetzt nicht so berauschend. Wäre ein Rückschritt gegenüber der jetzt montierten Fulcrum RS.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist dein Radl Shimano oder Campagnolo bestückt?

Ob dein Rad Campagnolo oder Shimano-kompatibles INnenlager hat, kannst du selbst messen. 68mm Gehäusebreite -> Shimano-kompatible (BSA), 71mm ITA (Campagnolo).

Die Fulcrum gäbe es auch in einer Compact-Version: http://www.bike-components.de/products/info/p18227_Racing-Torq--R-10-fach-Carbon-Kurbelgarnitur-.html?xtcr=11&xtmcl=

vielleicht gebraucht auch wo günstiger zu kriegen.

Wenn du eine andere Kurbel einbauen willst, dann ist der Durchmesser der Achswelle ausschlaggebend. Fulcrum (quasi Campa) und Campagnolo sind da anders als Shimano oder FSA,..... Da heissts aufpassen.

Andererseits wennst die Lager auch mit tauscht (kauft man meist mit der Kurbel eh mit) ists wieder wurscht.

Bearbeitet von Siegfried
Geschrieben

@rm81: ja, die lagerschalen liegen noch aussen und schauen zienmlich genau so aus wie auf dem bild:

stimmt schon, gegen die fulcrum rs ist es sicher ein rückschritt und den preis hab ich inzwischen auch schon günstiger gesehen - mal schauen, vielleicht fällt nmir ja noch was ein, in der börse ist leider nichts brauchbares drinnen.

@siegfried: der rest der bestückung ist eine campa chorus carbon 10-fach und ursprünglich war die kuota k03-kurbel drauf

hast recht: die fulcrum r wär eine option - muß ich da auf was achtgeben oder würd die so passen?

17290_00_b.jpg

Geschrieben
Wenn schon Campa drauf ist, dann wirds mit einer Campa-Kurbel am besten funktionieren, und keine besonderen Umbaumaßnahmen erfordern. Alte raus, neue rein, Kette aufgelegt, Umwerfer nachgestellt (wenn nötig) und das sollts gewesen sein.
Geschrieben
Ist dein Radl Shimano oder Campagnolo bestückt?

Ob dein Rad Campagnolo oder Shimano-kompatibles INnenlager hat, kannst du selbst messen. 68mm Gehäusebreite -> Shimano-kompatible (BSA), 73mm QUOTE]

Nicht jedes (eigentlich nur von sehr wenigen Herstellern) mit Campa ausgestattete Rad hat ein italienisches Gewinde (welches übrigens 71mm Gehäusebreite hat).

Es gibt nur wenige Hersteller die teilweise ital. Gewinde einbauen. Hatte dies erst einmal bei einem De Rosa un bei Pinarello. Es gibt sowohl BSA Lagerschalen für Gehäuse mit 68mm Durchmesser für Shimano sowie für Campagnolo.

Fulcrum Racing R kannst du einfach gegen die vorhande Fulcrum RS tauschen. Lagerschalen sind die gleichen nur den Umwerfer musst du etwas runterstellen. Dann passt´s.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...