andi911 Geschrieben 23. Juli 2004 Geschrieben 23. Juli 2004 Hallo zusammen! Mir ist bei meinem Hinterrad vor kurzem eine Speiche gerissen, hab das dann reparieren lassen. Dabei wurde natürlich auch das Laufrad zentriert und der Rest der Speichen nachgezogen. Laut Fahrradwerkstatt ist der Rest der Speichen ok. Nun ist es so, dass die Speichen laufend klappern, vor allem unter stärkerer Belastung (Bergauffahren, Wiegetritt). Ist da bei der Reparatur was falsch gemacht worden oder ist das normal? Das Rad läuft sonst einwandfrei, also auch keine Spur von einem 8er. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das bereits einmal, ich glaube da war das Rad sogar noch relativ neu. Das Laufrad ist ein eher einfaches Modell (viele Speichen), in etwa 9 Jahre alt und hat so ca. 26.000 Km auf dem Buckel. Während dieser Zeit wurde das Laufrad erst zweimal zentriert (inkl. der letzten Reparatur). Danke für die Info Andi Zitieren
Bergspezialist Geschrieben 23. Juli 2004 Geschrieben 23. Juli 2004 Manchmal machen die Speichen nach dem Zentrieren etwas komische Geräusche das vergeht meist nach ein paarhundert kilometer wieder, wenn sich das Laufrad eingelaufen hat! Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 23. Juli 2004 Geschrieben 23. Juli 2004 Mit der Laufleistung haben die Speichen ihre Aufgabe erfüllt und gehören getauscht. Möglich, daß die Werkstätte die Reparatur billig durchführen wollte. Allerdings ist Pfusch abgeliefert worden. Reißt EINE Speiche, so haben die benachbarten Speichen derselben Seite eine Überlastung erfahren, gehören getauscht. Das gilt für halbwegs neue Speichen. Bei Deinem Laufrad gehören eben ALLE Speichen getauscht. Speichen halten net ewig, der Speichenbruch hat ja einen Grund gehabt. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 24. Juli 2004 Geschrieben 24. Juli 2004 Original geschrieben von Bergspezialist Manchmal machen die Speichen nach dem Zentrieren etwas komische Geräusche das vergeht meist nach ein paarhundert kilometer wieder, wenn sich das Laufrad eingelaufen hat! Sollten die Speichen NACH dem Zentrieren Geräusche von sich geben, so war der Zentriervorgang net fertig, bzw.ist sehr mangelhaft durchgeführt worden. Werden die Speichen durchgewalkt und abgedrückt, so setzen sie sich sofort, das Laufrad wird keine komischen Geräusche von sich geben. Zitieren
Bergspezialist Geschrieben 25. Juli 2004 Geschrieben 25. Juli 2004 Manchmal hört man nach dem Zentrieren ein leichtes knarren, dass ist bei manchen Laufrädern normal! Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 25. Juli 2004 Geschrieben 25. Juli 2004 Original geschrieben von Bergspezialist Manchmal hört man nach dem Zentrieren ein leichtes knarren, dass ist bei manchen Laufrädern normal! Normal würd ich das nicht nennen. Knarren nach dem Zentrieren die Speichen, so ist Pfusch im Spiel. Das Rad wurde nicht abgedrückt, somit löst sich die Torsion der Speichen erst im Fahrbetrieb. Damit hat man wieder ungleichmäßige Speichenspannung---> Pfusch. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.