Zum Inhalt springen

cube-rr: zu günstig, um gut zu sein? wo is der haken?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab mich in letzter zeit mal bei versendern nach günstigen rennrädern umgesehen. dabei bin ich auf folgendes angebot gestoßen:

cube 04 ltd race campa centaur tripple 10fach um 1049 euro (2fach 999 euro).

nachdem ich auf der cube-hp nichts über so ein rad in erfahrung bringen konnte und auf der shop-hp keine detaillierten ausstattungsmerkmale standen, hab ich dem versender ein mail mit der bitte um genaue infos geschrieben.

da ich eigentlich mit dem kauf eines rr warten wollte, hab ich gehofft, dass die ansonsten nur schei..teile verbauen und ich net denken muß, da is mir was entgangen :D

heute ist dieses mail gekommen (auszug):

vielen Dank für Ihre Anfrage und Interesse.

Bei diesem Modell handelt es sich um ein Sondermodell in limitierter Auflage, das nicht zum Serienprogramm gehört.

Leider bietet Cube keine Detailinfos auf der HP an.

Das Rad lässt sich wie folgt beschreiben:

Rahmen ist baugleich mit dem "Einstiegsalurahmen" von Cube und seidenmatt anthrazit pulverbeschichtet.

Schaltgruppe: komplett Campagnolo Centaur 2/10f (999,-) bzw. 3/10f (1049,-)

Vorbau und Lenker: Deda Nera (schwarz) evt. auch Richtey je nach Auslieferung. Kein Einfluss möglich

Sattelstütze: Scape (schwarz)

Bereifung: Ritchey oder Schwalbe je nach Auslieferung. Kein Einfluss möglich

Laufradsatz: Campagnolo Vento

Sattel: Scape o.ä. je nach Auslieferung. Kein Einfluss möglich

Pedale: keine

Lenkerband: schwarz

das hört sich (in anbetracht des preises) doch ziemlich nach einem schnäppchen an. ich meine, cube produziert keine absoluten billigräder und ich als einsteiger sollte mit dem günstigsten rahmenmodell das auslangen finden. auch wenn man einiges tauscht, vergleichbare räder (auch von cube selbst) kosten in etwa ein drittel mehr (da kann man vieeeeel tauschen).

was meinen die experten hier? i wär nicht angefressen, wenn das rad für meine 90 kg nix taugt (dann brauch ich´s mir nicht kaufen

;) )

oder gibt´s da vielleicht einen haken?

Geschrieben

ich bin zwar nicht der experte, geb aber trotzdem meinen senf ab

haken? passt doch eh alles.

die centaur ist super. funktion von der record, nur halt ned so leicht und so fesch.

sonst nur gute teile und aushalten wird es dich sicherlich auch

fürs gleiche geld würdest du eine ktm mit ultegra bekommen.

müsste ich wählen, würd ich mir das cube nehmen.

Geschrieben

Starbike hat IMHO dieses Sondermodell auch stehen, aber mit Ultegra. Habe ich gesehen als ich mein Agree gekauft habe. War auch etwas günstiger als das Agree. Hmmmm, wieviel kann ich ned mehr sagen (ca. EURO 1.200,-?). Einfach hingehen und ansehen. Wenn der Versender das Ding mit Centaur und Vento anbietet ist es ok. Frage ist die Zuverlässigkeit des Lieferanten.

Ich bin jedenfalls mit der Centaur zufrieden, die Vento könnten leichter sein (haben IMHO so 1,5 kg) sind sonst aber auch ned so übel. Ich weis ned ob eines der Räder leicher ist als das andere, aber für einen Rookie ist das meine (so an die 9 kg) auch gut. Preis-Leistungs-Verhältniss finde ich ok.

PS: Ich habe aber auch "nur" 75 kg. Bei einem 90er könnte ich mir vorstellen, dass im Wiegetritt die Felgen an den Bremsen touchieren, weil die LR doch eher "mager" eingespeicht sind. Frag mal den Ruffl, der hat mir diesen Floh ins Ohr gesetzt.

Nachsatz auch in diesem Thread:

Obwohl ich normalerweise ein 56er gebraucht hätte, habe ich mich auf Anraten und Testfahren für ein 58er entschieden, weil CUBE die Rahmenhöhe irgendwie "anders" angibt. Das sollte man beim Versand ev. berücksichtigen.

Geschrieben
Original geschrieben von Der Peter

die Vento könnten leichter sein (haben IMHO so 1,5 kg) sind sonst aber auch ned so übel.

wenn die wirklich nur 1,5kg hätten, wärens echt ein schnäppchen. wiegen idr so um die 2kg.

aber so lang man damit kein berg einzelzeitfahren gewinnen will, ists wurscht

Geschrieben
Original geschrieben von martind

wenn die wirklich nur 1,5kg hätten, wärens echt ein schnäppchen. wiegen idr so um die 2kg.

aber so lang man damit kein berg einzelzeitfahren gewinnen will, ists wurscht

Host eh recht. Gerade bei Campa g'schaut. Nominal VR 890 g HR 1.110 g macht gemeinsam 2.000 g.

Die 1.500 g waren mein Wunsch in die Zukunft meines RR :D Da will ich nächstes Jahr meine Kohle reinfliessen lassen...

...und ich werde NIE ein wie immer geartetes Zeit- oder was auch immer fahren gewinnen.

Geschrieben

danke vorerst mal!

bin jetzt wirklich hart am überlegen (obwohl i dann wahrscheinlich auch bei meinen radeln im keller schlafen kann, um den blicken auszuweichen wenn mei freundin erfährt, dass i mir scho wieder a neues kauft hab :D )

shop is übrigens http://www.multicycle.de!

hat schon wer erfahrungen damit? war angenehm überrascht in bezug auf deren kundenfreundlichkeit: hab mal ne mail dorthin geschrieben, weil deren hp net richig funzte. kam sofort ein langes, superfreundliches (!) dankes- bzw. entschuldigungsmail zurück.

anfragen wurden auch prompt beantwortet.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...