Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich lese bei euch im Forum schon seit einiger Zeit mit und habe schon mehrfach die Suchfunktion zum Thema Radtouren in der Schweiz bemüht, jedoch keine Ergbnisse erhalten.

Ich möchte mit meiner Freundin und unseren Mountainbikes in die Schweiz fahren, allerdings habe ich über die Schweiz nicht sehr viele Informationen gefunden. Insbesondere Graubünden bewirbt ja sein Gebiet als biketauglich.

Wir sind jedes Jahr auf einem Campingplatz und stellt dieser auch unseren zentralen Ausgangspunkt für die Radtouren dar. Hat jemand konkrete Erfahrungen oder Infos über ein tolles Gebiet und vor allem Touren?

Danke inzwischen aus Tirol!

Tirolerhut85

Geschrieben

ich war schon 3x in Interlaken. Egal ob Lauterbrunnen, Wengen (Abfahrtsstrecke!) Große & kleine Scheidegg, Grindelwald.

Gibt ein paar gute Trails dort. Kann ich nur empfehlen. Der Campingplatz dort ist auch Klasse.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Chriz,

danke für deine Info. Wie würdest du die Schwierigkeit der Touren einordnen? Ist für jeden etwas dabei oder durchaus nur anspruchsvolle (technisch?, körperlich?) Routen?

Auch wenn ich mit ein paar Höhenmetern meine Freude habe, so ist meine Freundin mit 1200-1300 Hm bereits ausreichend gefordert.

Auf welchem Campingplatz warst du?

Bearbeitet von Tirolerhut85
Geschrieben
In der Gegend rund um Flims/Laaks gibts super Trails... und soweit ich weiss, auch einen Campingplatz...
Und den hab ich vor ein paar Tagen gebucht. :)

Bin schon schwerst gespannt...

(und dann geht's weiter nach St. Moritz)

Davos ist auch nicht verkehrt...

Ein paar Stichworte für deine Recherche:

Flims: Runca-Trail

St. Moritz: Corviglia Flowtrail

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

ich kann dir Savognin, im Speziellen das CUBE Hotel in Savognin sehr empfehlen. Ein Hotel, super aufs Thema Biken abgestimmt, lässige Bike Guides und die Gegend ist auch ein Traum. ich war selbst schon öfters dort...btw: in Graubünden kannst du bei den Postbussen dein Bike gratis mit transportieren lassen. So kannst auch zb das Bike Revier spielend wechseln ;)

Geschrieben
Servus,

ich kann dir Savognin, im Speziellen das CUBE Hotel in Savognin sehr empfehlen. Ein Hotel, super aufs Thema Biken abgestimmt, lässige Bike Guides und die Gegend ist auch ein Traum. ich war selbst schon öfters dort...btw: in Graubünden kannst du bei den Postbussen dein Bike gratis mit transportieren lassen. So kannst auch zb das Bike Revier spielend wechseln ;)

Hi joka 0482,

kannst du bestimmte Routen empfehlen?

Geschrieben
Und den hab ich vor ein paar Tagen gebucht. :)

Bin schon schwerst gespannt...

(und dann geht's weiter nach St. Moritz)

Davos ist auch nicht verkehrt...

Ein paar Stichworte für deine Recherche:

Flims: Runca-Trail

St. Moritz: Corviglia Flowtrail

Funfact des Tages: meine Freundin hat in Walenstadt für ein Jahr einen Job im örtlichen Krankenhaus angenommen.

Ich werde also vermutlich in Zukunft öfters meine Freizeit dort verbringen... :) Quasi mitten im Geschehen :)

Geschrieben
Hi joka 0482,

kannst du bestimmte Routen empfehlen?

Servus,

hier kannst du dir mal ne grobe Übersicht verschaffen: http://www.savognin.ch/DE/Sommer/Biken/Touren/Tourenvorschlaege.html

Ich selbst bin finde die Touren zum Alp Flix sehr genial, Heavens Door is auch sehr lässig. Als Flachlandtiroler (komme aus der Nähe von Wien) hats mir am Anfang zwar ein bisschen die Sprache verschlagen bei den Höhenmetern, mittlerweile gehts aber ganz gut :) Die Gegend dort ist ein bissl verschlafen, also nicht gerade das Partymekka....und wenn Savognin nach 2-3 Touren nicht so deins ist, ab in den Postbus samt Bike und rüber z.B. auf die Lenzerheide....

btw: CUBE ist auch bei MTB Holidays dabei, 5 Ritzel....Bikeshop ist gleich gegenüber...das Konzept von CUBE ist zwar ein bissl gewöhnungsbedürftig (sehr designlastig, alles sehr offen und zweckmässig angelegt), aber wo sonst hast einen eigenen Vorraum nur für dein Bike? :)

Lg Jochen

PS: was ich gern mal machen würde, wäre ne Tour durch Graubünden...also an einer Seite von Graubünden beginnen und dann mit dem Postbus durch Graubünden weiterfahren und jeweils nur eine Übernachtung pro Hotel/Region...stand vor 2-3 Monaten mal ein Bericht im Mountainbike Magazin und hat sich sehr lässig angehört...

Geschrieben

Hi Jochen,

die Touren klingen sehr vielversprechend, insbesondere da ich mit meiner Freundin eher eine ruhige Gegend suche um mal richtig auszuspannen.

Langsam fällt uns die Wahl des Urlaubsortes richtig schwer. Eher Flims/Laax oder nun Savognin oder in Richtung Silvaplana oder ....

Mal sehen, etwas Zeit für die Entscheidung haben wir ja noch.

Schöne Grüße aus dem hügeligen Tirol ;)

Joachim

Geschrieben
Hi Jochen,

die Touren klingen sehr vielversprechend, insbesondere da ich mit meiner Freundin eher eine ruhige Gegend suche um mal richtig auszuspannen.

Langsam fällt uns die Wahl des Urlaubsortes richtig schwer. Eher Flims/Laax oder nun Savognin oder in Richtung Silvaplana oder ....

Mal sehen, etwas Zeit für die Entscheidung haben wir ja noch.

Schöne Grüße aus dem hügeligen Tirol ;)

Joachim

Das nette an Savognin ist, dass du direkt neben dem Hotel noch nen Badesee dabei hast ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...