Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

Erster Post und erste Frage – ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Bin seit gut 2 Wochen Besitzer eines neuen Fullys von Bulls. Fährt sich wirklich prima bis auf etwas: Das Knarzen! Dieses Knarzen tritt nur auf wenn man unter last tretet. D.h. wenn man das Rad auf einem Service-Ständer hat und dann mit der Hand kurbelt ist alles Prima. Sitzt man jedoch am Bike und tretet dann knarzt es vor sich hin. Beim Leerlauf ist dieses Knarzen nicht vorhanden – also nur unter „Last“. Sattel kann ich als Problem ausschließen - bin nämlich ein Stück ohne gefahren und das geknarze war noch immer da :) Und auch akkustisch kommt es aus der Richtung der Pedale. Die Pedale kann ich aber auch ausschließen da die auch gewechselt wurden - Problem jedoch noch immer vorhanden. Das Gewicht des Fahrers ist auch nicht das Problem :) Meine Freundin mit 60 KG vernimmt das selbe Geräusch.

Nachdem ich das Bike neu gekauft habe, habe ich es natürlich zurück zum Händler gebracht. Dort wurde alles nachgezogen, geölt/gefettet aber es knarzt noch immer. Mein Shop wusste leider nichts was er noch tun konnte – er gab mir nur den Hinweis das ich das ganze erst einfahren muss und das knarzen dann wohl aufhören sollte. Außerdem muss man generell bei Fullys mit den Knarzen rechnen (aha…..wäre aber sehr nervig).

Jedenfalls wollte ich eure Meinung hören: Das Bike hat jetzt 70KM Fahrt inkl. Knarzen hinter sich bevor es zurück zum Händler ging. Nun ist alles geölt/gefettet – denkt ihr das dass Knarzen wirklich von alleine aufhört?

Mich nervt das wirklich extrem – wenn eure Erfahrungen so sind das dieses Knarzen sofort nach dem Fetten (bzw. nach ein paar KM danach) verschwunden sein muss, dann muss ich wohl oder übel einen anderen Shop aufsuchen….

Wäre für Tipps dankbar!

Grüsse aus Kärnten!

Geschrieben

Zum Thema Knarzen gibts 1000 threads, bibeldicke Dokumente, Religionskriege und allerlei Esoterisches.

Erster Tipp wenns von dort unten kommt (und so richtig laut ist) sind mal die Tretlagerschalen, ordentlich festknallen. Wenn das nichts geholfen hat muss man vl vorher den Rahmen beim Tretlager planfräsen. Wenns das war muss das Knarzen sofort verschwunden sein.

Normal ist es jedenfalls nicht und eigentlich immer behebbar. Problem ist nur das Finden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht, ich weiß nicht.

Ich hoffe, wir reden von einem höherwertigen Sportgerät und nicht von einer Spielzeug-Reib´n, wie z.B. dem da:

http://www.bulls.de/bikes/show/wild-beast/

Wenn dem so ist:

1) Ein Fully hat gefälligst nicht zu knarzen, wenns anständig gemacht ist.

2) Knarzgeräusche sind häufig im Bereich Sattelklemmung (Verspannung) und Sattelstütze (nicht/sparsam gefettet) zu finden

3) Wenn du glaubst, es kommt vom Treten, ist es ofLenker oder Vorbau (kein Scherz!)

4) Bikes werden häufig schlampig Erstmontiert, schludrig nachkontrolliert (vorm Verkauf) und hintennach noch schlampiger gewartet. Da muss man(n) selber ran

Ich vermute, dass Sattel oder Sattelstütze erstverantwortlich für das Knarzen sind. Ist es das nicht, würd ich nach dem Try-and-Error-Verfahren folgende Komponenten nachprüfen:

-) Bewegliche Teile am HInterbau + Dämpfer/Dämpferbefestigung

-) Tretlager (fest und plangefräst?)

-) Kette (Kettenschloss?)

-) Kassette

-) HInterradnache (wenn Konuslager: richtig eingestellt?)

Bearbeitet von Siegfried

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...