Zum Inhalt springen

Gebrauchten Daum 8008 TRS gekauft


chiminay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin hier ganz neu im Forum und hab mich schon ein wenig in die ganze Thematik Ergometer-fahren (auch online) eingelesen und habe jetzt einen Kauf getätigt.

 

Wie der Titel schon sagt, habe ich mir einen gebrauchten 8008 TRS (Baujahr 2002/03; Software Version 2.35; Swingfeets, Standard-Sattel, Standard-Pedale, Update-Kabel, Anleitung, Cleats) in den regionalen Kleinanzeigen gekauft. Laut Verkäufer wurde er nicht oft benutzt und stand die meiste Zeit nur rum (Km-stand: 34 :confused:). Die Aufliegepolster sahen zwar schon recht benutzt aus (beide schon fast abgerissen) und etwas Rost war an ein paar Stellen zu sehen, dennoch würde ich sagen für 10/11 Jahre doch in einem passablen Zustand.

 

Nun habe ich ein paar Fragen dazu:

 

Mir geht es um die Gesamtkilometer, hab auch schon darüber gelesen dass diese gelöscht werden können und es somit nicht direkt möglich ist zu sagen, ob der Kilometerstand stimmt oder nicht (34 km stimmt natürlich nicht).

Wenn die Kilometerstände gelöscht werden, werden dann auch die gesammelten Kilometer für die Team Award Codes gelöscht? Oder kann ich davon ausgehen dass die Anzeige "-/-" bei allen 4 Personen heißt dass keiner dieser über 1000 km auf dem Ergometer gefahren hat? Mir ist klar das ein Software-Update eine Löschung zufolge hätte, aber die Version 2.35 war glaub ich damals schon Auslieferungszustand und dann geh ich mal davon aus dass die nicht irgendwann neu aufgespielt worden ist.

 

Von angenommenen max. möglichen 3996 km ist ein Preis von 240,- € für so eine alte Mühle angemessen gewesen oder hätte ich da nicht soviel hinblättern sollen?

 

Danke euch schonmal! :D

 

Viele Grüße

 

chiminay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chiminay,

 

wenn man mit dem Daum ein "Manuelles Training" macht werden die km nicht bei den Gesamtkilometern gezählt. Wenn man Ergoplant nutzt auch nicht. Deshalb hat mein Gerät auch erst 40 Gesamt Km, bin aber schon 15000 km gefahren. 4000 km Laufleistung ist aber nicht viel. Die Geräte halten ewig. Ich habe bei meinem jetzt erst einmal den Riemen gewechselt und das nach 15000 km. Die Laufleistung ist kein Problem und der Preis ist doch OK.

 

Viele Grüße

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

danke für Deine Hilfe.

 

Also am Pc wurde er glaube ich nicht benutzt, denn die Kabel waren alle noch verpackt und nagelneu. Das "Manuell" trainert wurde ist schon sehr wahrscheinlich (hat der Vorbesitzer mir auch so erklärt wie er so gefahren ist: einfach mit Drehrad Watt einstellen und los) und ich glaube auch nicht dass er die Daten gelöscht hat, sondern er nur wirklich sporadisch und dann einfach nur ein bisschen das Gerät in Bewegung gesetzt hat. Zumindest wirkte er im persönlichen Gespräch auf mich so.

 

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich für einen angemessenen Preis ein gut erhaltenes 8008 TRS nun mein Eigen nennen darf. Hab mir noch Klickpedale, Schuhe und einen anderen Sattel besorgt. Dann steht ja den ersten "Ausfahrten" über Ergoplanet nichts mehr im Weg. :D

 

Hast Du eigentlich den Originalsattel drauf oder einen anderen?

Wenn einen anderen, wie kommst du mit dem "Original-Sattelkloben" zurecht oder hast Du eine andere Lösung?

Denn eine feine Justierung des Sattels ist ja mit diesem nicht wirklich möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Sattel umgebaut und einen Rennradlenker mit Griffen montiert. Die Feineinstellung ist nicht optimal. Ich habe mir Unterlegscheiben in die Sattelschiene gelegt, so bin ich ganz gut hingekommen. Es gibt auch Leute die haben sich eine eigene Sattelaufnahme gebaut. Man kann es aber auch mit dieser ganz gut hinbekommen.

 

Viel Spaß beim trainieren.

 

VG

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Modell (hab es auch) ist es auch notwendig jedes Training mit "RESET" abzuschließen, sonst werden die KM nicht addiert.

Hat mich anfangs auch gewurmt, dass keine km drauf gekommen sind, obwohl ich im Winter regelmäßig gefahren bin.

Jetzt bin ich auch schon bei 7000km (3 Jahre). Ist ein leises Gerät und ich würde es nicht mehr hergeben wollen.

Hab jetzt Look Keo Pedale montiert - Sattel hab ich getauscht, die orig. Die Sattel-Klemme ist Müll, aber für mich ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pentaclip ist jetzt angekommen und schaut wirklich wertig aus. Damit ist alles komplett und ich kann dann mal alles montieren und einstellen. Da ich im Moment beruflich sehr eingespannt bin, werde ich das wahrscheinlich erst im Juli schaffen, aber dann berichte ich euch natürlich von meinen ersten Fahrten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Im Juli auf einem Ergobike zu fahren, das ist wirklich nur etwas für verregnete Sommer. Derzeit schreit doch das Wetter nach "Outdoor-Real-Life"-Fahrten. Aber im Winter, bei schlechtem Wetter oder um kontrolliert Intervalle ohne Strassenverkehr zu fahren, da ist das Ergobike wirklich top.

 

Ich hatte jetzt den ersten Winter ein Daum Ergobike und bin, trotz Spinning, noch nie so gut in die Saison gestartet. Obwohl in diesem Jahr der Winter lang und der Frühling kalt war. 2000 km bin ich auf dem Teil gefahren; es ist kein Vergleich zu meiner früheren Rolle. Viel leiser und damit auch viel besser zu benutzen.

 

Meine Meinung: dein Preis war gut und Deine Investition wird sich auf jeden Fall bezahlt machen...

 

Viel Freude mit dem Ergobike!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Vielen Dank für deine Meinung, da freue ich mich schon auf den kommenden Winter (ok, nicht wirklich ;) ). Ich hab das Ergobike natürlich noch nicht am Server ausprobiert, geschweige denn die Sachen montiert. Das Wetter im Juli war einfach zu gut um seine Freizeit im Haus zu verbringen. Ich werd mich aber melden wenn es was Neues zu berichten gibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...