Berti987 Geschrieben 27. Juni 2013 Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Hallo! Hab eine Rock Shox SID 29 RL Gabel. Mein gewicht beträgt 85kg. Wenn ich laut angebe 125Psi Einpumpe dann ist sie mir viel zu hart. Hab schon mit 110Psi probiert immer noch zu hart. Kennt dieses Problem irgend jemand und kann mir weiter helfen? mfg berti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 27. Juni 2013 Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Klar kenn ich das Problem und es git eine einfache Lösung dazu: Tu so viel Luft rein, wie du brauchst, um etwa 20% vom gesamten Federweg als Sag = Negativ-Federweg zu haben. ...und wenns nur 90PSI sind, die du in der Gabel hast, solls auch recht sein. Es passiert deswegen der Gabel nix, nur, weil du weniger Luft drin hast. Das sind eben Herstellerangaben, die persönliche Vorlieben, Gewichtsverteilung am Rad, Sitzposition usw.... unbreücksichtigt lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berti987 Geschrieben 27. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Klar kenn ich das Problem und es git eine einfache Lösung dazu: Tu so viel Luft rein, wie du brauchst, um etwa 20% vom gesamten Federweg als Sag = Negativ-Federweg zu haben. ...und wenns nur 90PSI sind, die du in der Gabel hast, solls auch recht sein. Es passiert deswegen der Gabel nix, nur, weil du weniger Luft drin hast. Das sind eben Herstellerangaben, die persönliche Vorlieben, Gewichtsverteilung am Rad, Sitzposition usw.... unbreücksichtigt lassen. Danke für die Antwort. aber ich hab sie nicht verstanden. Als was meinst du mit 20% ...sag ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 27. Juni 2013 Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Wir findest du ein paar nutzliche Tips, Begrifferklärungen und Anleitungen. Der Negativfederweg (SAG) wird unter Punkt 5 behandelt https://www.canyon.com/supportcenter/category.html?supportcenter_categories_id=6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 28. Juni 2013 Teilen Geschrieben 28. Juni 2013 Danke für die Antwort. aber ich hab sie nicht verstanden. Als was meinst du mit 20% ...sag ??? Aaah. Mit einer Jungfrau wir zu tun es haben! Junger Padawan, höre er zu Es gibt bei Federelementen ein paar Grundbegriffe, die man wissen sollte: Sag: Negativ Federweg: Eine Gabel muss, ähnlich wie ein Stoßdämpfer, eine gewisse Vorbelastung/Vorspannung haben, damit sie besser reagiert. Sprich: Fährst du mit einer bockhart aufgepumpten Gabel über eine Bodenwelle stößts bis ins Rückenmark durch. Hast du die Gabel aber dank "Negativ-Federweg" vorgespannt, schluckt das Ding die Unebenheit besser weg. Sag muss also sein. Zugstufe: Ausfedergeschwindigkeit: An deiner Gabel gibt es eine (vermutlich) rote Schraube mit Schildkröten- und Hasen-Piktogramm. Damit stellst du ein, wie schnell deine Gabel wieder auseinander geht, wenn sie eingefedert hat. Damit reguliert man so quasi die Sensibilität. Was dir am besten taugt, erfährst du, in dem du beide Extrempositionen ausprobierst und dann von einer Richtung in die Andere durch verstellen weniger Klicks, probierst, wie du am besten hinkommst. Druckstufe: Einfedergeschwindigkeit: Damit wird reguliert, wie schnell die Gabel einfedert (also genau gegengleich zur Zugstufe). Das ist eine Einstellung, die nicht jede Gabel hat. Aber damit lässt sich z.B. regulieren, ob/wieviel die Gabel beim Bergauffahren "pumpt" (wenn du keinen Lockout hast) bzw. ob die Gabel beim Bergabfahren an Stufen und so durchsackt (mehr einfedert, als sie müsste). EIne regulierbare Druckstufe macht mMn Sinn, weil man bergauf ein eingeschränkt arbeitendes Federelement hat, das noch immer Traktion bietet, gegenüber einer starr geschlossenen Gabel, die nur herumhüpft. Treshhold/Poploc: Gabeln mit dieser Funktion haben eine Funktion, die die Gabel bergauf sehr starr macht, damit die Antriebseffizienz erhöht wird. Treshhold/Poploc ist jene Schwelle, die (mechanisch) überschritten werden muss, damit die Gabel ihre volle Funktion aufnimmt. Früher musstest du Lockout Auf/Zu machen, wenn du wolltest, dass die GAbel arbeitet. Jetzt macht sie das von selber. AB wann sie das tut, kannst du mit dieser Einstellung regulieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 28. Juni 2013 Teilen Geschrieben 28. Juni 2013 Um es noch komplizierter zu machen: Je nach Jahrgang und Version ist deine SID ggf. eine Dual Air Gabel. Also oben und unten Luft einfüllen, sonst passt die Performance garnicht. Dort vermute ich auch das "Problem". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berti987 Geschrieben 28. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2013 Danke für die hilfe. Hab jetzt 78Psi ausgepumpt sollte passen werde es gleich probieren. Gabel ist aus 2013 100mm Solo Air. Das mit dem roten rädchen muss ich noch ausprobieren. lg Berti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berti987 Geschrieben 28. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2013 Ist vl doch zu wenig werde es mit 85 probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mig29 Geschrieben 29. Juni 2013 Teilen Geschrieben 29. Juni 2013 (bearbeitet) Bin selbst noch am Sid experimentieren. so viel hab ich bis jetzt rausgefunden: Solange du den Federweg nicht ausnuetzt Luft raus, sonst Luft rein. Ich fahr meist so mit 15-20% sag. Unten ist der Rebound einzustellen. Meiner Erfahrung nach kann man die Sid nur entweder weich oder hart fahren, dazwischen hab ich nie eine vernuenftige Einstellung zusammengebracht. Ich stelle bei Strecken mit vielen kleinen Schlaegen wenig Luft und viel Schildkroete und bei groeberen Trails oder Strecken die ich nicht kenne mehr Luft und viel Hase ein. Bearbeitet 8. Juli 2013 von mig29 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.