thomsen Geschrieben 13. März 2014 Geschrieben 13. März 2014 Servus Ernst, was soll´s denn werden wenn´s denn fertig ist und hast du dich bei der Wahl des Sitzrohres nicht entscheiden können? Ich zähle ein Rohr zu viel. Lg, Thom. Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 13. März 2014 Geschrieben 13. März 2014 ...na ich nehm mal an, dass das eine zu kurz ist und durch das andere verlängert wird. Ulrich Zitieren
Noize Geschrieben 13. März 2014 Autor Geschrieben 13. März 2014 Servus Ernst, was soll´s denn werden wenn´s denn fertig ist und hast du dich bei der Wahl des Sitzrohres nicht entscheiden können? Ich zähle ein Rohr zu viel. Lg, Thom. Och du bist streng. Ich bestell immer ein Ersatzrohr mit, wenn ich davon ausgehe, dass ich mit der Feile Amok laufen kann.. Zitieren
Noize Geschrieben 13. März 2014 Autor Geschrieben 13. März 2014 ...na ich nehm mal an, dass das eine zu kurz ist und durch das andere verlängert wird. Ulrich Vielleicht wird es ja eine moderne Replika eines Puch Bergmeister mit geteiltem Sitzrohr Zitieren
eoo Geschrieben 14. März 2014 Geschrieben 14. März 2014 Ich hätte auf Spagettinudelhalter getippt. Zitieren
eoo Geschrieben 19. März 2014 Geschrieben 19. März 2014 Waren die alten schief? Die Halterung ist töfte. Zitieren
Noize Geschrieben 19. März 2014 Autor Geschrieben 19. März 2014 Die Sockel waren zu hoch bzw. waren sie so positioniert, dass die Bremsen (der Rahmen hat Bahnausfaller) nur bei ganz reingesteckten Laufrädern die Felge erreicht haben. Damit war kein Kettenspannen möglich. Also alles runterschneiden und die Sockel nochmals 12mm tiefer dranbraten.. Zitieren
eoo Geschrieben 19. März 2014 Geschrieben 19. März 2014 Naja, was würde man auch sonst mit der vielen, unnützen Freizeit anfangen. Zitieren
Noize Geschrieben 22. März 2014 Autor Geschrieben 22. März 2014 Hab ich eigentlich schon mein Spielzeug für die langen Abende im Keller hergezeigt? Zitieren
ziller Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 Bist a Oasch, woassd eh... Ausserdem kommen jetzt erstmal die langen Abende draussen. Und ich bin nicht neidisch, natürlich nicht, wie könnt ichs je sein... Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 23. März 2014 Geschrieben 23. März 2014 Hab ich eigentlich schon mein Spielzeug für die langen Abende im Keller hergezeigt? und was stellt man mit so ´nem Ding an? Ovale Rohre wieder rund drehen - damit man einen Mittenriss machen kann?! Zitieren
Noize Geschrieben 23. März 2014 Autor Geschrieben 23. März 2014 und was stellt man mit so ´nem Ding an? Ovale Rohre wieder rund drehen - damit man einen Mittenriss machen kann?! Man kann damit Erdäpfelspiralen herstellen oder bei Krischen den Kern rausbohren Zitieren
thomsen Geschrieben 23. März 2014 Geschrieben 23. März 2014 Hab ich eigentlich schon mein Spielzeug für die langen Abende im Keller hergezeigt? Werkzeug ist was schönes. Lg, Thom. Zitieren
prolink88 Geschrieben 23. März 2014 Geschrieben 23. März 2014 @noize: wie ist diese drehmaschine von der Motorleistung? geht auch edelstahl? hab mir auch schon mal überlegt so eine größe zu kaufen mich schreckt allerdings die leistung ab....leider hab ich noch keine probedrehen können Zitieren
eoo Geschrieben 23. März 2014 Geschrieben 23. März 2014 und was stellt man mit so ´nem Ding an? Ovale Rohre wieder rund drehen - damit man einen Mittenriss machen kann?! Ach, das geht doch auch mit Feile und Schmirgelleinen. Zitieren
thomsen Geschrieben 23. März 2014 Geschrieben 23. März 2014 @noize: wie ist diese drehmaschine von der Motorleistung? geht auch edelstahl? hab mir auch schon mal überlegt so eine größe zu kaufen mich schreckt allerdings die leistung ab....leider hab ich noch keine probedrehen können Meine erste Maschine war/ist noch ne Nummer kleiner als die vom Ernst. Du kannst damit bearbeiten was du willst, musst halt Vorschub und Schnitttiefe der Leistung hin anpassen. Mich hat eigentlich immer nur gestört, daß der Spindeldurchlass (bei mir 28mm) recht klein ist und ich immer Material mit grösserem Ø zuschneiden musste und nicht einfach von der Stange arbeiten konnte. Auch die Führungen nachjustieren musste ich häufiger als bei meiner schweren Maschine. Trotzdem ist so ein Gerät für Hobbyzwecke und mit einem gewissen Pflegeaufwand gut einzusetzten. Lg, Thom. Zitieren
prolink88 Geschrieben 23. März 2014 Geschrieben 23. März 2014 danke für die info spindeldurchlass ist bei so kleinen maschinen immer ein problem.. am besten wäre 48mm..da kannst dann schon das meiste machen..in der firma hab ich 80mm durch denn Frequenzumwandler hast sicher im unteren bereich auch genug leistung Zitieren
thomsen Geschrieben 23. März 2014 Geschrieben 23. März 2014 ...bei meiner "Grossen" hab ich SPD 46mm. Das ist schon sehr fein. Das Futter nimmt nochmal bis 78mm auf. Bin schon echt froh die neue/alte Drehbank zu haben. Lg, Thom. Zitieren
Noize Geschrieben 23. März 2014 Autor Geschrieben 23. März 2014 danke für die info spindeldurchlass ist bei so kleinen maschinen immer ein problem.. am besten wäre 48mm..da kannst dann schon das meiste machen..in der firma hab ich 80mm durch denn Frequenzumwandler hast sicher im unteren bereich auch genug leistung Meine Maschine hat einen Spindeldurchlass von 38mm. Damit kann ich 1 1/8" Gabeln reinpacken. Edelstahl hab ich bislang nur für Spacer verwendet, war aber überhaupt kein Problem für die Sumsi Zitieren
Noize Geschrieben 23. März 2014 Autor Geschrieben 23. März 2014 Der Horst hat wieder mal gebastelt hatte mal wieder ein wenig Zeit und hatte die Idee, Spacer aus Holz zu machen Kern: Alu Holz: Eibe, Olive, Ebenholz alles mit Klarlack wetterfest gemacht lg horst Zitieren
NoAhnung Geschrieben 23. März 2014 Geschrieben 23. März 2014 und ich dachte schon, das wären serviettenringe tres chic Zitieren
Noize Geschrieben 23. März 2014 Autor Geschrieben 23. März 2014 und ich dachte schon, das wären serviettenringe tres chic Ich könnt mir solche Spacer zusammen mit den passenden Lenkergriffen, Felgen und Kettenkasten ganz gut auf meinem 3Gang-Singlespeeder vorstellen Zitieren
ziller Geschrieben 23. März 2014 Geschrieben 23. März 2014 3Gang-Singlespeeder Schade, dasses von MTB-Cycletech schon ein Rad mit dem Namen 'Oxymoron' gibt... Zitieren
horst k Geschrieben 24. März 2014 Geschrieben 24. März 2014 hallo ernst lenkergriffe habe ich auch in Eibe ,das ist das helle holz ich sende dir später bilder lg horst Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.