Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Servus Ernst,

was soll´s denn werden wenn´s denn fertig ist

und hast du dich bei der Wahl des Sitzrohres nicht entscheiden können?

Ich zähle ein Rohr zu viel.

Lg, Thom.

Och du bist streng. Ich bestell immer ein Ersatzrohr mit, wenn ich davon ausgehe, dass ich mit der Feile Amok laufen kann..

Geschrieben
...na ich nehm mal an, dass das eine zu kurz ist und durch das andere verlängert wird.

Ulrich

Vielleicht wird es ja eine moderne Replika eines Puch Bergmeister mit geteiltem Sitzrohr :rolleyes:

Geschrieben
Die Sockel waren zu hoch bzw. waren sie so positioniert, dass die Bremsen (der Rahmen hat Bahnausfaller) nur bei ganz reingesteckten Laufrädern die Felge erreicht haben. Damit war kein Kettenspannen möglich. Also alles runterschneiden und die Sockel nochmals 12mm tiefer dranbraten..
Geschrieben
und was stellt man mit so ´nem Ding an? Ovale Rohre wieder rund drehen - damit man einen Mittenriss machen kann?! :D

Man kann damit Erdäpfelspiralen herstellen oder bei Krischen den Kern rausbohren ;)

Geschrieben

@noize: wie ist diese drehmaschine von der Motorleistung? geht auch edelstahl?

hab mir auch schon mal überlegt so eine größe zu kaufen

mich schreckt allerdings die leistung ab....leider hab ich noch keine probedrehen können

Geschrieben
und was stellt man mit so ´nem Ding an? Ovale Rohre wieder rund drehen - damit man einen Mittenriss machen kann?! :D

Ach, das geht doch auch mit Feile und Schmirgelleinen.

Geschrieben
@noize: wie ist diese drehmaschine von der Motorleistung? geht auch edelstahl?

hab mir auch schon mal überlegt so eine größe zu kaufen

mich schreckt allerdings die leistung ab....leider hab ich noch keine probedrehen können

Meine erste Maschine war/ist noch ne Nummer kleiner als die vom Ernst.

Du kannst damit bearbeiten was du willst,

musst halt Vorschub und Schnitttiefe der Leistung hin anpassen.

Mich hat eigentlich immer nur gestört, daß der Spindeldurchlass (bei mir 28mm) recht klein ist

und ich immer Material mit grösserem Ø zuschneiden musste und nicht einfach von der Stange arbeiten konnte.

Auch die Führungen nachjustieren musste ich häufiger als bei meiner schweren Maschine.

Trotzdem ist so ein Gerät für Hobbyzwecke und mit einem gewissen Pflegeaufwand gut einzusetzten.

Lg, Thom.

Geschrieben

danke für die info

spindeldurchlass ist bei so kleinen maschinen immer ein problem..

am besten wäre 48mm..da kannst dann schon das meiste machen..in der firma hab ich 80mm ;)

durch denn Frequenzumwandler hast sicher im unteren bereich auch genug leistung

Geschrieben
danke für die info

spindeldurchlass ist bei so kleinen maschinen immer ein problem..

am besten wäre 48mm..da kannst dann schon das meiste machen..in der firma hab ich 80mm ;)

durch denn Frequenzumwandler hast sicher im unteren bereich auch genug leistung

Meine Maschine hat einen Spindeldurchlass von 38mm. Damit kann ich 1 1/8" Gabeln reinpacken. Edelstahl hab ich bislang nur für Spacer verwendet, war aber überhaupt kein Problem für die Sumsi :D

Geschrieben

Der Horst hat wieder mal gebastelt :)

hatte mal wieder ein wenig Zeit und hatte die Idee, Spacer aus Holz zu machen

Kern: Alu

Holz: Eibe, Olive, Ebenholz

alles mit Klarlack wetterfest gemacht

lg horst

IMG_0001.jpg

IMG_0006.jpg

IMG_0005.jpg

Geschrieben
und ich dachte schon, das wären serviettenringe ;)

tres chic

Ich könnt mir solche Spacer zusammen mit den passenden Lenkergriffen, Felgen und Kettenkasten ganz gut auf meinem 3Gang-Singlespeeder vorstellen :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...