Noize Geschrieben 8. August 2013 Autor Geschrieben 8. August 2013 Habe ich eigentlich schon mal gesagt, daß für mich die Ausfallenden zu den interessantesten Teilen an einem Rahmen zählen? http://georgblaschkebikes.files.wordpress.com/2013/02/gebla-mixte-03.jpg Ach, habe ich schon? Mehrmals? Dann nichts für ungut, Georg :-) Servus Georg, jetzt seh ich es erst.. Hast du den Ausfaller extra lasern lassen? Bis jetzt kenn ich solche Ausfaller eigentlich nur mit einem angelötetem dritten Stummel. Schick gemacht!! Zitieren
hermes Geschrieben 8. August 2013 Geschrieben 8. August 2013 sehr schönes rad. danke für die ausführliche erklärung. sowas sollte ja pflicht werden, da man die vielen details und überlegungen ja oft gar nicht mitbekommt. Zitieren
Noize Geschrieben 8. August 2013 Autor Geschrieben 8. August 2013 Bin wie immer begeistert, was du da so zaubert. . .. und ich behaupte, dass nicht der McCulloch der Muffengott und König der angelegten Streben ist, sondern ein Frangge, der hier gelegentlich mitschreibt Hast du ein besseres Bild von deiner Lösung mit der Speiche und der Lampenhalterung? Ich brauche noch eine vernünftige Idee, wie ich bei meinem grauen 3Gang-Singlespeeder die Verkabelung/Beleuchtung löse.. ... Da der Kunde die Option haben wollte, ein SON-Vorderrad mit dazugehöriger Frontleuchte schnell montieren und demontieren zu können, wurde eine zusätzlicher Strebenbügel aus Edelstahl für das Frontschutzblech von mir angefertigt. Obenauf am Bügel ist eine Anlötteil für die Leuchtenmontage. Auf der rechten Bügelseite ist eine Führung (aus einer Edelstahlspeiche gebogen) für die Verkabelung. Die Farbe war (selbstverständlich) Kundenwunsch und passt hervorragend zu dem Leder des Sattels. Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein. Viele Grüße Ulrich PS: mit Bilder einstellen habe ich´s offensichtlich nicht so - sorry, dass die nur so klein erscheinen - draufklicken, dann sieht man auch was ohne Lupe. Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 8. August 2013 Geschrieben 8. August 2013 Hast du ein besseres Bild von deiner Lösung mit der Speiche und der Lampenhalterung? Nein leider hab ich davon auch keine weiteren Bilder. Die Speiche war ca. 10 cm lang und an beiden Enden spiralförmig gebogen (wie ein Korkenzieher mit Seele). Das lange gerade Mittelstück wurde einfach am Edelstahlröhrchen des Schutzblech-Strebenbügels verlötet. Bei McCulloch geht es um die polierten Muffen - es gibt nur sehr, sehr wenige Rahmenbauer, die den Aufwand für solche Polituren leisten können. Ich bin psychisch nicht dazu in der Lage so viele Stunden an einer Muffe zu schleifen und zu polieren - da keimt in meinem Hirn dann irgendwann die Sinnfrage - leider ist es ein schnell wachsender Keim. Viele Grüße Ulrich Zitieren
GEBLA Geschrieben 8. August 2013 Geschrieben 8. August 2013 Hallo Ernst, ich lasse ja regelmäßig Ausfaller lasern, damit die Winkel perfekt passen. Beim Laserschneider liegt brav mein Blech aus hochfestem 16MnCr5, da muß ich nur noch eine Zeichnung hinschicken und bekomme es teilweise sogar ein paar Tage später gebracht. Viele Grüße, Georg Servus Georg, jetzt seh ich es erst.. Hast du den Ausfaller extra lasern lassen? Bis jetzt kenn ich solche Ausfaller eigentlich nur mit einem angelötetem dritten Stummel. Schick gemacht!! Zitieren
GEBLA Geschrieben 8. August 2013 Geschrieben 8. August 2013 Hallo Ulrich, sei froh, daß in Deinem Hirn etwas keimt. Es gibt durchaus Leute, bei denen ich so meine Zweifel daran habe. Zum Glück kenne ich davon nicht viele, aber es gibt sie...:-) Viele Grüße, Georg Bei McCulloch geht es um die polierten Muffen - es gibt nur sehr, sehr wenige Rahmenbauer, die den Aufwand für solche Polituren leisten können. Ich bin psychisch nicht dazu in der Lage so viele Stunden an einer Muffe zu schleifen und zu polieren - da keimt in meinem Hirn dann irgendwann die Sinnfrage - leider ist es ein schnell wachsender Keim. Viele Grüße Ulrich Zitieren
Noize Geschrieben 8. August 2013 Autor Geschrieben 8. August 2013 ..weil gerade von Muffengöttern die Rede war: Dave Anderson (auch soein Muffenpolier SadoMaso-Typ) Bilder stammen aus dem FNL #230: http://farm8.staticflickr.com/7433/9466715788_aca3a27866_b.jpg http://farm4.staticflickr.com/3693/9466715726_f8e5815160_b.jpg http://farm4.staticflickr.com/3700/9466717042_64fd531fd6_b.jpg http://farm8.staticflickr.com/7355/9466716772_95cea73b79_b.jpg Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2 Zitieren
Noize Geschrieben 11. August 2013 Autor Geschrieben 11. August 2013 Ein Kinderrad vom Horst. Silber mit orangen Flammen!! Wenn da jetzt noch Totenköpfe drauf wären Horst, kannst du etwas zu dem Rad schreiben? Zitieren
horst k Geschrieben 12. August 2013 Geschrieben 12. August 2013 Hallo Ernst, das Rad habe ich vor ca. 10 Jahren gebaut für meinen ersten Enkel. Damals war es rot. Für den kleinen Bruder, der es dann ebenfalls fahren durfte wurde es auf dessen Wunsch silber mit Flammen lackiert. Totenköpfe wollte er damals nicht. Im Moment fährst es gerade mein dritter Enkel, der Cousin des ersten beiden, der aus Neusseeland zu Besuch. Hier einige Details zur Technik: Rahmen: Fillet Braze Unterohrlänge: 52 cm Sattelroher: 32 cm Kurbellänge: 15 cm 3-Gang-Naben-Schaltung mit Rücktritt Federgabel LG Horst Zitieren
Noize Geschrieben 13. August 2013 Autor Geschrieben 13. August 2013 Darf auch hier rein, weil ja eine Maßanfertigung Mein Ti-Crosser vom Mathias Scherer: Leider war es heute in Wien regnerisch. Trotzdem sind ein paar nette Fotos entstanden. Heute morgen etwa um 07:00 Uhr an der Alten Donau und im Nationalpark Donauauen: Das Steuerkopf-Wapperl wurde vom Lemonlipstick ruthenisiert Zitieren
hermes Geschrieben 14. August 2013 Geschrieben 14. August 2013 also ausschauen tut er schon gut. sogar sehr gut. Zitieren
Noize Geschrieben 14. August 2013 Autor Geschrieben 14. August 2013 also ausschauen tut er schon gut. sogar sehr gut. Fährt sich auch gut (hab mittlerweile etwa 150km damit abgespult). Heute morgen hat das Tretlager zu Krachen begonnen. Werde es wohl mit Loctide einkleben müssen. Super gute neue Tretlagerstandardwelt Zitieren
bastl Geschrieben 14. August 2013 Geschrieben 14. August 2013 Fährt sich auch gut (hab mittlerweile etwa 150km damit abgespult). Heute morgen hat das Tretlager zu Krachen begonnen. Werde es wohl mit Loctide einkleben müssen. Super gute neue Tretlagerstandardwelt Q.E.D. lg Bastl Zitieren
NoAhnung Geschrieben 14. August 2013 Geschrieben 14. August 2013 also ausschauen tut er schon gut. sogar sehr gut. ja, würd ich auch nehmen. bis auf den san marco sattel auf der fizik stütze ... mir fehlen die worte! Zitieren
Noize Geschrieben 14. August 2013 Autor Geschrieben 14. August 2013 ja, würd ich auch nehmen. bis auf den san marco sattel auf der fizik stütze ... mir fehlen die worte! Mein Arsch hat keine Augen Zitieren
cardellino Geschrieben 18. August 2013 Geschrieben 18. August 2013 Weil noch nie gepostet, hier die gesammelte Fotostory von Selberbruzzler #3, bis vor kurzem der einzige mit selbstgebauter Gabel. Soweit hat das gute Rad schon einige km am Buckel und hält .... Weitere folgen nach Beendigung der (zwangs-)radpause https://plus.google.com/photos/103114640646568548522/albums/5884635140113851377?authkey=CJ2Pr7Oqp5TVyQE Zitieren
NoAhnung Geschrieben 18. August 2013 Geschrieben 18. August 2013 (bearbeitet) geil!! das nenn ich mal eine gelungene fotostrecke wenn mein no4 das letzte finish erhält (in den nächsten wochen) werd ich sowas auch hier reinstellen. il signor rossi Bearbeitet 18. August 2013 von NoAhnung Zitieren
NoAhnung Geschrieben 24. August 2013 Geschrieben 24. August 2013 wiedermal was aus FNL, diesmal #232 wenn ich nicht schon alles hätt, dann hätt ich gerne sowas: oder sowas bzw... Zitieren
prolink88 Geschrieben 25. August 2013 Geschrieben 25. August 2013 sind hier auch Alu geräte erlaubt? meine neueste kreation fürs Jahr 2014 Downhiller aus AL-7020 Federweg 205mm mit Progressionwippe am Dämpfer(beste anlenkung für Durchschlagschutz;)) Zitieren
Noize Geschrieben 25. August 2013 Autor Geschrieben 25. August 2013 sind hier auch Alu geräte erlaubt? meine neueste kreation fürs Jahr 2014 Downhiller aus AL-7020 Federweg 205mm mit Progressionwippe am Dämpfer(beste anlenkung für Durchschlagschutz;)) Meine Hochachtung !! Ich bewundere jeden, der sich mit der Kinematik an seinem Fahrrad so beschäftigen will und dann auch noch zum Schluss etwas wirklich gutes dabei raus kriegt. Da bin ich mit meinen Rennrädern noch ein Stück weit weg davon Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 4 Zitieren
GEBLA Geschrieben 25. August 2013 Geschrieben 25. August 2013 Ja, endlich mal nicht nur schnöder Stahl. :-) Ist doch gut geworden! Bei dem Steuerrohr habe ich auch keine Idee. Wenn nur eins benötigt wird, einfach drehen lassen. Oder die Variante mit dem 44er Steuerrohr, das ist technisch gut machbar. Viele Grüße, Georg Zitieren
prolink88 Geschrieben 25. August 2013 Geschrieben 25. August 2013 danke danke drehen ist e kein problem...kann ich selber machen nur brauche oder muß ich ne welle ausdrehen und das material in 7020 ist nicht gerade billig wennst 80% wegdrehst davon gibt leider kein rohr in der dimension welches brauchbar wäre Zitieren
GEBLA Geschrieben 26. August 2013 Geschrieben 26. August 2013 Wem sagst Du das. :-) Aus einer 60mm Welle 25CrMo4 Steuerrohre für Headshok oder Excenterhülsen zu machen, ist auch kein Vergnügen, das ich freiwillig auf mich nehme. :-) Schon beim Westdeutschen Metallhandel angerufen? Einen Versuch ist es wert, eventuell haben die ein dickwandiges Rohr. Viele Grüße, Georg Zitieren
prolink88 Geschrieben 26. August 2013 Geschrieben 26. August 2013 ja kann dich verstehen..drehe auch viel in stahl in der firma von WMH hab ich ja mein material.....leider nicht in der rohrdimension...nur voll Zitieren
Noize Geschrieben 1. September 2013 Autor Geschrieben 1. September 2013 Das neueste Werk vom Horst. Hoffentlich nicht das letzte, obwohl er das immer behauptet. Aber das tun die Rolling Stones auch schon seit den 1980ern.. anbei ein paar bilder meines letzten rahmens. ausfaller &muffen ES. rohr Gilco aber mit 5 sicken farbe perlweiss ,blau von Subaru 55A, 2speichen als kettenschutz,sattelstrebenanlehnung eigenbau. 2160gr.kmpl. mit lack bei 59er rahmenhöhe (schwer ich weiss) aber ich habe ihn gebaut weil ich die rohre hatte NB.kannst ein paar bilder einstellen lg horst Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.