teufel9 Geschrieben 17. August 2013 Geschrieben 17. August 2013 Hallo, ich bin neu hier und möchte mir ein Rennrad (ca. 2000 euro) zulegen, weiß jedoch noch nicht welche rahmengröße ich brauche. hab schon einige rechner durchgemacht und bin ein wenig verwirrt welche größe ich nun wirklich brauche. zu den daten: ich bin 181cm groß und meine schrittlänge ist ca 90-91cm. wäre für jeglichen rat dankbar. lg teufel9 Zitieren
rm81 Geschrieben 17. August 2013 Geschrieben 17. August 2013 Grob gesagt einen 56er mit langem Steurrohr. Kann man aber so nicht genau auf eine Größe beziehen, da die Hersteller alle recht unterscheidlich bauen. Ein 56er Rahmen kann z.B. bei Hersteller A ein viel längeres Oberrohr als bei Hersteller B haben usw.... Weiters kommt es auch noch auf deine persönlichen Vorlieben an. Willst du gestreckt/sportlich oder eher aufrecht/bequem auf deinem neuen Rad sitzen? Was hast du damit vor zu fahren (Touren, Rennen, Langdistanzen.....)? Am besten mal ein paar Händler abklappern und Probesitzen. Zitieren
teufel9 Geschrieben 17. August 2013 Autor Geschrieben 17. August 2013 hallo, danke für die rasche antwort. ich hätte da einen händler bei dem ich stevens räder bekommen würde. zb. das aspin oder das izoard. wa haltet ihr davon. würde da ei 56er rahmen passen. möchte eher sportlicher drauf sitzen und werde hauptsächlich nach der arbeit so 1-2 stunden fahren und am wochenende. Zitieren
rm81 Geschrieben 17. August 2013 Geschrieben 17. August 2013 Wenn ich mir die Geometrie des Aspin so ansehe, würde ich bei deinen langen Beinen da eher zum 58er mit dem 171 mm Steuerrohr greifen. Das 56er hat nur ein 151mm Steuerrohr und da könnte die Sattelüberhöhung bei deiner Schrittlänge schon recht groß ausfallen. Beim Oberrohr unterscheiden sie sich nur um 8mm, was man leicht mit dem Vorbau ausgleichen kann. Lenk und Sitzwinkel sind bei beiden Größen gleich! Das Izoard gibt es ja im 2013er Sortiment von Stevens gar nicht mehr. Dürfte dann ein Ladenhüter sein, für den du vielleicht einen guten Preis bekommen könntest. Aber eigentlich sollte der Händler dir ja sagen können, welche Rahmengröße für dich die richtige wäre! Zitieren
NoWin Geschrieben 18. August 2013 Geschrieben 18. August 2013 Das Izoard ist ein neu aufgelegter Carbonrenner und kein Auslaufmodell - http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=12&cou=AT&lang=de_DE Rahmengröße liegt bei 56-58, jenach Hersteller - ich würde in dem Fall kein Stevens empfehlen, weil du längere Beine hast - greif ev. zum BMC Grandfondo GF02, das hat wahrscheinlich die passende Geometrie. Zitieren
rm81 Geschrieben 18. August 2013 Geschrieben 18. August 2013 Hab nur bei den Alumodellen geschaut und da war es ja lange Zeit plaziert das Izoard. Das Alumodell haben sie aber vor einiger Zeit aufgelassen. Zitieren
ochsenlenke Geschrieben 18. September 2013 Geschrieben 18. September 2013 Hallo, habe fast dieselben Maße, 1,82 / 90, und ich bin auch zum Schluss gekommen, dass das Rad halbwegs hoch, aber trotzdem nicht zu lang sein sollte. Ich lande immer wieder bei Canyon, dort hat der Slx und der Sl Rahmen bei 56 bis 57 Sattelrohrlänge und 17 Steuerrohrlänge relativ kurze ca. 56,5 Oberrohrlänge (horizontal). Der Rahmen mit diesen Maßen wäre der 58er von Canyon. Habe bis jetzt keinen anderen Rahmen gefunden, der bei 56,5 Länge trotzdem ein 17er Steuerrohr hat. Meiner Meinung nach wäre 15 zu tief für einen Hobbyfahrer. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich mit diesem Rahmen richtig liegen würde. Bisher hat mich vom Kauf abgehalten, dass man den 58er Rahmen nur mit 172,5 Kurbel bekommt, ich finde aber eine 175er passender für 90 Schrittlänge. Zitieren
ochsenlenke Geschrieben 18. September 2013 Geschrieben 18. September 2013 Kurze Ergänzung: ich meinte, dass ich von den guten Carbonrahmen keinen anderen gefunden habe für meine Maße, niedrigklassigere Rahmen gäbe es natürlich schon, welche hoch und kurz sind, aber die wiegen dann entsprechend mehr. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.