Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
das ist aber flott gegangen, respekt. ich fang heute mal die gabel an. wieviele abende in der werkstatt waren nötig?

Die Gabel hatte ich ja schon fertig, der Rest war jetzt 1 1/2 Abende, wobei eigentlich die meiste Arbeit die Feilerei und justieren der ganzen Anbauteile usw.

• 1 Monat später...
Geschrieben

soweit ich informiert bin sind mittlerweile 3 neue kinderräder fertig.

wo sind die bilder? her damit!

Geschrieben
soweit ich informiert bin sind mittlerweile 3 neue kinderräder fertig.

wo sind die bilder? her damit!

Nicht unrecht Hr. LemonLipstick

hier mal die Version 24 Zoll für 9 Jahre. Nach dem ersten Einsatz war das Feedback durchaus positiv (so positiv wie es von einem Buben halt kommen kann)

IMG_20150605_153125.jpg

IMG_20150605_153203.jpg

IMG_20150605_153221.jpg

IMG_20150605_153231.jpg

IMG_20150605_153322.jpg

IMG_20150605_153734.jpg

Geschrieben

hier mal die Version 24 Zoll für 9 Jahre.

cool! die sitzposition schaut gemütlich aus. das grün kombiniert mit den roten schriftzügen gefällt mir sehr gut.

das vordere kettenblatt kommt mir groß vor, wieviel zähne hat das?

die kassette schaut nach 11-32 aus?

Geschrieben
cool! die sitzposition schaut gemütlich aus. das grün kombiniert mit den roten schriftzügen gefällt mir sehr gut.

das vordere kettenblatt kommt mir groß vor, wieviel zähne hat das?

die kassette schaut nach 11-32 aus?

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das ein 42er Kettenblatt. Hinten 11-34

Sitzposition ist gemütlicher, kann man aber mit einem anderen Vorbau noch sportlicher machen wen er will. Im Moment ist er sehr zufrieden so ....

Geschrieben
wenn`s mal ins hügelige geht kannst ja vorne ein kleineres drauf geben. denke dafür ist das 42er schon sehr heftig.
Geschrieben

meins ist grad beim zusammenbauen. geht alles etwas langsamer (bzw. komplizierter) als gedacht. aber bis zum wochenende sollte es fahren, dann gibt's auch bilder.

ich bin übrigens für eine selberbruzzler-kids-ausfahrt. mit fotos von allen unseren kinderradln.

Geschrieben (bearbeitet)
meins ist grad beim zusammenbauen. geht alles etwas langsamer (bzw. komplizierter) als gedacht. aber bis zum wochenende sollte es fahren, dann gibt's auch bilder.

ich bin übrigens für eine selberbruzzler-kids-ausfahrt. mit fotos von allen unseren kinderradln.

klar das hab ich mir auch schon gedacht 20" - 24" - 26" in action.*

Bearbeitet von LemonLipstick
Geschrieben

Moin Moin,

ich würde das vordere Kettenblatt bei Kinderrädern immer so wählen, daß die Höchstgeschwindigkeit relativ begrenzt ist. Damit können sie immer noch viel schneller fahren als sie im Zweifelsfall reagieren könnten. Ist auch gesünder für die Knie. :-)

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben
Moin Moin,

ich würde das vordere Kettenblatt bei Kinderrädern immer so wählen, daß die Höchstgeschwindigkeit relativ begrenzt ist. Damit können sie immer noch viel schneller fahren als sie im Zweifelsfall reagieren könnten. Ist auch gesünder für die Knie. :-)

Viele Grüße,

Georg

sehe ich genauso, ich würde maximal ein 34er montieren. das 42er ist schon sehr groß und sicher sehr schlecht für die knie.

lg, michael.

Geschrieben

gut, der Argumentation mit der Geschwindigkeit kann ich mich nicht entziehen,

werd mal schauen ob ich da noch was passendes zuhause hab, die Kurbel war halt so standarmäßig.

Obwohl, Raser ist er eh keiner, gehts eher gemütlich an das Radln ...

Geschrieben

bis auf ein paar kleinigkeiten bin ich fertig. aber echt :rolleyes:

die prinzessin ist sehr zufrieden, das ist die hauptsache, der papa auch halbwegs.

ausgangspunkt der überlegungen für das rad war, dass ich meiner nun 9 jährigen tochter nicht mehr spätestens jedes zweite jahr ein neues rad kaufen will. also bin ich überredet worden, ihr ein 26" rad zu bauen. körpergröße derzeit sind 136cm, ich spekuliere damit, dass sie zumindest 3 saisonen damit fahren wird können. vielleicht 4, man wird sehen. das rahmen ist relativ universell einsetzbar, reifenbreite verträgt er bis 46mm, derzeit mag sie lieber 28mm fahren, dafür kommen auch noch schutzbleche und gepäckträger dazu. ab nächstem jahr wird sie damit zur schule fahren (müssen). radständer muss auch noch drauf, aber erst nachdem ich ordentliche fotos gemacht habe. das gilt auch fürs radschloss (falls sich wer wundert, wofür die beiden ösen an der unterseite oberrohr sind ;)) sattelstütze und klemme werden noch schwarz und ein sehr feines headbadge kommt auch noch drauf. name schützt hoffentlich zusätzlich etwas vor diebstahl, ist unter klarlack. ich war ob der 170mm kurbelarme etwas ist sorge, aber nach den ersten metern gibts noch ekine beschwerden und es schaut auch nicht blöd aus. das gewicht ist etwas enttäuschend, aber das ist wohl den komponenten undd er gabel geschuldet. der rahmen wiegt lackiert 1680gramm.

genug der worte.

DSC00048.JPG

DSC00045.JPG

DSC00052.JPG

Geschrieben

Ist 'ne nette Kombination, deine Tochter und das Rad. Das mit den 170er Kurbeln würde ich vielleicht noch mal überdenken, schon aus ergonomischer Sicht.

Und wenn noch Schutzbleche dran sollen, wirds mit der Fussfreiheit zum VR vermutlich wirklich eng...

Geschrieben

das mit den schutzblechen ist kein problem, weil man eh keine kurven fahren kann ;):D

die kleine ist gestern nur kurz für den fotografen drauf gesessen, mehr zeit war leider nicht. kurvenneigung sollte kein problem sein, das tretlager sitzt nicht besonders tief. mit Schutzblechen wird es knapp, das stimmt, aber normalerweise hat sie beim radeln auch nicht solche latschen an und aus eigener erfahrung weiß ich, dass man das schnell heraussen hat, dass man bei engen kurven nicht treten kann (bzw. nur 180°).

wie nemil im anderen thread so schön geschrieben hat - ich hab viel gelernt und würde bei einem 2. versuch ein paar sachen anders machen, z.b. hätt ich die rahmengröße noch eine spur extremer (länger) machen können, ziel war, dass sie jetzt gerade so raufpasst, in wirklichkeit sitzt sie recht bequem drauf.

Geschrieben

Sie ist einfach so schnell gewachsen. :-)

Wenn ein Kinderrad nicht innerhalb von Wochen fertig ist, muß man praktisch schon die nächste Größe bauen, wenn gerade mal wieder ein Wachstumsschub da ist. Ich darf jetzt nach einem Jahr das 26er durch ein 28er ersetzen. :-)

Viele Grüße,

Georg

Geschrieben

schönes rad! ich freue mich für dich das alles so funktioniert hat wie nadja sich das vorgestellt hat.

die kurbellänge wurde ja schon angesprochen. mein vorschlag wäre die vorhandene auf 150mm zu kürzen.

die altus kurbel hat keine hollotech kurbelarme. die kurbelarme sind zwar auf der hinterseite ausgenommen, für das geringe gewicht reicht meiner meinung nach die übrigbleibende materialstärke aus.

logo ist fertig - eisbär lebt noch ;)

Geschrieben
logo ist fertig - eisbär lebt noch ;)

sehr fein.

so ein beilagscheiberl wär übrigens doch nötig. schaltung funkt zwar, aber im letzten gang schleift die kette an der befestigungsschraube (die steht zu weit nach innen).

wegen kurbellänge und sonstigen modifikationen warte ich mal die ersten paar ausfahrten ab. 150mm scheint mir aber kurz, eher 160mm.

Geschrieben
...

wegen kurbellänge und sonstigen modifikationen warte ich mal die ersten paar ausfahrten ab. 150mm scheint mir aber kurz, eher 160mm.

Unsere "Große" ist etwa genauso groß, ich finde da die 150er für 134cm Körpergröße noch deutlich zu lang.

Klar, man sollte eigentlich nach der Schrittlänge auslegen.

Wenn man das nach den verbreiteten Formeln tut, wird da schätzungsweise etwas um 135mm rauskommen. Ich würde auch so eine Kurbel nicht unbedingt darauf auslegen, das sie noch 5 Jahre gefahren werden kann. Ist ja nach dem nächsten Schub schnell getauscht, so ein Teil.

Einfache Kurbeln zum absägen finden sich auch immer günstig...

Und auch lieber zu kurz als zu lang.

Die 170er um "nur" 20mm kürzen könnte knapp werden mit der bestehenden Gewindebohrung und verbleibendem Material oder?

Besten Gruß,

Eike

Geschrieben

Die 170er um "nur" 20mm kürzen könnte knapp werden mit der bestehenden Gewindebohrung und verbleibendem Material oder?

Besten Gruß,

Eike

guter einwand, wird sich wahrscheinlich knapp ausgehen.

meine meinung deckt sich mit deiner. maximal 150mm schon mit gedanken in die zukunft. optimalerweise 140mm.

ich plane gerade ein kleines 26er mtb, bei diesem rad verbaue ich eine 140mm kurbel.

lg, michael.

Geschrieben
ok, ich beginne zu zweifeln.

eine suntour xct jr gäbs um geringes geld in 152mm. offiziell ist die aber nur 7/8-fach tauglich. ginge 9-fach auch?

warum nicht die bestehende kürzen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...