noandi Geschrieben 19. August 2004 Geschrieben 19. August 2004 @ magier und der stich selbst ist hell geblieben und der fleck runderhum wie ein ring ? hattest du juckreiz ? lg andi ach ja und danke für eure antworten heute wird wohl mehr wirbel gemacht als wohl dran ist und man ist mehr verunsichtert als das problem ist Zitieren
Magier Geschrieben 20. August 2004 Geschrieben 20. August 2004 Original geschrieben von noandi @ magier und der stich selbst ist hell geblieben und der fleck runderhum wie ein ring ? hattest du juckreiz ? @Andi: Der Stich selbst war im Prinzip wie bei einer Mücke (Einstich mit kleinerer "Erhebung" rundherum) und UM diesen Stich war alles bläulich-rot. Hat auch ziemlich gejuckt, aber ich dachte, daß es nur ne Wespe und ne leichte allergische Reaktion drauf war und schlußendlich ist's ja eh von selbst vergangen. Wahrscheinlich ist's so ne mutierte Wespenart gewesen. Tchernobyl läßt grüßen. Zitieren
noandi Geschrieben 20. August 2004 Geschrieben 20. August 2004 ja da hast du wahrscheinlich recht ! a gscheiter sauger von einem atomreaktor und das nächste viech was mich sticht fällt tod von mir runter lg andi Zitieren
koax Geschrieben 20. August 2004 Geschrieben 20. August 2004 Original geschrieben von enzo der einstich selbst hat sich ein bisserl abgehoben, c. 6mm kleiner ring (aber nicht bsonders rot), und rund herum dann nach1,5 tagen c. handflächengroß rot angschwollen und hat kribbelt und gjuckt. glaub nicht das das dann ein antibiotikum war, die tabletten waren gegen den juckreiz und mußte ich nur je 2 pro tag für 2,5 tage nehmen (bis halt der juckreiz weg war). die salbe hab ich auch c. 2 tage mehrmals täglich geschmiert. lg,Enzo! vor kanpp drei wochen hat mich ein viech an der innenseite des oberschnkels knapp oberhalb vom knie gestochen und die symptome waren sehr ähnlich: nach ca. 1 tag handflächengroße rötung, leicht geschwollen. um den einstich (1-2cm) ein wenig dunkler und hat natürlich auch gejuckt. also ab zum arzt, der davon schwer beeindruckt war und mir gleich bb antibiotika verschrieben hat + blutuntersuchung auf borreliose. erste untersuchung war negativ , muss aber ende september anf. oktober nochmal auf borreliose testen lassen. Zitieren
olivia Geschrieben 20. August 2004 Geschrieben 20. August 2004 Original geschrieben von Niiiki Ich glaub ned dass es sich um Borreliose handelt, da das ja durch Zecken übertragen wird! ist leider eine weitverbreitete Meinung, dass Borreliose NUR durch Zecken übertragen wird. Borreliose kann durch jeden Insektenstich - also auch Gelsen, Mücken, Bremsen, ... - übertragen werden, sofern das Insekt infiziert ist. Zitieren
Niiiki Geschrieben 20. August 2004 Geschrieben 20. August 2004 Original geschrieben von olivia ist leider eine weitverbreitete Meinung, dass Borreliose NUR durch Zecken übertragen wird. Borreliose kann durch jeden Insektenstich - also auch Gelsen, Mücken, Bremsen, ... - übertragen werden, sofern das Insekt infiziert ist. Ja?! Das wusst ich gar nich...... Aber großteils schon durch Zeckenbisse, oder? Aber man lernt nie aus, danke für den hinweis ad hornissen: da war doch letztens im fernsehn oder so ein bericht der mit dem gerücht aufgeräumt hat und eindeutig festegestellt hat, dass hornissen nicht gefährlicher als bienen seien und du auch von 15 stichen noch lang nicht sterben würdest! Zitieren
olivia Geschrieben 20. August 2004 Geschrieben 20. August 2004 Original geschrieben von Niiiki Ja?! Das wusst ich gar nich...... Aber großteils schon durch Zeckenbisse, oder? Aber man lernt nie aus, danke für den hinweis gerne Die Häufigkeit durch Zecken infiziert zu werden ist zwar größer, aber ich hab mittlerweile doch schon einige Infektionen gesehen die von Gelsen stammt. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. August 2004 Geschrieben 21. August 2004 Vorgestern hat meine Schwester eine Bremse in den Oberschenken gebissen. Und wie sah der Biß einen Tag später aus? Der Durchmesser betrug etwa 13cm, der ganze Oberschenkel war geschwollen. Ihre Drüsen dicker und beim Gehen tat ihr alles fürchterlich weh. Irgendwie find ich sowas nicht so sonderlich witzig. Ich reagiere auch relativ stark auf solche bestien. Bremsen sind das Letzte (so schlimm wie bei ihr war's aber noch nie). Auch Gelsenstiche halten sich bei mir oft eine Woche oder länger und können an die 2-3 cm im Durchmesser kriegen. Warum? Zitieren
Matthias Geschrieben 21. August 2004 Geschrieben 21. August 2004 Nun, bei all den Insektenstichen ist nicht immer nur das Gift des Insekts alleine ausschlaggebend, wie stark die Schwellung/allergische Reaktion ist, sondern man darf nicht vergessen, dass diese Viecher auf "jeden Dreck" herumsitzen und da allerlei Krankheitserreger übertragen, die mit dem Gift des Insekts per se nix zu tun haben. So kann und ist die Reaktion des Körpers auf den Stich mal stärker, mal schwächer. Ausnahme ist nätürlich eine Allergie auf das jeweilige Gift des Insekts. Zitieren
olivia Geschrieben 21. August 2004 Geschrieben 21. August 2004 Original geschrieben von GrazerTourer Vorgestern hat meine Schwester eine Bremse in den Oberschenken gebissen. Und wie sah der Biß einen Tag später aus? Der Durchmesser betrug etwa 13cm, der ganze Oberschenkel war geschwollen. Ihre Drüsen dicker und beim Gehen tat ihr alles fürchterlich weh. Irgendwie find ich sowas nicht so sonderlich witzig. Ich reagiere auch relativ stark auf solche bestien. Bremsen sind das Letzte (so schlimm wie bei ihr war's aber noch nie). Auch Gelsenstiche halten sich bei mir oft eine Woche oder länger und können an die 2-3 cm im Durchmesser kriegen. Warum? am besten sie besorgt sich Apis D30 (homöopathische Globuli). 5 Globuli 3x tgl. Schwellung geht dann sehr schnell zurück Ist die Schwellung abgeklungen, absetzten. Apis gleich nach dem Stich genommen, kriegst nicht mal eine Schwellung Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. August 2004 Geschrieben 21. August 2004 Original geschrieben von olivia am besten sie besorgt sich Apis D30 (homöopathische Globuli). 5 Globuli 3x tgl. Schwellung geht dann sehr schnell zurück Ist die Schwellung abgeklungen, absetzten. Apis gleich nach dem Stich genommen, kriegst nicht mal eine Schwellung Ja? Klingt interessant! Werd ihr das sagen - und für mich werd ich das auch gleich kaufen Eine Frage bleibt noch. gegen was kann man da allergisch sein? Es ist nämlich bei mir nicht immer so, daß so ein Stich lange nervt. Immer wieder aber gibt's welche, die sind seeehr hartnäckig Zitieren
olivia Geschrieben 21. August 2004 Geschrieben 21. August 2004 @GrazerTourer muss nicht zwangsläufig eine Allergie sein. Wie judma eh schon geschrieben hat, sitzen die Insekten auf allem möglichen drauf, und bringen beim Stechen natürlich die Bakterien mit ein. Wenn du allergisch wärst, wärst dus ja immer, nicht nur manchmal. Zitieren
grundi Geschrieben 21. August 2004 Geschrieben 21. August 2004 die Hornissenpanikmache Eine Hornisse schaut nur gefährlich aus, die Gifmenge, die eine Hornisse in sich hat, ist wesentlich geringer als die einer Wespe. Und...was viel wichtiger ist, eine Wespe ist wesentlich aggressiver als eine Hornisse. Wir haben letztens einen Hornissenbau im Eingangsbereich eines Wohnhauses entfernen müssen (ich weiß. die Viecher stehn unter Naturschutz, aber es kann halt auch net sein, dass kleine Kinder irgendwie gefährdet werden). Ich bin also dirket beim Bau gewesen, und keine einzige hat mich gestochen und nur eine oder zwei sind näher als einen halben Meter auf mich zugekommen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.