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Carbonrahmen entlacken >>> Specialized Allez epic 1989


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute

 

Habe mir einen Specialized Allez epic Carbonrahmen von 1989 gekauft. Nun ist die Lackierung nicht mehr die schönste und soll runter. Nun hab ich aber gehört, dass das die Stabilität des Rahmens beinträchtigt, da bei den alten Carbonrahmen der Lack zu den "Tragenden Teilen" gehört. Von anderer Seite gehört, das es egal ist und ich ruihg schleifen kann.

Also was nun?:confused:

Will den Rahmen ja schließlich fahren und nicht zerstören.

 

Vielleicht kann mir ja wer weiter helfen...

 

mfg Flo

Gast zwartrijder
Geschrieben
Hey Leute

 

Habe mir einen Specialized Allez epic Carbonrahmen von 1989 gekauft. Nun ist die Lackierung nicht mehr die schönste und soll runter. Nun hab ich aber gehört, dass das die Stabilität des Rahmens beinträchtigt, da bei den alten Carbonrahmen der Lack zu den "Tragenden Teilen" gehört. Von anderer Seite gehört, das es egal ist und ich ruihg schleifen kann.

Also was nun?:confused:

Will den Rahmen ja schließlich fahren und nicht zerstören.

 

Vielleicht kann mir ja wer weiter helfen...

 

mfg Flo

 

Muffen abkleben, füllern und drüberlacken?

Geschrieben

Dass Lack eine tragende Funktion haben soll, halte ich für unwahrscheinlich. Dass wenige Mikrometer Lackschicht (ohne irgendwelche Faser-Verbundstoffe) mechanisch stabilisierend wirken soll, scheint mir unwahrscheinlich.

 

Du kannst den Rahmen zwar abschleifen, aber das ist etwas kitzlig, da du einerseits den Lack runterbringen musst, andererseits das Fasergeflecht nicht, oder nur minimal, angerauht werden soll.

 

Ich würde ebenfalls die schadhaften Stellen anschleifen, mit einem Füller bearbeiten und punktuell überlackieren.

Gast zwartrijder
Geschrieben
Stell mal ein Foto ein vom Rahmen - wenns der Selbe ist, den ich habe, dann ist da eine Schicht Klarlack drüber.
Gast zwartrijder
Geschrieben
Würd ich einfach schleifen und lackieren (oder lassen) aber nur anschleifen! vielleicht kannst du nur den Klarlack erneuern - man sieht leider nicht wie tief die Schäden sind....
Gast zwartrijder
Geschrieben
dann liegen aber die Fasern offen - das würde ich also in keinem Fall machen.

 

Wenn du ihn mit einem 1000er anschleifst sollte nyx offen liegen

Geschrieben

Ich sehe hier nur ein Specialized, dass schon aller Schaltungsteile und der Sattelpolsterung beraubt wurde und vermutlich als Singlespeed-Stadtschlampe sein Dasein fristen muss in Zukunft.

Ob da 1000er Schleifpapier und Feingefühl eine passende Komponente sind in dieser Gleichung?

Gast zwartrijder
Geschrieben
Ich sehe hier nur ein Specialized, dass schon aller Schaltungsteile und der Sattelpolsterung beraubt wurde und vermutlich als Singlespeed-Stadtschlampe sein Dasein fristen muss in Zukunft.

Ob da 1000er Schleifpapier und Feingefühl eine passende Komponente sind in dieser Gleichung?

 

- Steht hier aber leider nicht zur Debatte ;) siehe Eingangspost

Geschrieben

das hört sich hald nicht sonderlich fachkundig an... daher meine Bedenken ob einfach drauflosschleifen eine gute Idee ist...

Meiner Meinung nach sollte man die Sache ordentlich angehen, oder lieber den Lack so lassen wie er ist...

Gast zwartrijder
Geschrieben
das hört sich hald nicht sonderlich fachkundig an... daher meine Bedenken ob einfach drauflosschleifen eine gute Idee ist...

Meiner Meinung nach sollte man die Sache ordentlich angehen, oder lieber den Lack so lassen wie er ist...

 

 

Nun ja - irgendwann in meinen Jugendjahren war das dann doch mein Lehrberuf ....

Aber auch ich würde da nyx machen - Stadtschlampe ;)

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