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Puch Clubman aufmotzen


mtot
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Hi,

 

vorab: falls es sowas ähnliches schon irgendwo gibt, bitte verlinken, hab bei meiner Suche nichts gefunden..

 

Ich würde gerne mein Puch Clubman ein bisschen upgraden, das heißt:

Lackieren

Neue Reifen + Schlauch

Kasette wechseln

 

Ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet und kenn mich deswegen kaum aus, deswegen wollte ich hier mal fragen..

 

1) Wie kompliziert ist es, für jemanden der sich kaum auskennt, einen Rahmen zu demontieren (das Rad hat Rahmenschaltung) und ihn dann zu lackieren? Ich nehme mal an dass ich den Rahmen abschleifen muss, damit der Lack auch hält, womit mache ich das am besten? Muss ich Angst haben dass mir der Rahmen wegrostet wenn ich den alten Lack runterschleife? Wie gehe ich das ganze am besten an/was brauche ich?

2) Soweit ich weiß gibt es kaum noch Reifen für die Felgengröße die mein Rad hat (27x 1 1/4), soll ich mir jetzt neue Felgen kaufen oder gibt es Reifengrößen, die leicht zu beschaffen sind und auf die Felgen passen?

3) Da ich auf einem Hügel wohne zahlt sich der Umbau auf Fixie nicht aus. Mein Rad hat, wenn mich nicht alles täuscht, 6 Ritzel und 2 Blatt, ich brauche aber von den 12 gängen maximal 3. Lässt sich das umbauen, sodass ich nur 1 Blatt habe und 3 Ritzel?

 

Ich hoffe die Fragen ergeben Sinn, das meiste ist nur Halbwissen, falls irgendwo vollkommener Schwachsinn steht, bitte sagen.

 

Schon mal vielen dank für die Antworten,

 

mtot

 

Edit:

4) Neue Bremsen wären denke ich auch ratsam, sollte ich die Felgen dann auch gleich austauschen? Sind Chrom-Felgen wenn mich nicht alles täuscht.

 

PS: RH=56cm

Bearbeitet von mtot
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mäntel und schläuche gibt es noch in der dimension!

warum willst den rahmen neu lackieren,ist er so mies beinand?

 

nehm mal an du willst ned viel investieren,würds an deiner stelle ordentlich reinigen,eventuell servicieren,neues"fusskleid" und nicht mehr machen!

wegen der übersetzung,wirst mit 6 fach leben müssen,denn 3 fach schraubkränze wirst nicht so leicht bekommen!

 

lg

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bastel auch immer wieder an so alten kisten herum. 2 hab ich zu singlespeed umgebaut, 2 auch neu lackiert.

mit der zeit lernt man, worauf man achten muss, wenn man eine alte kraxe zu neuem leben erwecken will. bei ganz alten kisten ist das nämlich oft zwecklos, man wird mit dem rad kaum freude haben. aber das ist eine andere geschichte.... ein puch clubman sollt schon noch passen (hängt natürlich vom zustand ab).

 

zum zerlegen:

ich habe wie gesagt schon 2 rahmen neu lackiert und dafür die radln komplett zerlegt.

 

tipp von mir: vor dem zerlegen von jedem bereich genaue fotos machen, damit man danach weiß, wie sie wieder zusammengehören und welche schrauben wo hingehören. die teile am besten auch gut angeschrieben ablegen. es gibt nix schlimmeres als beim zusammenbauen nicht wissen, ob die schraube jetzt richtig drauf ist oder ob es überhaupt die richtige ist (bei alten radln leicht möglich).

 

das zerlegen eines fahrrads ist kinderleicht. dort wo schrauben sind, diese aufmachen (vereinfacht gesagt). einzig schwierig sind dinge wie tretlager/kurbeln (da braucht man immer spezialwerkzeug) sowie der steuersatz (also die verbindung gabel/rahmen, wobei hier das zerlegen ansich noch einfach ist). das entfernen von bowdenzügen und seilen ist halt dann etwas mühsam, wenn man alles weiternutzen will. ersetzt man die züge und seile, dann einfach durchschneiden.

 

lackieren:

ist sehr mühsam und kostet viel zeit. vorallem sollte man sich die zeit auch wirklich nehmen. und wenn man jeden tag nur 20 min schleift....

ich habe schon so einiges versucht, von abbeizen über abschleifen, nur anrauhen... alles nicht so einfach. ich selbst hab auch nach den besten möglichkeiten im internet gesucht, da findet man immer wieder anleitungen, wie man einen rahmen gut neu lackiert. prinzipiell bin ich so vorgegangen:

 

rahmen reinigen (abwaschen)

rahmen mit beize einschmieren und einwirken lassen

rahmen mit einer spachtel bearbeiten (die farbe soll dann ja nur so runterfliegen vom rahmen - vergiss es, war bei mir nie der fall!)

alles was nicht mit der spachtel wegging oder wo man nicht hinkam, mühsam händisch abschleifen. das kann dauern

rahmen abwaschen und trockenwischen, vielleicht noch mit speziellem reiniger (fettlöser oder so) putzen...

 

dann kommt das lackieren.

die besten erfahrungen hab ich mit belton spraydosen gemacht. sind im vergleich zu sämtlichen dosen im bauhaus klar besser!!! und ergeben wunderschöne lack-qualität. zu kaufen online unter http://www.molotow.com/german

aus österreich zahlt man mehr versand, es zahlt sich aber aus! dazu nicht vergessen klarlack 2 dosen um den lack beständiger zu machen. den gibts matt und glänzend (falls man matt sprayen will, ich weiß aber nicht, wie das aussieht.... also keine erfahrung).

 

das sprayen halt in mehr gängen durchführen (20 min pause dazwischen reichen eigentlich), davor sämtliche öffnungen (gabel, tretlager und co) abkleben. das größte problem dabei ist, wie man das rad hängt, stellt, damit man überall hinkommt, und vorallem der spray nicht alles andere vollmacht..... weit genug weghalten, vorsichtig arbeiten, dann entstehen auch keine nasen wie es so schön heißt. nach der farbe trocknen lassen (einen tag oder so), dann den klarlack drüber...

 

thats it.

nachher alles wieder anbauen entsprechend der fotos oder anleitungen im netz (steuersatz ist immer so ein herausforderung) und fertig.

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achja, abschleifen nach der spachtel einfach mit schleifpapier in verschiedener körnung.

die rohre sind ja recht einfach lack-frei zu bekommen, aber die ganzen kleinen ecken und kanten, bereiche, wo man kaum hinkommt... ich hatte gehofft, dass die beize da mithilft, tat sie aber nicht. in einigen ecken muss man meist damit leben, dass die farbe nicht ganz wegging. sie sollte da aber zumindest soweit aufgerauht sein, dass die neue farbe gut darauf hält....

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Okay, aber leicht zu beschaffen sind sie nicht unbedingt bzw. ich werd keine große Auswahl haben, oder?

 

Kann ich auch andere Größen verwenden? Ich werd mir wahrscheinlich neue Felgen kaufen, kann ich da 28" nehmen und dann einfach Bremsen mit längeren Schenkeln dazu bauen? Oder 29"?

 

Der Rahmen sieht bis auf ein paar Kratzer noch recht schön aus.. Ich würd ihn aber ganz gerne bissl unikater machen..

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Hallo mtot,

neu lackieren (besonders als Anfänger) hat nur einen Sinn wenn der Rahmen vorher total vergammelt war, ansonsten ist das Ergebnis fast immer traurig bzw mit Nicht-Industrie-Qualität NIE so haltbar wie der Originallack!

Lieber mit Föhn die Decals ablösen (wenn sie nicht unter Klarlack sind), und Autoplitur aufpolieren, dann hast du mal einen schönen, eleganten Rahmen, Clubman haben oft/immer recht verspielte Muffen - das schaut sehr hübsch aus.

 

 

Mit der ersparten Zeit Geld verdienen und in Komponenten investieren.

 

Am leichtesten geht es wenn schwarz (für dich) dazupasst, mit etwas Aufwand lassen sich weiße Komponenten finden, in silber/Alu gibt es auch viel - andere 'verrückte' Farben schauen 'unikater' aus (um dich zu zitieren), engen die Auswahl aber furchtbar ein, bzw lassen die Projektkosten unnötig explodieren.

 

- Den bestehenden LRS umspeichen (lassen) ist hinausgeworfenes Geld, vermutlich Billigsdorfer-Naben mit/für Schraubkranz.

Das Wichtiste: Aktuellen Laufradsatz mit Felgendurchmesser 622mm (statt bisher 630mm) kaufen, Einsteiger-RR-LRS von z.B. Shimano gibt es ab 80€ in weiss oder schwarz. Was ich weiß kann man dort die Decals ablösen, dann schaut das auch im old school Clubman-Rahmen gut aus. Wenn dir das Grelle bzw der Kontrast gefällt kannst sie auch so einbauen.

Moderne RR-Laufradsätze erfordern hinten eine Rahmenbreite von 130mm, jetzt hast du wahrscheinlich 126mm --> kontrolliert aufbiegen. Kann ich dir sagen wie's geht wenn dich das Konzept überzeugt.

Zu berücksichtigen ist, dass durch den kleineren Felgendurchmesser die Bremsbeläge rechnerisch 4mm nach unten verschoben werden müssen. Geht das mit den Originalen? Wenn es keine Mittelzugbremsen sind sondern diese elendigen Weinmann-Seitenzügler dann hau die raus und ...

 

- ...kaufe (das Zweitwichtisgte) moderne langschenkelige(!!) Dual-Pivot-Bremsen, z.B. Miche Performance gibt es in schwarz oder silber. Auch Shimano bietet langschenkelige Bremsen an.

Die Kombination Alufelgen plus Dual-Pivot-Bremsen wirst du nicht bereuen, das Rad wird viel agiler zu fahren sein weil die Bremsleitung mind 2x so gut ist wie jetzt! 3x so gut wird sie wenn du etwas hochwertigere Bremsgriffe kaufst.

 

- der moderne LRS erfordert auch dass du eine Kasette kaufst, jetzt hast du vermutlich einen Schraubkranz drauf. 7-fach-Kasetten 11-28 Zähne gibt es um 11€, eine passende 6/7/8-fach-Kette unter 10€. Es wird zuiemlich sicher reichen wenn du nur das 42er-Kettenblatt weiterverwendest.

 

- Für 'normale' Lenker gibt es 7-fach-Schalthebel im 3x7-Set ab 11€ --> komfortabel am Lenker zu schalten.

Für Rennlenker gibt es neu keine so billigen Lösungen --> (vorläufig) beim Rahmenschalthebel bleiben, vileleicht findest du später etwas Besseres.

 

- Zu den Bremsen passen bei normalem Lenker Bremsgriffe die für Cantilever-Bremsen gebaut sind, nicht für V-Brakes --> bekommst du gebraucht sicher saubillig; beim Rennlenker mußt du gerbaucht mit 20€ für Aero-RR-Bremshebeln rechnen - kauf keine für 'Wäscheleinen'.

 

- Rennlenker hat den Vorteil dass du mit Lenkerband und farblich passendem Sattel sehr gut Akzente setzen kannst, Lenkerband kann man aber auch auf Tourenlenker wickeln, bzw finden sich auch da diverse bunte Griffe. Auch Pedale kann man in diversen Farben bekommen, aber das wird dann schon teuer. Einfache Pedale mit Alukörper (KEIN Plastikkörper!) gibt es um 15€.

 

- Jetzt brauchst du noch neue Brems- und Schaltbowden, Standardfarbe schwarz, kaum/nicht teurer weiss. Silber bzw viele verrückte Farben sind zu haben, kosten etwas mehr.

 

- Je nach Wahl der Farbkombination kannst du bei den Reifen auch Farbakzente setzen, wobei ich hier eher günstige oder mittelpreisige Drahtreifen in schwarz empfehlen würde, z.B. Conti SportConatct in 37-622 bringen Fahrkomfort bei gutem Rollwiderstand - und passen bei den Miche Performance-Bremsen noch rein. Soll das Rad wieder die Schutzbleche bekommen?

 

- Sattel, ev anderen Lenker, Bremsgriffe, irgendeinen Kettenwerfer der letzten 25 Jahre bekommst du sicher billig über willhaben oder in der Vienna Bike Kitchen. Wenn du es dir zutraust kannst du auch einen gebrauchten LRS kaufen --> bessere Qualität; vielleicht Alu natur Felgen und Edelstahlspeichen, das verleiht dem Rad gleich ein ganz anderes Flair (seriöser, dezenter, eleganter).

 

An Arbeiten steht insbesonders das Öffnen, Reinigen und Schmieren des Tretlagers und Steuerlagers an. Ist das Tretlager hinüber kostet ein einfaches 4Kant-Patronenlager 7-15€, das Steuerlager wäre unverhätnismäßig teuer --> hoffen dass es nicht ausgeschlagen ist (Eindrücke der Kugerln sind sicht/- und spürbar)

 

 

Mit Investitionen von 200€ bekommst du ein schickes, einzigartiges und wirklich flottes Stadtrad mit ca 12kg das beim Fahren und Anschauen Spaß macht. Technisch Gleichwertiges würdest du neu nicht unter 500€ bekommen.

Dazu kannst aber gleich mal 50€ und noch ein Kilo für eine neues gutes Schloss rechnen! Sonst ist das Radl bald futsch!

 

Ist das Konzept für dich verfolgenswert liefer ich dir noch weitere Infos bzw Hinwesie für die Detaillösungen.

 

lg

»Horst

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Hallo mtot,

neu lackieren (besonders als Anfänger) hat nur einen Sinn wenn der Rahmen vorher total vergammelt war, ansonsten ist das Ergebnis fast immer traurig bzw mit Nicht-Industrie-Qualität NIE so haltbar wie der Originallack!

 

---EDIT: Wie sieht's mit Lack entferner und Drahtbürste aus? Hab viel davon gesehen/gelesen. Wenn man es ordentlich macht sollte dass doch ganz gut funktionieren, oder?

 

Lieber mit Föhn die Decals ablösen (wenn sie nicht unter Klarlack sind), und Autoplitur aufpolieren, dann hast du mal einen schönen, eleganten Rahmen, Clubman haben oft/immer recht verspielte Muffen - das schaut sehr hübsch aus.

 

---Das werd ich mal probieren, vielleicht verfliegt dann der Drang nach einer neuen Lackierung..

 

 

Mit der ersparten Zeit Geld verdienen und in Komponenten investieren.

 

Am leichtesten geht es wenn schwarz (für dich) dazupasst, mit etwas Aufwand lassen sich weiße Komponenten finden, in silber/Alu gibt es auch viel - andere 'verrückte' Farben schauen 'unikater' aus (um dich zu zitieren), engen die Auswahl aber furchtbar ein, bzw lassen die Projektkosten unnötig explodieren.

 

---Hab mir eh S/W vorgestellt, was anderes würde auch nicht wirklich passen da der Rahmen Gold ist..

- Den bestehenden LRS umspeichen (lassen) ist hinausgeworfenes Geld, vermutlich Billigsdorfer-Naben mit/für Schraubkranz.

Das Wichtiste: Aktuellen Laufradsatz mit Felgendurchmesser 622mm (statt bisher 630mm) kaufen, Einsteiger-RR-LRS von z.B. Shimano gibt es ab 80€ in weiss oder schwarz. Was ich weiß kann man dort die Decals ablösen, dann schaut das auch im old school Clubman-Rahmen gut aus. Wenn dir das Grelle bzw der Kontrast gefällt kannst sie auch so einbauen.

Moderne RR-Laufradsätze erfordern hinten eine Rahmenbreite von 130mm, jetzt hast du wahrscheinlich 126mm --> kontrolliert aufbiegen. Kann ich dir sagen wie's geht wenn dich das Konzept überzeugt.

Zu berücksichtigen ist, dass durch den kleineren Felgendurchmesser die Bremsbeläge rechnerisch 4mm nach unten verschoben werden müssen. Geht das mit den Originalen? Wenn es keine Mittelzugbremsen sind sondern diese elendigen Weinmann-Seitenzügler dann hau die raus und ...

 

---Ich glaube es sind Seitenzügler, lassen sich allerdings verstellen.. Aber neue Bremsen will ich sowieso, bin heute bei Regen gefahren - keine Chance, Bremsen haben überhaupt nicht gegriffen. Ich nehm mal an dass das allerdings mehr an den Felgen als an den Bremsen liegt, oder? Bremsbacken hab ich nämlich vor kurzem gewechselt..

- ...kaufe (das Zweitwichtisgte) moderne langschenkelige(!!) Dual-Pivot-Bremsen, z.B. Miche Performance gibt es in schwarz oder silber. Auch Shimano bietet langschenkelige Bremsen an.

Die Kombination Alufelgen plus Dual-Pivot-Bremsen wirst du nicht bereuen, das Rad wird viel agiler zu fahren sein weil die Bremsleitung mind 2x so gut ist wie jetzt! 3x so gut wird sie wenn du etwas hochwertigere Bremsgriffe kaufst.

 

- der moderne LRS erfordert auch dass du eine Kasette kaufst, jetzt hast du vermutlich einen Schraubkranz drauf. 7-fach-Kasetten 11-28 Zähne gibt es um 11€, eine passende 6/7/8-fach-Kette unter 10€. Es wird zuiemlich sicher reichen wenn du nur das 42er-Kettenblatt weiterverwendest.

 

---Wo ist der Unterschied zwischen Kassette und Schraubkranz? Und besteht irgendwie die Möglichkeit dass ich zB. eine 7 fach Kassette kaufe und diese auf 3-4 Gänge minimiere?

 

- Für 'normale' Lenker gibt es 7-fach-Schalthebel im 3x7-Set ab 11€ --> komfortabel am Lenker zu schalten.

Für Rennlenker gibt es neu keine so billigen Lösungen --> (vorläufig) beim Rahmenschalthebel bleiben, vileleicht findest du später etwas Besseres.

 

---Bin mit der Rahmenschaltung eigentlich ganz zufrieden, also werd ich dabei bleiben..

- Zu den Bremsen passen bei normalem Lenker Bremsgriffe die für Cantilever-Bremsen gebaut sind, nicht für V-Brakes --> bekommst du gebraucht sicher saubillig; beim Rennlenker mußt du gerbaucht mit 20€ für Aero-RR-Bremshebeln rechnen - kauf keine für 'Wäscheleinen'.

 

- Rennlenker hat den Vorteil dass du mit Lenkerband und farblich passendem Sattel sehr gut Akzente setzen kannst, Lenkerband kann man aber auch auf Tourenlenker wickeln, bzw finden sich auch da diverse bunte Griffe. Auch Pedale kann man in diversen Farben bekommen, aber das wird dann schon teuer. Einfache Pedale mit Alukörper (KEIN Plastikkörper!) gibt es um 15€.

 

---Ich überlege mir einen neuen Lenker zu kaufen, hauptsächlich dem Gewicht wegen. Geht da viel weg oder ist das eher unsinnig? Hast du Pedalenmäßig irgendwelche Empfehlungen? Bin da relativ planlos..

- Jetzt brauchst du noch neue Brems- und Schaltbowden, Standardfarbe schwarz, kaum/nicht teurer weiss. Silber bzw viele verrückte Farben sind zu haben, kosten etwas mehr.

 

- Je nach Wahl der Farbkombination kannst du bei den Reifen auch Farbakzente setzen, wobei ich hier eher günstige oder mittelpreisige Drahtreifen in schwarz empfehlen würde, z.B. Conti SportConatct in 37-622 bringen Fahrkomfort bei gutem Rollwiderstand - und passen bei den Miche Performance-Bremsen noch rein. Soll das Rad wieder die Schutzbleche bekommen?

 

---Ich werd weiterhin auf die Schutzbleche verzichten, auch wenn ich dann einen nassen Arsch hab :)

 

- Sattel, ev anderen Lenker, Bremsgriffe, irgendeinen Kettenwerfer der letzten 25 Jahre bekommst du sicher billig über willhaben oder in der Vienna Bike Kitchen. Wenn du es dir zutraust kannst du auch einen gebrauchten LRS kaufen --> bessere Qualität; vielleicht Alu natur Felgen und Edelstahlspeichen, das verleiht dem Rad gleich ein ganz anderes Flair (seriöser, dezenter, eleganter).

 

---Ich hab momentan einen Simplex Kettenwerfer, der ziemlich massiv ist. Ich würde das Rad aber gerne so reduziert wie möglich haben (wie gesagt: am liebsten wäre mir ja Fixie, aber dann komm ich den Berg nicht mehr rauf), gibt es Werfer die ein bisschen dezenter sind? Was sagst du zu einer Nabenschaltung?

 

An Arbeiten steht insbesonders das Öffnen, Reinigen und Schmieren des Tretlagers und Steuerlagers an. Ist das Tretlager hinüber kostet ein einfaches 4Kant-Patronenlager 7-15€, das Steuerlager wäre unverhätnismäßig teuer --> hoffen dass es nicht ausgeschlagen ist (Eindrücke der Kugerln sind sicht/- und spürbar)

 

---Tretlager werde ich denke ich auch erneuern, Steuerlager sollte noch in Ordnung sein, werde ich aber demnächst überprüfen..

 

Mit Investitionen von 200€ bekommst du ein schickes, einzigartiges und wirklich flottes Stadtrad mit ca 12kg das beim Fahren und Anschauen Spaß macht. Technisch Gleichwertiges würdest du neu nicht unter 500€ bekommen.

Dazu kannst aber gleich mal 50€ und noch ein Kilo für eine neues gutes Schloss rechnen! Sonst ist das Radl bald futsch!

 

Ist das Konzept für dich verfolgenswert liefer ich dir noch weitere Infos bzw Hinwesie für die Detaillösungen.

---Ich werde zwar nicht so viel ersetzen wie du vorschlägst, da das meiste noch sehr gut funktioniert (mir geht's momentan mehr um das Aussehen), aber alles in allem klingt das sehr gut. Erstmal danke dass du dir die Zeit genommen hast und alles so ausführlich erklärt hast, hab dadurch recht viel Infos dazubekommen.

---Was ich diesen Winter auf jeden Fall noch machen will:

Neuer LRS

Neue Bremsen

 

 

lg

»Horst

 

---Ich würde mich über weiter Infos freuen!

 

lg, Marc

Bearbeitet von mtot
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Hallo mtot,

neu lackieren (besonders als Anfänger) hat nur einen Sinn wenn der Rahmen vorher total vergammelt war, ansonsten ist das Ergebnis fast immer traurig bzw mit Nicht-Industrie-Qualität NIE so haltbar wie der Originallack!

Lieber mit Föhn die Decals ablösen (wenn sie nicht unter Klarlack sind), und Autoplitur aufpolieren, dann hast du mal einen schönen, eleganten Rahmen, Clubman haben oft/immer recht verspielte Muffen - das schaut sehr hübsch aus.

---Das werd ich mal probieren, vielleicht verfliegt dann der Drang nach einer neuen Lackierung..

 

Hallo Marc,

ausgezeichnet! :)

 

 

Am leichtesten geht es wenn schwarz (für dich) dazupasst, mit etwas Aufwand lassen sich weiße Komponenten finden, in silber/Alu gibt es auch viel - andere 'verrückte' Farben schauen 'unikater' aus (um dich zu zitieren), engen die Auswahl aber furchtbar ein, bzw lassen die Projektkosten unnötig explodieren.

---Hab mir eh S/W vorgestellt, was anderes würde auch nicht wirklich passen da der Rahmen Gold ist..

Entweder schwarz oder weiß - mischen würde ich höchstens wenn der Rahmen schwarz oder weiß ist.

Zum goldenen Rahmen passt schwarz sehr gut (besonders wenn die vermutlich schwarzen Puch-Schriftzüge nicht runtergehen sollten), ist aber a bissl fad; weiß wäre gewagter, das würde ich aber nur sparsam einsetzen (Sattel, Lenkerband, Züge) und z.B. alu/natur färbigen LRS und Bremsen bevorzugen.

 

 

 

---Ich glaube es sind Seitenzügler, lassen sich allerdings verstellen.. Aber neue Bremsen will ich sowieso, bin heute bei Regen gefahren - keine Chance, Bremsen haben überhaupt nicht gegriffen. Ich nehm mal an dass das allerdings mehr an den Felgen als an den Bremsen liegt, oder? Bremsbacken hab ich nämlich vor kurzem gewechselt..

Wenn Mittelzugbremse, dann werden solche drauf sein http://www.dieradlerei.at/files/_mg_1877.jpg - die sind (mit Alufelgen) durchaus ok.

Wenn Seitenzugbremse, dann hast du dieses Teufelszeug drauf http://si6.mtb-news.de/fotos/data/20089/Weinmann_Seitenzugbremse_hinten.jpg , da hilft nur Exorzismus. Ja, Single Pivot Bremsen lassen sich verstellen, tun das aber auch selbständig!! Abgesehen davon dass sie butterweich sind und mies bremsen, am ehesten noch mit V-Brake-Bremsbelägen. Mit Dual Pivot Seitenzüglern gibt es keine Probleme mehr, wichtig wie schon geschrieben die passende Schenkellänge ausmessen dass die Bremsbeläge auch bündig auf den neuen Alufelgen aufliegen.

 

 

- der moderne LRS erfordert auch dass du eine Kasette kaufst, jetzt hast du vermutlich einen Schraubkranz drauf. 7-fach-Kasetten 11-28 Zähne gibt es um 11€, eine passende 6/7/8-fach-Kette unter 10€. Es wird zuiemlich sicher reichen wenn du nur das 42er-Kettenblatt weiterverwendest.

---Wo ist der Unterschied zwischen Kassette und Schraubkranz? Und besteht irgendwie die Möglichkeit dass ich zB. eine 7 fach Kassette kaufe und diese auf 3-4 Gänge minimiere?

@ Unterschied: Google ist oft unser Freund, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradnabe#Hinterradnabe .

 

Du könntest eine Kasette (das Ritzelpaket) mit Anbohren der Niete zerlegen und nicht gebrauchte Ritzel entfernen und durch Distanzringe ersetzen. Das schaut eher bescheiden aus und ist funktionell Selbstbeschneidung. Ich nehme an du willst nicht 3 Gänge nebeinander behalten sondern z.B. Ritzel 1, 3 und 6 --> große Schaltsprünge sind ohne Indizierung lästig zu schalten.

Vergiss Gewichtsüberlegungen wenn du einen Clubmann-Rahmen als Basis wählst, da wird eh nie ein leichtfüßiges RR draus --> ganze Kasette belassen und sich an der Bandbreite der möglichen Gänge erfreuen.

 

 

---Ich hab momentan einen Simplex Kettenwerfer, der ziemlich massiv ist. Ich würde das Rad aber gerne so reduziert wie möglich haben (wie gesagt: am liebsten wäre mir ja Fixie, aber dann komm ich den Berg nicht mehr rauf), gibt es Werfer die ein bisschen dezenter sind? Was sagst du zu einer Nabenschaltung?

Wenn du wirklich bei der nicht indizierten Rahmenschaltung (*würg* - ich bin mit so einem Scheiss aufgewachsen) bleiben willst kannst du jeden Werfer (ausgenommen Positron und Exoten die hinten indiziert sind) montieren der dir gefällt.

Wenn du vorne nur ein Kettenblatt hast und hinten nicht mehr als sagen wir 26 Zähne, kannst du jeden alten Werfer mit ganz kurzem Schaltkäfig verwenden.

 

 

Wenn du wenig schalten willst, ist eine 3-Gang-Nabenschaltung eine Überlegung Wert --> cleane Optik weil kein Werfer (das fährst sich auch raschelfreier) und wenn mit Rücktrittbremse zufrieden bist auch keine Hinterbremse nötig.

 

Hürde 1 ist die eher geringe Entfaltungsbandbreite, üblicherweise ist die Übersetzung 1.G 1,36; 2.G 1,00; 3.G 0,75 Ich habe ein zügig bewegtes Tourenrad für Stadt und Land zusammengestoppelt (hier in frühem Stadium http://imageshack.us/a/img811/6605/img3120a.th.jpg ) und so kurz wie möglich übersetzt, d.h. die Dritte ist so kurz dass ich bei ganz leichtem Gefälle noch effizient treten kann, geschätzt 28-30km/h; die Zweite ist der Universalgang in der Stadt bei stop-and-go; die Erste verwende ich nur beim Bergauffahren (und Anfahren mit Kinderanhänger).

Fazit: Geht es wirklich bergauf ist die Erste immer noch viel zu lang übersetzt, d.h. würde ich öfters mit Alltagsgwandl schwitzfrei auf Hügeln ankommen wollen/müssen wäre das Rad unbrauchbar. Muß ich aber nicht. :)

 

Hürde 2 ist das finden eines passenden LRSes.

Mir ist LRS mit 3Gang-Nabe mit schmalen RR-Felgen nicht bekannt, sondern nur für gemächliche Stadträder --> LRS selber bauen/bauen lassen.

Idee: Bei CNC gibt es spottbillig 3-Gangnaben um 15€ (ohne Schalter, Umlenketterl etc) für eher exotische 28-Loch-Felge. Es gibt bei CNC auch günstig eine 28-Loch-RR-Felge in schwarz --> gute Kombination.

Aber dann brauchst du noch ein optisch passendes Vorderrad --> auch die 28-Loch-Felge nehmen und 28-Loch-Vordernabe suchen - das wird schon schwieriger, teurer wenn du nicht Glück hast. Tricksen ist seriös möglich wenn du eine 32L- oder 36L-Nabe nimmst/findest die für radiale Einspeichung zugelassen ist; man lässt einfach zwischendurch Lücken.

 

Einfacher ist alles wenn du eine 36L-3-Gang-Nabe suchst, aber am Auf-/ oder Umbau eines LRSes kommst du nicht herum.

 

Eine coole Alternative wäre eine Automatik-2Gang-Nabe! http://fahrradzukunft.de/15/zweigangfreuden kein Schaltseil --> (geil neudeutsch) cleanere Optik! Aber mit 2 Gängen hast du noch weniger Spreizung als bei 3 Gängen!

 

 

Anmerkung: Baust du einen LRS komplett auf, könntest du auch an einen Nabendynamo vorne denken. Macht die Fuhre noch 1/2 kg schwerer aber du könntest die orig Löcher für Verkabelung nach hinten nutzen und hättest dann mit LED-Lampen ein sehr alltags- und -nachtstaugliches Rad.

 

 

 

---Ich überlege mir einen neuen Lenker zu kaufen, hauptsächlich dem Gewicht wegen. Geht da viel weg oder ist das eher unsinnig? Hast du Pedalenmäßig irgendwelche Empfehlungen? Bin da relativ planlos..

 

Ich weiß noch immer nicht welchen Lenkertyp du drauf hast bzw fahren willst, Stahllenker schauen sehr altbacken aus; die Gewichtsersparnis ist mit Glück 200g, aber billig (gebraucht) zu erreichen.

 

Wie schon geschrieben Pedale mit Plastikkörper sind zu vermedien, alles darüber ist brauchbar fahrbar. Ich schätze mit Alltagschuhen Pedale mit eingelegter Gummileiste (nicht rutscherter Plastikeinlage) sehr. Weit verbreitete bärentatzenartige Pedale sind für die Schuhe nicht so gut. Sind die Reflektoren schön eingearbeitet gehen sie kaum verloren, für Stadtverkehr unerlässlich.

 

---Ich werd weiterhin auf die Schutzbleche verzichten, auch wenn ich dann einen nassen Arsch hab

Ich persönlich hasse nasses Popschi wenn ich mich nicht am Zielort umziehen kann!

 

---Ich werde zwar nicht so viel ersetzen wie du vorschlägst, da das meiste noch sehr gut funktioniert (mir geht's momentan mehr um das Aussehen), aber alles in allem klingt das sehr gut. Erstmal danke dass du dir die Zeit genommen hast und alles so ausführlich erklärt hast, hab dadurch recht viel Infos dazubekommen.

Bitte gerne.

Meine Erfahrung: Ein Rad das sich gut fährt macht täglich Spaß und wird gerne auch großräumig verwendet. Es muß nicht unbedingt leicht sein, aber sich kompakt anfühlen, gut in der Kurve liegen, effizient zu treten sein (kein Rascheln der Kette) und v.a. in der Stadt gut und rasch zu bremsen sein (z.B. Bullhornlenker).

 

Halte uns auf dem Laufenden!

lg

»Horst

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  • 2 Monate später...

Hallo auch,

 

als passionierter Radfahrer aber blutiger Anfänger beim basteln, hätte ich hier auch ein paar Fragen bzgl. eines ähnlichen Puch Clubman Falles :)

 

Ich hab das Rad letzten Sommer am Flohmarkt um 70,- übernommen und bin soweit zufrieden. Die Ausstattung ist noch recht original und demensprechend sind die Bremsen eine Herausforderung, aber es geht soweit...

 

Akut möchte ich die Laufräder ersetzen: die Felgen sind rostig, haben einen 8er. Aktuell sind da 32-630 drauf, soweit ich verstanden habe macht es mehr sinn auf den 622 Standard mit 28" umzusteigen.

 

Würde es Sinn machen, einen LRS für den bestehenden Schraubkranz zu nehmen, wie zB hier?

http://www.laufrad.net/products/Laufraeder/28-Zoll/Laufradsaetze/LAUFRADSATZ-28-Zoll-Hohlkammer-Schraubkranz.html

 

Oder falls ein Shimano LRS doch sinnvoller ist, was wäre denn eine gute Quelle? Ich hab mal sowas gefunden:

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_132_478&products_id=399

 

Beim Umstieg auf Shimano wollte ich noch fragen, ob ich die bestehende Schaltung beibehalten kann? Aktuell hab ich 2x vorne, 5x hinten, hätte aber nix dagegen da etwas zu ändern. Muss ich da etwas bei der Wahl der Kassette berücksichtigen?

 

Fragen über Fragen :) Im Prinzip würde ich gern kostengünstig den LRS erneuern. Falls sich das ganze gut fährt, dann ev. laufend weitere Komponenten erneuern... Ich danke jedenfalls für Tipps!

 

LG dasjo

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Hallo dasjo,

Schraubkranznaben bzw Laufräder die es heute zu kaufen gibt sind die unterste Qualitätsstufe (you get what you pay) und bieten die billigste Möglichkeit auf 622er-Felgen umzurüsten, bzw erzielst du nachher mit neuen (V-Brake) Bremsbelägen eine bessere Bremswirkung.

 

Wenn du von 'Umstieg auf Shimano' schreibst nehme ich an dass du keine Shimano-Positron-Schaltung hast, sondern Sachs Huret, Simplex o.ä. --> nicht indizierte Friktionsschalthebel. Damit hast du alle Freiheiten für Schraubkranznaben und könntest auf billigen 7-Gang-Schraubkranz aufrüsten, z.B. Megarange mit 34Z-Ritzel im ersten Gang --> du kommst mit der 52/42-Tretkurbel auch entspannt bei Steilstücken rauf.

Ein (viel) größeres Ritzel erfordert aber einen anderen Werfer hinten der mit der längeren Kette zurechtkommt --> gebraucht irgendein Shimano-Schaltwerk von einem MTB oder Trekkingrad (3fach) der letzen 25 Jahre kaufen.

Das bietet dir die Möglichkeit (später) einfach auf problemlose indizierte Schaltung aufzurüsten, http://www.cnc-bike.de/advanced_search_result.php?keywords=%20&categories_id=1154&inc_subcat=1&page=1&sort=3a Die 3-fach-hebel sollten auch für deine 2-fach-Kurbel geeignet sein (Hebel so einstellen dass kleines KB dem 1. KB entspricht). Indiziert schalten ist ein Patzen Komfortgewinn (you get much more than you pay :) ).

Bei Rennlenker bekommst du nicht jeden Schalthabel rauf weil/wenn die Alu-Schelle breit und nicht aufbiegbar ist --> nicht um die Krümmung des Unterlenkers herumkommt. Mit Tourenlenker bist du besser dran, denn dann kannst du billigste MTB/Trekkingrad-Bremshebel nehmen die die Bremswirkung steigern helfen - oder gleich eine Brems-Schaltkombin kaufen.

Es gibt auch 8fach-Schraubkränze, könnte Platzproblem mit der Achsbreite bedeuten (Kette streift (beim Schalten) an Sattelstrebe).

 

Denkst du an Aufrüsten auf System 'Kasette' bekommst du konstruktiv robustere Laufräder (Position des rechten Lagers ist weiter außen). Komponenten sind teurer, aber langlebiger (Stichwort passionierter Radfahrer), der Zahnkranz eiert nicht so --> sauberer zu Schalten/Fahren.

Heute kannst du günstig nur Kasetten mit 7 und mehr Ritzel kaufen (HG = Hyperglide, 6fach war UG Ultraglide = andere Verschraubung des kleinsten Ritzels), 7fach ist für Stdtradeln absolut ausreichend.

Der zitierte System-LRS WH-R501 bietet sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis für normale Beanspruchung solange keine Speiche bricht und kein Konus einläuft. Dem gegenüber steht ein (gebrauchter) klassisch eingespeichter LRS.

 

Du wirst auch eine neue HG-Kette (5 - 8-fach ist der gleiche Typ) brauchen, wie du richtig ablängst findest du mit Google oder wenn's denn sein muß hier nachfragen.

 

Vorteil von RR-LRS gegenüber Trekkingrad ist die Nabenbreite von 130mm gegenüber 135mm --> du mußt den Rahmen hinten weniger weit aufbiegen. Das ist beim Baustahlrahmen eines Clubman keine Stabilitätsfrage sondern nur eine des Arbeitsaufwandes. Das neue Laufrad soll wieder exakt in der Mitte laufen! Rahmenlehre hat wahrscheinlich die Bikekitchen Vienna und/oder das WUK, 2 Schnüre nach hinten gespannt reichen auch. Bei Sheldon Brown findest du eine Anleitung zum Rahmenaufbiegen, aber auch viele Infos zum Thema Schaltung, Schraubkranz, Kasette.

RR-LRS hat üblicherweise schmälere Felgen --> nicht gut für einfache, breite Drahtreifen (z.B. 32-622) geeignet. I.Allg. gibt es für Trekkingräder billigere Laufräder, bzw hast du die leistbare Option einen LRS zu kaufend er vorne einen Nabendynamo drinnen hat! Für ein Stadtrad top!!!

 

lg

»Horst

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  • 2 Wochen später...

hallo horst,

 

vielen dank für die ausführlichen tipps!

 

ich hab mich nun mit folgendem eingedeckt und als aufwärmübung mal die laufräder mit schlauch und mantel versehen:

 

1 Shimano WH-R501 Laufradsatz - schwarz

2 Continental SportContact Drahtreifen 28

Zoll

Ausführung: 28-622 (28 x 1.10) - schwarz Reflex

1 Shimano Claris CS-HG50-8 Kassette 8-fach

Abstufung: 11-32

1 Shimano Ultegra CN-HG91 Kette 8-fach

2 Schwalbe 28 Zoll-Schlauch 17

Ventilart: Presta - SV17 40mm

 

damit ich die einbauen kann, müsste ich ja den rahmen von 126 auf 130 "kontrolliert aufbiegen"... in den weiten des internet hab ich gelesen, dass es prinzipiell auch ok wäre das LR reinzuklemmen, aber mir kommt vor, dass das kleine ritzel dann schleift. hättest du da noch einen tipp für mich?

 

lg dasjo

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Hallo dasjo,

bitte gerne - und danke für die Rückmeldung.

Die Einkaufsliste ist ok.

 

Ja, bei einem so gutmütigen weichen Stahlrahmen kannst du's auch mit Reinklemmen machen. Ist aber auf Dauer sehr unpraktisch denn das Einfädeln des Laufrades ist (besonders unterwegs Panne/Kofferraum...) so schon etwas hakelig wenn's nicht gleich reinflutscht --> nervt wenn es flott gehen soll und dann noch die Vorspannung des Hinterbaus dazukommt.

mir kommt vor, dass das kleine ritzel dann schleift.
Ja oder nein? :)

Richtig aufgebogen kannst du ev den entscheidenden mm noch packen, d.h. Rahmen großzügig aufbiegen und die Ausfallenden wieder etwas anch innen drücken --> parallel ausrichten.

Da http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/chainline#anpassen_der_kettenlinie_hinten gibt es ein schönes Bild, nur leider für meine folgende Beschreibung spiegelverkehrt weil das fette Distanzstück ist ja rechts.

Mit 'Aufspacern' (z.B. 1mm Beilagscheibe) auf der rechten Seite zwischen Distanzhülse und Kontermutter des rechten Konuslagers kannst du dir Platz verschaffen --> 131mm statt 130mm Achsbreite. Perfekt wäre dann auch den linken Konus zu lockern und 1/2 Umdrehung (=1/2mm) nach links zu verscheiben, damit die Ahcsstummel ordentlich Auflagefläche haben.

Die Felge den halben mm auch noch nach rechts wandern zu lassen (Zentrieren). Umgehen kannst du das mit 1mm-Scheibe links und rechts einsetzen --> 132mm statt 130mm (Rahmen noch mehr aufbiegen).

Oder 'Umspacern' wenn auf der linken Seite eine 1-2mm Scheibe nach der Kontermutter drauf ist.

Aber das sind leider schon etwas fortgeschrittene Tricksereien, zum Zerlegen brauchst du einen 15mm-Konenschlüssel und du mußt nach dem Zerlegen das Lagerspiel einstellen, die Vienna Bike Kitchen kann dir da sicher weiterhelfen, oder Google reicht wenn du kein Grobmotoriker bist. Vorteil wäre dass du dann (besonders rechts) eine ordentliche Menge Lagerfett reinbringst, Shimano ist da oft etwas geizig...

Zum Ausprobieren kannst du die Beilagscheibe auch einfach mal zwischen rechter Kontermutter und Rahmen mitklemmen. Die Achse hat dann rechts etwas weniger Auflagefläche im Ausfallende, bei 1mm nicht tragisch, bei 2mm gefällt mir das dann nicht mehr.

Es kann(!) sein dass die Kette beim Schalten von/auf das kleinste Ritzel zuwenig Platz bei der Kettenstrebe hat und dort (manchmal) anstößt.

 

11-32 Kasette: Wie gesagt da wird es mit dem jetzigen Werfer wohl ein Kettenspannungsproblem geben --> MTB/Trekkingradwerfer beschaffen - und erst dann die Kette ablängen. Ach ja, hast du ein Schaltauge am Ausfallende dran - oder ist das Schaltwerk mit der Achse mitgeschraubt? Im Zweifelsfalle Foto reinstellen.

Dass du eine Kasette mit 11er Ritzel nimmst hätte ich nicht gedacht. Das Rad ist ja nun viel viel länger übersetzt als vorher. ich nehme an das kleinste Ritzel vorher war ein 14er, ev ein 13er Ritzel. Überlegung: Vorne nur das 42er-KB verwenden, das wird aber schon mehr abgefahren sein. Ansonsten wirst du damit (ohne Nachrechnen) auf ziemlich die gleiche Übersetzung bzw Entfaltung kommen wie bisher, Tool: http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html , bzw beachte den (kleinen) Einfluss von Umrüstung von 630 auf 622 http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradcomputer

Gewonnene Berggängigkeit finde ich immer einen Gewinn, längere Übersetzung als 52/14 bei einem Clubman sinnlos ('verschwendete Ritzel), in der Stadt reichert auch 52/15. Ich hab beim Langstreckenrad 52/13 und beim 'schnellen' RR 52/12 (nur wg 24h-Rennen, sonst reicht auch dort 52/13).

 

Ui, wusste gar nicht dass es für 8-fach noch Ultegra-Ketten gibt - für die einfache HG50-Kasette und dein wahrscheinlich gut gebrauchtes 42er Kettenblatt vorne ein Material-Overkill. Ich verwende meist billige HG40-Ketten, nur beim 'schnellen' RR gerne HG70.

 

lg

Horst

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hier zwei bilder meines neuen LR, in den rahmen "geklemmt":

 

 

1-DSCF1309.JPG2-DSCF1311.JPG

 

schaltauge hätte ich gesichtet, daran schleift auch das kleine ritzel, sobald ich das hinterrad etwas fester anziehe.

spacer hab ich gerade keine parat, wollte eigentlich morgen in die wuk radwerkstadt schaun, bin aber gerade drauf gekommen dass die ja mo-mi statt mo, mi, fr betrieb haben...

 

muss zugeben, bzgl. schaltung und ritzelgröße hatte ich bisher nicht viel bedacht außer dass ich mich für die 11-32 variante entschieden hab weil mir 32 als halbwegs groß erschien für kleinere bergetappen.

 

vorne 52 + 42, hinten wie gesagt 11-32.

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

-> "Hieraus ergibt sich eine Übersetzungsbandbreite von 3.6, und es wird eine Schaltung mit einer Kapazität von 31 Zähnen benötigt."

 

 

hab nun am alten nachgezählt und hatte da 14-28. also die ganz kleinen werd ich wohl nicht soviel brauchen :)

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dasjo,

@Übersetzung:

Dein Original mit 32-630-Breifung reicht von 42/28= 3.27m Entfaltung (über 42/14= 6,54m; 52/28= 4,05m) bis 52/14=8,1m. Übersetzungsbandbreite von 2.48, Schaltung mit Kapazität von 24 Zähnen.

 

Als Vergleich für alltäglich gebräuchlche Entfaltungen: Ein sportliches SSp mit fährt ein Untrainierter in der Stadt ab Entfaltung 5,3m, Geübte knapp 6m (das geht in der Ebene deutlich über 30km/h, Steigungen sind schon zäh), Helden/Machos/Poser bis 6,5m.

 

Dein neues Setup mit den 28-622-Reifen hat folgendes Spektrum: 42/32=2,82m Entfaltung (über 42/11=8,2m; 52/32=3,49m) bis 52/11=10,16m! Das ergibt die zitierte Bandbreite von 3,6 mit Speicherkapazität von 31 Zähnen.

 

Ich wiederhole meinen obigen Vorschlag:

Nimm vorne nur das 42er-KB, dann hast du eine Bandbreite von 2.91 und es wird eine Schaltung mit einer Kapazität von 21 Zähnen benötigt --> dein jetziger Werfer passt perfekt!

Deaktiviere den vorderen Schalthebel (Seil aushängen) und fahre eine zeitlang damit. Ich wette du wirst damit mindestens so gut fahren wie bisher!

Mit einem (heute noch) lieferbaren 8fach indizierten Schalthebel wirst du deinen Simplex-Werfer nicht sinnvoll ansteuern können, da die Geometrie des Parallelogramms nicht (zusammen)passt --> (bisherigen) Friktionsschlathebel weiterverwenden.

 

 

Sinnvolle Aufrüstmöglichkeit:

Ein Shimano Tourney TX-Schaltwerk nehmen das nicht auf ein Schaltauge am Rahmen angewiesen ist, sondern wo der Werfer wie bei dir mit der Achse mitgeklemmt wird.

Je höher die erste Ziffer der zweistelligen Zahl, also 7 oder 5 (oder 3 ist fast nur Plastikmist), desto brauchbarer die Qualität. Achtung, es gibt auch solche ohne 'Halter'/'Rahmenbefestigung'/'Lasche' die brauchen das Schaltauge am Rahmen, deshalb kannst du bei deinem Rahmen kein qualitativ vernünftiges Schaltwerk ab Niveau Acera verwenden.

Es gibt auch Varianten mit kurzem und langem Schaltkäfig (kurz reicht bei einem KB vorne, lang ist auch ok und hält dir die Option offen falls du einmal eine dreifach Trekking/MTB-Kurbel aufrüsten möchtest).

Ich kenne mich mit den TX-Bezeichnungen nicht wirklich aus --> lesen was in den Beschreibungen dabeisteht.

Tourney-Schaltwerke sind nur für 6- und 7-fach-Schaltung freigegeben, vermutlich weil die Kasetten ab 8fach breiter wurden und es passieren kann(!) dass das Schaltwerk nicht problemlos den Schaltweg vom kleinsten bis zum größten Ritzel schafft. --> ich kann dir nicht garantieren dass es passt, glaube es aber zu 98%. :)

Der Vorteil eines Tourney-Schaltwerkles wäre, dass es mit beliebighen Shimano(kompatiblen) 8-fach indizierten Schalthebel oder drehgriff am Lenker komfortabel zu schalten wäre --> keine lästig raschelnde oder gar springende Kette mehr!

 

@Spacern der Achse:

Da du auf die Montagelasche des Schaltwerks angewisen bist, tragt die 'Mutter' innen auf und es kommt zum Schleifen am kleinsten Ritzel bzw der Verschlussschraube der Kasette. Abhilfe kann hier wirklich nur eine Beilagscheibe bieten.

Das führt aber zu einem weiteren kitzekleinen Problem: Die Lasche wird nicht wie original von der überstehenden Schraubachse am Drehen gehindert, sondern nur von der kleinen Nase die in der Lasche eingepresst ist. --> frag bei einem Fahrradmechaniker nach einer Hohlachse für hinteres Laufrad (bzw Nabe oder ganzes LR) aus dem Müll nach. Davon kannst du dir dann eine Art Achsverlängerung basteln die du auf die Spannachse mitauffädelst. Die Achsverlängerung könntest du auch aus einem Alukörper feilen wenn dir sowas leichter verfügbar ist: Außendurchmesser 10,0..10,2mm, so dass der Adapter knapp in die Lasche passt, Innendurchmesser 5,0mm oder noch besser ein M5-Gewinde, dann ist der Spalt zwischen Spannachse und Adapter kleiner. Die Breite schätze ich auf 3-5mm, jenachdem wie du mit dem Spacern bzw anders Zentrieren des Laufrades zurechtkommst. Der Adapter darf ca 1mm über der Lasche drüberragen.

Achte auf jeden Fall dass die Achse auf jeder Seite mind 2mm satt in den Ausfallenden aufliegt, d.h. gedanklich die Fase/Schräge des Achsanfangs abziehen.

Wenn du die Nabe schon öffnest, könntest du auch gleich eine 135mm-Achse von einem Trekkingrad nehmen und diese dann so kürzen dass die Enden max 1mm überstehen.

 

@Rahmen ausrichten:

http://sheldonbrown.com/forkend-alignment.html Das wäre gut, weil sonst auch dein Schaltwerk nicht parallel ausgerichtet wäre.

 

 

lg

»Horst

 

PS: Motivationshilfe:

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  • 2 Wochen später...

endlich on the road again!

 

2014-02-19 14.23.04.jpg

 

war diesen montag in der wuk-werkstätte und hab den rahmen inkl. 2 spacern "kontrolliert" mit einem holzbrett & der netten hilfe eines kollegen auf ca. 132mm aufgebogen. kette montieren hat auch geklappt und ich bin echt zufrieden. freu mich dass es soweit geklappt hat - neue bremsbeläge oder überhaupt effizientere bremsen werd ich dann vllt als nächstes andenken.

 

vielen dank nochmals für die zahlreichen tipps!

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

vielen Dank für die "Motivationshilfe", genialer Kurzfilm!!!

 

Also ich hätte da auch ein Anliegen bzgl Puch Clubman:

 

Ich hab dasselbe Modell wie der Kollege hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/puch-clubmann-umbau.282568/

Hinten 6 Ritzel (13-24 Zähne), Umwerfer ein Sachs Commander.

Naben und Felgen auch v Sachs (verchromt)

Bremsen (leider) von Weinmann (type 810)

UND eine Nabenschaltung (sehr praktisch!)

 

Bis dato reichten meine Hobbymäßigen Handwerkskünste aus, um das schöne Rad einigermaßen auf Vordermann zu halten, jetzt stehe ich aber vor folgendem Problem:

Vor ein paar Wochen ist mir quasi mein 4. Ritzel zerbröselt (Fotos). Da ich mit dem Rad bisher höchst zufrieden war, abgesehen von den Bremseigensfchaften bei nassen Bedingungen, möchte ich das rad aber unbedingt wieder auf Vordermann bringen.

Zu meinen Fragen:

- Es handelt sich dabei schon um eine Schraubkranz Nabe, also um keine Kasettennabe, oder ?

- Kann ich den ursprünglichen 6-fach Schraubenkranz durch einen 7-fachen so ohne weiteres ersetzen ?? (Würde zB diesen verbauen: http://www.bikester.at/fahrradteile/kassetten-ketten/shimano-7-fach-schraubkranz-13-28/18412.html )

- Hat jemand ein Empfehlung, welche alternativen es zu den originalen Weinmann Bremsen gibt? Wie gesagt, Probleme gibts v.a. bei nassen Bedingungen. Oder sind hierbei ohnehin die (Chrom)Felgen der limitierende Faktor?

 

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!?

 

Schönen unfallfreien Frühling wünsche ich,

Grüße, MM

DSC01728.jpg

DSC01727.jpg

DSC01726.jpg

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  • 6 Jahre später...

image0.jpgimage2.jpg

 

Hallo zusammen, bin neu in dem Forum und habe Euren Beitrag gesehen. Bis jetzt habe ich keine Erfahrung beim basteln.

 

Habe mir ein Puch Clubman RH 56 heute gekauft. Es muss alles gemacht werden daher wollte ich Euch fragen welche Teile und so weiter ich verbauen soll.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Vielen Dank.

 

lG Emko

Bearbeitet von Emko
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Folgende Sachen hätte ich mir überlegt einzubauen:

 

Kasette: Shimano Acera CS-HG 41 (7 fach)

Schaltwerk: Shimano Acera RD-M360

Schalthebel: Shimano Acera SL-M3010

 

Felgen und Reifen weiß ich noch nicht, bin mir nicht sicher ob sich das ausgeht wegen der Breite.

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Felgen und Reifen weiß ich noch nicht, bin mir nicht sicher ob sich das ausgeht wegen der Breite.

 

Nachdem irgendwann einmal im vorigen Jahrtausend welche drinnen waren werden schon wieder welche reinpassen . Und nicht nur die Breite ist limitiert sondern annodazumal gab es auch verschiedene Durchmesser . Da währen z.B. 650B , 28" , 29"

https://wikipedalia.com/index.php?title=Kategorie:Laufradtechnik

https://bikeboard.at/Board/forumdisplay.php?42-MTB-History-Classic-Bikes

Bearbeitet von ekos1
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  • 1 Jahr später...

06E1658D-6CB3-407C-8B3F-A15921C86917.jpg06E1658D-6CB3-407C-8B3F-A15921C86917.jpgHallo, bin sowohl in diesem Forum als auch in der ganzen schrauberwelt neu. Hab mir vor kurzem ein altes Puch Clubman gekauft (siehe Bild unten) und würde es gerne als stadtrad verwenden.

Es sollte sich optimalerweise nicht nur halbwegs gut fahren, sondern auch nett ausschauen. Hab mir schon mal ein paar Teile dafür besorgt (neuen lenker inkl vorbau, neue Bremshebel, bremszüge, Sattel).

Ich hab mir auch die vorherigen Kommentare durchgelesen, leider überfordern sie mich etwas…

Das Rad hat 26x1 3/8 reifen mit Stahlfelgen (also magnet hält), die vorher genannten weimann bremsen und eine rahmenschaltung mit 2-fach Kurbel, hinten einen 5-Fach kranz und ein simplex schaltwerk. Würde va gerne die Schaltung auf eine lenker/daumenschaltung umbauen. Vorne würde mir eine 1-fach Kurbel reichen, hinten komme ich denke ich auch mit 6 Gängen aus. Dh ich brauche mal passende Schalthebel, eine neue Kurbel (welche kann ich denn da nehmen?) und hinten ein Rad mit Kranz oder kann ich doch eine Kassette nehmen wenn ich ein neues laufrad nehme? Und welche Laufräder würden denn da passen? Am liebsten wäre es mir natürlich wenn ich mit meiner Ahnungslosigkeit nichts am Rahmen aufbiegen müsste. Bitte entschuldigt meine Ahnungslosigkeit, würde mich wirklich über Antworten freuen!

 

Liebe Grüße

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Hallo Ferdl,

ich sollt eigentlich was anderes, gesitig Anstrengendes machen, aber da antworte ich lieber dir, bzw merke wie/dass ir das viel eichter fällt.

 

Stahlfelgen sind nicht nur schwer (was hier egal ist), sondern auch nicht formstabil, d.h. eiern bzw haben nicht immer gleiche Kontaktfläche/-form/HÖHE zu den Bremsbacken, dazu noch gschissener Reibwert. Also nur Nachteile, ausgenomen man kann sie sooooo hübsch aufpolieren. :)

Der Felgendurchmesser ist 584mm, hieß bei uns im Puchland 26", seit ein paar Jahren in der MTB-Welt 27,5".

Für sinnvollen Alltagseinsatz in der Stadt solltest du mMn nach die Felgen tauschen, aber es gibt immer noch ein paar tausend Leute die auch heute noch mit diesen miesen Bremswerten unterwegs sind (meist aber mit Rücktritt).

Für eine signifikante Verbesserung mußt nun 2 Alu-Kastenfelgen 19-584 bis 23-584 mit abgedrehter Felgenflanke für Felgenbremse un d36 Loch finden, keinesfalls Hohlkammerfelgen, auch nicht solche die vorgeben wie eine solche auszusehen. Das Codewort dazu ist ERD, effective rim diameter. Ist der ERD der neuen Felge zu klein, mußt du die Speichen nicht nur ausrechnen und tauschen, sondern komplett einspeichen. Möglich, aber aufwändig (für Anfänger).

Bevor du kaufst prüfe ob du die Speichen alle lösen kannst, ev mit WD40 o.ä. über Nacht behandeln - bitte mit richtigem Nippelspanner und nicht mit Multi-Nippelspanner der die Nippel ur an 2 Fläche fasst, schon gar nicht mit Kombizangl!!.

Dann mußt du wissen wie man zentriert, das Umspeichen ist nicht schwer. Alte Speichern lockern, neue Felge an 3 Stellen mit Isolierband parallel dazu umwickeln. Dann die Speichen in 4 Durchgängen in die neue Felge umsetzen und Nippel locker ansschrauben. Bei jedem Durchgang etwas fester werden und auf symmetrische Position relativ zu den AUsfallenden achten, da gibt es sicher Videos dazu.

 

Für deine Seitenzugbremsen sollst du Seitenzug-/Cantilever-Bremshebel nehmen (das hat eh schon jemand gemacht), keine für V-Brakes (anderes Übersetzungsverhättnis).

 

Auf Einfach-Kurbelgarnitur kannst du tauschen, brauchbare kostet so ab 25€, für 4Kant-Lagerung mit 38...44 Zähnen, ich tendiere zu kürzerer Übersetzung, besser wenn es auch einmal bergauf geht, schnell treten ist gut für die Knie!

Zur neuen Kurbel brauchts du noch ein 4Kant-Innelager, schätze 111...119mm 'Breite', hängt vond er Kurbel ab, kostet 10-15€. Jetzt ist Keillager drauf, dafür gibt es nur mehr ganz miese Quaität zu kaufen.

 

5fach-Zahnkranz kann man wahrscheinlich (am Lenker) nur ungerastert/nicht indiziert schalten. Ab 6fach gibt es indizierte Schalthebel, deutlich komfortabler. Aber dann nimm gleich 7fach, sollte sich mMn auch ausgehen, ev vorher Breite vom Schraubzahnkranz messen.

Der neue Zahnkranz ist mit HG-Kette super zu schalten, ab 10€ für 6, 7, 8fach.

 

 

Wenn du ein neues/anderes Laufrad nehmen möchtest, könnt es sein dass sogar 622mm (statt 584) reinpasst, dann aber max 28mm breite (Rennrad)Reifen (statt jetzt 37mm).

Wie man Rahmen mit Staffelholz aufbiegt steht bei Sheldon Brown, ist kein Hexenwerk.

 

Ich weiß nicht wie die Wiener bike-kitchen aufgestellt ist und ob es die WUK-Werkstätte noch gibt, lass dich dort beraten bzw die Substanz prüfen.

 

Fazit:

Als Anfänger würde ich nicht allzuviel in die Kiste investieren, entweder original lassen und gemütlich herumeiern - oder ein bissl herrichten, dabei was lernen, veräußern und dir was Unproblematisches mit 622er-Laufrädern suchen. Da hat man am meisten Auswahl.

 

lg

»Horst

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Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!! Ich schau mal was ich so an Teilen auftreiben kann, für mich wäre es wohl trotzdem am einfachsten ein neues Laufrad zu nehmen… muss ich mal schauen ob das preislich drinnen ist. Bremswirkung wünsch ich mir natürlich schon eine bessere.

Werd auf jeden Fall mein Projekt hier posten falls es was wird.

Liebe Grüße

Ferdl

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