Zum Inhalt springen

dasjo

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    1200
  • Ort
    Wien
  • Land
    Austria
  1. endlich on the road again! war diesen montag in der wuk-werkstätte und hab den rahmen inkl. 2 spacern "kontrolliert" mit einem holzbrett & der netten hilfe eines kollegen auf ca. 132mm aufgebogen. kette montieren hat auch geklappt und ich bin echt zufrieden. freu mich dass es soweit geklappt hat - neue bremsbeläge oder überhaupt effizientere bremsen werd ich dann vllt als nächstes andenken. vielen dank nochmals für die zahlreichen tipps!
  2. hier zwei bilder meines neuen LR, in den rahmen "geklemmt": schaltauge hätte ich gesichtet, daran schleift auch das kleine ritzel, sobald ich das hinterrad etwas fester anziehe. spacer hab ich gerade keine parat, wollte eigentlich morgen in die wuk radwerkstadt schaun, bin aber gerade drauf gekommen dass die ja mo-mi statt mo, mi, fr betrieb haben... muss zugeben, bzgl. schaltung und ritzelgröße hatte ich bisher nicht viel bedacht außer dass ich mich für die 11-32 variante entschieden hab weil mir 32 als halbwegs groß erschien für kleinere bergetappen. vorne 52 + 42, hinten wie gesagt 11-32. http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html -> "Hieraus ergibt sich eine Übersetzungsbandbreite von 3.6, und es wird eine Schaltung mit einer Kapazität von 31 Zähnen benötigt." hab nun am alten nachgezählt und hatte da 14-28. also die ganz kleinen werd ich wohl nicht soviel brauchen
  3. hallo horst, vielen dank für die ausführlichen tipps! ich hab mich nun mit folgendem eingedeckt und als aufwärmübung mal die laufräder mit schlauch und mantel versehen: 1 Shimano WH-R501 Laufradsatz - schwarz 2 Continental SportContact Drahtreifen 28 Zoll Ausführung: 28-622 (28 x 1.10) - schwarz Reflex 1 Shimano Claris CS-HG50-8 Kassette 8-fach Abstufung: 11-32 1 Shimano Ultegra CN-HG91 Kette 8-fach 2 Schwalbe 28 Zoll-Schlauch 17 Ventilart: Presta - SV17 40mm damit ich die einbauen kann, müsste ich ja den rahmen von 126 auf 130 "kontrolliert aufbiegen"... in den weiten des internet hab ich gelesen, dass es prinzipiell auch ok wäre das LR reinzuklemmen, aber mir kommt vor, dass das kleine ritzel dann schleift. hättest du da noch einen tipp für mich? lg dasjo
  4. Hallo auch, als passionierter Radfahrer aber blutiger Anfänger beim basteln, hätte ich hier auch ein paar Fragen bzgl. eines ähnlichen Puch Clubman Falles Ich hab das Rad letzten Sommer am Flohmarkt um 70,- übernommen und bin soweit zufrieden. Die Ausstattung ist noch recht original und demensprechend sind die Bremsen eine Herausforderung, aber es geht soweit... Akut möchte ich die Laufräder ersetzen: die Felgen sind rostig, haben einen 8er. Aktuell sind da 32-630 drauf, soweit ich verstanden habe macht es mehr sinn auf den 622 Standard mit 28" umzusteigen. Würde es Sinn machen, einen LRS für den bestehenden Schraubkranz zu nehmen, wie zB hier? http://www.laufrad.net/products/Laufraeder/28-Zoll/Laufradsaetze/LAUFRADSATZ-28-Zoll-Hohlkammer-Schraubkranz.html Oder falls ein Shimano LRS doch sinnvoller ist, was wäre denn eine gute Quelle? Ich hab mal sowas gefunden: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_132_478&products_id=399 Beim Umstieg auf Shimano wollte ich noch fragen, ob ich die bestehende Schaltung beibehalten kann? Aktuell hab ich 2x vorne, 5x hinten, hätte aber nix dagegen da etwas zu ändern. Muss ich da etwas bei der Wahl der Kassette berücksichtigen? Fragen über Fragen Im Prinzip würde ich gern kostengünstig den LRS erneuern. Falls sich das ganze gut fährt, dann ev. laufend weitere Komponenten erneuern... Ich danke jedenfalls für Tipps! LG dasjo
×
×
  • Neu erstellen...