Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schade, dass der Server (oder viel mehr die darauf laufende Anwendung) wieder nicht durchgehalten hat :mad:.

@Daum:

Es muss sich doch in den Logfiles irgendetwas finden lassen, das Rückschlüsse auf die Absturzursache zu lässt.

Bin wie ihr alle auch offline zu Ende gefahren (http://trainingstagebuch.org/public/show/2857673). Die Strecke ist super und die Qualität des Films top :toll:. Danke dafür an skyrunner!

Geschrieben

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=width: 25%, align: left]Unter diesem Kontakt könnte man sich ja mal beschweren! Gibts noch andere Kontakte?

Vertriebsbüro Österreich[/TD]

[TD=width: 25%, align: center][/TD]

[TD=width: 25%, align: center] [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 25%, align: center][TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=width: 100%][TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=width: 100%] [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 100%]Christian Deixler[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 100%]Rainerstrasse 26, A-4600 Wels[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 100%]Tel 07242/350614, Fax DW-589[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 100%] [/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[TD=width: 25%, align: center][/TD]

[TD=width: 25%, align: center]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 25%, align: left] ergobike@daum-electronic.at[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Geschrieben

Sehr geehrter Hr. Deixler,

es gibt bei der heurigen ErgoBike Trophy einige Probleme mit dem Daum Server.

Wäre super wenn sich Daum die bikeboard.at - Forum Einträge (siehe Link) zu Herzen nimmt und den Fehler korrigiert.

Ein Statement diesbezüglich von der Fa. Daum wäre auch super!

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?188894-ergo_bike-trophy-2013-14&p=2501834#post2501834

Danke für ihre Unterstützung!

Geschrieben
Sehr geehrter Hr. Deixler,

es gibt bei der heurigen ErgoBike Trophy einige Probleme mit dem Daum Server.

Wäre super wenn sich Daum die bikeboard.at - Forum Einträge (siehe Link) zu Herzen nimmt und den Fehler korrigiert.

Ein Statement diesbezüglich von der Fa. Daum wäre auch super!

Der war gut.........................:)

Mein Eindruck ist, dass das dort keinen so wirklich interessiert. Ist aber nur mein Eindruck.

Das geht jetzt schon jahrelang so, ohne dass sich was ändert.

jeckyll

Geschrieben
Der war gut.........................:)

Mein Eindruck ist, dass das dort keinen so wirklich interessiert. Ist aber nur mein Eindruck.

Das geht jetzt schon jahrelang so, ohne dass sich was ändert.

jeckyll

.... das ist nicht nur deine Meinung. Ich habe das selbe einige Beiträge vorher geschrieben.

Geschrieben

das gleiche problem bestand doch auch letztes jahr. da hat sich doch, wen ich mich richtig entsinne, mal einer von daum geäußert... arbeiten dran, bla bla, wird alles besser....

naja, da ist nicht viel zu erwarten, denke ich. ich kenn ja auch die absatzzahlen der bikes nicht, aber ich seh ja, dass lediglich ca.100 leute an der trophy teilnehmen... vielleicht tummeln sich hier 200 ergobiker irgendwie gesamt herum...

die denken sich, für 100-200 leute geld investieren, ist nicht nötig... leider... könnt ich sogar aus unternehmerischer sicht (wenn die 200 leute ein bruchtel des gesamtverkaufs ausmachen) verstehen. scheiße ist es trotzdem...

Geschrieben

... zu beginn der Trophy musste man früh dran sein um einen Startplatz zu

ergattern. Mittlerweile ist das kein Problem ... warum wohl.

Der Grund wird wohl bei Daum zu suchen sein.

Wenn das Event funktionieren würde müsste man sich um die Startplätze

anstellen und die Zahl der Daum - Besitzer würde steigen.

In die Zukunft muss man investieren und da hat man mit Ergoplanet ein

Geschenk bekommen das aber ihnoriert wird.... leider.

Ich habe mir diese Jahr einen 8i gegönnt und bin mir aber nicht mehr sicher

ob das richtig war.

Mittlerweile habe ich sogar bedenken ob das mit den Onlinerennen ausserhalb der

Trophy noch lange besteht.

Geschrieben

Hier ein Statement vom ergo_bike trophy-Team zu den Serverausfällen:

"Liebe Teilnehmer der ergo_bike Trophy.

daum-electronic entschuldigt sich für die Serverprobleme!

Der bekannte Fehler mit den 11 Teilnehmern pro Raum wurde inzwischen beseitigt.

Leider gibt es noch mindestens einen weiteren Fehler, der die Ausfälle verursacht hat.

Die Ursachen hierfür konnten trotz der Live-Überwachung während der Trophy-Läufe eines ehemaligen Entwicklers des Daum-Servers noch nicht gefunden werden!

Es wird aber weiterhin versucht, eine Lösung zu finden.

Selbstverständlich war eure Mühe und euer Schweiß nicht umsonst.

Alle Teilnehmer, die beim Rennstart dabei waren, kommen mit in den Lostopf.

Wir hoffen dass beim letzten Termin wieder alles reibungslos funktionieren wird.

Euer ergobike trophy Organisationsteam."

Geschrieben

Ein paar Fragen an den Entwickler:

Wie hoch ist die CPU Auslastung am Server bei 100+ Teilnehmern? Vermutlich/hoffentlich minimal bei einem modernen Server.

Wie hoch ist die Netzwerk Auslastung am Server bei 100+ Teilnehmern? dto

Was passiert wenn bei 100+ mehr als 10 Teilnehmer abbrechen/wieder anmelden?

Was passiert wenn ausserdem 50 "Zuschauer" angemeldet sind?

Aendern sich irgendwelsche Auslastungswerte dramatisch kurz bevor der Server Crash passiert?

... uns so weiter und so fort.

Vermutlich laeuft in einem der immer wiederkehrenden Szenarien eine der Datenstrukturen im Programm ueber und verursacht einen illegalen Memory Zugriff.

Das passiert nun schon mindestens seit der Saison 10/11. Eigentlich lange genug um den Fehler zu finden. Viel Spass!

Geschrieben

Wie hoch ist die CPU Auslastung am Server bei 100+ Teilnehmern? Vermutlich/hoffentlich minimal bei einem modernen Server.

Aendern sich irgendwelsche Auslastungswerte dramatisch kurz bevor der Server Crash passiert?

Vermutlich laeuft in einem der immer wiederkehrenden Szenarien eine der Datenstrukturen im Programm ueber und verursacht einen illegalen Memory Zugriff.

Das passiert nun schon mindestens seit der Saison 10/11. Eigentlich lange genug um den Fehler zu finden. Viel Spass!

... ich bin auch der Meinung das die meisten Ergonauten bereit sind sich an den Kosten zu beteiligen. Selbst ein kleiner Beitrag von 10 Euro pro Jahr würde bei

geschätzten 150 - 200 Ergonauten eine Summe ergeben welche die Fa. Daum in eine professionellere Plattform investieren könnte und uns diese Plattform auch für die Zukunft sichert.

Geschrieben
... ich bin auch der Meinung das die meisten Ergonauten bereit sind sich an den Kosten zu beteiligen. Selbst ein kleiner Beitrag von 10 Euro pro Jahr .

:( Hier sind auch Schwaben dabei :mad:

Geschrieben (bearbeitet)
:( Hier sind auch Schwaben dabei :mad:

Zur Info:

Der Hauptpreis, eine einwöchige Flugreise nach Gran Canaria für zwei Personen inklusive Halbpension und Startplatz beim Open MTB Marathon, geht an Huby aus Nattheim.

... naürlich sind auch 20 Euro OK :D

... aber mal im Ernst, so ein Beitrag für ein Jahresabo wäre doch OK oder nicht !!!

Bearbeitet von wowo
Geschrieben
Aus den Crash Daten sollte auch ersichtlich sein welche SW Komponente das Problem verursacht. Mein Anfangsverdacht: die Video SW, die bei ergo_win eingebunden ist. Weiter viel Spass beim Fehler suchen/finden.
Geschrieben
Zur Info:

Der Hauptpreis, eine einwöchige Flugreise nach Gran Canaria für zwei Personen inklusive Halbpension und Startplatz beim Open MTB Marathon, geht an Huby aus Nattheim.

... naürlich sind auch 20 Euro OK :D

... aber mal im Ernst, so ein Beitrag für ein Jahresabo wäre doch OK oder nicht !!!

Klar wowo, war nur a Späßle :)

Geschrieben

Ja, auch ich denke das es für Daum nun endlich an der Zeit ist an Server-Software grundlegend was zu verbessern! Die bisherigen Versuche den bestehenden Server zu optimieren sind ja für alle Beteiligten deutlich spürbar fehlgeschlagen. Meine Hoffnung die bestehenden Server-Software soweit zu verbessern, dass sie stabil mit 150 Fahrern durchläuft ist sehr gering.

Ich denke sogar dass eine komplette Neuentwicklung die wahrscheinlich viel bessere Lösung wäre. Neben der schlechten Bedienbarkeit und der Steinzeit-Optik ist meiner Meinung nach auch die verwendete Technologie wie ErgoPlanet / ergo_win mit dem Server kommunizieren völlig Oldschool. Jeder Client hält eine dauerhafte Socketverbindung zum Server solange das Training läuft. Heutzutage gibt es viele gute & erprobte Protokolle die eine losere & robustere Kopplung von Client & Server ermöglichen: XMPP, AMQP etc.

Wie auch immer, auf jedenfall ist jetzt Daum an der Reihe zu überlegen wohin die Reise geht. Neben der Server-Software werden auch neue Ergometer Modelle schon lange erwartet. Nach einigen Jahren in denen die Ergometer-Schiene bei Daum nur dahingedümpelt ist wird es Zeit für ein Zeichen wie es weitergeht!

Geschrieben
Ja, auch ich denke das es für Daum nun endlich an der Zeit ist an Server-Software grundlegend was zu verbessern! Die bisherigen Versuche den bestehenden Server zu optimieren sind ja für alle Beteiligten deutlich spürbar fehlgeschlagen. Meine Hoffnung die bestehenden Server-Software soweit zu verbessern, dass sie stabil mit 150 Fahrern durchläuft ist sehr gering.

Du hattest letztes Jahr mal gepostet was Daum für die Zukunft plant (bin zu faul das jetzt zu suchen). Wenn ich mich richtig erinnere war das ein mehrstufiger Plan und die Software soweit hinzufrickeln, dass wenigstens die Trophy zuverlässig läuft sollte nur der erste Schritt sein. Inzwischen kann man wohl sagen, dass noch nicht einmal dieser erste Schritt umgesetzt wurde und von dem Rest redet überhaupt keiner mehr. Ob es am Geld liegt, glaube ich eigentlich nicht, mir scheint eher, dass entweder bei Daum oder bei dem Programmierer der Wille fehlt, ist aber schade, denn wir haben gute Ergometer, ein tolles Ergoplanet und mehr Videos als der Durchschnittsergonaut in einer Saison abradeln kann, nur der Server bremst das ganze System aus.

Ich denke sogar dass eine komplette Neuentwicklung die wahrscheinlich viel bessere Lösung wäre. Neben der schlechten Bedienbarkeit und der Steinzeit-Optik ist meiner Meinung nach auch die verwendete Technologie wie ErgoPlanet / ergo_win mit dem Server kommunizieren völlig Oldschool.

Von der technischen Umsetzung verstehe ich nichts, aber mit der Bedienbarkeit und der Optik gebe ich dir recht und vor allem lässt sich nur durch eine Neuentwicklung gewährleisten, dass das System in Zukunft professionell weitergepflegt werden kann.

Dampfradler

Geschrieben

Ich glaube eher an einen SW Deadlock - ein sporadischer Fehler welcher unter bestimmten Bedingungen eintritt. Nicht so einfach zu reproduzieren für einen Software Entwickler/Tester. Wenn der Fehler erstmal gefunden ist, ist die Behebung wahrscheinlich ein klax. :) Ich denke das Daum einfach die Entwicklungs-/Test Kapa nicht zur Verfügung hat den Fehler nachzustellen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man kurzfristig einen Software Workaround finden könnte. Der Server arbeitet ja mit den lokalen Daten des Ergometers - d.h. es werden in einer gewissen Frequenz die absoluten Daten vom Ergometer abgeholt und am Server ausgewertet und dargestellt. Kommt es nun zum Software Deadlock der Serverapplikation, müsste ein Software Watchdog dies erkönnen können und darauf einen Applikationsneustart auslösen. Dann würde alles wie gehabt weitergehen, bis auf die 1, 2.. Sek Unterbrechung für den Neustart - sofern unsere Notebook Applikation (Win Race etc.) die Verbindung automatisch wiederherstellt.

Denkt Daum an so einem Software Workaround?

Könnte dann auch andere SW Deadlocks möglicherweise fixen (gibt ja in einer Software meistens nicht nur einen Fehler... :()

Geschrieben

Hallo

Wollt auch mal einen Beitrag dazu schreiben. (er sollte nicht ganz so ernst genommen werden)

Manchmal bei diesen Trophys fühl ich mich zurückvesetzt in Zeiten zu Beginn des Onlinetrainings,

da war man froh wenn es überhaupt geklappt hat, würde mal sagen an jedem 2. Rennen hats dich

rausgehauen, bis dann der Reconect kam da wurde es langsam besser.

Dann bei den Trophys waren lang nicht soviele Fahrer dabei, weis noch 2006/2007 gabs

mal eine Veranstaltung nur mit 12 Teilnehmern, und alles nur mit Ergowin.

Was ich damit sagen will, klar der technische Anspruch ist heut viel höher, es gibt ErgoPlanet

Videos, Roadmaps und es fahren 150 Leute mit. Möchte nur sagen das Daum nichts gemacht

stimmt nicht ganz, sie haben immer wieder versucht die Sache zu verbessern.

Klar vieleicht sollte man sich über einen Neuaufbau der Software Gedanken machen.

Aber ohne es Schönreden zu wollen bin ich eigendlich recht zufrieden.

Mir hat auch gestunken als der Server abgestürzt ist, aber Leute vergesst nicht es ist

kein richtiges Rennen es hat zu viel Einflussfaktoren Gewicht, Geräteart,Manipulationen usw.

Zu einer neuen Software sage ich nicht nein, möchte aber auch als Schwabe :D:D:D zu Pflicht-

Beiträgen nur folgendes zu Bedenken geben, wenns nicht freiwillig ist, erbringt man eine Leistung

und dadurch hat auch der Anbieter die Pflicht die Leistung zu erbringen, ich möcht nicht hören

wie hier kritisiert wird wenn der Server mal abstürzt und man hat dafür Bezahlt.

Nichts desto Trotz freuen wir uns wenn wir Online fahren können und Spass dabei haben.

gruß alucard

Geschrieben (bearbeitet)

Da muss ich dir zu 100 % zustimmen.

Der Beitrag von uns Ergonauten müsste dann eher in die Richtung gehen wie es bei Ergoplanet ist .

Man sollte das ganze als Spende/Unterstützung sehen und dann würde es nur wenige geben welche Daum in die

Pflicht nehmen wollen.

Das ganze funktiert ja bei Tilo auch super.

LG

Bearbeitet von wowo
Geschrieben
Das ganze funktiert ja bei Tilo auch super.

Wenn man das ganze als Hobby bzw. Nebenerwerb sieht dann sicherlich. Wenn man davon seinen Lebensunterhalt bestreiten möchte dann sieht es schon anders aus. Dazu ist die Basis derer, die den Server nutzen, einfach zu gering. Versuche mal ein Finanzierungsmodell zu finden wenn so eine Server-Software Neuentwicklung von einem professionellen Entwicklungsteam in der Größenordnung 20-50 Tausend Euro liegt. Dazu kommt noch die monatlichen Hostingkosten für 1-2 Maschinen in einem deutschen Rechnzentrum.

Ich vermute, dass Daum sich vor Beginn des Servers vorgestellt hat, dass auch viele Breitensportler bzw. Nichtsportler da mitmachen. Aber den hohen Aufwand der technischen Einrichtung von PC und Ergo haben nur die "Hardcore Sportler", die man aktuell auf dem Server trifft, gemacht. Und diese Zielgruppe ist momentan einfach zu klein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...