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Geschrieben
Ahhh wie cool, Banshee "Nachwuchs" in der Siedlung :D Da bin ich mal gespannt! Wo hast du dann den Rahmen bestellt?

 

 

 

prime hab ich fürs erste wieder abbestellt, ist mir einfach zuviel bike für mich....

kommt eher das banshee phantom in Frage, mal schaun

Geschrieben
prime hab ich fürs erste wieder abbestellt, ist mir einfach zuviel bike für mich....

kommt eher das banshee phantom in Frage, mal schaun

 

Achso.. Den Gedanken hatte ich aber bei meinem Spitfire auch und nach ca 3 Monaten hab ich mich mittlerweile schon 1-2 mal an ein Rune denken erwischt :D so ein Bike eröffnet einfach gleich mal neue Möglichkeiten sodass sich zumindest bei mir das Einsatzgebiet mehr erweitert hat als gedacht. Aber das Phantom scheint mir sowieso auch ein feines bike zu sein und soll was ich gelesen habe ja das eigentliche 29er Pendant zum Spitfire sein, wie schauts da mit der Lieferbarkeit aus, gibts noch nicht oder?

Geschrieben
So ein Titan 2souls wäre genial....

Das wievielte Bike wird denn das charlie?

 

PS: hast du meine pn gesehen charlie?

 

 

also derzeit habe 3stk 29er..... wobei ich in kürze ein carbon racebike verkaufe.... daher muss ein ersatz her

 

pn nein nix bekommen!

Geschrieben

Will keine Werbung machen aber wenn jemand sich soooo viel Mühe macht wie der Bernhard von everydays26 in Hinsicht auf die Erklärung der Unterschiede zwischen Banshee Prime und Banshee Phantom ist es wert hier gepostet zu werden.

Selten netter Typ der sich richtig Zeit nimmt.

 

Seine Meinung

Das Phantom ist von der Art her ein klassiches Trailbike. Viele stecken es in die Cross Country / Marathon Schublade, da will und soll es aber nicht hin. Das Konzept ist das, einen Rahmen zu bauen, der durch wenig Federweg viel Fahrspass bietet. Dabei wird das Thema Stabilität nicht vernachlässigt. Der Rahmen ist also im Gegensatz zu anderen Rahmen in dieser Federwegsklasse auch für die agressivere Gangart gemacht. Die Wandstärken der Rohre sind recht dick, somit rel. unanfällig für Dellen. Auch die Steifigkeit steht im Vordergrund. Auch wenn er rel. filigran aussieht.

Alles in allem ein Bike, welches problemlos lange Touren und auch Marathons ermöglicht, jedoch auch die Möglichkeit bietet, den ein oder anderen Sprung mitzunehmen und einfach agressiv fahren zu können, ohne dass sich der Rahmen wie eine Gummikuh anfühlt. Im weiteren Sinne und eingeschränkt also ein Enduro/Allmountain, welches durch den geringeren Federweg aber auf einfacheren Trails Spass macht, wo einfach nicht soviel Federweg benötigt wird.

 

Das Prime geht in eine ganz andere Richtung. Es ist an sich ein reines Enduro 29er, mit dem man auch ohne Probleme im Bikepark seinen Spass haben kann. Auch wenn es nur 2,5cm mehr Federweg als das Phantom hat, unterscheidet es sich durch einen robusteren Rohrsatz und noch mehr Steifigkeit. Ich habe Fahrer im Freundeskreis, die das Prime trotz vorhandenem Downhiller sehr oft im Bikepark bewegen, weil es eine spassige Geometrie hat, und durch die großen Räder einfach sehr ruhig auf ruppigen Strecken liegt.

Trotzdem geht auch das Prime sehr gut bergauf. Es bleibt ähnlich ruhig vom Hinterbau her wie das Phantom, und hat mit dem ähnlich steilen Sitzwinkel bis auf etwas Mehrgewicht keine Nachteile.

 

Die Gewichte liegen beim Phantom in XL bei ca. 3,5 kg inkl. Dämpfer, 142 x 12mm Ausfallenden, Steckachse und Sattelklemme, beim Prime darf man in dieser Größe knapp 300 Gramm draufrechnen. Keine Leichtgewichte, das sollen sie aber auch nicht sein. Gerade das Phantom will sich durch Steifigkeit und Stabilität von anderen Rädern dieser Federwegsklasse abheben.

 

Mein Fazit:

 

Die Wahl des Rades würde ich über den Einsatzbereich festmachen. Willst du rein auf Tour gehen, flowige Strecken fahren, und dir trotz ähnlichem Rahmengewicht über die Ausstattung ein leichtes Bike aufbauen, dann nehme das Phantom.

 

Wenn du ein Bike mit möglichst weitem Einsatzbereich suchst und das Rad auch im Bikepark nutzen willst, trotzdem auch lange Touren fahren willst, dann nehme das Prime.

 

Wenn du ein möglichst leichtes 29" Fully möchtest, dann nehme keines von beiden

Geschrieben
sehr nett

 

gibt´s schon liefertermine für die phantomrahmen?

angeblich soll´s ja nur mal schwarz matt geben

 

afaik gibts den Rahmen bereits in kleinen Mengen - der Rest kommt im November

ich glaube es gibt ihn in raw und schwarz (zumindest wären beide in XL verfügbar)

Geschrieben
Beim Process 111 - Ist das DL den Aufpreis von 1500 zur normalen Version wert? Die Schaltgruppe beim 111 müsste ich definitiv tauschen. Laufräder wohl auch ein feiner Custom Satz.
Geschrieben

Beim Antrieb würd ich vorne ein 30er oder 32er Kettenblatt montieren und hinten eine Erweiterung der Kassette auf 42t machen.

Der Laufradsatz beim DL ist jetzt ganz ok aber auch nicht bling-bling.

Geschrieben

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