mahatma Geschrieben 22. Juli 2014 Teilen Geschrieben 22. Juli 2014 I'm lovin it Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linsensammler Geschrieben 30. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2014 hey, ich wollte mal bezüglich der Zipp Scheibe fragen. Nun ist ja die Super9 sehr breit an den Bremsflanken und ich habe gehört,dass es in Kombination mit dem Rahmen komplikationen geben kann. Sind solche Schwierigkeiten vorhanden und wenn ja,wie kann man sie verhindern? Lg Linsensammler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahatma Geschrieben 30. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2014 Passen bei mir ohne Probleme rein. Siehe: http://instagram.com/p/u49M1GtNoT/ Montage war kein Hexenwerk, aber der Umbau auf normale Trainingsfelgen ist - wie bei allen Firecrest Modellen - nervig. -- Sent from my mobile http://jpansy.at Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 30. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2014 (bearbeitet) Wer nur die fette Disc fährt, stellt die Bremsen entsprechend ein. Es geht sich ohne den Spacern mit den richtigen Bremsbelägen (ZIPP Platinum Pro z.B.) aus. Achtung: never hurt the brake cable! Wer immer wieder zwischen breiten und schmalen LR wechseln will, schleift am besten ein Paar Beläge aufs Minimum ab und tauscht dann je nach Hinterrad eben nur die Beläge. Das kann man zig mal machen, ohne dass man was abnudelt. Bearbeitet 30. Dezember 2014 von NoPain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linsensammler Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 (bearbeitet) danke für die Antworten:) @mahatma sieht echt geil aus Ich würde eig nur die Zipp disc fahren:D Was meinst du für Spacer? Ist die Zipp Super9 Clincher Version eig schmaler an der Bremsflanke als die Tubular Version oder gibts da keinen Unterschied? Noch eine Frage:Muss ich die Beläge dann abschleifen ,damit es passt und ist dann noch genug drauf,dass ich auch gefahrlos bremsen kann? Nicht,dass ich dann auf einmal aufm Alu von der Bremse schleife Ps: allen einen guten Rutsch Bearbeitet 31. Dezember 2014 von Linsensammler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 31. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Diese Spacer hier http://bikeboard.at/_uploads/_fotos/60279_180923.jpg Die Bremsflanke der ZIPP Clincher ist ähnlich breit (26.46mm) wie die der ZIPP Tubular (26.73mm). Ich würds mal ohne Spacer und mit den gängigen Einstellmöglichkeiten probieren und falls es noch immer nicht reicht, dann halt die Bremsbeläge abschleifen. Hinten hast eh fast keinen Verschleiß, da du ja die größte Energie vorne vernichtest. Kommt natürlich immer auf den Bremsbelag an, aber der ZIPP Platinum hat relativ wenig Verschleiß bei niedrigen Temperaturen (Hinterrad) und gleichzeitig einen unbarmherzig hohen Verschleiß bei hohen Temperaturen... das betrifft aber nur das Vorderrad. Bemerkung am Rande: dank des hohen Verschleißes, bleibt die Temperatur an der Bremsflanke relativ niedrig. Und das ist gut so, denn die Beläge kosten ja nur einen Bruchteil einer neuen Vorderradfelge, die nach der Delaminierung fällig wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linsensammler Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 danke für die Antwort,auch wenn ich nicht verstehe.wozu man die Spacer braucht. Hat man beim normalen Rad nciht oder? ODer hat man die nur bei integrierten Bremsen Stimmt wohl,denke das wird dann passen:D Schleifst dann eig im Wiegetritt bei dir? Dann wünsche ich dir einen guten Rutsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 31. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Die Spacer brauchst eben um zwischen 20mm und 26mm breiten Felgen wechseln zu können. Die ZIPP tragen halt noch dicker auf, aber theoretisch würde es gehen. Nur war mir die Fummelei mit den Spacer zuviel des guten. Besonders hinten, wo du an der Drive-Side wegen dem großen Kettenblatt nicht gscheit dazu kommst. Und du musst jedes Mal die Bremsschuhe neu ausrichten, usw. Deshalb hab ich mir die Bremsbeläge nahezu komplett abgeschliffen. Denn der Wechsel der Bremsbeläge mit je einer gut erreichbaren Schraube ging 10x schneller. Es führen viele Wege nach Rom. Die Disc passt auf jeden Fall in den Rahmen, bei mir hat nie was gestriffen und sie hat auch mit den abgeschliffenen Belägen super gebremst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linsensammler Geschrieben 27. April 2015 Teilen Geschrieben 27. April 2015 Hey Community, mein Canyon ist endlich auf dem Weg zu mir und nun will ich mir noch eine neue Kurbel raufmachen. Ein Kumpel würde mir eine Rotor Kurbel mit bb30 Innenlagern verkaufen. Nun könnte ich aber auf der canyon Seite nicht erkennen,welches Innenlager das SpeedmaxCf hat. hat jemand diesbezüglich Erfahrung und kann mit sagen, ob das bb30 Innenlager passen würde oder es einen Adapter dafür gibt ? Gruß Linsensammler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedmaxl Geschrieben 20. Mai 2015 Teilen Geschrieben 20. Mai 2015 Hallo zusammen, Nachdem bei mir bald die ersten Bewerbe (Triathlons) anstehen, möchte ich mein Speedmax noch ein bisschen "servicieren". Kettentausch sollte soweit kein Problem sein. Ein bisserl Respekt hab ich vor der Bremsanlage. Was verwendet ihr für Schmiermittel für die Bremsmechanik bzw. gibt es schon Erfahrungsberichte worauf man bei der Bremsenwartung achten sollte? Zu den Reifen: Ich habe derzeit Conti GP 4000S II montiert (25mm hinten, 23mm vorne). Hat jemand Erfahrung mit den Conti TT bzw. Conti GP Supersonic Faltreifen? Sollten um einiges besser rollen. Der fehlende Pannenschutz spricht derzeit dagegen. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 20. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2015 Der TT besitzt an der Lauffläche nahezu den gleichen Pannenschutz, hat nur weniger Gummi und somit eine geringere Laufleistung... läuft aber messbar/spürbar besser. Am besten mit Latexschläuchen, soferne sie richtig (vorsichtig, kein Fett, viel Talkum) montiert wurden. Vom GP Supersonic und diesen Schläuchen ist abzuraten (außer auf der Bahn). Falls die Bremsen einwandfrei funktionieren, würde ich nichts machen. Maximal mit einem Brunox-getränkten Fetzen an den Gelenken reinigen oder vorsichtig einsprühen. Die Schrauben mit mittelfestem Kleber sichern und auf das Drehmoment (besonders vorne) achten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedmaxl Geschrieben 20. Mai 2015 Teilen Geschrieben 20. Mai 2015 Danke, dann werd ich mir glaub ich neue TT Reifen zulegen. Das mit dem mittelfesten Kleber ist ein guter Einwand. Hab nämlich gerade bemerkt, dass vorne bei der linken Bremse die kleine Wurmschraube mit welcher der Anschlag einstellbar ist (diejenige, die von außen über die Löcher in der Gabel erreichbar ist) fehlt. Da ich nicht annehme, dass Canyon auf den Einbau vergessen hat, muss sich die Schraube wohl während der Fahrt mal verabschiedet haben. Es spricht eh nichts dagegen, diese kleinen Schrauben ebenfalls mit Loctite zu sichern oder?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 20. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2015 Nein - solltest du. Ich hab auch zwei verloren (waren scheinbar ungesichert). Kannst du bei Canyon anfordern und ich bin mir sicher du bekommst die Wurmschrauben unbürokratisch per Briefsendung. Auf jeden Fall mit einem Tropfen sichern und immer nur mit normalem Inbus anziehen. Keinen Kugelkopf !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedmaxl Geschrieben 20. Mai 2015 Teilen Geschrieben 20. Mai 2015 Jep, hab schon telefoniert mit Canyon. Die Schraube geht heute noch raus. Danke für die Infos! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahatma Geschrieben 20. Mai 2015 Teilen Geschrieben 20. Mai 2015 Martin, hast du zu der TT vs. 4000sII Aussage auch irgendwelche hard facts? Abrolltests o.ä. Stehe vor der gleichen Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 20. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2015 Nö, ich hab nichts Schriftliches. Aber du kannst dir zu 100% sicher sein, dass der GP TT besser rollt, denn sonst würde jeder Profi den 4000SII wegen dem besseren Pannenschutz nehmen. Die Teams und Triathlon-Pros fahren ausschließlich den 23er TT, falls sie Clincher fahren. Manche hinten einen 25er, der ist aber noch nicht lieferbar glaub ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 20. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2015 Hab grad gegoogelt. Da könnte man Daten finden: http://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/allgemein/news/testsieger_roadbike_grandprix4000SII.html Roadbike 10/2013... vielleicht hat das ja noch wer parat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 20. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2015 wenn man Freunde hat... (Danke Dr. H) 5 Watt in Summe (vo+hi) bei 30 km/h... also ich wills ned missen :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahatma Geschrieben 21. Mai 2015 Teilen Geschrieben 21. Mai 2015 Danke. Dann werd ich mal bestellen gehen ... in der Hoffnung dass damit der 47er Schnitt fällt. Zu den GP4000s habe ich übrigens mehrmals ergoogelt, dass die so aerodynamisch wie sonst kein Reifen sein sollen. Aber wer weiss. Ist so wie die 23/25 Diskussion. Kann man wohl schwer ertesten (wobei ich nächsten Montag einen Test auf einer Outdoor Asphalt Bahn machen werde und mal versuchen werde ob sich ein paar Dinge nicht doch mit Hausmitteln rausrechnen lassen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triseppl Geschrieben 18. Juni 2015 Teilen Geschrieben 18. Juni 2015 Hallo NoPain, ein super Bericht mit tollen Fotos, hat mir bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen. Leider habe ich mit meinem Speedmax ein kleines Problem, ein Anruf bei der Canyon Hotline brachte mich leider nicht weiter. Du hast ja einige Erfahrung mit dem Speedmax CF, tauchte bei dir mal das Problem auf, das die Hinterradbremse nicht mehr in die Ausgangsposition zurücksprang, nach dem man gebremst hatte? Vielleicht hast du ja eine Idee woran dies liegen könnte. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 18. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2015 Hallo NoPain, ein super Bericht mit tollen Fotos, hat mir bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen. Leider habe ich mit meinem Speedmax ein kleines Problem, ein Anruf bei der Canyon Hotline brachte mich leider nicht weiter. Du hast ja einige Erfahrung mit dem Speedmax CF, tauchte bei dir mal das Problem auf, das die Hinterradbremse nicht mehr in die Ausgangsposition zurücksprang, nach dem man gebremst hatte? Vielleicht hast du ja eine Idee woran dies liegen könnte. Vielen Dank Schraub mal die Abdeckung runter und sieh dir die Bremszugführung an... wie sieht sie aus? http://bikeboard.at/_uploads/_fotos/60270_151726.jpg "Das Testerschicksal" - kleines Detail am Rande Zur Verkürzung der Wartezeit, schickte uns Canyon ein TT-Bike aus der Vorserie, das bis auf ein winziges Detail, der Bremszugführung unterhalb des Tretlagers, ident mit der Serie war. Und gerade diese Zugführung wurde mir einige Male fast zum Verhängnis. Kurz vor dem Start zweier mir wichtiger TT-Rennen, als ich vom schmalen Reynolds-Hinterrad auf die 27,5 mm dicke Zipp Scheibe wechselte, sprang unbemerkt das Bremsseil aus der zentralen Führung und einer der Bremsbeläge schliff permanent an der Disc. Je näher der Start rückte, umso mehr zerrte ich an den Bremshebeln, den -armen und -belägen und wie durch ein Wunder sprang der Bremszug wohl jedes Mal wieder in seine Führung zurück. Eigentlich ein klares Manko, jedoch sollen davon nur eine handvoll Räder betroffen sein. Mittlerweile erhielt ich den Bremszughalter der Serie und das Problem kann als gelöst betrachtet werden (siehe Foto rechts). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triseppl Geschrieben 18. Juni 2015 Teilen Geschrieben 18. Juni 2015 Hallo, es ist die Version mit der länglichen Öffnung, das Rad ist ein 2015 Model und gerade mal 3 Wochen alt. Ich hab jetzt mal die Schrauben der Bremsarme abgeschraubt und dort etwas mit Druckluft gereinigt und diese etwas lockerer wieder festgeschraubt. Die Rückzugautomatik funktioniert wieder einigermaßen. Ich werde das Gelenk der Bremsarme mal etwas mit WD40 einspühren und hoffen das sich dadurch Verschmutzungen lösen und die Mechaniker wieder leichtgängiger wird. Brauche das Rad am Wochenende für einen Wettkampf sonst würde ich es zu Canyon bringen, aber die haben kurzfristig keinen Termin frei. Vielen Dank Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 18. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2015 Hallo, es ist die Version mit der länglichen Öffnung, das Rad ist ein 2015 Model und gerade mal 3 Wochen alt. Ich hab jetzt mal die Schrauben der Bremsarme abgeschraubt und dort etwas mit Druckluft gereinigt und diese etwas lockerer wieder festgeschraubt. Die Rückzugautomatik funktioniert wieder einigermaßen. Ich werde das Gelenk der Bremsarme mal etwas mit WD40 einspühren und hoffen das sich dadurch Verschmutzungen lösen und die Mechaniker wieder leichtgängiger wird. Brauche das Rad am Wochenende für einen Wettkampf sonst würde ich es zu Canyon bringen, aber die haben kurzfristig keinen Termin frei. Vielen Dank Sebastian Also das rechte. OK, das ist eh das "neue". Dann ein zweiter Tipp von mir... a) nimm die Bremsabdeckung (nochmals) runter und feile das Loch RUND und GRÖSSER auf. Es empfiehlt sich dafür eine Rundfeile b) schau, dass das Stück des Bremsseils (welches über die Klemme hinausragt) nicht zu lange ist und absolut gerade steht - eventuell abzwicken Ich könnte mir vorstellen, dass die Klemme und/oder der Seilzug manchmal schief kommt und sich in der kleinen Öffnung der Abdeckung verhedert. Schadet meiner Meinung nach nicht, wenn das Loch größer wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triseppl Geschrieben 18. Juni 2015 Teilen Geschrieben 18. Juni 2015 Ich hab ein paar mal an der Bremse gezogen als die Verkleidung ab war, das Bremskabel scheint gut zu laufen, das Problem scheinen die Gelenke zu sein die hier mit den großen Schrauben befestigt sind, zieh ich die Schrauben nur etwas zu fest an, springen die Bremsen nicht mehr zurück. http://bikeboard.at/_uploads/_fotos/60263_336632.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 18. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2015 Ich hab ein paar mal an der Bremse gezogen als die Verkleidung ab war, das Bremskabel scheint gut zu laufen, das Problem scheinen die Gelenke zu sein die hier mit den großen Schrauben befestigt sind, zieh ich die Schrauben nur etwas zu fest an, springen die Bremsen nicht mehr zurück. http://bikeboard.at/_uploads/_fotos/60263_336632.jpg Die Führung auf dem Foto sieht aber wie die "alte" aus, mit der ich das gleiche Problem hatte, sobald der Zug zwischen die beiden Rillen gerutscht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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