Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hab ein klein attitude comp aus 1998 hergerichtet. Da es ja unter der Regie von Trek gebaut wurde, ist es ja nicht wirklich viel wert. hat jemand Infos ob so ein rad überhaupt noch gefragt ist?
Geschrieben
hab ein klein attitude comp aus 1998 hergerichtet. Da es ja unter der Regie von Trek gebaut wurde, ist es ja nicht wirklich viel wert. hat jemand Infos ob so ein rad überhaupt noch gefragt ist?

Naja, das ist schon ein Bisschen zu alt um gefragt zu sein. Den echten Kultstatus genießen die pre Treck Kleins. Vor allem die bis 1993 (waagerechtes Ausfallende und schon die Unicrown Gabel). Wenn dann noch der Original Lack in gutem Zustand (ohne Bläschen und nicht verblasst) drauf ist muss man richtig Geld in die Hand nehmen.

Aber ein paar Bilder wären sehr nett. Gibt in dem Forum eh zu wenige Retro Aufbauten.

Geschrieben

Ein schön hergerichtetes Klein hat immer seinen Wert auch die von Trek, kommt aber auch darauf an ob die Parts vom Alter her zum Rahmen passen.

Leider sind die Trek-Kleins Massenfertigungen aus Fernost auf die Klein raufgepickt wurde, ein schöner und ausgereifter Rahmen, aber für ernsthafte Sammler wie ein Maibach gefertigt am VW-Fließband in Polen.

Genau wie bei Gary Fisher wurden die Innovationen von Klein erst übernommen als die Firmen von Trek aufgesaugt waren. Der Markt war für 29 Zoll, innenverlegte Züge, innenliegende Lager sowie große Lenkköpfe und OS Vorbauten einfach noch nicht reif. Heute ist das alles Standard und die Räder aus Waterloo sind Kult und haben so nebenbei dem deutschen Klein Importeuer Markus Storck als Geburtshelfer seiner eigenen Marke gedient.

Bilder wären toll.

Geschrieben

Ja, das waren Zeiten. Hier ein paar Scans vom 1992er Klein Katalog:

kleinkatalog_1992_haupt_grossbild.jpg

Tinker Juarez auf einem Gator Attitude Linear Fade.

klein_katalog_92_attitude_2.jpg

Damals war bunt sehr angesagt. Die Radln haben geradezu geblinkt :)

Geschrieben
Meiner hatte Sky, solche Lackierungen macht heute leider kaum noch wer weil sie einfach zu aufwändig zu individuell und zu teuer sind.

Würde wieder etwas Farbe ins Hobbettenrennen um den Ententeich bringen.

Hast deines noch?

Geschrieben
Hast deines noch?

Ich hatte einen Aeolus Tria-Renner 26 Zoll in Sky blau

einen Attitude in Orange/Gelb und einen Mantra in Rot

leider alle vor mehr als 10 Jahren, durchaus gewinnbringend, verkauft und gegen 08/15 Kohle Räder getauscht

würde ich heute nicht mehr machen.

Geschrieben
Ich hatte einen Aeolus Tria-Renner 26 Zoll in Sky blau

einen Attitude in Orange/Gelb und einen Mantra in Rot

leider alle vor mehr als 10 Jahren, durchaus gewinnbringend, verkauft und gegen 08/15 Kohle Räder getauscht

würde ich heute nicht mehr machen.

Du hast aber auch nix auslassen :toll:

Ich konnte mir damals mit 18 kein Attitude leisten. Es wurde ein Framework, sozusagen das Klein für arme. Mit eckigen Kettenstreben; aber nur eine schwache Kopie.

Das nächste Bike war dann 1998. Da war aber Klein kein Thema mehr und ich hab mir ein Cannondale gekauft. Das wog damals mit Fatty DD70 knapp über 9 kg. Das war schon was.

Nachdem sich mein Budget für Bikes nun etwas geändert hat, bin ich gerade dabei mein Klein Attitude zu verwirklichen. Habe für heute ein Zustellaviso von DHL für mein 1992er Attitude mit Unicrown Fork in Team Dolomiti erhalten. Ich kann gar nicht beschreiben wie sehr ich mich darauf freue. Das ist wie eine Zeitreise zurück in die Jugend. Nachdem der Lack aber nicht mehr der beste ist werde ich es bei ETOE lackieren lassen. Es wird ein Gator Linear Fade werden. Dauert also noch einige Monate bis es fertig wird. Sollte dann aber wie neu dastehen.

Habe in den letzten 2 Jahren schon sehr viele NOS Teile zusammengetragen. Synchros, Ringle, Kooka, Onza, Tune, Mavic, Shimano XTR 900, Flite... Wenn geht natürlich alles in blau/türkies eloxiert und ziemlich genau aus der Zeit. So wie ich es damals aufgebaut hätte wenn Geld keine Rolle gespielt hätte.

Billiger als damals ist es aber nicht grad worden :(

Geschrieben

Toll, unbedingt Bilder reinstellen wenns fertig ist.

Framework hat aber heute auch noch seine Liebhabergemeine, ich bin von Principia auf Klein, später auf Cannondale (welch bodenloser abstieg) dann aber schnell auf Storck gekommen und mit Masse auch bei der von Klein stark inspirierten Marke geblieben.

Ein Klein als Youngtimer spukt mir schon im Kopf herum, allerdings ein Rennrad - der Klein Quantum Pro in orange.

Geschrieben

Ich werde dann eh einen eigenen Aufbau Fred machen. Wird sehr viel Arbeit, und jetzt steckt schon, mit all den Teilen die ich bereits zusammengetragen habe, der Gegenwert eines feinen Edelrenners drin. Aber mit den Emotionen die ich gerade beim Auspacken erlebt habe ist das nicht zu vergleichen. Und schon gar nicht mit der Zeitreise auf die mich das Bike gerade mitgenommen hat :sm:

Hier aber mal die ersten Photos von meiner Jugendliebe :love::

Attitude1.jpg Attitude2.jpg

Ich bin noch immer von dem fetten Steuersatz und den dicken Rohren faszniert. Damals, als die Stahlära sich dem Ende neigte und man diese dünnen Röhrln gewohnt war, ist einem das Atittude noch utopischer vorgekommen. Zumindest ging es mir so.

Geschrieben

im Prinzip war der Gaul für´n Sperrmüll.

Folgendes habe ich gemacht:

klein 4.jpgklein 6.jpgklein 5.jpgklein 2.jpgklein 1.jpg

Laufräder getauscht da die vordere Felge durchgebremst und die hintere einen "16er" hatte (nicht reparabel)

Antrieb neu (ausser Kasette)

Reifen neu (die GEILEN GEAX SAGUARO 2,0)[

Züge und Seile neu (Jagwire in gelb)

Beläge vorne neu (BBB)

Stütze war keine Originale dabei - nun KCNC Pro Lite 8000

Pedale Eggbeater mit Titanachsen

Gabel getauscht (Manitou Axel Elie 80 gegen Carbon Starrgabel)

Lenker getauscht (Bontrager Flat gegen Rizer)

Lock on Griffe (weiß mit gelben Ringen von Reverse)

Geschrieben
im Prinzip war der Gaul für´n Sperrmüll.

Folgendes habe ich gemacht:

[ATTACH=CONFIG]150410[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]150411[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]150412[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]150413[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]150414[/ATTACH]

Laufräder getauscht da die vordere Felge durchgebremst und die hintere einen "16er" hatte (nicht reparabel)

Antrieb neu (ausser Kasette)

Reifen neu (die GEILEN GEAX SAGUARO 2,0)[

Züge und Seile neu (Jagwire in gelb)

Beläge vorne neu (BBB)

Stütze war keine Originale dabei - nun KCNC Pro Lite 8000

Pedale Eggbeater mit Titanachsen

Gabel getauscht (Manitou Axel Elie 80 gegen Carbon Starrgabel)

Lenker getauscht ( Rizer gegen Bontrager Flat)

Lock on Griffe (weiß mit gelben Ringen von Reverse)

Sattelklemme von PRC gold

Geschrieben
Hübsches Bike, aber zum Verkaufen eher nicht geeignet da zu viele verschiedene Teile aus verschiedenen Zeiten zusammengemixt sind. Ich würde es aber an deiner Stelle behalten und weiterfahren.
Geschrieben
ja stimmt. da es eigentlich zum schmeissen war und ich noch ein paar trümmer übrig hatte, lasse ich es weiterleben - wenn auch nicht original - ist dann so wie wenn man eine neues knie oder eine hüfte kriegt :-)
Geschrieben
eigentlich will ich´s los werden. vielleicht zerreiß´ ich´s wieder und verkaufe es in teilen. für den rahmen kriege ich sicher a bissi was, die gabel, lrs und die kurbel gehen auch weg und den rest dann für die tonne
Geschrieben

der rahmen hat ein paar oberflächliche kratzer aber keine dellen und auch sonst noch guten lack. laufradsatz ist auch aus der zeit und zwar von einem Mistral chamonix pro 1996 (araya double wall). der originale fizik ist auch da sowie der originale bontrager flat. beim vorbau weiß ich nicht ob original, gabel und sattelstütze waren nicht dabei.

sonst ist eigentlich alles wie 1998 (bremserei, schalterei, kurbel,...)

Geschrieben
habe jetzt a bissl herumgesurft und bin jetzt echt mal gespannt um wieviele euronen der gaul weggeht. die handeln die klein-geräte, wenn auch noch nicht ganz retro, um ordentliches geld...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...