yoko Geschrieben 28. August 2004 Autor Geschrieben 28. August 2004 mir is lieber ich brems als ich rutsch auf dem teilweise beton,schotter und metal weg weg und krach ins nächste auto das grad die strasse raufkommt oda am rand steht Zitieren
Elmar Geschrieben 29. August 2004 Geschrieben 29. August 2004 Original geschrieben von krull sry aber ich erkenne keinen Grund wieso ein ambitionierter Hobbybiker (wenn des Geld da ist) mit V-Brakes fahren solle -> außer er bringt nicht mal diese in den Grenzbereich. Wieso auf Sicherheit (und das bietet eine Disk in höherem Maße als eine V-Brake) verzichten?! OK, Hobbybiker bin ich. Ambitioniert auch, Geld hab ich auch ein bisserl... 1) Ich hab mir (als Frischling) ein Rad mit V-Brake gekauft, weils halt drauf waren, eine Alternative mit Discs gab es nicht. 2) Ich find persönlich die V-Brakes (zB meine Avid SD5) ganz gut, etwas bissigere Bremsbeläge wären aber net schlecht. 3) Ich mag keine "schweren" Bikes. Mit Disc ausgestattete und trotzdem leichte Bikes kosten auch dementsprechend 4) V-Brakes sind relativ wartungsarm. 5) Ich fahre nicht dauernd im Grenzbereich und auch nicht immer nur rasante Downhills, wo ich die Discs voll ausnützen würde. 6) Last, but not least: Wer bremst, verliert Schönen Gruß Elmar PS: Mein nächstes Radl wird aber trotzdem eine Disc haben, weil 1) es besser ausschaut (das Auge isst mit) 2) man doch ein wenig schneller zum Stillstand gelangt 3) du mit verbogenem Vorderrad auch noch fahren kannst 4) man leichter dosieren kann 5) die Disc bei Nässe auch im Vorteil ist...und so weiter... Zitieren
Matthias Geschrieben 29. August 2004 Geschrieben 29. August 2004 Also, ich fahre auch eine XTR-Disc und die ist wartungsärmer als jede V-Brake. Ich habe bis dato noch keinen Finger da rühren müssen und die arbeitet wie am 1. Tag. Das Mehrgewicht ist vernässigbar! 100g +/- merkt zumindest bis zum Profi kaum jemand. Zitieren
krull Geschrieben 29. August 2004 Geschrieben 29. August 2004 mei Red! Wenn a Disk richtig montiert ist und gescheit gehandhabt wird, sollte net viel zu machen sein. Vielleicht mal entlüften aber auch das sollte schnell geschehen sein. Und ich wechsel die Bremsbeläge von meiner Disk sicher schneller als du von deinen V's! (ganz abgesehen davon dass sie länger halten) Zitieren
Elmar Geschrieben 29. August 2004 Geschrieben 29. August 2004 Naja, meine Beläge halten jetzt schon über 2000 km ( hob jo gsogt: wer bremst, verliert...) Blöd is nur, wenn ich jetzt auf Disc umsteige, brauche ich auch neue Laufräder (oder andere Naben und irgendwer speichts ein)... Edit: ...und a stabilere Gabel auch noch /Edit Hmmmm, irgendwie krieg ich jetzt an gusto auf Discs Zitieren
krull Geschrieben 29. August 2004 Geschrieben 29. August 2004 der umstieg is halt leider teuer Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.