Zum Inhalt springen

Leistung bricht ein


muehl4tler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Foristis, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Bei meinem 8008 TRS_3 tritt folgendes Problem auf. Bei Wattgesteuerten Programmen verliert mein Däumling bei einer Kadenz über 75 rpm fast komplett den Bremswiderstand, und die 200W am Display sind effektiv keine 50W mehr. Fällt die Kadenz unter die 75 rpm, dann kommt auch der Bremswiderstand zurück. Zusätzlich scheint das Phänomen nur aufzutreten wenn der ergo kalt ist. Woran könnte es liegen? :confused:

Vielleicht hat ja einer die zündende Idee. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten. Entweder liegt es am Cockpit oder an der Leistungsplatine.

 

Habe nur eine etwas ältere Anweisung gefunden, aber das Grundprinzip für die Fehlersuche ist da ganz gut beschrieben.

http://www.daum-electronic.de/de/download/ser-bike/antrieb-x1-test-und-tausch-kabel.pdf

 

Gruß

Paul

Bearbeitet von Paul12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten. Entweder liegt es am Cockpit oder an der Leistungsplatine.

 

Habe nur eine etwas älters Anweisung gefunden, aber das Grundprinzio für die Fehlersuche ist da ganz gut beschrieben.

http://www.daum-electronic.de/de/download/ser-bike/antrieb-x1-test-und-tausch-kabel.pdf

 

Gruß

Paul

Danke! Das wird mir weiter helfen. :toll:

Die Homepage von Daum ist ja leider aus der Steinzeit des Internets. :( Werden die einmal in eine neue investieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muehl4tler,

 

meiner Erfahrung nach liegt dies an einer sogenannten kalten Lötstelle am Leistungsteil (Platine) welches die Bremswicklung regelt. Selbiges ausbauen, gleich alle Lötpins nachlöten und es funzt zu 99% wieder!

Hatte dies erst selbst und konnte es so beheben. Altes Elektronikproblem bei den verschiedensten Geräten, Temperaturschwankungen und/oder Vibrationen rufen dies hervor. Und mangelhafte Fertigung....aber das is eh Daumtypisch....leider.

 

Lg, UpHillEdd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mich hatte eine Angina niedergestreckt und bin daher lange nicht auf den Ergometer gekommen. Die Lötstellen am Leistungsteil waren in Ordnung. Bei meinem Daum sind zwei Dinge zusammengekommen. Erstens war es der Klassiker "gequetschtes Kabel im Holm". Das zweite Problemchen war an der Leistungsplatine. Da war eine eine Litze des Stromversorgungskabels nicht mehr richtig angeschraubt. Jetzt funktioniert der Däumling wieder. Die Frage ist wie lange noch, da ich ein wandelndes Beispiel für den Pauli-Effekt bin ;)

 

Noch mal: Danke an alle, die mir geholfen haben! :klatsch::bounce::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Ist ja Super gibt es so was auch für den P8? Ich denke das mein P8 bei "einigen" Ergofilmen nach ca. 1 Stunde die Watt etwas rausnimmt, wenigstens bilde ich mir das ein! Ausserdem kann sowas nie schaden wenn mann mal einen Riemen oder sowas tauschen muss wäre so eine kleine Anleitung sicher hilfreich!

 

Lg

 

Bertl:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...