Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit einigen Tagen versuche ich die Geometrie meines Daum genau so

einzustellen, wie das Rennrad.

Irgendwie passt das nicht.

Wie macht Ihr das?

Grüße

Lutz

Geschrieben
Servus, mit einiger Spielerei schafft man das annähernd. Die Sitzhöhe kann man mittels eines 17-er Schlüssels zwischen den einzelnen Rasten fixieren. Mit dem Schlitten des Sattels kann man die Position nach vorne und zurück recht schön anpassen, idealerweise solltest du die Handschraube gegen eine austauschen, die sich mit einem Schlüssel anziehen läßt. Unangenehm ist die Rasterung der Sattelaufnahme, bei mir steht der Sattel entweder etwas nach oben oder unten, aber niemals gerade. Ich habe das mit zwei Spaltringen gelößt.... Sieh dir auf alle Fälle an, ob der Lenker auch gerade ist, in meinem Fall hatte ich unerklärlichen Beschwerden auf der rechten Seite. Nach einigem Hin und Her habe ich festgestellt, daß der Lenker rechts um ca. 12 mm tiefer war als links und ich dadurch in eine schiefe Sitzhaltung gerutscht bin (kleine Ursache, grosse Wirkung). An so einem teuren Teil herumbiegen zu müssen sollte eigentlich nicht sein. Alles in allem bin ich mit dem Teil seit fünf Jahren aber sehr zufrieden, eine 100% Übertragung meiner RR-Geometrie ist mir nicht gelungen.
Geschrieben

100% geht nicht.

Man kann durch fummeln, tricksen, umbauen der RR-Geometrie nahe kommen (siehe 89er). Wer 100% will muss den Renner auf die Rolle stellen plus Höhenausgleich unterm Vorderrad.

jeckyll

Geschrieben

Hallo 89er

danke für die tipps, die werde ich auch gleich an meinem gerät umsetzten :-) was mir noch etwas unklar ist, wie du den sattel gerade hinbekommen hast? bei mir ist dasselbe problem wie bei dir vorhanden. entweder schaut er nach unten und ich rutsche nach vorne oder er steht nach oben und nach ca. 45 min. habe ich schmerzen zwischen den beinen.... hast du vielleicht ein foto, wie du das gelöst hast?

• 8 Monate später...
Geschrieben
Hab meinen auf einen Sitzergometer umgebaut und bin sehr zufrieden.

Bei Interesse stelle ich Fotos rein.

Gruß R

Hallo Rupi33,

geht das halbwegs einfach? Ich habe mir schon oft den Kopf darüber zerbrochen. Muss man nicht den Sitz mehrmals

abstützen? Tut es die Sattelstützaufnahme allein?

Sorryfür die verspätete Frage. Hab den erst Beitrag eben gelesen.

LG

Max

Geschrieben

Wieder in Bezug auf die weitgehend normale 8i Geometrie. Beim Sattel hilft die Brompton Pentaclip Sattelklemmung. Den Winkel kann man beliebig einstellen, bei der Höhe ist sie auch flexibler weil kompakter gebaut. Solide ist das Ding auch. Die Idee ist meinem Sohn gekommen, der sowohl ein 8i als auch ein Brompton benutzt. Einziger mir bekannter Nachteil ist der Preis, aber der Nutzen rechtfertigt das für mich.

Pentaclip z.B. hier:

http://www.evanscycles.com/products/brompton/pentaclip-ec008841

brompton-pentaclip.jpg

Geschrieben

Hallo yo_ca

Das teil macht wirklich einen guten und auch soliden Eindruck. Hast du das bereits verbaut und hast du vielleicht ein Foto davon, wie es am 8i im Einsatz aussieht?

lg - simon

Geschrieben

Vielen Dank für das Foto - Sieht wirklich sehr gut und professionel aus!

Ich werde mir das auch bestellten - so als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk :-) Ist ansonsten schon ziemlich unangenehm mit den eingeschränkten einstellmöglichkeiten bei der Sattelneigung beim 8i. Ich habe ihn einfach nicht hinbekommen, wies für mich angenehm wäre und nach ca. 1h höre ich aufgrund druckbeschwerden meistens auf. Dann macht das fahren auf dem ergometer keinen spass mehr. Etwas schade, dass man das nicht besser hinbekommt bei dem Kaufpreis....

Geschrieben

Hoi yo_ca

ich wollte mir den pentaclip bestellen, habe aber leider keinen anbieter gefunden, der in die Schweiz liefert. Sowohl evanscycles.com als auch faltradxxs.de liefern nicht in die schweiz. Viele geschäfte haben den pentaclip nicht im produktesortiment....

kennt vielleicht jemand einen onlineshop, der in die schweiz liefert?

Wieder in Bezug auf die weitgehend normale 8i Geometrie. Beim Sattel hilft die Brompton Pentaclip Sattelklemmung. Den Winkel kann man beliebig einstellen, bei der Höhe ist sie auch flexibler weil kompakter gebaut. Solide ist das Ding auch. Die Idee ist meinem Sohn gekommen, der sowohl ein 8i als auch ein Brompton benutzt. Einziger mir bekannter Nachteil ist der Preis, aber der Nutzen rechtfertigt das für mich.

Pentaclip z.B. hier:

http://www.evanscycles.com/products/brompton/pentaclip-ec008841

[ATTACH=CONFIG]161204[/ATTACH]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...