aueral Geschrieben 27. März 2014 Geschrieben 27. März 2014 Ich möchte mir ein Canyon Nerve AL 29 9.9 kaufen; bei diesem Bike ist eine Shimano XT FCM 785 Kurbel mit 24/38 Kettenblättern drauf. Ich fahre gerne steile Touren aufwärts, daher wäre eine 22/36 Abstufung für mich ideal; 24er Blatt bin ich schon mit einem 29er gefahren, das ist mir auf Dauer zu viel...... Dazu meine Fragen: Soweit ich im www gesehen habe, gibt es 2x10-fach von Shimano keine XT-Kurbel mit 22/36; kann ich 22/36 9-fach Kettenblätter verwenden? Oder: Wäre eine SRAM-Kurbel mit 22/36 Kettenblättern kompatibel? Schaltung, Umwerfer, Kasette und Kette sind von Shimano, geht das dann? Danke für Eure Hilfe! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 27. März 2014 Geschrieben 27. März 2014 geht beides... kannst auch nur das 22er Blatt tauschen und das 38er lassen, schaltet langsamer aber es geht... Zitieren
prolink88 Geschrieben 27. März 2014 Geschrieben 27. März 2014 ich hab 20/38 und geht einwandfrei Zitieren
riffer Geschrieben 28. März 2014 Geschrieben 28. März 2014 Eine Sram Kurbel benötigt halt das GXP-Innenlager, aber ansonsten könntest du die nehmen (Canyon mixt das selbst, auch wenn Shimano sagt, dass die richtungegebundenen 10-fach MTB-Ketten nur innerhalb von Shimano funktionieren. Jedenfalls ist der Umbau von 24 auf 22 und 38 auf 36 kein Problem. Shimano hat leider auf der Hinterseite für das mittlere/größere KB geschlitzte Muttern statt wie bei Sram 6er Inbus, daher empfiehlt sich das Gegenhaltewerkzeug um ein paar Euro mitzubestellen oder die KB-Schrauben/Muttern zu tauschen. Hat aber mit der Funktion nichts zu tun. Btw. wollte ich am 26er mal 24/38 probieren und bin jetzt aufgrund mangelnder Form und ebenso kletteraffiner Streckenwahl auf 22/36 zumindest vorübergehend zurückgekehrt - Sram KB auf Shimano Kurbel bzw. umgekehrt hab ich probiert, ich glaub es war das Problem bei der Sram Kurbel, dass die Shimano KBs nicht draufgehen. Schaut aber eh nicht stimmig aus, insofern gleich das richtige kaufen (außer man hat etwas zu Hause, dann kann man es ja mal probieren). @prolink88: 20/38 - na bumm... :f: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.