Zum Inhalt springen

Faltpedale und Schuhe


Fred82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

den AHA Effekt muss man sich schon live geben :)

 

allerdings WIRKLICH merkbar ist der Unterschied vor allem zu älteren Pedalen die wirklich noch über 20mm dick waren... zwischen sagen wir 14 und 18mm Dicke ist kaum noch ein Unterschied zu spüren... und die Form ist auch sehr wichtig imho... wenn der Steg in der Mitte höher ist als aussen die Stege (kommt auch vor) ist das auch sehr unangenehm...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi

 

Habe auch für mein All mountain auch die Pedale (Shimano Saint) mitgekauft, um mal zu testen...wie sich das anfühlt....derzeit habe ich "normale" sneakers mit dünner aber harten sohle.

Wenn ich mir die Sohle der diversen Teva oder die 5 10 ansehe kann ich mir nicht vorstellen mal ein Stückchen im regen oder nassen Steinen zu gehen..:f:

ist es da nicht besser sich mit leichten Trailsschuhen oder Wanderschuhe zu helfen, da ist die sohle nicht soooo glatt

5 10 bittet auch bei den Wanderschuhen die Sohle mit weicher S1 Mischung an.

 

http://www.outdoor33.com/de/shop/wanderschuhe-975/marke-five_ten/o-preis

 

 

Heute mal die Flats probiert aber die pins gehören länger gemacht, sonst halt das nix...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im richtig steinigen alpinen Gelände gebe ich dir recht. Sehr nasser Wald- oder Wiesenboden ist aber imho eine Katastrophe.

 

Was man den normalen 5.10 Freeridern leider auch vorwerfen muss: Die Dinger nehmen mehr Wasser auf, als physikalisch möglich sein sollte. Dementsprechend schlecht trocknen sie auch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Danke Jungs für die zahlreichen Antworten.

Ich habe natürlich die Beilagscheiben bei den Saint Flats weggenommen und mal meine alten shimano Radschuhe ohne cleats verwendet. Die alten Schuhe, sind so ähnlich wie die heutigen MT91 von shimano, haben zwei Nachteile:

1. finde ich die "Abdeckung" für die Montage der Cleats nicht mehr, d.h. ich habe von unten keinen Schutz vor Nässe (habe es ab geklebt) und

2. das Profil ist gut aber viel zu hart um richtig die Pins hineinfahren zu lassen.

vorteil: die Sohle ist hart genug um ordentlich Druck zu machen, keine schmerzenden Beine

 

Meine Erfahrung bis heute ist folgendes: die Flats sind für mich sehr angenehm bei der Druckphase weil die Fläche gigantisch groß ist. Bergab bin ich so und so kein Meister, aber mit dem unsicheren Stand durch die harten Sohlen......, also ich kann noch so fest drücken, die Pins greifen nicht....wie das in einem Bikepark funktionieren soll?..Derzeit gebe ich anscheinen zu wenig Druck auf die Pedale beim bergab fahren...

 

--> jeder normale Sneaker ist für eine Tour a Schmarrn.

 

Gestrige Runde Sulzer Höhe wieder mit Klicki war wieder gesamt betrachtet sehr angenehm, besserer "runder" Tritt, naja einfach eine gewohnte Sache...

Werde aber immer wieder probieren und auf Flats "üben"...mal Schuhe schauen...

Bearbeitet von christian_h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...