Gast bumvoibene Geschrieben 8. September 2004 Geschrieben 8. September 2004 Ist spinning ein efektifes training? welche vorteile hat spinning? :l: ist es genauso langweilig wie auf der rolle? welch nachteile hat spinning? auf was kommt es bei einem guten Spinningbike an? :f: Zitieren
texx Geschrieben 8. September 2004 Geschrieben 8. September 2004 hab zwar schon davon gehört, aber was ist spinning überhaupt? Zitieren
Lena Geschrieben 8. September 2004 Geschrieben 8. September 2004 benutzt mal die suchfunktion - da gibt's schon einen spinning thread aber wenn's spinning mal hautnah erleben willst: ich geb stunden im bodystyle in der breitegasse jeden mittwoch um 18 30 (75 min) und jeden donnerstag um 19 00 (30 min) und 20 00 (60 min) *werbung mach* such dir mal den thread heraus und dann viel spaß beim lesen EDIT: das >>hier ist einer Zitieren
adal Geschrieben 8. September 2004 Geschrieben 8. September 2004 Original geschrieben von bumvoibene Ist spinning ein efektifes training? welche vorteile hat spinning? :l: ist es genauso langweilig wie auf der rolle? welch nachteile hat spinning? auf was kommt es bei einem guten Spinningbike an? :f: 1. Was auch immer "efektif" ist ... anspruchsvoll ja, selbst gesteuert nein, passt daher eher nicht in einen echten Trainingsplan, als eine von 1-2 intensiven Einheiten pro Woche für "Gefühlstrainierer" sicher gut 2. Gruppenerlebnis (wers mag), externe Motivation (wers braucht) 3. Das ist subjektiv - ich find die Rolle nicht so langweilig 4. Keine individuelle steuerung - meist zu intensiv - saisonal unpassend, da meist im Winter betrieben (Grundlagenzeit) wenn wenig Intensität anstehen würd, seltsame Sitzposition (kommt aufs Gerät an), zu kurze Einheiten für Grundlagentraining, Gruppendynamik (für Malle Allergiker und disco Hasser- wers halt nicht mag) 5. ? Zitieren
texx Geschrieben 8. September 2004 Geschrieben 8. September 2004 @lena: recht schen donk. nach ausführlicher lektüre bin ich nur leider zu dem schluss gekommen, dass ich dich im fitnesscenter nicht besuchen werd. schwitze lieber an der frischen luft, da riecht's nit so streng. Zitieren
Boschl Geschrieben 9. September 2004 Geschrieben 9. September 2004 ... ja jetzt wo die Lena Spinningstunden gibt sollte wir ihr mal einen Besuch abstatten. Warum willst nicht in Fitneßstudio, ist angenehm mit den Leuten plaudern, a bissl was sporteln, dann eine Runde schwimmen dann Sauna und Dampfbad also ich kann mir in der Jahreszeit nichts besseres vorstellen. Zitieren
Lena Geschrieben 9. September 2004 Geschrieben 9. September 2004 Original geschrieben von Boschl ... ja jetzt wo die Lena Spinningstunden gibt sollte wir ihr mal einen Besuch abstatten. Warum willst nicht in Fitneßstudio, ist angenehm mit den Leuten plaudern, a bissl was sporteln, dann eine Runde schwimmen dann Sauna und Dampfbad also ich kann mir in der Jahreszeit nichts besseres vorstellen. na bitte nur leider hat das bodystyle kein schwimmbad wie das elixia (und da geb ich ja - noch- keine stunden im elixia) aber dafür nette spinnig stunden mit mir Zitieren
Boschl Geschrieben 9. September 2004 Geschrieben 9. September 2004 .. hast denn da für eine Musi laufen bei Deinen Stunden ? Zitieren
Lena Geschrieben 9. September 2004 Geschrieben 9. September 2004 hier sind mal ein paar listen von cd's die ich verwend z.b. eine 75 min stunde: 1.) Nelly Furtado – Powerless 3:50 2.) Julia – Estelle 3:12 3.) Limp Bizkit – Behind Blue Eyes 4:28 4.) Ana Johnson – We Are 3:26 5.) Guns’n’Roses – Sweet Child o’Mine 5:56 6.) Metallica – The Memory Remains 4:37 7.) Red Hot Chili Peppers – Otherside 4:15 8.) Rammstein – Links 234 3:36 9.) Nelly Furtado – Forca 3:40 10.) Rolling Stones – Sympathy For The Devil 5:50 11.) Jamiroquai – Canned Heat 3:18 12.) Falco – Hoch Wie Nie 4:22 13.) Maroon 5 – Harder To Breathe 2:53 14.) Nickelback – This Is How You Remind Me 3:47 15.) Justin Timberlake – Senorita 4:57 16.) Guns’n’Roses – Paradise City 6:46 17.) Dido – Life For Rent 3:41 oder 60 min: 1.) Lenny Kravitz – Fly Away 3:41 2.) The Darkness – Love Is Just A Feeling 4:20 3.) Sugababes – In The Middle 3:59 4.) Bon Jovi – Livin’ On A Prayer 4:10 5.) Incubus – Megalomaniac 4:29 6.) Franz Ferdinand – Darts Of Pleasure 2:31 7.) Usher – Yeah! 4:08 8.) Outkast – Hey Ya! 4:11 9.) Kylie Minogue – Red Blooded Woman 4:23 10.) Justin Timberlake – Like I Love You 4:42 11.) Kill Bill OST – Battle w/o honor or humanity 2:28 12.) Cypress Hill – You Can’t Get The Best Of Me 4:15 13.) Rammstein – Adios 3:50 14.) Jamelia - Superstar 3:53 15.) Vanillia Ninja – Tough Enough 3:23 16.) Dido – Life For Rent 3:41 oder auch viel metallica (through the never, enter sandman , etc) kleine rollenspiele mit "mitternacht" von e-nomine etc es sollten eben sachen sein, die teilweise bekannt sind und animieren etc --> also ich mag a net wirklich alle lieder die ich spiel sonderlich gern (z.b. "superstar" oder "tough enough" kann ich persönlich nicht leiden aber es kommt gut an weil die frequenz beim treten stimmt bei den songs) ..... aber ich bin offen für vorschläge Zitieren
Boschl Geschrieben 9. September 2004 Geschrieben 9. September 2004 ... ich sehe hast Du Dich gewissenhaft vorbereitet, BRAV ! Zitieren
Lena Geschrieben 9. September 2004 Geschrieben 9. September 2004 Original geschrieben von Boschl ... ich sehe hast Du Dich gewissenhaft vorbereitet, BRAV ! immer doch bin ja schließlich mein geld wert :devil: Zitieren
irieman420 Geschrieben 9. September 2004 Geschrieben 9. September 2004 ...nach 8 jahren als sogenannter spinning-instructor meine erfahrungen: ...grundsätzlich hat es adal auf den punkt gebracht, doch möchte ich noch schreiben: 1. wer seine trainingsherzfrequenzbereiche nicht kennt, kann so und so niemals ein training bewerten (pulsuhr alleine ist so sinnvoll wie ein auto ohne lenkrad)...somit kann keine aussage über effektivität getroffen werden...wer hingegen seine traininings-hf-bereiche kennt, kann sehr wohl das training ausgezeichnet steuern...nur lassen sich die meisten einfach mitreißen und sind durchschnittlich in zu intensiven (für die saison bzw. betreffend des individuellen leistungszustandes - zuwenig basis) bereichen unterwegs... 2. siehe adal 3. als konsument nicht langweilig bei entsprechendem trainer...für trainer irgendwann einmal ziemlich langweilig 4. die übermotivation vieler teilnehmer...das nichtwissen um die richtigen individuellen trainings-hf-bereiche 5. das man halbwegs eine dem normalen fahrrad ähnliche sitzposition einnehmen kann, dass man den widerstand gut einstellen kann und der widerstand beim treten sich nicht eckig anfühlt... blessings ps: music meinerseits: - bill laswell ft. bob marley (dub/ambientversionen) - digital ninyos: in dub we trust und cafecito - thievery corporation - diverse ausgewählte goa-mixes - tikiman Zitieren
NoDoc Geschrieben 9. September 2004 Geschrieben 9. September 2004 mM: hab den vergangenen Winter über regelmäßig im ELIXIA spinning -Einheiten besucht. Mir taugts und es hat mir auch viel gebracht 1. Kenne meine Pulsbereiche (Fitnesschecks bei Sport Med) 2. Sitze auf den Bikes sehr entspannt 3. Genieße die Motivation durch Trainer/Musik/Gruppe 4. Habe einen sehr viel besseren/runderen Tritt bekommen Ich werd´also auch weiterhin spinnen. Matsch Gatsch Michael Zitieren
texx Geschrieben 9. September 2004 Geschrieben 9. September 2004 Original geschrieben von Boschl Warum willst nicht in Fitneßstudio siehe mein voriges posting. im ernst: hat mir noch nie taugt, obwohl ich's immer wieder probiert hab. in mir hat sich die meinung verfestigt, dass da hauptsächlich poser hingehen, denen in freier wildbahn dann als erstes die luft am berg ausgeht (und jetzt meine ich die ausdauer-trainierer, und nicht die hantel-schupfer). dass das teilweise ein ungerechtfertigtes vorurteil ist, ist mir klar, deshalb will ich mich auch nicht weiter ins thema verstricken. bin eh schon ruhig. jeder soll machen, was ihm spaß macht, und was ihn motiviert. ich für meinen teil bin halt viel lieber draußen, als in einem g'stinkerten raum. und das sogar im winter, obwohl ich die kälte eigentlich hasse. :k: Zitieren
Lena Geschrieben 9. September 2004 Geschrieben 9. September 2004 Original geschrieben von NoDoc mM: hab den vergangenen Winter über regelmäßig im ELIXIA spinning -Einheiten besucht. Mir taugts und es hat mir auch viel gebracht 1. Kenne meine Pulsbereiche (Fitnesschecks bei Sport Med) 2. Sitze auf den Bikes sehr entspannt 3. Genieße die Motivation durch Trainer/Musik/Gruppe 4. Habe einen sehr viel besseren/runderen Tritt bekommen Ich werd´also auch weiterhin spinnen. Matsch Gatsch Michael da kann ich mich dem michi nur anschließen - wir gehen des öfteren in die gleichen stunden und ich muss sagen dass es mir persönlich sehr viel spaß macht - sowohl das besuchen von stunden als auch das leiten von kursen aber jedem das seine Zitieren
Klein Adroit Geschrieben 9. September 2004 Geschrieben 9. September 2004 @adal: Hallo, wir hatten das Thema Spinning ja bereist öfter hier, dennoch kann ich die ein- oder andere Aussage von Dir verstehen, jedoch nicht dass Spinning nicht selbst Steuerbat ist. Hast Du jemals an einer Spinningstd. teilgenommen? Du hast eine Pulsuhr und ein frei einstellbaren Widerstandregler. Es ist bereits vorgekommen dass ein Trainer rumgeht und am Widerstand der Teilnehmer rumdreht, sollte es aber nicht geben, ist zum Glück sehr sehr selten und außerdem kann und sollte man solche Art von "Trainer" lieber meiden. Und natürlich ist es möglich wenn die ganze Meute eine harte Intervalstd. fährt und auf Deinem Programm aerober Bereich steht dass Du in diesem Bereich bleibst, ein guter Spinningtrainer wird Dich jederzeit dabei unterstützen. @Lena: wie lang sind denn Deine Stunden? 17 Tracks, Hut ab. Warum spielst Du Lieder die Du persönlich nicht leiden kannst? Es gibt so viele richtig geile Lieder nach denen man fahren kann, und wenn Du ein Lied richtig galaktisch findest ist es um einiges authentischer dieses in der Std. mit "feeling" zu vermitteln als ob Du es sch**** findest und es nur fährst weil die BPM stimmen. Da Du geschrieben hast dass Du offen für Vorschläge bist, kannst Du wenn Du ein paar Musiktips möchtest mir gern ne PM oder Mail schreiben. Zitieren
Lena Geschrieben 9. September 2004 Geschrieben 9. September 2004 Original geschrieben von Klein Adroit @adal: Hallo, wir hatten das Thema Spinning ja bereist öfter hier, dennoch kann ich die ein- oder andere Aussage von Dir verstehen, jedoch nicht dass Spinning nicht selbst Steuerbat ist. Hast Du jemals an einer Spinningstd. teilgenommen? Du hast eine Pulsuhr und ein frei einstellbaren Widerstandregler. Es ist bereits vorgekommen dass ein Trainer rumgeht und am Widerstand der Teilnehmer rumdreht, sollte es aber nicht geben, ist zum Glück sehr sehr selten und außerdem kann und sollte man solche Art von "Trainer" lieber meiden. Und natürlich ist es möglich wenn die ganze Meute eine harte Intervalstd. fährt und auf Deinem Programm aerober Bereich steht dass Du in diesem Bereich bleibst, ein guter Spinningtrainer wird Dich jederzeit dabei unterstützen. genau so sehe ich das auch @Lena: wie lang sind denn Deine Stunden? 17 Tracks, Hut ab. Warum spielst Du Lieder die Du persönlich nicht leiden kannst? Es gibt so viele richtig geile Lieder nach denen man fahren kann, und wenn Du ein Lied richtig galaktisch findest ist es um einiges authentischer dieses in der Std. mit "feeling" zu vermitteln als ob Du es sch**** findest und es nur fährst weil die BPM stimmen. die erste stunde ist 75 min und die zweite ca. 60 min,aber meine stunden sind meistens um 5 -10 min länger als die eigentliche kursdauer (d.h. bis ans ende wird gefahren, das cooldown &streching dann nachher außerhalb der regulären zeit wenn die gäste noch zeit haben, wenn nicht dann wird die stunde gekürzt es ist ja nicht so dass ich ein paar der lieder hasse (dann würde ich sie auch nicht spielen) aber einige habe ich persönlich schon zu oft gehört aber wenn sie super zum spinnen sind dann spiel ich sie gerne öfter sachen die ich gar nicht leiden kann würde ich nie spielen weil dann hätte ich ja auch keine freude mehr dran! Da Du geschrieben hast dass Du offen für Vorschläge bist, kannst Du wenn Du ein paar Musiktips möchtest mir gern ne PM oder Mail schreiben. für musiktips bin ich immer offen nur der damit! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.