Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Wenigkeit hat sich Anfang des Jahres ein Banshee Spitfire mit einer Konfiguration die der deinen (die du auf der Vorseite gepostet hast) sehr ähnlich ist aufgebaut. Bin dabei ziemlich gerade aus mit 4000 ausgestiegen. Mein Einsatzgebiet war ebenfalls sehr ähnlich dem was du beschreibst, wollte ein spaßiges Trailbike das einiges wegstecken kann und trotzdem absolut tourentauglich ist. Dazu eignet sich das Spitfire wirklich optimal, mittlerweile hat mich das Potential des Bikes (es hat unweigerlich Enduro-Gene :)) zu einigen Parkeinsätzen und ein paar ordentlichen Touren mit durchaus anspruchsvollen Abfahrten am Gardasee bewogen und auch dort wurde ich alles andere als enttäuscht!

Soviel zu einem kleinen Erfahrungsbericht aus der Schiene, in der du dich bewegen willst. Das Gleiche bietet dir mit Sicherheit auch ein 301, nur halt wohl um ein paarhundert Euro mehr. Preislich deutlich günstiger und ebenfalls in die angestrebte Richtung aufbaubar wär zB auch ein Alutech Teibun.

Geschrieben

Wenn das deine Sorge Nr1 ist, dann check dir mal den optimalen LRS und schau derweil nach einem entsprechenden Rahmen. Der Rest ergibt sich dann recht schnell...

ich würde wenn ich könnte den Namen Ändern in " Kaufberatung AM ca. 4000€"

Ich habe schon gemerkt mit 3k kommst nur bis zu den Komplett Bikes, und da müsste ich noch investieren bis es dann so ist wie ich es möchte.

Was mir aufgefallen ist, die wenigsten haben eine LRS der >110kg geht. Es gehen sich die 110 bei mir eh knapp aus, aber so wirklich die Sicherheit geben sie mir nicht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

ich klinke mich hier mal ein.

Was sind eure Meinungen zum Mondraker Foxy ®, ev. auch als Basis für einen Umbau? Link

27,5", langes Oberrohr, kurze Kettenstreben

http://www.mondraker.com/14/imagenes/bikes/Foxy_R_1_foto_.jpg

http://fcdn.mtbr.com/attachments/27-5-650b/875968d1394497947-mondraker-foxy-xr-27-5-mondraker_1.jpg

Foxy_R_1_foto_.jpg

Geschrieben

ich muss mal etwas gestehen, hatte eine 2,5 Stunden Testfahrt, wenn man dies noch so nennen kann http://www.mtb-news.de/forum/styles/legacy/smilies/smile.gif

Es ist ein Liteville 301 mit einer Pike 160mm mit Syntace LRS geworden.

Hat einen super gesamt Eindruck gemacht, einfach nur ein Traum.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Unsere MTB Gemeinde hat Zuwachs bekommen.

Es ist einige Tag alt, hat eine Länge von 1149mm.

Ein Gewicht von knappen noch 13 kg, genau kann ich es euch erst sagen wenn ich eine bessere Waage habe.

Vorne und hinten 160mm, komplett in Schwarz.

Vorne 27,5" mit schweren Magic Mary 2,35 und hinten 26"mit Nobby Nic 2,40.

Die Felgen sind die W35 Syntace mit X-Ray die Narbe ist keine Syntace, die ist mir zu laut.

Die Gabel ist eine Rock Shox DPA 160mm 27,5.

Der Rest ist einheitlich Shimano XT.

v5upspvj.jpg

Geschrieben

Welches Bike könnt ihr empfehlen zu folgenden Eckdaten:

Verwendung: All Mountain, manchmal vielleicht etwas mehr, sollte aber auch im Uphill gut vorangehen :-)

Reifengröße: 27,5"

Federweg: >=120 mm

Gewicht:

Preis:

Gute Ausstattung: XT oder gleichwertig (Wichtig: Bremse)

Geschrieben

kann alles von einem Liteville 301 erfüllt werden, nur die 3500 nicht.

Also was ich so gesehen habe, kannst es vergessen, Budget erhöhen oder mit mehr Gewicht fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Und Achtung, das aktuelle Spectral baut sehr kurz - das kann man mögen. Muss man aber nicht ;-)

Wenn Vortrieb ein Thema ist und 29er evtl. auch sein dürfen, schau dir das Nerve AL 9.9 an. Das geht echt gut weiter und man sitzt etwas Tourentauglicher... Noch eine Reverb Stealth dazu, von den übrigen 700 Euro einem Bikeurlaub buchen! ;-)

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk

Bearbeitet von rpitz
Geschrieben
Und Achtung, das aktuelle Spectral baut sehr kurz - das kann man mögen. Muss man aber nicht ;-)

Wenn Vortrieb ein Thema ist und 29er evtl. auch sein dürfen, schau dir das Nerve AL 9.9 an. Das geht echt gut weiter und man sitzt etwas Tourentauglicher... Noch eine Reverb Stealth dazu, von den übrigen 700 Euro einem Bikeurlaub buchen! ;-)

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk

:-) Danke für den Tipp. Werd ich mal in Betracht ziehen.

Geschrieben

Das hast du glaube ich schon einmal geschrieben, aber ganz verstehen kann ich es nicht. Wenn man sich die Geometriedaten von Spectral AL und Nerve AL 29 bei gleicher Rahmengröße ansieht, dann ist das Spectral sogar minimal länger. Bist du auf beiden schon oben gesessen, oder woher kommt diese Aussage?

@regger: Wenn es ein eher bergablastiger (AM und mehr..) Aufbau werden soll, würde ich mich auf die 13 kg Grenze nicht unbedingt versteifen. Das Banshee Spitfire ist für einen Eigenaufbau bei deinem Budget sicher kein schlechter Tipp.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...