Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@regger: Wenn es ein eher bergablastiger (AM und mehr..) Aufbau werden soll, würde ich mich auf die 13 kg Grenze nicht unbedingt versteifen. Das Banshee Spitfire ist für einen Eigenaufbau bei deinem Budget sicher kein schlechter Tipp.

Ich such im Grunde einen guten Allrounder. Bis jetzt hab ich ein Ghost AMR 7500 mit 120mm Federweg im Einsatz. Das genügt mir zu 95%. Ich weiß dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, jedoch in dieser Preisklasse schon gute Kletterer mit etwas mehr Federweg erhältich sind...

Geschrieben

Sorry, hatte erst nach dem Schreiben den Beitrag von Kung Fu Chicken geschrieben, drum ist mein Zitat jetzt quasi ohne Ursprung. Kletterer gibt es natürlich sehr gute auch mit mehr Federweg, aber es ist das Spectral nicht unbedingt eine so große Abgrenzung vom aktuelle AMR. Ich weiß, was das AMR kann, und bin sicher, dass du es nach Eingewöhnung auf das Spectral wahrscheinlich bei Touren kaum noch nutzen wirst. Für meine Begriffe ist es ok, wenn man Bikes mit ähnlichem Einsatzbereich hast, aber du willst ja explizit eher etwas gröbere Sachen mit einem anderen, potenteren Bike fahren. Verstehe ich genauso.

Also überleg vielleicht nochmal drüber, weil das Spectral hat nur eine 32er Gabel - das macht keinen Sinn für heftige Sachen. Entweder, du orientierst dich in Richtung des neuen Strive CF 8.0 Race, oder du gehst bei anderen Marken gustieren. Serienbike ist die einzige Option, oder darf es wie vorgeschlagen auch ein Custom-Rahmen-Aufbau a la Banshee Spitfire sein?

Ich hätte auch ein 26er Slash in Large zu verkaufen - mag es nicht aufdrängen, aber es könnte deinen Einsatzbereich auch entsprechend erweitern.

Geschrieben
Das hast du glaube ich schon einmal geschrieben, aber ganz verstehen kann ich es nicht. Wenn man sich die Geometriedaten von Spectral AL und Nerve AL 29 bei gleicher Rahmengröße ansieht, dann ist das Spectral sogar minimal länger. Bist du auf beiden schon oben gesessen, oder woher kommt diese Aussage?

Ganz verstanden hab ich's auch nicht. Ja, ich bin auf beiden in Größe L schon gesessen, am Spectral allerdings nur sehr kurz. Der "kurze" Eindruck wurde allerdings von 2 anderen Probesitzern ohne Biasing auch bestätigt.

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk

Geschrieben
Sorry, hatte erst nach dem Schreiben den Beitrag von Kung Fu Chicken geschrieben, drum ist mein Zitat jetzt quasi ohne Ursprung. Kletterer gibt es natürlich sehr gute auch mit mehr Federweg, aber es ist das Spectral nicht unbedingt eine so große Abgrenzung vom aktuelle AMR. Ich weiß, was das AMR kann, und bin sicher, dass du es nach Eingewöhnung auf das Spectral wahrscheinlich bei Touren kaum noch nutzen wirst. Für meine Begriffe ist es ok, wenn man Bikes mit ähnlichem Einsatzbereich hast, aber du willst ja explizit eher etwas gröbere Sachen mit einem anderen, potenteren Bike fahren. Verstehe ich genauso.

Also überleg vielleicht nochmal drüber, weil das Spectral hat nur eine 32er Gabel - das macht keinen Sinn für heftige Sachen. Entweder, du orientierst dich in Richtung des neuen Strive CF 8.0 Race, oder du gehst bei anderen Marken gustieren. Serienbike ist die einzige Option, oder darf es wie vorgeschlagen auch ein Custom-Rahmen-Aufbau a la Banshee Spitfire sein?

Ich hätte auch ein 26er Slash in Large zu verkaufen - mag es nicht aufdrängen, aber es könnte deinen Einsatzbereich auch entsprechend erweitern.

Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt, aber das neue Bike soll das AMR ersetzen und einen etwas erweiterten Einsatzbereich bieten. Bin vor kurzem bei einem Singletrail-Rennen mitgefahren und dort war das AMR schon an der Grenze. Von daher wünsche ich mir ~140mm Federweg aber auch nicht zu großes Gesamt- bzw. Laufradgewicht, da ich doch viele Höhenmeter bergauf zurücklege.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach, ersatzweise zum AMR.

OK, dann ist das Spectral AL 8.9 in XL vielleicht richtig? Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Wenn kein 29er, sondern wirklich nur 27,5, dann vielleicht ein Mondraker Foxy oder GT Sensor oder Force? Trek hätte mit dem neuen Remedy oder bald auch dem Fuel EX in 27,5 etwas im Regal, das sicher cool geht.

Bearbeitet von riffer
Geschrieben
Beim Outdoor Broker gibt's seit heute Trek 2014er Bikes (bis -35 % Rabatt) und Lezyne Zubehör

Darunter sind u.a. Remedy 29er u. 27,5er, Fuel Ex 29er, Stach Hardtails und Domane Rennräder

Hier könnte auch was für dich dabei sein!

Geschrieben

welche Bikes kannst du den Probefahren?

Ich glaube dies ist wichtiger als ob es 13,0 oder 13,1kg hat.

Bei meiner suche habe ich festgestellt, rechne zu den Gewichts angaben des Herstellers noch einmal ca.1 kg dazu.

Du brauchst Pedale, Tacho, Flaschenhalter, bessere Reifen........

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...