Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
das wäre leistbar und haben eigentlich fast nur XT ... kenn mich nur zu wenig aus um zu sagen dass es gute bikes sind ...

Genau das ist der Anfängerfehler - nur auf die Schaltung zu schauen.

Eine gute Geometrie, Federelemente, Laufräder und Bremsen sind viel wichtiger als die Schaltung.

Funktional reichen Deore Teile, SLX darf es in der Preisklasse aber schon sein.

Wenn die Schaltungsteile einmal verschlissen sind kann man die immer noch preisgünstiger upgraden als zB eine andere Federgabel nachzurüsten.

Geschrieben

Wurde mir bei Bernhard Kohl geraten: sollte mir in der Preisklasse eine HT nehmen (wovon ich noch nicht wirklich überzeugt bin, weil ich auch mal was gröberes fahren will) und ich soll in erster Linie auf den Rahmen, Steifigkeit und gute Dämpfer schauen ...

Das Problem ist, danach bin ich genauso schlau wie vorher ... wenn ein Händler zu mir sagt: "Das ist was gscheites." dann "muss" ich ihm halt glauben :)

Somit keine Ahnung welches Rad in Frage kommt ...

Geschrieben

Deshalb fragst du ja dann auch hier nach...

nur ich fürchte dass die meisten Händler keine spassigen Hardtails rumstehen haben, denn sowas wird wenig gekauft...

das Kona Taro sollte es beim bikestore geben...

Geschrieben

ja, beim lokalen Händler wird's schwierig um das Geld... das Canyon wäre schon ein gutes Allroundbike...

wie weit willst du mit dem Teil eigentlich kommen? Ist rumspringen, Bikepark, Bergtouren ein Thema?

Oder wird's immer nur ein Tourengerät für einfachere Strecken bleiben?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein sollte schon auch für parks, etc. hinhalten ... wird sicher ein Thema werden!!!

Canyon hat man halt grad ewige Lieferzeiten ... da brauch ich jetzt für das jahr nicht mehr bestellen ;)

deshalb sind mir auch die Scott ins auge gesprungen ... weil die beim Händler stehen, und die 2013er Modell stark reduziert sind (eh klar) ;)

Bearbeitet von breakfast00
Geschrieben

Ganz schlau werde ich aus den Vorgaben nicht, weil es kristallisiert sich ein Gerät derhaus, das mMn nicht unbedingt 29er sein braucht, dafür aber eher auf der stabilen Seite und tourenfähig.

Bist du sicher, dass 29er für dich notwendig ist?

Falls nicht, schau dir bitte mein Slash 8 in der Börse an, siehe Link in der Signatur. Das war am Anfang des Threads für mich gar nicht logisch, aber es scheint eigentlich - bis auf 29 und abhängig von deienr Größe - gar nciht schlecht auf deine Anwendugnsgebiete zu passen.

Und es ist in Wien und du kannst es probefahren.

Geschrieben

wenn Parks mal ein Thema werden, solltest du dich eh eher in der Ecke 150-170mm umsehen... weil sonst frustriert dich der erste Besuch schon, und das Ende der Fahnenstange ist schnell wieder da...

mit einem 130er Bike fängt man im Park wenig an...

Das Trek Slash vom Riffer ist natürlich ein lässiges Schnäppchen, wenn dir die Grösse passt...

29" ist am Hardtail schon sehr sehr sinnvoll - am Fully bin ich persönlich immernoch von 26" überzeugt...

Geschrieben (bearbeitet)

also habe jetzt noch etwas gelesen ... und ja sollte vom 29" eher weggehen und ein 26 oder 650b nehmen ... habe nun mehrere möglichkeiten ...

entweder ein SCOTT GENIUS um die 2000,- welches genau würde ich gern von euch hören ;)

oder RADON SLIDE 150 8.0 mit 26"

oder ROSE GRANITE50 CHIEF 2 mit 6b also 27,5" ...

wobei ich halt noch immer nicht entscheiden kann ob ich auf den dingern gut sitze weils ja nur versender sind :/

kann man bei dem radon slide zB beide dämpfer per lenker steuern?

Bearbeitet von breakfast00
Geschrieben

Bei der Auswahl würde ich wohl das Rose nehmen. Die Geo sieht zumindest einigermaßen brauchbar aus und für den Wienerwald bist du damit definitiv ausreichend gerüstet. Für ambitionierteres Parkgeballer ist es es halt auch nicht geeignet, aber für ein paar mal ausprobieren reichts schon.

Das Sitzrohr ist halt für meinen Geschmack leider recht lang.

...kann man bei dem radon slide zB beide dämpfer per lenker steuern?

Wozu? Absolut unwichtig bei einem modernen Fully in dieser Kategorie. Um außerdem zukünftigen Verwirrungen vorzubeugen: Vorne = Gabel, Hinten = Dämpfer. Beim Radon kannst du die Gabel vom Lenker aus sperren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...