Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen

 

Hab mal eine Bescheidene Frage an euch.

Welche Kurbellänge ist besser 172,5 oder 175mm ?

Der Kraftaufwand wird wahrscheinlich geringer sein bei einer längeren Kurbel oder liege ich da falsch??

Konkret geht es um eine Rotor Kurbel welche ich erwerben könnte, meine Jetzige FSA hat eine Länge von 172,5 bin mir nur leider nicht sicher ob es sinn machen würde diese zu tauschen.

GLG Pinsl

Geschrieben (bearbeitet)

meines wissens sagt man, dass längere kurbeln durch den besseren hebel am berg vorteile hat und auch beim zeitfahren greiffen profis des öfteren zu längeren kurbeln.

also eigentlich überall dort wo trittfrequenz nicht unbedingt thema ist.

bei 175er kurbeln macht man aus der hüfte eine größere kreiselbewegung was beim rennrad für "mich" presönlich mit 180 und 86sl. nicht anstrebenswert ist, ich habe alles von 175 auf 172,5 umgebaut, selbst den zeitfahrer.

wahrscheinlich ist es aber alles eher eine glaubensfrage und viele merken wahrscheinlich gar keinen unterschied, den beim mtb fahren wir ja auch von frauen mit 150 bis männer mit 210 serienmäßig 175er kurbeln und keiner stößt sich daran :D

wenn also die vorliebe bei frequenz liegt eher bei der 172,5er bleiben, ansonsten geht 175 sicher auch problemlos, sofern überhaupt die 172,5 zur schrittlänge passt?

Bearbeitet von outmen
Geschrieben

Wenns "leichter" wär, eine längere Kurbel zu bewegen, würden wir alle eine ganz Lange haben :D

 

Ist einerseits Gewohnheit, womit man sich leichter tut, aber bei der Sitzpositionsanalyse hat mir Christian Bernhard (http://www.christianbernhard.at/) erklärt, dass die sinnvolle Kurbellänge maßgeblich von der Beweglichkeit in der Hüfte abhängt (nicht sehr verwunderlich, trotzdem hab ich dieses Argument noch nie zuvor gehört!). Obwohl ich lange Haxn hab, war meine Kurbel für mich zu lang, Kürzere gekauft, Hüfte am TT 100% in Ordnung, am RR zu 95% (hatte massive Ischiasbeschwerden). Sitzposition an sich wurde nicht verändert.

Wenn man keine Probleme hat - also ich bin von 165-175 schon alles gefahren, merke einen gewissen Unterschied, aber nur subjektiv und nicht in der Leistung. Je sportlicher man am Radl sitzt, desto angenehmer empfinde ich eine kürzere Kurbel.

Geschrieben
Wenns "leichter" wär, eine längere Kurbel zu bewegen, würden wir alle eine ganz Lange haben :D

 

Ist einerseits Gewohnheit, womit man sich leichter tut, aber bei der Sitzpositionsanalyse hat mir Christian Bernhard (http://www.christianbernhard.at/) erklärt, dass die sinnvolle Kurbellänge maßgeblich von der Beweglichkeit in der Hüfte abhängt (nicht sehr verwunderlich, trotzdem hab ich dieses Argument noch nie zuvor gehört!). Obwohl ich lange Haxn hab, war meine Kurbel für mich zu lang, Kürzere gekauft,.

 

so is, die hüfte entscheidet die kurbellänge maßgeblich mit!

habe schon einigen damen rennräder besorgt und eigentlich noch nie darüber nachgedacht eine längere kurbel als 170 montieren zu lassen, bei ganz zarten geschöpfen (becken) auch schon noch kürzere und es gab bis jetzt noch nie beschwerden, weder vom empfinden noch vom körperlichen :)

Geschrieben
Genau genommen sinds 5mm Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt. Ich denke das kann man nur ceteris paribus, also am gleichen Gerät probieren. Ich merke zwischen MTB (175) und RR (172,5) keinen Unterschied, aber das sind zwei total unterschiedliche Geräte die sich für einen Vergleich nicht eignen.
Geschrieben
Genau genommen sinds 5mm Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Punkt. Ich denke das kann man nur ceteris paribus, also am gleichen Gerät probieren. Ich merke zwischen MTB (175) und RR (172,5) keinen Unterschied, aber das sind zwei total unterschiedliche Geräte die sich für einen Vergleich nicht eignen.

Genau so is es!

Geschrieben

Sehr gut, danke für die Antworten.

Dann bleibe ich mal bei meiner Kurbel und wer weiß, vielleicht hüpft mich ja mal die passende an.

Schönes Wochenende euch allen

GLG Pinsl

Gast zwartrijder
Geschrieben
Also wäre es von Vorteil eine Kurbel mit der Länge von 172,5mm zu kaufen, verkauft zufällig jemand eine?

 

zufällig - was genau suchst du?

  • 7 Monate später...
Gast zwartrijder
Geschrieben
Hab nach jahrelanger 175mm Kurbel, jetzt wieder eine 172,5er.....

finde diese einfach harmonischer.

 

Kannst du harmonisch da ein bisserl beschreiben?

Geschrieben
ich hab am Winterrad eine 175er und am Sommerrad eine 172,5er. Fahr beide ohne Probleme, obwohl mir die 172,5er lieber ist, weil sie das Gefühl vermittelt, dass man weniger Bewegungsaufwand hat für die Vorwärtsbewegung des Rads. Die 175er am Winterrad ist auch nicht schlecht, sie wirkt zwar umständlicher, kompensiert aber wohl bergauf ein bisschen was von den 4kg Mehrgewicht des Winterrads.
Geschrieben

@irmenkopf85

 

besser hätte ich es nicht beschreiben können, ebenfalls an meinem 2. Rad eine 175er und an meinem Liebling eine 172,5er.

Es geht einfach um die einfachere Kurbelei. Mit der 175er tue ich mich einfach ein bisschen schwerer und ob ich mit da berauf ein wenig Kraft spare,

ist für meine Zwecke nicht so wichtig, merke ich eigentlich so gut wie gar nicht !

Und schon vor 30 Jahren hat mir ein Ex Profi zu der 172,5er geraten, mit den Worten Vorsicht bei längeren Kurbeln, Du merkst jeden Millimeter beim

schnelle Kurbeln und rundem Tritt, und der hatte Recht !

Ich sollte eigenlich bei 89cm Schrittlänge eine 175mm fahren, aber wie gesagt, 172,5 ist für mich irgendwie harmonischer.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...