Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Bin neu und habe gleich eine Frage an euch. Als Mountainbike Einsteiger suche ich nach geeigneten Strecken im Westen von Wien bzw. Wiener Umland.

Kennt vielleicht jemand ein schönes Gebiet am Exelberg? Die Suchmaschine hat mir leider nur Fehlermeldungen angezeigt, konnte daher nicht recherchieren, falls es schon einen passenden Thread gibt.

Geschrieben

Hallo Thomas,

ich bin auch neu, dann passt's ja :). Hast du die offiziellen, ausgeschilderten Strecken schon durch? Hier http://www.outdooractive.com/de/touren/#cat=Mountainbike&zc=12,16.21683,48.24434&wt=Exelberg,%20Wien,%20Österreich kannst du Exelberg eingeben und Enter drücken, dann kommt schon einiges in deiner Umgebung. Oder hier die Startseite, falls der Deep Link nicht dauerhaft funktionieren sollte: http://www.outdooractive.com/de/

Die Strecken sind zum Teil recht kurz, lassen sich aber natürlich beliebig kombinieren, da sie sich sehr oft überschneiden. Sehr gut ist auch die Niederösterreich-App für's iPhone https://itunes.apple.com/at/app/niederosterreich/id483344504?mt=8&ign-mpt=uo%3D4, gibts glaub ich auch für Android. Damit kannst du die Strecken auch lokal speichern und (auch ohne 3G-Netz) immer nachschauen, wo du dich vergurkt hast. Hoffe, es ist was dabei!

Geschrieben

Von wo fährst du los, und was für Streckenlängen und Schwierigkeit (konditionell und fahrtechnisch) willst du fahren?

Bist du schon oben am Exelberg?

Normal kannst du gar nichts verfehlen, wenn du einfach immer irgendeinem MTBikenden nachfahrst - mal kommst auf das Hameau, dann wieder zum Häuserl am Roan (oben an der Höhenstraße) bzw. Häuserl am Stoan (unterhalb der Linkskurve). Es gibt dort oben den Wanderweg, den man jedenfalls zur Spohienalpe fahren kann und von dort runter in verschiedene Richtungen. Ein fach auch ein bissi ausprobieren - die Suchmaschine ist virtuell, und du kannst einfach losfahren und ausprobieren. Schlimmstenfalls kommst du in Mauerbach oder Klosterneuburg raus.

Und: Es gibt am Exelberg kein schönes Gebiet - der Exelberg IST ein schönes Gebiet!

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt drauf an was du machen willst. In der Gegend gibts ganz viel kurze Sachen zum stückeln.

Uphill Waldautobahn: Dombachgraben von Weidlingbach, Auffahrt Jägerwirt->Sophienalpe

Uphill Trail: Hameau Auffahrt Wanderweg neben der Forststrasse (Strava-Segment "Klabautermann"), Wanderweg vom Schwarzenbergpark zum Artillerieweg, oder der daneben direkt zum Roten Kreuz

Downhill Waldautobahn: Dombachgraben, Abfahrt Sophienalpe zum grünen Jäger.

Downhill Trail: 100 Varianten runter vom Artillerieweg/Hameau Richtung Dombachgraben, oder Abfahrt Mostalm zum grünen Jäger (Mauerbach), oder vom Sendeturm um den Dahaberg runter Richtung 16./17. (beim Wilheminenberg gäbe es dann noch einen anspruchsvolleren Downhill Richtung 14)

sogar Mini-"Bikeparkfeeling" gibts von der Windischhütte Richtung Weidlingbachrunter.

Für den Einsteiger würde ich zunächst eine Kombi aus den offziellen Strecken Kahlenbergerdorf-, Hameaustrecke empfehlen, wenn das zu fad wird kannst beliebig trails anhängen. Aber bitte nicht unbedingt am Sonntag auf den begangensten Trampelpfaden, dort ist viel los.

Bearbeitet von daybreak
grüner Jäger statt Jägerwirt
Geschrieben
Bisher kenne ich den Exelberg nur vom Autofahren. Fahre regelmäßig über die Serpentinen ins Tullner Feld und dabei habe ich mir oft gedacht, dass es sicher einige nette Strecken gibt. Danke für die Vorschläge! Werde sie mir genau ansehen und am Wochenende die ersten Routen unsicher machen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...