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Geschrieben

Griaß Eich,

 

bei meinem Scott Spark 20 macht die Gabel (RockShox SID RL3 Air, DNA3) Manderln. Sie klackert am Stand mit angezogenen Bremsen, was ein Indiz auf ausgeschlagene Buchsen sein soll.

Nun meine Fragen:

Welcher Händler/Mechaniker in Wien kann die Buchsen tauschen ohne die Gabel irgendwohin einschicken zu müssen?

Mit welchem finanziellen Aufwand muss ich rechnen?

 

Bitte um Eure Infos,

danke und Pfiat Eich

Edmundo

Geschrieben

Set Buchsen kostet um die 40€, neue Dichtungen und Abstreifringe nochmals ungefähr das, neues Öl rein, Fett dazu.... ich tät sagen 100 - 150€.

Machen kann das jeder geschickte Mechaniker, der einen Gleithammer zum Buchsenmontieren hat.

Geschrieben

Hab gerade das gleich Problem bei meiner Fox. Greif mal an die Stelle, wo die Standrohre ins Casting gehen. Wackle hin und her, wennst Spiel spürst sinds höchstwahrscheinlich auch die Gleitlager.

 

Weiß nicht, wie's bei RockShox ist, aber für Fox habe ich in Wien niemanden gefunden. Die, die Fox-Gabeln angreifen, dürfen nur das Service machen (und hätten vorgeschlagen gleich das ganze Casting zu tauschen... :( ) Wenn du Pech hast, müssen die Gleitlager noch angepasst werden und das Werkzeug hat nicht jeder. Das war das, was ich zumindest für meinen Fall in Erfahrung gebracht habe.

Geschrieben

Ich hab das was in Erinnerung, dass Fox überhaupt keine Buchsen verwendet? Lass mich hier aber gern korrigieren.

FOX hat derzeit keinen Servicepartner in Österreich. Da musst du z.B. zu Toxoholics nach Deutschland gehen, oder dich an Tuner àla Motopitkan,.... wenden.

Geschrieben

@Siegfried: weiß nicht, wie du darauf kommst, aber vielleicht hilft dir folgender Link für's Verständnis: klick Ich weiß, dass es momentan keinen Servicepartner gibt...

 

Leider ists bei mir kein minimales Spiel, man spürts inzwischen relativ deutlich.

 

Aber jetzt zurück zum Thema. Grundsätlich ist der Tausch wirklich keine Hexerei. Ich hätte da auch eine Anleitung für dich bereit. Du müsstest halt etwas basteln. Mir wäre es zu mühsam da am Ende noch immer die Ungewissheit ist, ob die Bushings angepasst werden müssen und spätestens da ist es ohne Spezialwerkzeug aus.

 

Edit: aber vielleicht ist bei Rockshox alles viel einfacher :)

Geschrieben

Edit: aber vielleicht ist bei Rockshox alles viel einfacher :)

 

Ja, ist es. Eine Rockshox kann fast jeder Mechanikerlehrling im 1. Lehrjahr reparieren, wenn er mit Nussensatz und Sprengringzange umgehen kann :D

 

Ansonsten zur Fox: hab da einen Gedankenfehler begangen, sorry.

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