tenul Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 (bearbeitet) Guten Morgen, Bikeboard! Bei meinem Shimano-XTR-Pedal, Modell PDM 980, hat sich der Pedalkörper von der Achse gelöst. Gibt es irgendeine Chance, den Defekt mit einfachen Mitteln zu reparieren? Den Pedalkörper wieder draufstecken und ins Gewinde einfädeln habe ich schon probiert. Das hat aber nicht geklappt, er lässt sich nicht festschrauben. Jemand Ideen, was da los ist & was ich tun kann/muss? Danke höflichst, t0 EDITH hat eine Explosionszeichnung parat - falls eine solche als Gesprächsgrundlage nützlich ist. EDITH 2: Ich bin offenbar nicht allein mit dem Schadbild. Edelschrott! Na, trotzdem bleibt die Frage: Ist die Sache reparabel? Bearbeitet 19. August 2014 von tenul Zitieren
Ran Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 vielleicht das : http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Pedale/MTB-System-Pedale/Shimano-MTB-Pedale/Shimano-PD-M980-Ersatzteil-Pedalachse-komplett-rechts--25916.html Zitieren
Blackburger Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 ist mir bei den PDM-985 auch schon passiert - nach ca. 2 Monaten Einsatzzeit. Wurden ausgetauscht. (Ist angebl. zuvor noch nie vorgekommen...) ist eig. nicht ganz ungefährlich. Zitieren
punkti Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 ich hab das pedal nicht, aber was mir logisch erscheinen würde (wenns nicht funktioniert ists eh shcon hin..) löse mal die schwarze Mutter vom Pedalkörper, dann müssten dir die ganzen Lager usw.. aus dem Pedalkörper rausfallen (bzw. müsstest du versuchen die dinger rauszubekommen). wenn das hinhaut, alles wieder auf die Achse auffädeln, die letzte Mutter via Loctite o.Ä. aufs Gewinde Kleben und dann die ganze Einheit in den Pedalkörper verschrauben.. Zitieren
tenul Geschrieben 19. August 2014 Autor Geschrieben 19. August 2014 Danke für eure Inputs! Die komplette Achse nachzubestellen ist mir jedoch zu teuer, da tnc.de fast 20 Euro für den Versand verlangt. Reklamation scheidet aus, weil a) die 2-jährige Garantie abgelaufen ist und ich die Pedale zwar neu, aber privat via BB-Börse gekauft habe. Kugellager anschauen und ev. austauschen erscheint mir am plausibelsten. Diese Sache werde ich allerdings jemandem anvertrauen, der von der Sache mehr versteht als ich. Ich halte euch auf dem Laufenden. Zitieren
Sunblocker40 Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 Da ist dir die letzte Mutter (auf der Explosionszeichnung der Achse ganz rechts) abgebrochen. Kannst nicht mehr reparieren. Da du keine Rechnung hast, wird das mit dem Einschicken evtl. nichts werden. Versuchen würde ich es trotzdem. Eine Anfrage bei Shimano kostet doch nichts ;-) Zitieren
tenul Geschrieben 19. August 2014 Autor Geschrieben 19. August 2014 Da ist dir die letzte Mutter (auf der Explosionszeichnung der Achse ganz rechts) abgebrochen. Kannst nicht mehr reparieren. Da du keine Rechnung hast, wird das mit dem Einschicken evtl. nichts werden. Versuchen würde ich es trotzdem. Eine Anfrage bei Shimano kostet doch nichts ;-) Autsch, danke dir für die Diagnose. Ja, du hast recht, fragen kostet nichts. Aber ob ich es privat durchsetzen kann? Zitieren
punkti Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 und das sich die mutter nur gelöst hat? Zitieren
Sunblocker40 Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 könnte sein ;-) einfach aufschrauben (die schwarze mutter ganz links) und pedal von der achse ziehen Zitieren
tenul Geschrieben 19. August 2014 Autor Geschrieben 19. August 2014 (bearbeitet) und das sich die mutter nur gelöst hat? Hmmm. Auch das sollte nicht sein. Jedenfalls müsste sich die Achse dann wieder leicht reindrehen lassen (was sie nicht tut), oder? Die nackte Achse sieht jedenfalls so aus: Bearbeitet 19. August 2014 von tenul Zitieren
punkti Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 wisch doch mal das fett weg.. dan sieht man ob da noch ein Gewinde drauf ist oder nicht.. wenn die Mutte rnicht fixiert ist dreht sie sich halt einfach mit der Achse beim Reinschrauben mit...vielleicht... Zitieren
tenul Geschrieben 19. August 2014 Autor Geschrieben 19. August 2014 Das Gewinde ist unversehrt. (Ein Foto kann ich erst am Abend posten). @Ran: ob ich diese Mutter habe, kann ich nicht beurteilen, ohne alles in Einzelteile zu zerlegen. Zitieren
bastl Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 Das Gewinde ist unversehrt. (Ein Foto kann ich erst am Abend posten). @Ran: ob ich diese Mutter habe, kann ich nicht beurteilen, ohne alles in Einzelteile zu zerlegen. Du kannst das konstruktionsbedingt nicht einfach wieder so zusammenschrauben. Da sind nämlich die Hülsen (gleichzeitig die äußeren Lagerschalen) in das Pedal leicht hineingepresst. Richtiger Weise kommt das alles gemeinsam heraus, wenn besagte Mutter noch auf der Achse ist. So wirst du diese Hülsen nicht einfach wieder aus dem Pedalkörper bekommen. Außerdem bezweifle ich, dass da noch alle Kugellagerkugerl vorhanden sind, so wie das aussieht? Zitieren
tenul Geschrieben 19. August 2014 Autor Geschrieben 19. August 2014 (bearbeitet) Du kannst das konstruktionsbedingt nicht einfach wieder so zusammenschrauben. Das klingt leider logisch und erklärt auch den Widerstand, der beim Versuch, das Ganze wieder zusammenzustecken, spürbar ist. Ich hab übrigens zwischenzeitlich Fotos gemacht. Es sieht so aus, als wäre das Gewinde schlichtweg abgerissen. Hier auch noch ein Versuch, ins Pedal hineinzufotografieren - viel kann ich zwar nicht erkennen, aber wenn das Bild nun schon existiert, stell ich es auch online. Offenbar ein Fall für den "Geschrottete Teile"-Thread. :f: Bearbeitet 19. August 2014 von tenul Zitieren
Sunblocker40 Geschrieben 20. August 2014 Geschrieben 20. August 2014 (bearbeitet) sagte ich doch :-) http://www.bikehardest.net/shop/FTC-Titanpedalachsen-fuer-Shimano-XTR-985 könntest verwenden, und die pedale dadurch sogar "tunen" bzw. Hatte Shimano in den ersten "Chargen" Probleme mit diesen Brüchen. Wurde dann scheinbar was geändert. Seit wann hast du denn diese Pedale. Falls es "alte" sind würde ich Shimano anschreiben Bearbeitet 20. August 2014 von Sunblocker40 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.