Ironxandl Geschrieben 20. August 2014 Geschrieben 20. August 2014 Hallo! Ich fahre eine SRAM Red von 2013, 10-fach und habe immer wieder Probleme das Gänge nicht ordentlich geschaltet werden, der Umwerfer schleift oder es dauernd beim Schaltwerk "kriselt". Nachdem ich jetzt schon in 2 verschiedenen Werkstätten war und die aber immer nur die 08/15 Einstellungen machen und dies meine Probleme nicht löst, wollte ich Euch mal fragen ob Ihr einen SRAM Spezialisten habt! Ich habe mich auch schon selbst damit mehrere Stunden beschäftigt, aber schaffe es einfach nicht die Schaltung perfekt hinzubekommen. Auf einem anderen Rad habe ich eine Dura Ace und die stelle ich selbst ein und die läuft tadellos. Vielen Dank für Eure Hilfe! Alex Zitieren
Siegfried Geschrieben 20. August 2014 Geschrieben 20. August 2014 Man braucht kein "Spezialist" zu sein, um das hin zu bekommen. 99,9% der Fälle sind, wurscht ob Shimano, Sram oder Campagnolo, mithilfe von etwas Erfahrung und einem guten Auge zu beheben. Ich hab sogar schon in einer Tiefgarage mit einem schleissigen Mini-Tool eine Rennradschaltung eingestellt, die von der Fachwerkstätte "unmöglich hinzubekommen" war. Die Wahrheit ist, dass die meisten Zangler nur an der Zugspannung herumfummeln, und sich nicht die Zeit nehmen, das gscheid zu machen. Ggf. kanns nötig sein, dass man auch die Kette abnehmen muss; dauert halt dann etwas länger, funktioniert aber dann fast immer. Der zweite große Fehler ist, dass häufig drauf verzichtet wird, den Schaltzug auszuhängen. Das wollen sich auch die wenigsten Zangler an tun, weils Aufwand ist. Und viell. ist dann ein neuer Schaltzug nötig. Ist aber ein Cent-Artikel. Wenn die Anschlagschrauben alle sauber eingestellt sind, die Züge gut unter Spannung sind, dann müsste das alles tadellos flutschen; nochdazu wo´s um eine RED (= Top Gruppe) geht; da darf nix spießen. Es kann aber sein, dass die Zugverlegung selbst problematisch ist. Viell. geht's irgendwo a bisserl zu viel "ums Eck" oder ists unterm Lenkerband unsauber verlegt? Sollte man sich anschauen, ist aber in Wahrheit auch nicht viel Arbeit! Zitieren
Ironxandl Geschrieben 20. August 2014 Autor Geschrieben 20. August 2014 Danke für die Antwort, Siegfried! Wie gesagt, ich habe schon sehr viel herumgespielt. So viel, dass ich eigentlich schon die Geduld verloren habe und deshalb lieber auch nicht weiter suchen will, sondern eben eine fähige Werkstatt bzw. einen Mechaniker suche, der viel Erfahrung mit SRAM hat! Zitieren
Siegfried Geschrieben 20. August 2014 Geschrieben 20. August 2014 Ruf in der BikeCity an, ob Gaffi Dienst hat. Fahr hin damit, lass sie das machen und gut is. Oder wenn der Süden für dich besser ist: in Kaltenleutgeben findest du den Niki mit seiner Radklinik. Ebenfalls sehr kompetent. Zitieren
reini1100 Geschrieben 20. August 2014 Geschrieben 20. August 2014 ...Kaltenleutgeben findest du den Niki mit seiner Radklinik. Ebenfalls sehr kompetent. den wollt ich auch grad empfehlen, vor allem wenn du nervlich schon etwas am Ende bist so nebenbei:beim Verbogenen Schaltauge liegt auch immer wieder der Hund begraben... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.