Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab mir ein Winterprojekt zugelegt, ein Cannondale f700 :love: . Auf diesem ist eine Magura Julie mit IS2000 verbaut.

Nun bin ich von der Bremsleistung der Julie jedoch nicht so ganz überzeugt.

Ich möchte daher eine andere Bremsanlage montieren. Wenn ich jetzt einen IS2000 auf Postmount Adapter montiere, muss ich da spezielle Adapter für die jeweilige Bremsenmarke kaufen oder ist es gleich welchen Adapter???

Gibt es Bremsscheiben alle Marken sowohl mit Centerlock als auch mit mit der sechs Schrauben befestigung?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Geschrieben

Du stellst hier wiedermal die grundlegendsten Fragen bei den Bremsen.

Es gibt alle möglichen Adapter für jede Bremse. Hast du einen Postmountbremssattel, dann gibt's passende Adapter, wenn du IS2000 Befestigungen hast.

Die jeweilige Scheibenbremse kauft man üblicherweise gleich fertig mit den passenden Adaptern oder bestellt sie herstellerspezifisch gleich mit.

Die Größe des Adapters ist von der gewünschten Scheibe abhängig, wobei sich in der letzten Zeit die 180/185(Avid) Scheiben am Vorderrad als Standard etabliert haben (160er nimmt man kaum noch).

Wenn du eine 6-Loch-Aufnahme hast, dann gibt's von jedem Hersteller passende Scheiben. Hast du Centerlock, dann gibt's eigene Adapter oder es gibt vom entsprechenden Anbieter separate Centerlock-Scheiben.

Du kannst also alles zusammenkombinieren. Da gibt's keine Probleme.

Wenn ich lese, dass du mit der Julie nicht happy bist, würde ich für wenig Geld eine Shimano Deore (Postmount) mit 180er Scheiben (gibt's in 6 Loch) verbauen. Kostet um die 120€ und ist sehr fein!

Geschrieben

Bremsbeläge für die alte Julie kosten 5€ das Paar + alles reinigen + entlüften und sie sollte wieder funktionieren.

Hab eine Garnitur davon als Ersatzbremse und heuer im Urlaub hat sie einem Freund diesen gerettet weil seine hintere Elixir ausgefallen ist - Bremspower und Dosierbarkeit waren seiner Meinung nach min. ebenbürtig.

Geschrieben
Bremsbeläge für die alte Julie kosten 5€ das Paar + alles reinigen + entlüften und sie sollte wieder funktionieren.

Hab eine Garnitur davon als Ersatzbremse und heuer im Urlaub hat sie einem Freund diesen gerettet weil seine hintere Elixir ausgefallen ist - Bremspower und Dosierbarkeit waren seiner Meinung nach min. ebenbürtig.

...warum geh ich nur immer davon aus, dass die Leute sich um ihr Zeug umschauen und warten (lassen?)......

Geschrieben
was haltet ihr von einen SLX Set inkl aller Teile um 75.- inkl. Versand?

siehe Link: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/440383-shimano-slx-bremsenset

Kommt drauf an wie gut der Zustand der Bremsscheiben ist.

75€+ 1 Satz Beläge ~8€ für die SLX (den du laut Artikelbeschreibung brauchen wirst)= 83€

Falls dann doch noch 2 Scheiben benötigt werden und evtl. auch gleich vorne ein neuer Satz Beläge wärst du auf knapp 120€ (ohne Versand) was dann meiner Ansicht nach für eine 1,5 Jahre alte SLX zu teuer wäre, denn neu würde dich dieses Set folgendes kosten:

SLX (Modell 2014) ab 100€

2x Adapter (falls nicht vorhanden) je 5€

2x Bremsscheibe (z.B Shimano RT66) 2x~15€

Also ca 140€ ohne versand.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...