Zum Inhalt springen

Daum Ergometer 8008 TRS defekt


brunsa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Community!

 

Ich habe seit heute Abend ein Problem mit meinem Daum Ergometer Ergo Bike 8008 TRS (Baujahr 2005).

 

Bis gestern hat der Ergometer wunderbar funktioniert. Seit heute Abend lässt sich der Ergometer nicht mehr einschalten. Es ertönt zwar noch die Startmelodie, jedoch fällt danach anscheinend die Spannung ab und das Display ist tot.

Die rote Leuchtdiode leuchtet zu Beginn auf und erlischt langsam wieder. Dies wiederholt sich anschließend dauernd. Die gelbe Leuchtdiode leuchtet beim bewegen der Pedale nur minimal (fast nicht sichtbar).

Als einzigen Fehlerauslöser kann ich mir die PC Schnittstelle vorstellen. Ich habe gestern erstmalig versucht die Ergo Planet Software zu installieren und den Ergometer mit dem PC zu verbinden (RS232/USB Adapter). Nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich den Versuch abgebrochen und bin mit dem manuellen Programm noch eine Runde gefahren. Danach normal abgedreht (es hat noch alles funktioniert). Seit heute eben keine Funktion mehr.

 

Schon versucht:

- Reset

- Cockpit Batterie ausgewechselt

 

Hat jemand Tipps wie ich das Problem beheben kann?

 

Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

 

Du könntest noch den Stecker checken, der sich unterhalb der Lenkersäule befindet (Steuerkabelverbinder zwischen Cockpit und Leistungsteil).

Ansonst liegt der Fehler wahrscheinlich beim Leistungsteil.

Eine Fehlersuchanleitung für Laien und Versierte gibt es auf http://www.ergobike.de/de/support/supp.html.

Die Schnittstelle sollte kein Auslöser sein, jedoch ist bei den Classics ein Kabel mit Widerstand erforderlich (RS232 wird simuliert).

 

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo!

 

Ich wollte keinen extra Fred aufmachen darum hier:

 

Es geht um das Leistungsteil des 8008er. Die Platine mit den zwei LEDs. Meine gelbe leuchtet beim Treten nicht mehr.

Laut Daum also das Leistungsteil kaputt.

Gut, ich hab ihn dennoch mal aufgeschraubt und die Kabel zum Cockpit durch gemessen und die Platine auf kalte Lötstellen kontrolliert. Hat alles gepasst. Also Leistungsteil doch kaputt :p

 

Danach hab ich wieder alles zusammengebaut - noch immer keine Funktion. Bin dann mal auf n Kaffee gegangen. Als ich zurück kam dacht ich mir ich versuchs nochmal. Siehe da er ging wieder einwandfrei. Hab mich dann direkt ne Stunde draufgesetzt ;)

 

Heute schalte ich das Ding wieder ein aber nix da - Leistungsteil wieder kaputt...

 

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp für mich was sein könnte?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte Platine schonmal ausgebaut und optisch auf kalte Lötstellen und sonstige Auffälligkeiten geprüft. Leider ohne irgendwas zu finden.

Ich bin inzwischen sogar noch ein paar mal damit gefahren.

Es gibt Tage da funktioniert er direkt nach dem Einschalten. Dann wieder Tage an dem er erst nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten funktioniert. Und letztendlich auch Tage an dem er gar nicht funktioniert...

Wie kann ich das verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast einen ganz sensiblen Ergo erwischt. ;)

Vielleicht ist deiner Temperaturabhängig. Das Fenster erst nach dem Warmfahren aufmachen??

Kontaktier doch mal das DAUM Service direkt, meist wissen die schneller was getauscht gehört - Ersatzteile gibt es ja.

 

Kaputt (?) ist das Leistungsteil. Die gelbe LED leuchtet beim Treten nicht.

Hmm, ich hab den Ergo im Keller stehen. Da wird nicht geheizt. Temperatur liegt also immer so bei ma 10° :p

Liegts am Kondensator? Mal versuchen mit dem Fön draufhalten? :D

 

Gesendet von meinem GT-i8190 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bins nochmal!

Hab nun ein neues Leistungsteil verbaut! Läuft wieder alles am Schnürchen!

Auf der Platine ist ja auch ein Potentiometer verbaut..

Hab aus reiner Interesse mal die Widerstandswerte der alten Platine mit der neuen verglichen...

Ganz andere Werte :(

Soll ich nun am Poti drehen dass ich auf gleiche Werte komme oder so lassen?

In der Serviceanleitung von Daum steht dass ich daran nich drehen sollte...

Der Ergometer wurde nach einem Tausch des Cockpits neu "geeicht", hat dies was damit zu tun?

 

LG und danke

Bearbeitet von Bl4ckR4ider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall scheint die Lichtschranke auf der Platine defekt zu sein, jedenfalls ist diese verschmort. Ist diese Platin der Leistungsteil?

http://s223346575.e-shop.info/shop/article_iE8090050.00/Leistungsteil.html?sessid=hgtWaomuNyK8sZY3efY1s1YKA2V4Vznlpkwx08VGS0NXDN1vVv67lDLCgTgikATn&shop_param=cid%3D47%26aid%3DiE8090050.00%26

Ist leider auf der Homepage nicht ersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Lichtschranke und ein anderes Elektronikteil sind definitiv defekt Ein erfahrener Elektroniker hätte mit die alte vielleicht noch herrichten können, da die einzelnen Elektronikkomponenten ja so gut wie nichts kosten. Ich hab mir dann aber eine neue besorgt. Sollte wieder was sein hab ich wenigstens ein paar Reservekomponenten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...